Leukoplakie

Einführung

Einführung in die Schleimhautleukoplakie Leukoplakie bezieht sich auf eine weiße keratotische Krankheit, die in den Schleimhäuten des Mundes oder der Vulva auftritt. Mundschleimhaut-Leukoplakie ist bei Männern häufiger als bei Männern mittleren Alters. Vulvar-Leukoplakie ist bei Frauen nach Amenorrhoe häufiger. Es ist gekennzeichnet durch punktförmige, schuppige oder streifenförmige graue oder cremige keratotische Flecken, die dazu neigen, zu Plattenepithelkarzinomen zu werden. Man schätzt, dass die Malignitätsrate bei etwa 2% und die höchste bei 4% bis 6% liegt. Es ist ratsam, eine Kombination aus lokalen und systemischen Behandlungen anzuwenden, und Krebspatienten sollten frühzeitig entfernt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Krankheit ist selten, die Inzidenz liegt bei 0,0001% - 0,0003% Anfällige Population: Leukoplakie der Mundschleimhaut ist bei Männern häufiger als bei Männern mittleren Alters, und Leukoplakie der Vulva ist bei Frauen nach Amenorrhoe häufiger Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Schleimhautleukoplakie

(1) Krankheitsursachen

Es ist nicht ganz klar, und es hängt mit bestimmten systemischen Faktoren wie Diabetes, endokrinen Störungen, Mangelernährung, Vitaminmangel usw. zusammen. Lokale Faktoren sind ebenfalls wichtig. Weiße Flecken in der Mundschleimhaut treten häufiger bei Männern auf und werden als mit dem Rauchen in Zusammenhang stehend angesehen. Oder im Zusammenhang mit Mundhygiene, Zahnstellung, Zahnersatz, erkrankter Zahnstimulation, weiblicher Leukoplakie ist häufiger in den Wechseljahren Frauen, mit endokrinen Veränderungen verbunden, langfristige Stimulation des Vaginalausflusses.

(zwei) Pathogenese

Frühe Keratose oder Parakeratose, verdickte körnige Schicht, unregelmäßige Hypertrophie der Dornschicht, keratinisierte Zellen, gute Zelldifferenzierung, basale Verflüssigungsdegeneration, entzündliche Zellinfiltration auf Lymphozytenbasis in der oberen Dermis, spät Epithelzellenveränderungen treten auf und Basalzellen verflüssigen sich oder verschwinden.

Verhütung

Prävention von Schleimhautleukoplakien

1. Korrigieren Sie ungesunde Lebensgewohnheiten wie das Aufhören mit dem Rauchen, das Festhalten am Mundwasser oder das Bürsten nach dem Essen, um die Vulva sauber zu halten.

2. Aktive Behandlung von Zahnerkrankungen und anderen Vaginalstörungen.

3. Entfernen Sie aktiv stimulierende Faktoren, behandeln Sie rechtzeitig lokale Infektionen und Hautkrankheiten und behandeln Sie aktiv Diabetes.

4. Essen Sie mehr vitaminreiche Früchte wie Kiwi, Zitrone, Karambole sowie Gemüse und Karotten.

Komplikation

Komplikationen der Schleimhautleukoplakie Komplikation

Da das geschichtete Plattenepithelgewebe der Läsion zerstört wird, wird die Reibung verringert, so dass Erosion oder Ulzerationen an der Läsion auftreten können. Die Unversehrtheit der Haut wird zerstört, sodass die bakterielle Infektion der Haut oder die Pilzinfektion durch Kratzen des Patienten hervorgerufen werden kann, in der Regel infolge einer geringen Körperkonstitution oder durch die langfristige Anwendung von Immunsuppressiva und Pilzinfektionen wie Nagelpilz, wie eine gleichzeitige bakterielle Infektion, kann Fieber haben , Schwellung der Haut, Geschwüre und eitrige Sekretion und andere Leistung. In schweren Fällen kann es zu einer Sepsis kommen, auf die die Ärzte aufmerksam gemacht werden sollten.

Symptom

Schleimhaut-Leukoplakie-Symptome Häufige Symptome Schleimhaut leicht blass Mundschleimhaut-Leukoplakie-Gefäß atrophisches Leukoplakie-Pruritus-Vulva-Leukoplakie-Ekzem

Mundschleimhaut-Leukoplakie

(1) Gutes Haar und Teile: gute Lippen, Wangen, Oberkiefer, Zungenrücken und Zahnfleischschleimhaut.

(2) Symptome: Die Läsionen sind punktförmig, schuppig oder Streifen von graulichen oder milchig keratinisierten Flecken. Die Grenze ist klar, hypertrop und infiltriert. Die Oberfläche der Läsion kann im Frühstadium einen milchig weißen Glanz haben, der sich in einer Maschenform ändert und manchmal eine weiße Farbe bildet. Membran, Adhäsion ist fester, gewaltsam abgestreift und blutet, die Oberfläche der Läsion wird rau, Risse und Geschwüre, und es gibt kein Selbstbewusstsein, empfindlich gegenüber heißen und kalten Reizen, schmerzhaft nach der Bildung eines Risses oder Geschwürs.

2. Weibliche Leukoplakie

(1) Gutes Haar und Teile: Hautveränderungen treten an den Schamlippen, der Klitoris, der Innenseite der Schamlippen, der Vaginalöffnung und dem Vaginalvorhof usw. auf, betreffen nicht die Außenseite der Schamlippen und des Perianals, die Schamlippen schrumpfen nicht, die Haut außerhalb der Schleimhaut Nicht involviert.

(2) Symptome: Hautveränderungen sind weiße oder graue, graublaue, purpurrote keratotische Flecken, einzelne oder mehrfache, die Schädigungseigenschaften sind ähnlich wie bei oraler Schleimhautleukoplakie, die meisten Patienten mit lokalem Juckreiz aufgrund von Kratzern können sekundär sein Ekzemartige Veränderungen, moosige, rissige, Geschwüre können eine Stenose der Vulva verursachen.

Es wird allgemein angenommen, dass es sich bei dieser Krankheit um eine Präkanzerose handelt: 5 bis 10% der Patienten mit nicht geheiltem Langzeitkrebs können Krebs entwickeln. Nur sehr wenige Männer können auch eine Schleimhautleukoplakie entwickeln, die hauptsächlich in der Eichelschleimhaut auftritt und die Innenseite der Vorhaut betreffen kann.

Untersuchen

Untersuchung der Schleimhautleukoplakie

Hautuntersuchung: Punktierte, fleckige oder Streifen grauer oder cremiger keratotischer Flecken mit klaren Grenzen und hypertropher Infiltration. Die Oberfläche der Hautläsion kann im frühen Stadium einen milchig-weißen Glanz aufweisen, der sich in der Form eines Netzes ändert und manchmal einen weißen Film bildet, der fest anhaftet und gewaltsam abgezogen wird, um zu bluten.

Histopathologische Veränderungen: Die Epidermis ist hyperkeratotisch, das Keratin ist an der Oberfläche stark ausgeprägt (häufig haarig), die Keratinisierung ist unvollständig, die Akanthose ist dick und der obere Teil der Dornschicht unter der Parakeratose ist voluminös, leicht fleckig und die Kernpyknose. Ballonartige Zellen, es gibt wenig Entzündungen in der Dermis.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Leukoplakie

Diagnose

Entsprechend den klinischen Merkmalen können Alter und histopathologische Merkmale diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Flechten planus

Die orale Mukosa-Leukoplakie sollte hauptsächlich mit Lichen planus identifiziert werden. Der Lichen-Planus-Ausschlag ist nadel- oder reisartig, milchig-weiße, polygonale flache Papeln, die verstreut oder zu einem Netz oder Ring verschmolzen sind, häufiger um die Bisslinie der bukkalen Mukosa herum Die purpurroten polygonalen Papeln werden oft von anderen Hautläsionen begleitet, und pathologische Veränderungen sind charakteristisch.

2. Leukoplakie der syphilitischen Schleimhaut

Obwohl es in der Mundschleimhaut vorkommt, kann es auch in der Genital- und Analschleimhaut gefunden werden. Es ist eine graue oder milchig weiße flache Plakette. Die Oberfläche ist oft erodiert und kann sich zu einem Geschwür entwickeln. Die Ulkusbasis ist mit einem dunkelschwarzen Film bedeckt. Der Abstrich der Oberfläche des weißen Flecks kann überprüft werden. Neben dem Treponema pallidum und der Leukoplakie der Schleimhaut treten bei dem Patienten auch andere Symptome der Syphilis auf, einer in der Vorgeschichte unreinen Geschlechtsverkehrs, Syphilis seropositiv.

3. Schleimhautweißer Schwamm

Häufiger bei Neugeborenen und Kindern ist eine Erbkrankheit, eine geringe Anzahl tritt im Jugendalter auf, die Läsion betrifft die gesamte Mundschleimhaut und die Schädigung besteht aus schwammig grauweißen Flecken.

4. Verhärtung von atrophischem Moos

Die Unterscheidung zwischen sklerosierendem atrophischem Moos und weiblicher Leukoplakie ist klinisch schwierig, aber die pathologischen Veränderungen sind völlig unterschiedlich.

5. Vitiligo

Obwohl Vitiligo in der weiblichen Vaginalschleimhaut auftreten kann, aber nur der Pigmentverlust Flecken, kein Juckreiz, kann auf den Schambereich ausgedehnt werden, Schamhaar kann weiß sein, weiße Läsionen ohne Keratose und Hypertrophie, keine invasiven Läsionen, andere Haut Es kann auch zu vitiligoähnlichen Läsionen kommen, und die pathologischen Veränderungen sind nur das Verschwinden von Melanin in der Grundschicht.

6. Neurodermitis

Neurodermitis tritt meist in den Schamlippen und in der Vulva auf, nicht in den Schleimhäuten, der Juckreiz ist stark und die Hautläsionen sind flechtenartig.

7. Candidiasis

Kinder treten meist im Mund auf und können auch in den Genitalien von Frauen auftreten. Bei den Läsionen im Mund handelt es sich um cremeweiße Flecken unterschiedlicher Größe, die sich leicht abblättern lassen. Sie treten in den weiblichen Genitalien als weiße schuppige Filmflecken auf, meist in den Schamlippen. Die mediale Schleimhaut, begleitet von Leukorrhoe-Anomalien wie Bohnenrückständen oder Quark, juckt offensichtlich.In schweren Fällen können Symptome wie häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Dysurie auftreten.Ob es ist weiß oder Candidiasis im Mund oder im weiblichen Genitalbereich, sein weißer Film Die Abstrichmikroskopie war positiv für Pilze und empfindlich gegen Pilzmedikamente.

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