Geplatzter Eierstocktumor
Einführung
Einführung in die Ovarialtumorruptur Der Eierstock weist im Allgemeinen eine feste Textur auf, aber unter pathologischen Bedingungen kann es zu unterschiedlichen Texturänderungen kommen, wie z. B. zur Bildung von nicht-neoplastischen Zysten, proliferativen oder tumorähnlichen Läsionen und verschiedenen Tumoren. Das veränderte Ovar kann unter bestimmten Umständen reißen, und bei Ovarialtumoren können sowohl gutartige als auch bösartige Risse auftreten. Ovarialtumor durch Ruptur der Follikelmembran verursacht, kann nicht schnell Blutungen stoppen oder Blut gerinnt nicht und Blutgerinnsel fallen oder Eierstocksack Flüssigkeitsüberlauf, etc., schwere Fälle können massive Blutungen in der Bauchhöhle verursachen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Teratom
Erreger
Eierstocktumor-Ruptur-Ätiologie
Ursache der Krankheit:
Die Ursachen für die Ruptur von Ovarialtumoren können wie folgt eingeteilt werden: 1. Sowohl die Ruptur als auch die Perforation haben unterschiedliche Bedeutungen: Ersteres bezieht sich auf das Platzen oder Zusammendrücken des Tumors und das Überfließen des Inhalts in die Bauchhöhle, letzteres auf die Aggressivität des Tumorinhalts. Wenn der Arzt in die Bauchhöhle hineinwächst, ist er jetzt verwirrt und sollte unterschieden werden. 2. Spontane Ovarialtumorruptur und traumatische Ovarialtumorruptur: Erstere werden häufig durch eine schnelle Erosion von Tumoren, eine unzureichende Blutversorgung der Kapselwand, Erosion und eine Schwächung der Wand sowie durch äußere Kräfte wie den Bauch verursacht. Schwere Schläge (Stanzen, Treten, Schlagen usw.), Geburt, Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung, Punktion oder Behandlung der Bauchakupunktur verursachen einen Bruch der Tumorwand.
Pathogenese:
Ovarialtumor durch Ruptur der Follikelmembran verursacht, kann nicht schnell Blutungen stoppen oder Blut gerinnt nicht und Blutgerinnsel fallen oder Eierstocksack Flüssigkeitsüberlauf, etc., schwere Fälle können massive Blutungen in der Bauchhöhle verursachen.
Verhütung
Verhinderung von Ovarialtumorrupturen
1. Führen Sie energisch Propaganda, befürworten Sie proteinreiche, vitaminreiche A-, C-, E-Diät, vermeiden Sie cholesterinreiche Ernährung, Risikofrauen sollten orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung verwenden.
2, Frauen über 30 Jahre haben eine gynäkologische Untersuchung jedes Jahr, Hochrisikogruppen sollten die Volkszählung von Kindheit an beginnen, können B-Ultraschall, Routineuntersuchung von fötalem Gammaglobulin tun.
3, die Verhinderung von Risikofaktoren, zum der Ausbildung kräftig durchzuführen, proteinreiche, Vitamin A-reiche Diät zu verstärken, cholesterinreiche Nahrungsmittel zu vermeiden. Hochrisikofrauen sollten mit oralen Kontrazeptiva vorgebeugt werden.
4, Früherkennung, frühzeitige Behandlung: Ovarialzystenmasse größer als 6 cm sollte chirurgisch entfernt und routinemäßig einem pathologischen Test unterzogen werden, da die gutartige Masse weiter wächst und auch die Möglichkeit einer bösartigen Transformation besteht.
5, die Volkszählung von Frauen über 30 Jahren sollte jedes Jahr gynäkologische Untersuchungen sein, Hochrisikogruppen sollten alle sechs Monate überprüft werden, um Eierstocktumoren auszuschließen. Es ist besser, wenn es mit der B-Typ-Ultraschallerkennung, CA125- und AFP-Erkennung kombiniert wird.
6, feste Masse der Eierstöcke sollte unabhängig von der Größe so bald wie möglich operiert werden, die Diagnose der Beckenmasse ist nicht eindeutig oder die konservative Behandlung ist ungültig, sollte frühzeitig laparoskopisch oder laparotomisch erfolgen, wobei Patienten mit Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs routinemäßige gynäkologische Untersuchung sein sollten, Regelmäßige Nachuntersuchungen wurden durchgeführt, um metastasierenden Krebs frühzeitig zu erkennen.
Komplikation
Eierstocktumor-Ruptur-Komplikationen Komplikationen Teratom
Nach dem Aufbrechen verschiedener Ovarialtumoren können die unterschiedlichen Eigenschaften der intrakapsulären Flüssigkeit in der Bauchhöhle unterschiedliche Folgen und entsprechende Symptome und Anzeichen haben, wie z. B. schleimige Substanzen des schleimigen Ovarialzystadenoms oder Karzinoms, die Peritonealmyxome und Darmadhäsionen bilden können. Talg von zystischem Teratom, Keratinüberlauf in die Bauchhöhle, kann Peritonealfettgranulom usw. verursachen, was noch wichtiger ist, maligne Ovarialtumorruptur ist leicht zu Becken, Bauchhöhlenmetastasen, Bildung von Masse oder Knötchen führen.
Symptom
Eierstocktumor-Ruptursymptome Häufige Symptome Übelkeit und Erbrechen Abdominelle Empfindlichkeit Bauchmuskel Bauchschmerzen Bauchfellentzündung Innere Blutung Abdominelle Abprallempfindlichkeit Mobiler Stumpfheitsschock
Symptom
Die Symptome variieren je nach Größe der Ruptur, Art und Menge der Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Ruptur von großen zystischen Tumoren oder reifen Teratomen, häufig plötzlichen oder anhaltenden starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die manchmal zu inneren Blutungen, Bauchfellentzündung und Schock führen. Die Tumorruptur ist klein und es sind nur leichte oder mäßige Bauchschmerzen zu spüren.
2. Zeichen
Unterleibsuntersuchung hat Zärtlichkeit und Druckempfindlichkeit, Bauchmuskelspannung, Druckverweigerung, Bauch kann auch prall oder bewegte Stumpfheit erscheinen, gynäkologische Untersuchung und Bauchuntersuchung ergaben, dass der ursprüngliche Tumor verschwunden oder reduziert ist, der Uterus und die Masse schwebenden Sinn haben.
Untersuchen
Untersuchung der Ruptur von Ovarialtumoren
Zusatzuntersuchung: Tumormarkeruntersuchung, Abfluss, Gerinnungszeituntersuchung. B-Ultraschall, Laparoskopie, histopathologische Untersuchung.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Eierstocktumorrupturen
Diagnose
Die ursprünglichen Eierstocktumoren haben plötzlich Bauchschmerzen, Bauchdeckenverspannungen, Druckverweigerung, sogar Bauchwölbungen, Schock und andere Symptome. Es sollte überlegt werden, ob Eierstocktumoren brechen, insbesondere nach Bauchgewicht, gynäkologischer Untersuchung, Geschlechtsverkehr, Punktion usw. Es ist wahrscheinlicher, dass, wenn die ursprüngliche Masse verschwindet oder schrumpft, der bewegliche Bauch im Bauch erscheint und die B-Ultra-Untersuchung des vorhandenen dunklen Flüssigkeitsbereichs durch Punktion der Zysten- oder Blutflüssigkeit bestätigt werden kann.
Differentialdiagnose
Die Ovarialtumorruptur muss von der nicht-neoplastischen Ovarialruptur unterschieden werden.
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