Seeigel-Stichwunde und Seeigel-Granulom
Einführung
Einführung in Seeigelstichwunden und Seeigelgranulome Der Seeigel ist eine Phylumechinodermatita, häufig rund oder oval, und ist in einer eng anliegenden Schale mit mehreren beweglichen Dornen enthalten, die die menschliche Haut schädigen können. Es gibt viele Arten von Seeigeln auf der ganzen Welt, insbesondere in tropischen und kalten Gewässern. Schäden durch Seeigelstacheln sind daher eine häufige Berufsverletzung der Küstenfischer. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,04% -0,07% Anfällige Menschen: gut für Küstenfischer Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gesichtslähmung
Erreger
Seeigelstich und Seeigelgranulom
(1) Krankheitsursachen
Seeigel verletzen die menschliche Haut.
(zwei) Pathogenese
Die Dornen entstehen durch Verkalkung eines säulenförmigen Überstands des Bindegewebes unter der Epidermis, einige Arten haben Giftdrüsen und einige tropische Arten enthalten auch Neurotoxine.
Viele Arten von Seeigeln können durch ihre Stacheln mechanische Schäden verursachen, oder rotes Gift, das in die Haut injiziert wird, kann starke Schmerzen und entzündliche Schäden verursachen. Diese Art der Wirbelsäule ist sehr zerbrechlich und leicht zu brechen. Beim Durchstechen der Haut verbleibt häufig ihre Spitze. Intradermal kann nach einigen Monaten in einigen Fällen eine lokale granulomatöse Reaktion hervorrufen, in einigen sensiblen Fällen ein mesotheliomartiges Granulom auslösen oder durch tief in die Wunde implantierte epidermale Fragmente zu einschlussartigen Einschlüssen führen (Inclusion Dermoid) ).
Verhütung
Prävention von Seeigelstichwunden und Seeigelgranulomen
Die Ursache dieser Krankheit sind hauptsächlich Stichwunden des Seeigels, daher ist die Vorbeugung dieser Krankheit hauptsächlich auf die Ursache zurückzuführen, und die Küstenfischer sollten gute Arbeit im Arbeitsschutz leisten. Schutzhandschuhe sollten vor allem während des Fischfangs getragen werden, um das Risiko zu vermeiden, dass Seeigel beim Angeln von Hand erstochen werden. Zweitens muss es, sobald es von Seeigeln erstochen wurde, sofort behandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die durch in den Blutkreislauf gelangende Toxine verursacht werden.
Komplikation
Komplikationen bei Seeigelstichwunden und Seeigelgranulomen Komplikationen
Einige können Schwindel, Schwäche, Atembeschwerden, Gesichtslähmung und gelegentlich den Tod des Körpers haben.
Symptom
Seeigel Stichwunde und Seeigel Granulom Symptome Häufige Symptome Atemnot, starke Schmerzen, Schwindel, Granulom, Schwäche
Unmittelbar nach der Stichwunde verursachte es lokale starke Schmerzen, Brennen, oft begleitet von Blutungen, die mehrere Stunden anhielten und dann lokal entzündliche Schwellungen auftraten, die bis auf lokale Symptome 1 bis 2 Wochen anhielten. Gleichzeitig können Schwindel, Schwäche, Atemnot, Gesichtslähmung und gelegentlicher Tod des Körpers auftreten.
Zusätzlich zu der oben erwähnten sofortigen Reaktion kann eine verzögerte Reaktion lokal nach 2 bis 12 Monaten Stichverletzung auftreten, die sich in Abhängigkeit von der Anzahl der Stichwunden im Allgemeinen als granulomatöse Knotenläsionen, einzelne oder mehrere Knoten manifestiert Häufiger in der Hand sind die Knötchen geflochten, rund, 2 bis 8 mm im Durchmesser, fest in der Textur, anfänglich rötlich oder cyan, und dann variabel gelbbraun, manchmal ist die Oberseite kraterartig, die Oberfläche kann keratinisiert werden Subjektiver Schmerz, gelegentliche Empfindlichkeit, zusätzlich zu knotigen Läsionen, können manchmal als diffuse dunkelrote Infiltrate ausgedrückt werden, die häufiger in den Fingern auftreten, eine fusiforme Deformität aufweisen, eine fokale Knochenzerstörung und eine Beteiligung der angrenzenden Gelenksynovien aufweisen Diese beiden Arten von verzögertem Schaden können spontan absorbiert werden, heilen jedoch häufig nicht.
Untersuchen
Seeigelstichwunde und Seeigelgranulom
Histopathologie: Knotige Läsionen sind hauptsächlich durch Gewebegranulome, Epithelzellen, Fremdgranulomreaktionen, mehr Plasmazellen, Lymphozyten und Infiltration von Neutrophilen sowie einige Makrophagen gekennzeichnet Es bilden sich neue Blutgefäße, und im Bereich der Läsionen finden sich manchmal doppelbrechende Fragmente.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Seeigelstichwunden und Seeigelgranulomen
Die Krankheit hat normalerweise einen klaren Seeigelkontakt mit Stichwunden, und charakteristische Veränderungen können nach der Verletzung auftreten: lokale starke Schmerzen, Brennen, oft begleitet von Blutungen. Der Schmerz kann stundenlang anhalten. Dann gibt es in der näheren Umgebung verschiedene Grade entzündlicher Schwellung. In Kombination mit einer pathologischen Untersuchung zeigten sich knotige Läsionen hauptsächlich als Fremdkörpergranulomreaktion, die sich hauptsächlich aus Gewebezellen und Epithelzellen zusammensetzte. Es wurden mehr Plasmazellen, Lymphozyten und Neutrophile infiltriert, und es wurden auch einige Makrophagen beobachtet. Daher kann die Krankheit klar definiert werden. Zur Identifizierung sollte es von giftigen Fischvergiftungen unterschieden werden, und es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden. Der giftige Fischstich hat eine klare Vorgeschichte des Kontakts mit dem giftigen Fisch, und nach dem Stechen blutet die Wunde sofort, und der Schmerz ist unerträglich, der mehrere Stunden anhält, und dann gibt es eine ausgedehnte Rötung um die Wunde herum, die einer Cellulitis gleicht. Pathologische Veränderungen sind nicht dasselbe wie Seeigel.
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