Ureteritis

Einführung

Einführung in die Ureteritis Ureteritis ist eine Entzündung des unilateralen oder bilateralen Ureters, bei der es sich um eine entzündliche Verletzung der Ureterwand handelt, die durch pathogene Bakterien wie Escherichia coli, Proteus, Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) und Staphylococcus verursacht wird. Oft sekundär zu Infektionen in anderen Teilen des Harnsystems, endogen oder exogen. Die Ausbreitung von Nieren- oder Blasenentzündungen ist die häufigste Ursache. Ein weiterer Grund ist die Verzögerung des Harnflusses, die durch teilweise ureterale Innervationsstörungen (Harnflusspause) verursacht wird. Potenzielle Nieren- oder Blaseninfektionen erfordern eine Behandlung, und Harnleitersegmente mit Innervationsdefekten erfordern eine chirurgische Resektion. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 20% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Obstruktion der Harnwege

Erreger

Ursachen der Ureteritis

(1) Krankheitsursachen

Harnleiterentzündungen, die häufig als Folge von Pyelonephritis, Blasenentzündung usw. auftreten, können auch durch Blut- oder Lymphausbreitung und die Ausbreitung von Infektionen benachbarter Organe (wie Blinddarmentzündung, Ileitis, Bauchfellentzündung usw.) verursacht werden Durch Drogen verursacht.

(zwei) Pathogenese

Die akute Ureteritis ist hauptsächlich durch eine schleimhautreizende Entzündung gekennzeichnet, während die chronische durch eine Ausdehnung der Harnleiterwand, eine Ausdünnung und eine allmähliche spiralförmige Verlängerung des Kanals sowie durch eine Verdickung der Harnleiterwand, Verhärtung, Steifheit und Degeneration der Myometriumfasern gekennzeichnet ist. , was zu einer totalen Ureterstriktur führt, die zu Hydronephrose führt.

Verhütung

Prävention von Ureteritis

(1) darauf bestehen, viel Wasser zu trinken:

Der von den Nieren ausgeschiedene Urin wirkt als Spülwirkung auf die Blase und die Harnröhre, was sich positiv auf die Abgabe von Bakterien auswirkt.Wenn Sie jeden Tag viel Wasser trinken und alle 2 bis 3 Stunden urinieren, kann die Vermehrung von Bakterien im Harntrakt verhindert und die Inzidenz von Harnwegsinfektionen verringert werden. Dies ist der praktischste und effektivste Weg, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen. In der Phase des Ausbruchs oder der Remission der Krankheit wirkt es auch vorbeugend, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um die Krankheit zu heilen.

(2) Achten Sie auf die persönliche Hygiene:

Weibliche Genitalien und Harnröhre beherbergen eine große Anzahl von Bakterien, was eine Voraussetzung für Infektionen der Harnwege ist. Achten Sie daher immer auf die Reinigung der Genitalien, um ein Bad zu nehmen, und verwenden Sie keine Poolbäder oder -bäder, Sie sollten die Unterwäsche häufig wechseln, insbesondere bei Hochzeiten, Menstruation, Schwangerschaft und Wochenbett. Das Baby muss die Windel wechseln.

(3) Versuchen Sie, Harnwegsinfektionsmittel und Intubation zu vermeiden:

Harnwegsinstrumente bringen leicht Bakterien am distalen Ende der Harnröhre in die Blase und den oberen Harntrakt. Kontinuierliche Bakteriurie tritt häufig nach einer Harninkubation auf. Sie sollte daher vermieden werden. Wenn eine Anwendung erforderlich ist, muss diese unbedingt desinfiziert werden.Nach 48-stündiger Verwendung des Harntraktgeräts sollte mithilfe der Urinkultur überprüft werden, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Vor der Verwendung von Harnwegsinstrumenten sollten Patienten mit bakteriellem Urin zunächst die Infektion kontrollieren. Einige Patienten hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen bakteriellen Urin, traten jedoch in der Anamnese wiederholt Harnwegsinfekte oder Harnwegsanomalien auf. Antibiotika sollten bei der Harnwegsuntersuchung oder 48 Stunden vor und nach der Infektion eingenommen werden, um eine Infektion zu verhindern. In den ersten drei Tagen nach der Verweilkatheterisierung kann die Verabreichung eines antibakteriellen Mittels das Auftreten einer Harnwegsinfektion verhindern oder verzögern, die Verabreichung nach 3 Tagen hat jedoch keine vorbeugende Wirkung. Darüber hinaus ist das geschlossene Drainagesystem mit dem Harnverweilkatheter verbunden, wodurch das Auftreten von Harnwegsinfektionen erheblich reduziert werden kann.

Komplikation

Ureteritis Komplikationen Komplikationen, Obstruktion der Harnwege

Die Krankheit kann aufgrund einer Harnröhrenstriktur eine Obstruktion der oberen Harnwege verursachen.

Symptom

Symptome einer Ureteritis Häufige Symptome Harnleiterstenose Hypertrophe Harnleiterzyste Harnfrequenz Harnleiterschmerzen Nierenbereich Schnarchen Schmerzen Harnwegsinfektion Taille Säure und Urin

Hauptsächlich manifestiert sich der Nierenbereich als häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, begleitet von Rückenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, schweren Symptomen von Hämaturie, Fieber usw., wenn er durch schwere Hydronephrose verursacht wird.

Untersuchen

Ureteritis-Untersuchung

Routineuntersuchung des Urins: In der Urinkultur sind weiße Blutkörperchen und pathogene Bakterien zu sehen.

Bildgebende Untersuchung: B-Ultraschall findet sich bei Hydronephrose, IVU bei Harnleitererweiterung oder -stenose, Harnleitersteifheit und unregelmäßigen Rändern.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Ureteritis

Diagnose:

Je nach Anamnese der Harnwegsinfektion des Patienten oder der Anamnese der Harnröhreninstrumentenuntersuchung, der klinischen Manifestation und der körperlichen Untersuchung in Kombination mit der Laboruntersuchung und der bildgebenden Untersuchung kann die Diagnose bestätigt werden.

Die zystische Ureteritis ist eine Läsion mehrerer kleiner Zysten auf der Schleimhautoberfläche der Ureteritis und wird im Allgemeinen als mit Escherichia coli und Diabetes assoziiert angesehen. Die klinischen Manifestationen ähneln denen der Ureteritis Der Kontrast findet sich auf der unilateralen oder bilateralen Harnröhrenschleimhautoberfläche mit einem glatten Schatten mit kleinen zystischen Füllungsdefekten, der im oberen Drittel der Harnröhre häufiger auftritt.

Differenzialdiagnose:

Ureter negative Steine

Der B-Ultraschall zeigte auch eine Hydronephrose. Patienten haben jedoch häufig eine Nierenkolikleistung, eine IVU kann mit einer Hydronephrose beobachtet werden, und es liegt ein Füllungsdefekt im Harnleiter vor. CT kann Steine im Harnleiter zeigen.

Uretertumor

Manchmal kann es als Rückenschmerzen ausgedrückt werden, B Ultraschall zeigt Hydronephrose. Es kommt jedoch häufig zu einer schmerzlosen starken Hämaturie, und die IVU weist einen Füllungsfehler im Harnleiter auf. Die mit Urin exfolierten Zellen waren positiv.

Ureter der hinteren Hohlvene

Es ist gekennzeichnet durch Kreuzschmerzen auf der rechten Seite und B-Ultraschall, der eine Hydronephrose zeigt. Die IVU kann die Dilatation des oberen Ureters und die Verlagerung zur Mittellinie zeigen, und der Ureter kann im gesamten Prozess als "S" betrachtet werden. Bei schwerwiegenden Verstopfungen kann es zu einer Hydronephrose kommen. Die dreidimensionale CT-Rekonstruktion kann die Diagnose bestätigen.

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