Haemophilus influenzae-Infektion
Einführung
Einführung in die Infektion mit Haemophilus influenzae Hemophilus influenzae ist eine normale Flora der oberen Atemwege des Menschen und wurde in der Vergangenheit für den Erreger der Influenza gehalten. Es kann Meningitis, Sepsis, Bindehautentzündung, Infektion des weiblichen Genitaltrakts, Cellulitis usw. verursachen. Es ist nicht nur ein häufiger Erreger von Säuglingen und Kleinkindern, sondern auch einer der Erreger von Infektionen bei Erwachsenen. Grundkenntnisse Wahrscheinlichkeitsquote: 67% der Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Bevölkerung Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Appendizitis septische Arthritis Osteomyelitis Epididymitis Mastoiditis
Erreger
Ursache der Haemophilus influenzae-Infektion
Bakteriämie (30%):
Die Bakterien außerhalb des Körpers gelangen durch den Eintritt in die Körperoberfläche oder den Eintritt in die Infektion in das Blutsystem und breiten sich dann im Blut des menschlichen Körpers aus und breiten sich mit der Blutbahn im ganzen Körper aus. Im Allgemeinen ist ein Harnkatheter oder ein chirurgisches Stoma an der Oberfläche des Körpers anfällig für Bakteriämie. Patienten mit Bakteriämie entwickeln häufig akute metastatische Infektionen mehrerer Organe und entwickeln verschiedene akute Infektionssymptome.
Sepsis (25%):
Verschiedene Bakterien mit pathogener oder bedingter Pathogenität können der Erreger der Sepsis sein. Aufgrund des unterschiedlichen Alters, der Grunderkrankungen der Patienten, der unterschiedlichen Einschleppungswege und der unterschiedlichen Altersgruppen sind auch die Sepsis verursachenden Bakterien unterschiedlich.
Endotoxin (25%):
Endotoxin stellt einen wichtigen pathogenen Faktor dar. Endotoxin kann Versuchstiere töten. Es weist Kapselbakterien auf. Spezieller Typ B kann eine Primärinfektion verursachen. Keine Kapseln verursachen eine Sekundärinfektion, die nach Influenza auftreten kann. Bei Patienten mit Masern, Keuchhusten und Bronchitis können nach der Infektion antikapselspezifische Antikörper gebildet werden, um eine schützende Immunität zu erhalten.
Verhütung
Prävention von Haemophilus influenzae-Infektionen
Bei der Behandlung der Infektionsquelle sollte der Patient vollständig geheilt sein, damit der Erreger definitiv negativ ist, aber es ist schwierig, mit der Mehrzahl der Nasopharynx-Träger umzugehen. Es gibt auch einen Mangel an wirksamen Methoden zum Abschneiden der Atemwege. Daher ist die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung dieser Krankheit die Durchführung einer aktiven Immunisierungsimpfung.
Komplikation
Komplikationen bei einer Infektion mit Haemophilus influenzae Komplikationen Blinddarmentzündung Septische Arthritis Osteomyelitis Epididymitis Mastoiditis
Haemophilus influenzae kann auch andere eitrige Infektionen verursachen:
1 Blinddarmentzündung.
2 Galleninfektionen.
3 septische Arthritis.
4 Nasennebenhöhlenentzündung.
5 Osteomyelitis.
6 Nebenhodenentzündung.
7 Mastoiditis und so weiter.
Symptom
Haemophilus influenzae Infektionssymptome Häufige Symptome Halsschmerzen Abszess Weichteilinfektion der Haut HIV-Infektion Epiglottis Mastozytose Bakteriämie Meningitis Trauma Empyem
Lungenentzündung
Erwachsene Patienten sind meist Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die sich in Form einer Bronchialpneumonie, einer segmentalen Pneumonie und sogar einer Lappenpneumonie manifestieren, die zur Hälfte an der Pleura beteiligt sind. Bei Patienten mit Empyem sind es jedoch weniger, wobei 80% auf Bakterien des Kapseltyps b zurückzuführen sind Einige Patienten werden jedoch durch nicht umhüllte Bakterien verursacht, und die Prognose hängt vom ursprünglichen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Sterblichkeitsrate kann mehr als 30% betragen.
2. Meningitis
Mehr als 60% der eitrigen Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern wird durch diesen Stamm verursacht.Von den 1950er bis 1980er Jahren stieg die Inzidenz von Kindern unter 5 Jahren um das Sechsfache.In der Vergangenheit war die Inzidenzrate von Erwachsenen niedrig, etwa 1% bis 3%, in den letzten Jahren jedoch die Inzidenz Die Rate steigt auch, es gab Berichte von bis zu 20%, Erwachsene haben mehr primäre Läsionen, wie Nasennebenhöhlenentzündung, Lungenentzündung, Epiglottis usw., besonders anfällig für Kopftrauma oder Liquorleckage sind meist pathogene Bakterien Typ-B-Bakterien, klinische Manifestationen und Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis ähneln anderen eitrigen Meningitiden, die Sterblichkeitsrate bei Erwachsenen beträgt 10% bis 20%.
3. Kehldeckel
Die meisten Patienten sind gesund und jünger, Fieber, Halsschmerzen, aufgrund der starken lokalen Schwellung kann eine Blockade der Atemwege, die die Haupttodesursache ist.
Untersuchen
Untersuchung der Haemophilus influenzae-Infektion
1. Blut: Die weißen Blutkörperchen können im normalen Bereich liegen, und die schweren Fälle können um mehr als 10 × 109 / L ansteigen, und der neutrale Bereich kann mehr als 80% ausmachen.
2. Untersuchung der Liquor cerebrospinalis: Ähnlich wie bei anderen Sputum-produzierenden Menschen nimmt der Eiweißgehalt zu, der Zucker- und Chloridgehalt ab, die Leukozytose steigt über 1000 × 106 / l und die Mehrzahl der mehrkernigen Zellen.
3. Pathogenuntersuchung
(1) direkte Untersuchung des Abstrichs: Auswurf bei Patienten mit Lungenentzündung, Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit Meningitis und eitrige Sekrete bei eitrigen Infektionen, die alle mit einem Abstrich angefärbt werden können.
(2) Bakterienkultur: Cerebrospinalflüssigkeit und Urinkultur können als Grundlage für die Diagnose verwendet werden. Pharyngealkultur und Sputumkultur können aufgrund von Bakterien nicht ausgeschlossen werden. Sie müssen mit klinischen und anderen Untersuchungen kombiniert werden. Das in der Vergangenheit verwendete Schokoladenmedium ist nicht empfindlich genug. Der Objektträger-Agglutinationstest und der Kapselexpansionstest bestimmen die Art der Bakterien.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung einer Haemophilus influenzae-Infektion
Diagnosekriterien
Klinische Manifestation
Haemophilus influenzae kann Infektionen in mehreren Körperteilen verursachen.Lokale Infektionen können Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Mastoiditis, Kehldeckelentzündung sowie Infektionen der Haut und des Weichgewebes umfassen.Systemische Infektionen können Lungenentzündung, Meningitis, Endokarditis, Osteomyelitis umfassen. Suppurative Arthrose, Infektionen des Urogenitaltrakts usw., chronische Infektionen der Atemwege sollten die Möglichkeit einer Infektion mit Haemophilus parainfluenza in Betracht ziehen.
Differentialdiagnose
1, Coxsackie-Virus-Infektion: die allgemeine Inkubationszeit von 1 bis 3 Tagen, Infektionen der oberen Atemwege, akuter Beginn, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Fieber, allgemeines Unwohlsein. Die typischen Symptome sind Herpes angina, dh Herpes zoster im Nasopharynx, Epiglottis, Zunge und Gaumen, Schleimhautrötung, lymphatische Follikelhyperplasie, Exsudation, Mandelvergrößerung, Schluckbeschwerden, Appetitverlust, im Allgemeinen Serumbedarf Sie können es identifizieren, indem Sie es untersuchen.
2, bakterielle Infektion: Die primäre Entzündung ist durch lokale Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerzen und Funktionsstörungen gekennzeichnet. Mehr Krankheitsbeginn. Häufig treten Schüttelfrost, hohes Fieber und Fieber auf, bei denen es sich hauptsächlich um Entspannungswärme oder intermittierende Hitze handelt, die auch durch Wärmespeicherung, unregelmäßige Hitze und bimodales Fieber verursacht werden können.
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