Psychische Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen

Einführung

Einführung in psychische Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen Wasser- und Elektrolytstörungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten, treten häufig in klinischen Abteilungen allgemeiner Krankenhäuser auf: Das Körperwasser macht etwa 60% aus und der Hirnwassergehalt kann 75% bis 80% erreichen. Der Wasserhaushalt ist eng mit dem Natriumhaushalt verwandt und das Wasser ist unzureichend. Kann zu Dehydration führen, und zu viel Wasser kann zu einer Wasservergiftung führen. Elektrolyte sind zu hoch oder zu niedrig. Es kommt zu physischen und psychischen Störungen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,05% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Ursachen für psychische Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen

(1) Krankheitsursachen

Häufige Wasser- und Elektrolytstörungen sind:

1. Dehydration (hypertonisches Syndrom) Dehydration ist eine physische und psychische Störung, die auf einen Wassermangel im Körper zurückzuführen ist. Dafür gibt es drei Gründe: 1) Unzureichende Wasseraufnahme, z. Wie hohes Fieber, Erbrechen bei Magen-Darm-Erkrankungen, Durchfall, Nieren-, Leber-, Lungen- und anderen Erkrankungen und langfristiger Einsatz von Diuretika, 3 bei hohen Konzentrationen von Zucker, Salz, Eiweiß usw., die zu Wassermangel führen.

2. Eine Wasservergiftung (hypotonisches Syndrom) bezieht sich auf Serumnatrium, da ein gelöster Stoff in der Körperflüssigkeit schwerwiegender ist als Wasser. Man spricht daher auch von Hyponatriämie (Blutnatrium ist weniger als 120 mmol / l), was ein hypotonisches Syndrom verursacht Es gibt viele Gründe: 1 Übermäßige Sekretion von Vasopressin nach einer Operation, Hypophysenvorderfunktionsstörung, Nebenniereninsuffizienz, übermäßiges Trinken von psychischen Patienten, 2 Natriumionenreduktion, klinisch häufig bei Patienten mit chronischer Nephritis oder Pyelonephritis Langzeitanwendung von Diuretika, chronischer Azidose bei Diabetes, Nebenniereninsuffizienz, schwerem oder anhaltendem Erbrechen, Durchfall, übermäßigem Schwitzen usw., übermäßigem Natriumverlust und sogar Natriumionen können aufgrund von Kaliummangel von außerhalb der Zelle transportiert werden Intrazellulär und so weiter.

3. Hyperkaliämie Kaliumionen stellen wie Natriumionen einen der wichtigsten Elektrolyte in der Körperumgebung dar. Sie erhalten die intrazelluläre Enzymaktivität, die Myokardfunktion, den neuromuskulären Stress und die Spannung der Körperflüssigkeit sowie Säure und Lauge aufrecht. Balance und andere spielt eine wichtige Rolle, die normale Serum-Kalium-Konzentration ist 3,5 ~ 5,0 nmol / l, die Blut-Kalium-Konzentration ist mehr als 5,5 nmol / l als Hyperkaliämie, bei Nierenversagen, Oligurie oder Anurie bei Serum-Kalium Kann signifikant erhöht sein, zu viel oder zu schnelle Kalium-haltige Lösung, Trauma, Hyperkinesie, Krankheitsabbau, Nebenniereninsuffizienz und Hämolysereaktion, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und diabetische Azidose können zu Kalium führen Die Verträglichkeit wird verringert, was zu einer Kaliumvergiftung führt.

4. Häufige Ursachen für Hypokaliämie sind unzureichende Aufnahme, Fasten, Anorexie und ein starker Flüssigkeitsaustausch bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen, gefolgt von Erkrankungen des Verdauungstrakts, Darmverschluss, Leber, Magen und Nieren, was zu einem starken Verlust an Verdauungssaft und Nierenfunktion führt Depletion, respiratorische oder metabolische Alkalose und eine große Anzahl von langfristigen Einsatz von Diuretika und Hormonen, Hypokaliämie kann auch während der Verwendung von Antipsychotika auftreten, klinisch kann eine Hypokaliämie nicht gefunden werden.

5. Anormaler Calciumionen-Metabolismus Die Calciumkonzentration im Blut hängt mit der Konzentration von Protein, Vitamin D, Nebenschilddrüsenhormon usw. zusammen, und Calcium ist hauptsächlich an der Osteogenese und Regulierung der neuromuskulären Erregbarkeit beteiligt. Die Nervenerregungsschwelle steigt an und die Nervenleitungsgeschwindigkeit verlangsamt sich.

6. Anomalie des Magnesiumionenstoffwechsels Magnesiumionen stellen eines der Hauptelemente im Körper dar. Sie stehen in Zusammenhang mit der Sekretion von Acetylcholin in den interstitiellen und sympathischen Ganglien des Nervs, hemmen Nerven und Muskeln, wirken sedierend und sind neuromuskulär erregbar, wenn Magnesiumionen fehlen. Abnormal, im Allgemeinen aufgrund unzureichender Magnesiumaufnahme, Resorption von Nierentubuli, endokrinen Störungen, Langzeitfasten, Malabsorption, chronischem Alkoholismus, Pankreatitis, Hypoparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, diabetischem Koma, Langzeitanwendung Diuretika, Blutchlorose usw., Hypomagnesiämie wird oft von hohem Blutkalziumgehalt, Wasser begleitet, Elektrolytstörungen, die von mentalen Symptomen begleitet werden, sind oft nicht ein einziger Faktor, eine Vielzahl von Faktoren sind gemeinsame Gehirnfunktion und in der eigenen Persönlichkeit des Patienten, Unter dem Einfluss von psychischem Stress und anderen Faktoren treten psychische Symptome auf.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese von Wasser- und Elektrolytstörungen, die von psychiatrischen Symptomen oder Bewusstseinsstörungen begleitet werden, ist komplex, häufig kein einziger Faktor, der Hauptfaktor für psychische Störungen bei Wasser-Elektrolytstörungen und andere Faktoren, die mit dem Auftreten von psychischen Störungen zusammenhängen, wie z. B. andere biologische Faktoren. Eingeschlossen sind Geschlecht, Alter, genetische Faktoren, Persönlichkeitsmerkmale und die neuropsychiatrische Vorgeschichte des Patienten, psychologische Faktoren wie Stress, langfristige psychologische Widersprüche, Umweltfaktoren wie Staus in Wohngebieten, Umweltverschmutzung, Feuchtigkeit, Luftverschmutzung usw. Kann Auslöser für psychische Störungen sein, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

1. Unzureichende Energieversorgung Aufgrund des Ungleichgewichts von Wasser und Elektrolyten führt die Stoffwechselstörung des Körpers zu einer unzureichenden Energieversorgung, wodurch die normale physiologische Funktion des Gehirns gestört wird. Dies ist der Hauptmechanismus für das Auftreten solcher psychischen Störungen.

2. Eine zerebrale Hypoxie kann zu Störungen der Mikrozirkulation führen, die auf ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten zurückzuführen sind. Dies kann zu einer Blutversorgung des Gehirns und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, die auch ein wichtiger Mechanismus für psychische Störungen ist.

3. Die körpereigene Stoffwechselstörung Wasser, das Elektrolyt-Ungleichgewicht, der Flüssigkeitsstoffwechsel und die Säure-Basen-Balance-Störung Azidose, Alkalose, Hypokaliämie usw. wirken sich unweigerlich auf die Gehirnfunktion und neuropsychiatrische Störungen aus.

4. Stressreaktion Wasser, Elektrolytungleichgewicht, exogene Stressfaktoren und psychische Stressfaktoren wirken auf den Körper, indem sie durch physiologische, neurochemische, neuroendokrine und Immunmechanismen eine Reihe von physiologischen und biochemischen Reaktionen auslösen In der Mitte ist das Gehirn direkt oder zeitweise betroffen, wodurch seine normale physiologische Funktion beeinträchtigt wird und psychische Störungen auftreten.

5. Individuelle Anfälligkeit Dies kann mit genetischen Faktoren und individuellen Qualitäts- oder Persönlichkeitsfehlern zusammenhängen: So liegt die Familienanamnese von psychischen Störungen, die durch körperliche Erkrankungen verursacht werden, um 2 bis 8% über der allgemeinen Gruppe: introvertiert, ungeduldig, hartnäckig, mutwillig Körperliche Störungen sind anfällig für psychische Störungen, Menschen mit schlechter Gehirnfunktion wie ältere Menschen und Kinder mit körperlichen Erkrankungen sind anfällig für Lähmungen.

Verhütung

Prävention von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen

Die erste ist die Vorbeugung von Primärerkrankungen, die Vorbeugung und Kontrolle des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels und das Ungleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts. Das Ungleichgewicht des Körperflüssigkeitsstoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts ist häufig der begleitende Befund oder das Ergebnis einer Primärerkrankung. Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um solchen Störungen vorzubeugen. Auftreten, in der Regel tägliche intravenöse Infusion von 5% ~ 10% Glukoselösung ca. 1500 ml, 5% Glukosesalzlösung ca. 500 ml, 10% KCl 30 ~ 40 ml, ergänzen täglich Wasser und Glukose, um Proteinkatabolismus zu sparen, vermeiden Sie übermäßige Ketoazidose, die während der Fettverbrennung auftreten kann: Bei Fieberpatienten und Patienten mit mäßigem Schwitzen erhöhen Sie im Allgemeinen die Regenerierungsmenge der Haut um etwa 3 bis 5 ml / kg pro 1 ° C Anstieg der Körpertemperatur. Verlust von Körperflüssigkeit ca. 500 ~ 1000 ml (einschließlich NaCl 1,25 ~ 2,50 g), eine große Menge an Schwitzen, Verlust von Körperflüssigkeit ca. 1000 ~ 1500 ml, Tracheotomie-Patienten, die tägliche Verdunstung von Wasser aus dem Atem ist 2 bis 3 mal mehr als normal, Etwa 1000 ml müssen beide während der Rehydratisierung wieder aufgefüllt werden. Die Behandlung des Stoffwechsels der Körperflüssigkeit und des Ungleichgewichts zwischen Säure und Base sollte je nach Art der Störung erfolgen. Das allgemeine Behandlungsprinzip besteht darin, die Ursache zu beseitigen, das Blutvolumen und die Elektrolyse zu ergänzen und Säure und Lauge zu korrigieren. Das Ungleichgewicht des Gleichgewichts usw. sollte zum Tagesbedarf, zum Betrag des zusätzlichen Verlusts am Vortag und zum vorherigen Verlust addiert werden. Der vorherige Verlust sollte jedoch nicht innerhalb eines Tages aufgefüllt werden, sondern sollte in 2 bis 3 Tage oder sogar länger aufgeteilt werden Nachfüllen, um zu vermeiden, dass übermäßige Flüssigkeit in den Körper gelangt und nachteilige Folgen hat Es muss betont werden, dass verschiedene Infusionen, Elektrolytzusätze oder Anpassungsformeln für Säure und Lauge nur als Referenz für die Bestimmung der Menge und Qualität der Rehydratisierung dienen und nicht als solche angesehen werden sollten Eine absolute Regel, solange die Grunderkrankung gelindert werden kann, der anhaltende Verlust von Körperflüssigkeiten kontrolliert oder kompensiert wird und die Flüssigkeit aufgefüllt werden kann, um das Blutvolumen und den osmotischen Druck der Körperflüssigkeiten wiederherzustellen. Und das Säure-Basen-Gleichgewicht stellt sich allmählich wieder her. Daher sollten während der Behandlung die Veränderungen des Zustands genau beobachtet und die Art der Medikation, die Infusionsgeschwindigkeit und die Gesamtinfusionsmenge rechtzeitig angepasst werden. Gleichzeitig kann eine wissenschaftliche und vernünftige Lebensweise, Essgewohnheiten dazu beitragen, diese Krankheit zu verhindern. Vorkommen, bessere Persönlichkeit und Psychologie tragen dazu bei, das Auftreten von psychischen Symptomen nach einer Krankheit zu verringern.

Komplikation

Komplikationen bei psychischen Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen Komplikation

1. Isotonischer Wassermangel: Wasser und Natrium gehen im Verhältnis verloren, sodass das Serumnatrium immer noch im normalen Bereich liegt und die extrazelluläre Flüssigkeit normal bleiben kann. Isotonischer Wassermangel kann zu einer raschen Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens führen. Da die verlorene Flüssigkeit isotonisch ist, bleibt der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit im Wesentlichen unverändert, und die intrazelluläre Flüssigkeit gelangt nicht ohne Kompensation in den extrazellulären Raum.

2. Hypotonischer Wassermangel: Zu diesem Zeitpunkt fehlen Wasser und Natrium gleichzeitig, aber der Natriumverlust ist größer als der Wassermangel, das Serumnatrium ist niedriger als der Normalbereich und die extrazelluläre Flüssigkeit befindet sich in einem hypotonischen Zustand.

3. Hypertonischer Wassermangel: Wasser und Natrium gehen gleichzeitig verloren, aber der Wassermangel ist größer, Serumnatrium ist höher als der normale Bereich und der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit ist erhöht. Starker Wassermangel kann die intrazelluläre Flüssigkeit in den extrazellulären Flüssigkeitsraum befördern, was zu einer Verringerung der Flüssigkeitsmenge innerhalb und außerhalb der Zelle führt.

Symptom

Symptome von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen Häufige Symptome Ausdrücke von Apathie und psychoaktiven Substanzen ... Richtungsstörungen Gehen, Magen-Darm-Taubheit, Übelkeit, Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Depression

1. Dehydration (hypertonisches Syndrom) Der Natriumspiegel im Blut bei normalen Menschen hängt vom Verhältnis von Wasser zu gelöstem Stoff ab. Eine hohe Natriumkonzentration im Serum kann zu einer hyperosmotischen Dehydration führen. Eine Hypernatriämie ist daher normalerweise eine Manifestation einer Dehydration. Erhöhtes Natrium im Blut (150 mmol / l oder mehr) kann eine Überfunktion des Stresses, klinische Manifestationen des Erregungszustands, Halluzinationen usw. hervorrufen. In schweren Fällen kann es zu einer Bewusstseinsstörung kommen, die ein hyperosmolares Syndrom und nicht-ketotischen hyperosmolaren Diabetes verursacht Und hohe Mannitolämie, seine klinischen Manifestationen sind vor allem Erregungszustand, Halluzinationen oder Bewusstseinsstörungen, sogar Koma, körperliche Symptome haben Durst, Mundtrockenheit, Oligurie, aber bei älteren Menschen oder Bewusstseinsstörungen sind die oben genannten Symptome aktive Aussagen Weniger, sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Behandlung mit Flüssigkeiten, die keinen erhöhten Blutzucker oder erhöhten Natriumspiegel im Blut verursachen, wie 0,45% Kochsalzlösung oder moderate Menge Insulin, ergänzt werden, ist es auch wichtig, die Durchblutung und Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.

2. Intoxikation des Wassers (hypotonisches Syndrom) Klinische Manifestationen: Geistesstörungen sind häufig akuter Ausbruch, leichte geistige Aktivität, Schwäche, Müdigkeit und andere Hemmzustände, gleichgültige Gefühle, niedrige Sprache, langsame Bewegung, Betäubung, Es gab auch Berichte über halluzinatorische Wahnvorstellungen, schwere Bewusstseinsstörungen, Lethargie, Lethargie, Verwirrtheit, Krämpfe und Koma.Die meisten Symptome des Nervensystems werden durch Hirnödem oder hohen Hirndruck oder Zerebralparese wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursacht. , verschwommenes Sehen, Muskelkraft und Abnahme des Muskeltonus, Abnahme des Sehnenreflexes, pathologischer Reflex positiv usw., schwere Fälle können Krampfanfälle, Myoklonus, Hernie, Marklähmung und andere Symptome, Behandlung nach klinischen Symptomen und Hyponatriämie auftreten Der Grund ist die Erhöhung des extrazellulären osmotischen Drucks und die mentalen Symptome erfordern keine spezielle Behandlung.

3. Die klinischen Symptome einer Hyperkaliämie manifestieren sich in drei Aspekten: 1 körperliche Symptome, langsamer Puls, milder früher Blutdruck, niedriger Blutdruck, unregelmäßige Atmung, Arrhythmie usw. 2 neuromuskuläre Symptome, frühe Manifestation von Muskelschmerzen, Schwäche Es ist am Ende der Extremitäten offensichtlich, und am Ende der Extremitäten treten autonome Symptome wie abnormes Taubheitsgefühl und Feuchtigkeit auf. Es gibt eine Empfindlichkeit des Gastrocnemius, einen verminderten Muskeltonus, geschwächte oder verschwundene Sehnenreflexe und einen verzögerten Auswurf. In schweren Fällen kann es zu Lähmungen der Atemmuskulatur kommen und es kann zu 3 mentalen Symptomen kommen. Die frühen Manifestationen sind gleichgültige Ausdrücke, langsame Reaktion auf die Außenwelt und Erregung, emotionale Instabilität, Unruhe usw., wenn schwere Bewusstseinsstörungen, Lethargie, Koma usw. auftreten. Zusätzlich zur Ursache der Krankheit ist es notwendig, gegen Kaliumvergiftung vorzugehen und Kalium zu fördern. Die Ausscheidung von Ionen schützt die Myokardfunktion.

4. Die klinischen Manifestationen der Hypokaliämie hängen nicht nur mit der Konzentration des Serumkaliums zusammen, sondern auch eng mit der Rate der Hypokaliämie. Daher sind die klinischen Symptome bei Patienten mit langsamem Auftreten, obwohl die Hypokaliämie schwerwiegend ist, nicht unbedingt offensichtlich. In akuten Fällen ist die Hypokaliämie nicht schwerwiegend, die klinischen Symptome können jedoch erheblich sein. Die klinischen Symptome können auch in drei Aspekte unterteilt werden: 1 Körperliche Symptome, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, schwere Myokardbeteiligung können dazu führen Herzinsuffizienz, 2 neuromuskuläre Symptome sind die häufigsten Symptome von Hypokaliämie, die wichtigsten Symptome sind Muskelschwäche in den Gliedmaßen, Schwäche, Schwäche und Stagnation sowie periodische Lähmungen. 3 Frühsymptome von mentalen Symptomen sind Müdigkeit, emotionale Apathie, Gedächtnisverlust. Im Stadium der Depression kann es auch zu Stupor kommen, in schweren Fällen zu Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Lähmungen, Koma, Behandlungsprinzip, Entfernung von Hypokaliämie, Vorbeugung von Hyperkaliämie während der Kaliumsupplementation, im Allgemeinen mit Kaliumsupplementation, klinische Symptome Auch erholen, wie kombinierte Krämpfe sollten darauf achten, ob es andere Elektrolytveränderungen gibt, insbesondere die Regulierung des Blutcalciums. Verwenden Sie Antipsychotika mit Vorsicht, um Haarausfall vorzubeugen Eine Störung des Lebens.

5. Die neuropsychiatrischen Symptome einer Hyperkalzämie sind nicht ansprechbar, sie betreffen nicht die Außenwelt, emotionale Apathie und Gedächtnisstörungen, es können auch Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen und andere Symptome auftreten, und in schweren Fällen kann es zu Schläfrigkeit, Koma und anderen Bewusstseinsstörungen kommen.

6. Häufige neuropsychiatrische Symptome von Kalziummangel im Blut, Hand- und Fußkrämpfen, epileptischen Anfällen, Parästhesien, erhöhtem Muskeltonus, Hyperreflexie, Muskelempfindlichkeit, Bewusstseinsstörung usw.

7. Hypomagnesiämie kann klinisch Schwindel, Muskelschwäche, Zittern, Krämpfe, Überempfindlichkeit, Nystagmus, Bewegungsstörungen, Hand und Fuß, Koma und andere Symptome, aber auch Reizbarkeit, Depression oder Erregung, Halluzinationen, Orientierung manifestieren Force-Störung, Vergesslichkeits-Syndrom.

8. Hypermagnesiämie tritt häufig bei Niereninsuffizienz auf, vor der Behandlung von diabetischer Azidose, Schleimödem usw. sind neurologische Symptome hauptsächlich hemmend, zentrale oder periphere Nerven sind gehemmt, Lähmungen und Atemlähmungen treten auf, Quadriplegie-Reflexe sind langsam oder verschwinden Oft ein wichtiger Indikator für frühe Hypermagnesiämie, können psychische Störungen auch Schläfrigkeit oder Koma auftreten.

Untersuchen

Untersuchung von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen

Ein Labor-positives Testergebnis, das auf Wasser- und Elektrolytstörungen trifft.

Hilfsuntersuchung ändert sich in Abhängigkeit von Wasser- und Elektrolytstörungen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen

Diagnosebasis

1. Es gibt Hinweise auf ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyt.

2. Es gibt Wasser- und Elektrolytstörungen, die zu Symptomen und Anzeichen der entsprechenden Funktionsstörungen führen.

3. Psychiatrische Symptome ändern sich mit der Entwicklung von Symptomen des Wasser- und Elektrolyt-Ungleichgewichts, dh es treten psychische Symptome im Wasser auf, Elektrolyte sind gestört und Entwicklungsänderungen sind parallel zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts.

4. Relevantes Wasser zugeben, Elektrolytbehandlung hat signifikanten Effekt.

5. Es sollte von anderen Funktionsstörungen, die mit psychischen Störungen und anderen funktionellen Psychosen wie Schizophrenie, Schnarchen und Depressionen verbunden sind, unterschieden werden.

Differentialdiagnose

Aufgrund des Fehlens von Wasser ist es nicht schwierig, die Vorgeschichte von Elektrolytstörungen und die damit verbundenen Symptome und Anzeichen von anderen körperlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die mit psychischen Störungen, Schizophrenie und Depression einhergehen.

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