Akute Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft
Einführung
Einführung in die Schwangerschaft mit akuter Blinddarmentzündung Die akute Blinddarmentzündung (Acuteappendicitis) stellt die häufigste chirurgische Komplikation während der Schwangerschaft dar. Die Häufigkeit einer akuten Blinddarmentzündung ist bei schwangeren Frauen dieselbe wie bei nicht schwangeren Frauen. Sie kann in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten. Sie tritt am häufigsten im zweiten Trimester auf. Die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist schwierig. Es ist schneller und hat viele Komplikationen, so dass eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung äußerst wichtig sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,006% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute diffuse Peritonitis sepsis paralytic ileus
Erreger
Schwangerschaft mit akuter Blinddarmentzündung
(1) Krankheitsursachen
Die Ursache für eine Blinddarmentzündung liegt in der Verstopfung des Blinddarmlumens und dem Eindringen von Bakterien oder der akuten Verschlimmerung einer chronischen Blinddarmentzündung. Der Druck auf die Blinddarmwand nach dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft zwingt dazu, das Blinddarmlumen leicht zu verstopfen, und der Blinddarm steigt allmählich mit dem Palast an. Eine Aufwärtsbewegung verursachte auch eine Verzerrung des Blinddarms, eine Adhäsion, eine Ischämie und einen Verschluss des Lumens, was zu einem relativ erhöhten Auftreten einer Blinddarmentzündung nach dem zweiten Trimester führte.
(zwei) Pathogenese
1. Nach dem zweiten Trimester vergrößert sich die Gebärmutter rasch: Das Blinddarm und der Blinddarm heben sich allmählich von der Achselhöhle ab, wodurch sich der Blinddarm nach oben, nach außen und nach hinten bewegt. Die Position des Blinddarms ändert sich, wodurch die typischen Anzeichen einer Blinddarmentzündung an klinischer Bedeutung verlieren. .
2. Während der Schwangerschaft ist die Bauchwandmuskulatur erschlafft, der Blinddarm ist von der Gebärmutter bedeckt und von der Bauchwand entfernt, und der vergrößerte Uterus hebt die Bauchwand an, das Peritoneum der parietalen Schicht ist geöffnet und das Peritoneum wird durch den Entzündungsapparat nicht leicht stimuliert, so dass die typischen Abdominalzeichen nicht offensichtlich sind.
3. Die Zunahme der Steroidhormonsekretion während der Schwangerschaft führt zu einer Beeinträchtigung der lokalen Abwehr des Blinddarms und seines selbstlimitierenden Mechanismus, wodurch die Entwicklung von Entzündungen gefördert wird. Außerdem sind die Beckenblutgefäße reich und die Verstopfung und Entzündung können sich leicht mit dem Blut ausbreiten. Der vergrößerte Palastkörper blockiert den Blinddarm und bildet Das Omentum ist relativ kurz und verlagert.Wenn das Omentum an den Bauch gedrückt wird, um die Position des Entzündungsanhangs wiederherzustellen, kann sich die Infektion leicht im Oberbauch ausbreiten und wird nicht leicht vom Omentum begrenzt.Aus diesem Grund entwickelt sich während der Schwangerschaft schnell eine Blinddarmentzündung, die viele Komplikationen mit sich bringt.
Akute Blinddarmentzündung kann in akute einfache Blinddarmentzündung, akute suppurative Blinddarmentzündung, akute gangränöse Blinddarmentzündung und Blinddarmentzündung, frühe Blinddarmentzündungsstauung und Ödeme unterteilt werden, Entzündung ist auf die Schleimhaut beschränkt, einfache Blinddarmentzündung, weitere Entzündung entwickelt sich später, Anhang Stark verstopfte, geschwollene, offensichtliche Ulkus- und Schleimhautnekrosen in der Blinddarmhöhle, kleine Abszessbildung, akute suppurative Blinddarmentzündung, partielle oder vollständige Nekrose des Blinddarms im späten Stadium, dunkelrot oder schwarz, wie kombinierte Perforation, Entzündungsbegrenzung, können den Anhang bilden Abszess herum.
Verhütung
Schwangerschaft mit akuter Blinddarmentzündung
Aufgrund von Veränderungen in der Schwangerschaft sind die klinischen Manifestationen einer Blinddarmentzündung nicht typisch und das Labor hilft nicht viel. Um die Mortalität von Müttern und Föten zu verringern, wie beispielsweise den Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung, ist es manchmal erforderlich, die Indikation für eine offene Untersuchung zu lockern.
Komplikation
Komplizierte Schwangerschaft mit akuten Appendizitiskomplikationen Komplikationen akute diffuse Peritonitis Sepsis paralytic Ileus
Schwangerschaft mit Blinddarmentzündung aufgrund seiner Besonderheit, eher Perforation des Anhangs auftreten, wenn die Entzündung Ausbreitung, diffuse Peritonitis verursacht, kann zu Sepsis, Ileus paralytica, Pfortader Venenentzündung, multiplen Leberabszess und anderen schwerwiegenden Folgen für die Mutter führen Säuglingsleben ist extrem gefährlich.
Symptom
Schwangerschaft mit Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung Häufige Symptome Anhang im Bereich des Anhangs Druckempfindlichkeit des Abdomens Druckempfindlichkeit des rechten unteren Quadranten Anhang Perforation Durchfall Peritonitis Übelkeit Ungefähre Schwangerschaftsreaktion
Symptom
(1) Bauchschmerzen: Die Regel der metastasierten Bauchschmerzen bei den meisten Schwangeren mit akuter Blinddarmentzündung ist unverändert. Die Bauchschmerzen beginnen häufig nach dem Xiphoid-Prozess und erstrecken sich bis zur Nabelschnur. Nach einigen Stunden oder zehn Stunden wird sie auf die rechte Seite übertragen. Im Unterbauch weisen einige Patienten atypische Symptome auf. In der frühen Schwangerschaft sind die Symptome einer Blinddarmentzündung mit denen in der Nichtschwangerschaft vergleichbar. In der mittleren und späten Schwangerschaft ändert sich die Position des Anhangs aufgrund der Zunahme des Uterus in der Schwangerschaft. Der schmerzhafte Teil der schwangeren Frau kann den rechten subkostalen Bereich oder erreichen In der rechten hinteren Lendengegend können die Schmerzen geringer sein als während der Nichtschwangerschaft.
(2) Andere Symptome: Kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und andere Symptome haben. Einige Patienten können von Fieber, allgemeinem Unwohlsein oder Müdigkeit begleitet sein.
2. Zeichen
Der Empfindlichkeitspunkt der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft kann mit zunehmendem Uterus weiter ansteigen. In der Frühschwangerschaft treten an der Stelle des rechten Unterbauchs Empfindlichkeit und Druckempfindlichkeit auf, begleitet von Muskelverspannungen, wie Gangrän oder Perforation des Anhangs, die sich um den Anhang bilden können. Abszess oder diffuse suppurative Peritonitis, entsprechende Anzeichen, die mittlere und späte Schwangerschaft, Empfindlichkeitspunkte können hoch sein, Bauchschmerzen und Muskelverspannungen sind nicht offensichtlich, wie von Abszess um den Anhang begleitet, kann die Masse berühren, begleitet von Empfindlichkeit, Da der Empfindlichkeitsbereich durch den Faktor Palast maskiert werden kann, können die folgenden Methoden zur Unterstützung der Diagnose verwendet werden:
1Bryan-Test: Er kann als zuverlässiges Zeichen zur Unterscheidung zwischen Blinddarmentzündung und Gebärmuttererkrankungen verwendet werden: Die spezifische Methode besteht darin, die rechte laterale Position der Patientin einzunehmen, und der schwangere Uterus bewegt sich zur rechten Seite, um Schmerzen zu verursachen, die Schmerzen verursachen können und Erkrankungen außerhalb der Gebärmutter hervorrufen können.
2Alltest: Der Patient liegt auf dem Rücken, der Untersucher legt den Finger auf die augenfälligste empfindliche Stelle im Bereich des Anhangs und der Patient wird in die linke laterale Position gebracht.Nachdem die Gebärmutter nach links abfällt und die Empfindlichkeit nachlässt oder verschwindet, kommt der Schmerz von der Gebärmutter, z. Offensichtlicher als in Rückenlage ist die Möglichkeit von Läsionen im Anhang selbst größer.
Untersuchen
Untersuchung der Schwangerschaft mit akuter Blinddarmentzündung
Anzahl der weißen Blutkörperchen Normale weiße Blutkörperchen in der Schwangerschaft (6 ~ 16) × 10 9 / L können während der Geburt bis zu (20 ~ 30) × 10 9 / L betragen. Daher ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen für die Diagnose nicht hilfreich, da weiße Blutkörperchen weiterhin 18 × 10 sind 9 / L oder Zählen im Normalbereich, aber die Klassifizierung hat eine nukleare Linksverschiebung, ist auch sinnvoll.
Die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass der vergrößerte Anhang eine mehrschichtige röhrenförmige Struktur aufweist, die genauso genau ist wie die ohne Schwangerschaft, praktisch und sicher ist, die Diagnose jedoch in der ersten Hälfte der Schwangerschaft besser ist und der Uterus im dritten Trimester vergrößert wird und die Stuhlbewegung die Untersuchung erschwert.
Die Laparoskopie für Patienten mit Verdacht auf Blinddarmentzündung kann zur Diagnose und Differenzialdiagnose, aber auch zur möglichen Behandlung verwendet werden.Ausländische Literatur berichtet, dass nicht schwangere Frauen mit Verdacht auf Blinddarmentzündung häufig und sicher sind, aber für Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft die meisten Menschen Es wird davon ausgegangen, dass bei Patienten mit einfacher Blinddarmentzündung oder eiternder Blinddarmentzündung vor dem zweiten Trimester eine laparoskopische Operation ohne einfache Perforation oder Abszessbildung möglich ist, die zur Differenzialdiagnose verwendet werden kann, wobei die Operationszeit jedoch nicht zu lang sein sollte, um eine Schädigung von Mutter und Kind zu vermeiden. Zu groß, schwer zu belichten, nicht für Mutter und Kind geeignet.
CT und Röntgen sollten für die Diagnose und Differenzialdiagnose von Appendizitis während der Schwangerschaft sorgfältig ausgewählt werden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose einer Schwangerschaft mit akuter Blinddarmentzündung kompliziert
Diagnose
Aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale des Blinddarms während der Schwangerschaft können die Symptome von Bauchschmerzen zum Zeitpunkt des Eintretens atypisch sein, und die Abdominalzeichen sind nicht offensichtlich, was es schwierig macht, eine frühe und späte akute Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft zu diagnostizieren und unterschiedlich zu diagnostizieren. (2000) Mourad et al., Berichteten während der frühen Schwangerschaft Die Prä-Diagnoserate beträgt bis zu 77%, aber nur 57% in der mittleren und späten Schwangerschaft. Etwa 20% der schwangeren Frauen werden diagnostiziert, wenn die Perforation des Blinddarms oder die gleichzeitige Peritonitis durchgeführt wird. Der Verlauf der Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft entwickelt sich rasch, die Perforation des Blinddarms und die Inzidenz der Peritonitis Offensichtlich höher als bei Nichtschwangerschaft sind die Perforationsrate und die Nekrose-Rate in der Spätschwangerschaft signifikant höher als in der Früh- und Mittelschwangerschaft. Die Literatur berichtet, dass die Perforationsrate der Blinddarmentfernung in der Nichtschwangerschaft etwa 15% beträgt, die Frühschwangerschaft mittelfristig 31% erreicht und die Spätschwangerschaft auf 69 ansteigen kann. %, daher ist die frühzeitige Diagnose von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft der Schlüssel, die Diagnose sollte auf detaillierte Anamnese achten, die Symptome und Anzeichen einer Blinddarmentzündung in der frühen Schwangerschaft sind die gleichen wie bei den allgemeinen Patienten, aber die durch Blinddarmentzündung verursachten Verdauungssymptome sollten von Schwangerschaftsreaktionen, Schwangerschaftsreaktionen unterschieden werden Es ist auf nüchternen Magen offensichtlicher und weist keine Symptome von Bauchschmerzen auf. Die Symptome von Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit im Anhang sind häufig in der mittleren und späten Schwangerschaft. Hohe; Perinatalzeit sollte ihr Augenmerk auf die Symptome und Bauchschmerzen und Gebärmutterschmerzen Phasendifferenz bezahlen.
Differentialdiagnose
Wenn Ärzte Patienten mit akuten Bauchschmerzen während der Schwangerschaft diagnostizieren, müssen sie die klinischen Manifestationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft und gynäkologische Erkrankungen wie Frühgeburtlichkeit, Schmerzen bei der Uteruskontraktion zum Zeitpunkt der Wehen, Torsion des Ansatzes, Ruptur des Corpus luteum, Eileiterschwangerschaft beherrschen. Plazentaabbruch, Uterusmyom-Degeneration, Runden-Bänder-Syndrom usw .; Schwangere mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts und Schmerzen im Oberbauch müssen von Operationen im Oberbauch wie akuter Gastroenteritis, Cholezystitis, Cholelithiasis unterschieden werden. Pankreatitis, Darmverschluss, rechter Harnleiter, Mesenteriallymphadenitis usw.
Ovarialtumor Pedikel Torsion
Häufiger in der frühen Schwangerschaft, mittelfristig und nach der Geburt, haben oft eine Vorgeschichte von Unterleibsmasse, manifestiert als plötzliche, anhaltende Schmerzen im Unterleib, wie Tumorblutversorgung Obstruktion, Tumornekrose, kann lokalisierte Peritonitis haben, Doppeluntersuchung, können Berühren Sie die zystische oder zystische Masse, gibt es Empfindlichkeit, B-Ultraschall kann eindeutig diagnostiziert werden.
2. Eileiterschwangerschaftsbruch
Sollte von akuter Blinddarmentzündung in der frühen Schwangerschaft unterschieden werden, Patienten mit einer kleinen Menge von unregelmäßigen Blutungen aus der Scheide nach den Wechseljahren, anhaltenden Schmerzen im Unterleib und Analausbeulung, Doppeluntersuchung, Schmerzen im Gebärmutterhals, kann nach dem Gaumen voll sein, zart, rechts Anhang Der Bereich kann die Masse berühren und der B-Ultraschall zeigt, dass sich im Beckenraum ein flüssiger dunkler Bereich befindet.Wenn die posteriore Iliakalpunktion nicht koaguliert, kann die Diagnose bestätigt werden.
3. Rechts akute Pyelonephritis
Schnelles Einsetzen, allgemein hohes Fieber nach Schüttelfrost, Schmerzen beginnen in der Lendenflanke, entlang des Harnleiters bis zum Blasenbereich, begleitet von Harnschmerzen, häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit und anderen Symptomen einer Blasenreizung. Es gab Druckempfindlichkeit im oberen Harnleiterpunkt und im Rippentaillenpunkt, keine Peritonealreizung, und eine große Anzahl von Eiterzellen und Abdrücken weißer Blutkörperchen wurde unter einem herkömmlichen Harnmikroskop beobachtet.
4. Rechter Harnleiter
Die Kolik ist schwerwiegend, die Schmerzen sind in der Lendenflanke und der innere Oberschenkel und die äußeren Genitalien werden bestrahlt. Das Labor kann die roten Blutkörperchen im Urin überprüfen und Röntgen- oder B-Ultraschall kann die Harnsteine zeigen.
5. Gallenkolik
Häufiger bei akuter Cholezystitis und Cholelithiasis sind Schmerzen im rechten Oberbauch unter dem Randsaum, paroxysmale Krämpfe, mehrere Nächte, können an die rechte Schulter, rechte Schulterkniebeugen oder rechte Taille geschickt werden, 80% der Patienten können Schüttelfrost und Fieber haben , Übelkeit, Erbrechen oder obstruktiver Ikterus, Röntgen-, B-Ultraschall oder Gallenblasenangiographie können bei der Diagnose hilfreich sein.
6. Akute Perforation des oberen Magen-Darm-Geschwürs
Oft gibt es eine Geschichte von Geschwüren, in der Regel voller Bauchschmerzen, überprüfen Sie die Spannung der Bauchmuskulatur, Empfindlichkeit und Rückprallempfindlichkeit, Röntgen-Stehuntersuchung mehr als das unterarmfreie Gas, kann bei der Diagnose helfen.
7. Plazentaunterbrechung
Sollte im dritten Trimenon der Schwangerschaft von akuter Blinddarmentzündung unterschieden werden, Plazentaabbruch hat oft eine Vorgeschichte von schwangerschaftsbedingter Hypertonie und Trauma, starke Bauchschmerzen, Gebärmutter auf Härte prüfen, steife Kontraktion, fötales Herz langsam oder verschwinden, Mutter kann akuten Blutverlust und Schocksymptome haben, Bauch B-Ultraschall Das Hämatom nach der Plazenta wird angezeigt und die Diagnose kann bestätigt werden.
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