Strahlendermatitis

Einführung

Einführung in die Strahlungsdermatitis Strahlungsdermatitis (Adiodermatitis) wird durch entzündliche Schleimhautschäden verursacht, die durch verschiedene ionisierende Strahlen einschließlich Röntgenstrahlen und Radioisotopen verursacht werden. Mit der Verbesserung des Strahlenbewusstseins und der Schutzmethoden wurde die Aufmerksamkeit der Menschen für solche Krankheiten erheblich verbessert, aber mit der zunehmenden Beliebtheit von Strahlung für die medizinische Diagnose und Behandlung und der kontinuierlichen Entwicklung der Atomenergieindustrie. Die Möglichkeit für Menschen, mit Strahlung in Kontakt zu kommen, nimmt zu, sodass die Krankheit einen zunehmenden Trend aufweist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Fibrosarkom

Erreger

Ursachen der Strahlungsdermatitis

(1) Krankheitsursachen

Strahlung, die zur Ionisierung einer Substanz führen kann, wird als ionisierende Strahlung bezeichnet, einschließlich Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Grenzlinien, Elektronen, Protonen, Neutronen usw. Ionisierende Strahlung kann die DNA biologischer Gewebezellen reversibel oder irreversibel schädigen und den Stoffwechsel ernsthaft beeinträchtigen. Sogar Zelltod oder DNA-Strukturfehler können Mutationen hervorrufen. Darüber hinaus kann eine intramolekulare Ionisierung zu Folgeschäden führen, z. Akute und chronische Entzündungen, Ulzerationen, Atrophien, Pigmentstörungen oder Krebsentstehung, Inzidenz und Schweregrad einer Strahlungsdermatitis hängen von folgenden Faktoren ab:

1. Die biologischen Wirkungen der verschiedenen Strahlungsarten sind unterschiedlich.

2. Die Gesamtbestrahlungsdosis und die Dosis fraktionierter Strahlung, das Auftreten von Hautkrebs nach der Bestrahlung erfordert eine Dosis von mindestens 20 cGy. Die Methode der fraktionierten Bestrahlung ermöglicht, dass die Haut genügend Zeit hat, sich zu erholen, das Tumorgewebe jedoch weiterhin zerstört.

3. Die Strahlenempfindlichkeit des Gewebes nimmt mit abnehmender Zelldifferenzierung zu.

4. Der Einfluss biologischer Faktoren, wie eine erhöhte Blutversorgung, erhöht die Empfindlichkeit durch Oxidation. Actinomycin D und Metronidazol sind Radiosensibilisatoren sowie Chloroquin und Methoxalin (8-Methoxy-Supplement). Osteolipin) hat sich in experimentellen Studien als protektiv erwiesen.

(zwei) Pathogenese

Ionisierende Strahlung kann die DNA von biologischen Gewebezellen reversibel oder irreversibel schädigen, den Stoffwechsel stark beeinträchtigen oder sogar zum Zelltod oder zu DNA-Strukturfehlern führen, Mutationen hervorrufen und außerdem die Moleküle im Gewebe ionisieren, um Folgeschäden zu verursachen. Wie die Ionisierung in Hydroxyl, freie Sauerstoffradikale und Peroxide, können diese akute und chronische Entzündungen der Haut, Geschwüre, Atrophie, Pigmentstörungen oder Krebsbildung usw. verursachen. Die Häufigkeit und Schwere der Strahlungsdermatitis hängt ab von: Gesamtstrahlungsdosis und Bei der Dosis der Sekundärstrahlung gibt es Unterschiede in der biologischen Wirkung zwischen verschiedenen Strahlungsarten, und die Strahlenempfindlichkeit von Geweben nimmt mit dem Grad der Zelldifferenzierung und dem Einfluss biologischer Faktoren zu.

Verhütung

Prävention von Strahlungsdermatitis

Die Prävention des Auftretens dieser Krankheit sollte folgende Aspekte berücksichtigen:

1 Vermeiden Sie übermäßige Dosen während der Strahlentherapie.

2 Die eingehende Beobachtung von Hautveränderungen nach einer Strahlentherapie, z. B. nach einer Dermatitis, sollte abgebrochen und regelmäßig nachbeobachtet werden.

3 Personal, das mit Strahlungsarbeiten befasst ist, sollte sich strikt an die Betriebsanweisungen halten und die Schutzmaßnahmen verstärken.

Bei regelmäßiger körperlicher Untersuchung sollten diejenigen, die zu Läsionen neigen, rechtzeitig ruhen, und diejenigen, die schwer krank sind, sollten über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken. Wenn bei einer Person, die Röntgenarbeiten durchführt, Neoplasien in der Hand sind, sollte sie genau überwacht werden, um Krebs vorzubeugen.

Komplikation

Radiation Dermatitis Komplikationen Komplikationen Fibrosarkom

Die akute Strahlungsdermatitis beträgt drei Grad, und das meißelartige "radioaktive Geschwür" mit Schleichkante und trockener Basis kann mehrere Jahre andauern und bösartig sein.

Symptom

Symptome einer Hautentzündung durch Strahlung Häufige Symptome Pigmentierung durch trockene Hautflecken Mangelschuppen Juckender Haarausfall

Die Bestrahlung hat eine gewisse Inkubationszeit für Hautschäden, kurzzeitige Exposition gegenüber hohen Dosen der Haut, kurze Inkubationszeit, in der Regel einige Tage nach Einsetzen der Symptome, manifestiert als akute Strahlungsdermatitis, nach einigen Jahren oder Jahrzehnten latenter Periode, was zu späten Schäden führt. Niedrig dosierte Langzeitbestrahlung hat eine kumulative Wirkung, und nach Jahren oder Jahrzehnten kann eine Strahlungsdermatitis oder sogar Krebs auftreten.

1. Akute Strahlungsdermatitis wird durch kurzzeitige Einnahme großer Strahlendosen verursacht und ist in der Regel in drei Grade unterteilt.

Einmal: Das lokalisierte Erythem mit klarer Grenze, Ödeme, begleitet von Brennen und Juckreiz, verschwanden allmählich innerhalb von 3 bis 4 Wochen und es kam zu Schuppenbildung, Restpigmentierung und vorübergehendem oder dauerhaftem Haarausfall.

Zweiter Grad: Die Läsion ist offensichtlicher, zusätzlich zu Erythem, Ödem, Blasenbildung, Erosion oder oberflächlichen Geschwüren, die in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der Pigmentierung, Pigmentierung, Kapillaren abheilen Expansion, Hautatrophie, permanenter Haarausfall, Narbenbildung und Funktionsstörung der Schweißdrüsen.

Dritter Grad: lokale Rötung und Schwere, baldige Gewebenekrose, Ulzerationen, Läsionen können sich auf subkutanes Gewebe, Knochen und Eingeweide erstrecken, meißelartiges "radioaktives Ulkus" mit Schleichkante und trockener Basis kann mehrere Jahre andauern und bösartige Transformationen (Abbildung 1) Diese Art von Geschwüren kann von starken Schmerzen begleitet sein. Wenn sie geheilt werden, können sie atrophische Narben bilden und Sekundärschäden wie Pigmentierung, Pigmentverlust, Haarausfall und Teleangiektasien verursachen.

2. Subakute Strahlungsdermatitis In einigen Fällen tritt ein schuppiges Erythem einige Wochen bis einige Monate nach der Bestrahlung auf. Die Läsion ähnelt einer akuten Strahlungsdermatitis, aber ihre Histopathologie zeigt eine zelluläre Immunantwort, aber keine direkte toxische Schädigung.

3. Chronische Strahlungsdermatitis tritt oft mehrere Jahre nach der Bestrahlung auf, was das unvermeidliche Ergebnis einer kurzzeitigen großflächigen Bestrahlung von bösartigen Hauttumoren sein kann Oberflächliche und tiefe Röntgen-, Radium- und Elektronenstrahlbehandlung, die Gesamtdosis verschiedener Strahlen und Bestrahlungen bestimmen den Schweregrad der Reaktion mit lokaler Hauttrockenheit und -atrophie, Funktionsstörung der Drüsen, Haarausfall, Teleangiektasie, Zunahme oder Abnahme der Pigmentierung Die Nägel sind dunkel, spröde, in Längsrichtung gespalten und fallen ab und können für lange Zeit hartnäckige Geschwüre oder Hautkrebs bilden.

4. Röntgenerythem Einzelbestrahlungsmenge Superdomänenwert verursacht Doppelphasen- oder Dreiphasenerythem, oberflächliche Strahlung verursacht häufig eine zweiphasige Reaktion, während tief eindringende Strahlung eine Dreiphasenreaktion erzeugt und fraktionierte Strahlung erheblich verzögert werden kann Verlängern Sie das Auftreten von Strahlenrötungen, treten innerhalb weniger Minuten bis 24 Stunden nach der Röntgenbestrahlung zwei bis drei Tage lang ein einstufige Rötungen auf. Abhängig von der Strahlendosis kann das Erythem der zweiten Stufe unmittelbar nach der Bestrahlung oder acht bis neun Tage nach der Bestrahlung auftreten. Das auftretende Erythem vertiefte sich in den nächsten 7-8 Tagen und erhöhte sich, und das aus dem geschädigten Epithel freigesetzte proteolytische Enzym kann in diesem Zeitraum eine regulierende Rolle spielen.Dieser Zeitraum liegt etwa 4 Wochen nach der Bestrahlung und die Pigmentierung kann gelegentlich zunehmen Drei Stadien des Erythems treten 6 bis 7 Wochen nach Bestrahlung für 2 bis 3 Wochen auf, und die gleichzeitige Zunahme der Pigmentierung macht es weniger bemerkbar.

Untersuchen

Untersuchung auf radioaktive Dermatitis

Histopathologie:

1. Akute Strahlungsdermatitis-Läsionen betreffen die Epidermis und die Dermis In schweren Fällen kann das subkutane Gewebe betroffen sein. Die Dermis weist ein offensichtliches Ödem und eine diffuse Verteilung verschiedener Entzündungszellen auf, und die Blutgefäße sind offensichtlich erweitert, und Venenthrombose und Mikro-Blutungen sind häufig.

2. Chronische Bestrahlung Dermatitis Epidermis Atrophie und Ausdünnung, epidermaler Prozess verschwindet, oberflächliche Fibrose der Dermis, große, formspezifische, manchmal mehrkernige Fibroblasten, oberflächliche Blutgefäße breit, faserige rot gefärbte Cellulose um die Blutgefäße Ablagerung, tiefe Intimaverdickung, Basalzellverflüssigungsdegeneration, sichtbare Melanozyten.

3. Die Röntgenerythem-Histopathologie zeigt, dass bei der oberen vaskulären Vasodilatation mit einem bestimmten Grad an Endothelzellschwellung und erhöhter vaskulärer Permeabilität auch eine Degranulation der Mastzellen und eine leichte unspezifische Infiltration perivaskulärer Zellen, Lymphozyten und polymorphonukleäre Zellen auftreten können Zellbasierte Mitosen in der Epidermis, in den Haaren und in der Talgdrüse können zu Beginn des Erythems gehemmt werden, während die Zelldifferenzierung, Keratinisierung und das Ablösen nach der Bestrahlung nicht durch Strahlung beeinträchtigt werden, was zu einer gewissen Ausdünnung der Epidermis führt 2 bis 3 Wochen stiegen die mit Melanin gefüllten Chromophore in der Dermis signifikant an, aber mit der Zunahme der Melanozytenzahl verschwanden die Läsionen, das Epithel erholte sich und andere abnormale Veränderungen wurden rückgängig gemacht.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Strahlungsdermatitis

Die Diagnose kann auf der Grundlage der Krankengeschichte und der klinischen Manifestationen bestimmt werden.

Geschwüre durch chronische Bestrahlung müssen durch Biopsie von Geschwürkrebs unterschieden werden.

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