Magenkrebs
Einführung
Einführung in Magenkrebs Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in China. Die Inzidenzrate steht bei allen Arten von Tumoren in China an erster Stelle. Etwa 170.000 Menschen sterben jedes Jahr an Magenkrebs, fast 1/4 der Gesamtzahl der bösartigen Tumoren, und es gibt 2 Mehr als 10.000 neue Patienten mit Magenkrebs sind aufgetaucht. Magenkrebs ist in der Tat eine Krankheit, die die Gesundheit der Menschen ernsthaft gefährdet. Magenkrebs kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch häufiger bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren (etwa 2: 1) als bei Frauen. Magenkrebs kann in jedem Teil des Magens auftreten, ist jedoch häufiger im Antrum des Magens, insbesondere auf der kleinen gekrümmten Seite des Magens. Die durchschnittliche Lebenserwartung von unbehandelten Patienten beträgt ca. 13 Monate. Mit fortschreitender Krankheit verändern sich die Funktion des Magens und der Allgemeinzustand des Magens allmählich.Diese Symptome sind oft unspezifisch und können zeitlich versteckt sein und über einen langen Zeitraum bestehen. Wie Bauchschmerzen, dumpfe Schmerzen, dumpfe Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erstickung und Gewichtsverlust, kann eine kleine Anzahl von geschwürartigen (IIc und III) frühen Magenkrebs auch geschwürartige Symptome haben, rhythmische Schmerzen, saurer Reflux, medizinische Behandlung kann gelindert werden . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0001% -0,003% Anfällige Population: Kann in jedem Alter auftreten, häufiger im Alter von 40 bis 60 Jahren. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Magen-Darm-Blutungen, Obstruktion des Pylorus
Erreger
Ursache von Magenkrebs
Regionale Umwelt- und Ernährungsfaktoren (30%):
Die Inzidenz von Magenkrebs ist regional signifikant unterschiedlich: Die Inzidenz von Magenkrebs ist in den nordwestlichen und östlichen Küstengebieten Chinas signifikant höher als in der südlichen Region. Die Inzidenz von distalem Magenkrebs ist bei Menschen hoch, die seit langer Zeit geröstete und gesalzene Lebensmittel essen, und sie hängt mit dem hohen Gehalt an Karzinogenen oder Prokarzinogenen wie Nitrit, Mykotoxinen und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in Lebensmitteln und dem Risiko von Magenkrebs bei Rauchern zusammen. 50% höher als Nichtraucher.
Helicobacter-pylori-Infektion (20%):
Die HP-Infektionsrate bei Erwachsenen in Hochrisikogebieten mit Magenkrebs in China liegt über 60%. Helicobacter pylori kann die Umwandlung von Nitrat in Nitrit und Nitrosamine fördern und Krebs verursachen.Hp-Infektionen verursachen chronische Entzündungen der Magenschleimhaut und umweltpathogene Faktoren beschleunigen die übermäßige Vermehrung von Schleimhautepithelzellen, was zu Verzerrungen und Karzinogenese führt.Die toxischen Produkte von Helicobacter pylori CagA und VacA können eine krebsfördernde Wirkung haben, und die Erkennungsrate von Anti-CagA-Antikörpern bei Magenkrebspatienten ist signifikant höher als die der Allgemeinbevölkerung.
Präkanzeröse Läsionen (20%):
Magenkrankheiten umfassen Magenpolypen, chronische atrophische Gastritis und Magenreste nach partieller Magenresektion.Diese Läsionen können von verschiedenen Graden chronischer Entzündungsprozesse, Magenschleimhaut-Darmmetaplasie oder atypischer Hyperplasie begleitet sein, die sich in Krebs verwandeln können. Präkanzeröse Läsionen beziehen sich auf die histopathologischen Veränderungen der Magenschleimhaut, die anfällig für Krebs sind, und sind grenzwertig pathologische Veränderungen im Prozess von gutartigem Epithelgewebe bis hin zu Krebs. Die Dysplasie des Magenschleimhautepithels gehört zu den präkanzerösen Läsionen und kann je nach Grad der heterotypen Zellen in leichte, mittelschwere und schwere drei Grade unterteilt werden.
Genetik und Gene (10%):
Genetische und molekularbiologische Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von Magenkrebs bei Blutsverwandten von Patienten mit Magenkrebs viermal höher ist als die der Kontrollgruppe. Die Karzinogenese von Magenkrebs ist ein mehrstufiger Entwicklungsprozess mit mehreren Faktoren und mehreren Schritten, bei dem sich die Onkogene, Tumorsuppressorgene, Apoptosegene und Metastasegene ändern. Die Formen genetischer Veränderungen sind vielfältig.
Präkanzeröse Veränderungen
Die sogenannten präkanzerösen Veränderungen beziehen sich auf einige Läsionen mit einer starken Tendenz zur malignen Transformation. Wenn diese Läsion nicht behandelt wird, kann sie sich zu Magenkrebs entwickeln. Präkanzeröse Veränderungen umfassen präkanzeröse Zustände und präkanzeröse Läsionen. .
1, der präkanzeröse Zustand des Magens
(1) Chronisch atrophische Gastritis: Chronisch atrophische Gastritis weist eine signifikante positive Korrelation mit der Inzidenz von Magenkrebs auf.
(2) Perniziöse Anämie: 10% der Patienten mit maligner Anämie entwickeln Magenkrebs, und die Inzidenz von Magenkrebs beträgt das 5- bis 10-fache der normalen Bevölkerung.
(3) Magenpolypen: Adenom- oder Zottenpolypen, obwohl der Anteil der Magenpolypen nicht hoch ist, beträgt die Krebsrate 15% bis 40%, der Durchmesser ist größer als 2 cm, die Krebsrate ist höher, proliferative Polypen sind häufiger und krebsartig Die Rate beträgt nur 1%;
(4) Restmagen: Der Magenkrebs nach der Operation von gutartigen Magenläsionen wird als Magenkrebs bezeichnet.Nach einer Magenoperation, insbesondere nach 10 Jahren nach der Operation, ist die Inzidenz signifikant erhöht;
(5) gutartiges Magengeschwür: Das Magengeschwür selbst ist kein Präkanzerosezustand, und die Schleimhaut des Ulkusrandes ist anfällig für Darmmetaplasie und bösartige Transformation;
(6) Große Magenschleimhautfalten (Morbus Menetrier): Serumprotein geht durch große Magenschleimhautfalten, klinisch niedrige Proteinämie und Ödeme verloren, etwa 10% können krebsartig sein.
2, präkanzeröse Läsionen des Magens
(1) abnorme Hyperplasie und Metamorphose: Ersteres ist auch als Dysplasie bekannt, ist eine reversible pathologische Zellproliferation, die durch chronische Entzündung verursacht wird, in einigen Fällen kann nicht krebsartig sein, Magenanaplasie ist krebsartiger Möglichkeiten;
(2) Darmmetaplasie: Es gibt zwei Arten von Dünndarm und Dickdarm, Dünndarm (vollständiger Typ) hat die Eigenschaften der Dünndarmschleimhaut, gut differenziert, Dickdarmtyp (unvollständiger Typ) und Dickdarmschleimhaut ähnlich, kann in zwei geteilt werden Subtyp: Typ IIa, der nicht sulfatiertes Mucin Typ IIb absondern kann, kann sulfatiertes Mucin absondern, das eng mit Magenkrebs verwandt ist.
Pathologische Veränderung
(1) Der Ort des Auftretens von Magenkrebs
Magenkrebs kann in jedem Teil des Magens auftreten, von denen mehr als die Hälfte in der Magengegend, einer geringen Krümmung des Magens und der Vorder- und Hinterwände und zweitens in der Kardia, wo das Korpuskel relativ klein ist, auftritt.
(2) Riesige morphologische Typisierung
1, Magenkrebs im Frühstadium
Unabhängig von der Größe des Bereichs beschränken sich die frühen Läsionen auf die Mukosa und Submukosa, die in einen Ausbuchtungstyp (Polypentyp), einen oberflächlichen Typ (Gastritis-Typ) und einen konkaven Typ (Ulkus-Typ) und einen Typ II in IIa (Ausbuchtungstyp ist oberflächlich) unterteilt werden können. ), IIb (flache oberflächliche) und IIc (depressive oberflächliche) drei Subtypen, die oben genannten Typen können unterschiedliche Kombinationen aufweisen, wie IIc + IIa, IIc + III usw., Magenfrühkrebs im Durchmesser von 5 ~ 10 mm Es wird als kleiner Magenkrebs bezeichnet, und der Durchmesser <5 mm wird als Mikro-Magenkrebs bezeichnet.
2, fortgeschrittener Magenkrebs
Auch als progressiver Magenkrebs bezeichnet, dringen krebsartige Läsionen in die Muskelschicht oder die gesamte Schicht ein, häufig mit Metastasen. Es gibt die folgenden Typen:
(1) Regenschirmtyp (oder Polypoidtyp): Etwa 1/4 des fortgeschrittenen Magenkarzinoms, der Krebs ist begrenzt, hauptsächlich auf das Lumenwachstum, den knotigen, polypoiden, rauen Untergrund wie Blumenkohl, die zentrale Erosion, das Geschwür Der Krebs ist scheibenförmig, der Rand ist hoch und der zentrale Teil des Geschwürs wird als scheibenförmiger Schirmtyp bezeichnet.
Es gibt eine Masse, die von der hinteren Wand des Magenantrums in die Magenhöhle ragt, leicht gelappt, die Oberfläche ist uneben und körnig, und es gibt eine Erosion, die Basis des Tumors ist leicht schmal und zeigt einen Subtyp, und es gibt keine offensichtliche Infiltration der umgebenden Schleimhaut.
(2) Ulkustyp: ungefähr 1/4 des fortgeschrittenen Magenkarzinoms und unterteilt sich in den lokalisierten Ulkustyp und den infiltrierenden Ulkustyp.Der erstere ist gekennzeichnet durch krebsbedingte Einschränkung, scheibenförmige zentrale Nekrose, oft großes und tiefes Ulkus Der Boden ist im Allgemeinen uneben, der Rand ist wulstartig oder kraterartig, der Krebs ist in die tiefe Schicht infiltriert, oft begleitet von Blutungen, Perforationen und infiltrierenden Geschwüren, die durch invasives Wachstum des Krebses gekennzeichnet sind und oft eine Masse bilden, die in die Umgebung und in die Tiefe infiltriert ist. Die zentrale Nekrose bildet Geschwüre, die häufig früher in die Serosa- oder Lymphknotenmetastasen eindringen.
(3) Infiltrationstyp: Dieser Typ wird auch in zwei Typen unterteilt, einer ist der begrenzte Infiltrationstyp, das Krebsgewebe infiltriert die verschiedenen Schichten der Magenwand, hauptsächlich das Magenantrum, die infiltrierte Magenwand verdickt und verhärtet sich, die faltige Wand verschwindet und es gibt keine offensichtlichen Geschwüre. Und Knötchen, Infiltrate sind auf einen Teil des Magens begrenzt, genannt "begrenzte Infiltrationstyp", der andere ist diffuse Infiltrationstyp, auch als Ledermagen bekannt, Krebsgewebe unter der Schleimhaut verteilt, in jede Schicht eindringt, einen weiten Bereich, wodurch die Magenhöhle Es wird kleiner, die Magenwand ist dick und steif, die Schleimhaut kann noch vorhanden sein und es kann zu Stauungen und Ödemen ohne Ulzerationen kommen.
(4) Hybridtyp: Es existieren zwei oder mehr Arten von Läsionen des obigen Typs nebeneinander.
(5) Multiple Krebserkrankungen: Das Krebsgewebe ist multifokal und nicht miteinander verbunden. Beispielsweise kann Magenkrebs, der aufgrund einer atrophischen Gastritis auftritt, zu dieser Art gehören und befindet sich meist im oberen Teil des Magens.
(3) Organisatorische Einstufung
Nach der Struktur des Gewebes kann in 4 Arten unterteilt werden, 1 Adenokarzinom: einschließlich papilläres Adenokarzinom, tubuläres Adenokarzinom und muzinöses Adenokarzinom, nach dem Differenzierungsgrad wird in drei Arten von hoher Differenzierung, mäßiger Differenzierung und schlechter Differenzierung unterteilt. 2 undifferenzierter Krebs. 3 Schleimhautkrebs (dh Siegelringzellkarzinom). 4 spezielle Krebsarten: einschließlich Adenosquaminkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Karzinoid und so weiter.
Je nach Vorkommen des Gewebes kann in zwei Arten unterteilt werden, 1 Darmtyp: Krebs aus dem Epithel der Darmmetaplasie, Krebsgewebedifferenzierung ist besser, die Riesenform ist meist Skorpionregenschirmtyp. 2 Magentyp: Der Krebs entsteht aus der intrinsischen Magenschleimhaut, einschließlich undifferenziertem Karzinom und Schleimhautkarzinom, und das Krebsgewebe ist schlecht differenziert.Die Morphologie des Riesenkörpers ist meistens vom Typ eines Geschwürs und einer diffusen Infiltration.
(4) Übertragungsroute
1. Direkte Verbreitung
Invasiver Magenkrebs kann direkt entlang der Schleimhaut oder Serosa zur Magenwand, Speiseröhre oder zum Zwölffingerdarm verlaufen. Wenn der Krebs in die Serosa eingedrungen ist, kann er leicht in umliegende Organe oder Gewebe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Colon transversum, Jejunum und Zwerchfell gelangen. Infiltration des Omentums und der Bauchdecke, Krebszellen können auch in die Bauchhöhle, Beckenhöhle, Eierstock und Rektalblase sag gepflanzt werden.
2, Lymphknotenmetastasen
Es stellt 70% der Magenkrebsmetastasen dar. Der untere Magenkrebs metastasiert häufig zum Pylorus, den Lymphknoten unter dem Magen und der Zöliakie, und der obere Krebs metastasiert häufig zur Seite der Bauchspeicheldrüse, neben der Kardia, dem Magen und anderen Lymphknoten, und der fortgeschrittene Krebs kann auf den Hauptkrebs übertragen werden Die periarteriellen und supraorbitalen Lymphknoten können aufgrund der direkten Kommunikation zwischen den abdominalen Lymphknoten und dem Ductus thoracicus auf den linken supraklavikulären Lymphknoten übertragen werden.
3, Bluttransfer
Einige Patienten können Krebszellen im peripheren Blut finden, die über die Pfortader in die Leber übertragen werden und die Lunge, die Knochen, die Nieren, das Gehirn, die Hirnhäute, die Milz, die Haut usw. erreichen.
Verhütung
Prävention von Magenkrebs
Die Ätiologie von Magenkrebs ist komplex und die genaue Pathogenese ist noch unklar. Um die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs zu verringern, sollte eine sekundäre Prävention durchgeführt werden. Primärprävention, dh Verhinderung der Ursache, bezieht sich auf den Versuch, bekannte vermutete krebserzeugende Faktoren zu kontrollieren und zu vermeiden. Sekundärprävention ist die Erkennung von anfälligen Personen in der natürlichen Bevölkerung und regelmäßige Nachuntersuchungen, um eine frühzeitige Erkennung, Früherkennung und Behandlung zu erreichen.
1, Primärprävention
(1) Achten Sie auf die Lebensmittelhygiene und vermeiden Sie es, zu viel irritierende Nahrung und geräucherte Produkte zu sich zu nehmen. Kontrollieren Sie Alkohol und Tabak, regelmäßige Diät, verhindern Sie übermäßiges Essen, um das Auftreten von Gastritis und Magengeschwüren zu reduzieren.
(2) Änderung der traditionellen Methode zur Konservierung von Lebensmitteln wie Salzen oder Räuchern und weitgehende Anwendung der Methode zur Lagerung von Gefriergut.
(3) Reduzieren Sie die Salzaufnahme in Lebensmitteln und kontrollieren Sie die tägliche Aufnahme unter 6 g.
(4) Essen Sie regelmäßig frisches Gemüse und Obst.
(5) Essen Sie mehr Milch und Milchprodukte.
(6) Erhöhen Sie den Gehalt an frischem Fisch, Fleisch und anderen Proteinen in Lebensmitteln.
(7) Regelmäßiger Verzehr von Knoblauch.
(8) Ausrottung der HP-Infektion im Magen. Patienten mit Magengeschwüren, die für eine Langzeitbehandlung unwirksam sind, oder Magenpolypen, die größer als 2 cm sind, sollten unverzüglich behandelt werden.Patienten mit atrophischer Gastritis sollten regelmäßig einer Gastroskopie unterzogen werden, die eine gewisse präventive Bedeutung hat.
Untersuchungen zeigen, dass:
1 In einem schwach alkalischen Körper kann sich kein Krebs bilden.
2 Krebs kann sich nur in sauren Körpern bilden.
3 Wenn Sie Krebs haben, ist Ihr Körper sauer.
4 Krebs kann sich nur in einem sauren Körper ausbreiten.
5 Wenn Ihr Körper schwach alkalisch wird, kann sich Krebs nicht ausbreiten.
6 Wenn Sie den pH-Wert Ihres Körpers ausgleichen und Ihren Körper in ein schwaches Alkali verwandeln können, müssen Sie sich ändern und geheilt werden, unabhängig davon, an welchem Krebs Sie leiden.
7 Egal wie schlimm Ihre Situation ist, selbst wenn Sie nur 6 Monate leben können, wenn Sie den pH-Wert Ihres Körpers auf schwach alkalisch einstellen können, wird sich Ihr Krebs nicht ausdehnen, er wird gut sein.
8 Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihre Mutter, Ihr Vater oder jemand aus Ihrer Familie Krebs hat. Solange Ihr Körper schwach alkalisch ist, werden Sie ihn nicht bekommen. Wenn Sie ihn bereits haben, wird er sich ändern.
9 Krebs lebt in sauren Körperflüssigkeiten, sonst nichts. Wenn Ihr Körper sauer ist, bekommen Sie Krebs. Wenn es schwach ist, bekommen Sie keinen Krebs. Wenn Sie an Krebs leiden, werden Sie Krebs haben, solange Sie den pH-Wert Ihres Körpers auf einen schwach alkalischen Wert einstellen können. Das Geheimnis der Krebsprävention ist sehr einfach: Es besteht darin, alkalische Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die Anhäufung von saurem Abfall zu verhindern.
A) Gute Gewohnheiten entwickeln, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol begrenzen. Rauchen, sagt die Weltgesundheitsorganisation voraus, dass wenn Menschen nach fünf Jahren nicht mehr rauchen, der weltweite Krebs um 1/3 reduziert wird, und zweitens kein Alkohol. Rauch und Alkohol sind extrem saure und saure Substanzen, Menschen, die lange rauchen und trinken, können leicht zu einem sauren Körper führen.
B) Essen Sie nicht zu viel salziges und würziges Essen, essen Sie kein überhitztes, zu kaltes, abgelaufenes und verschlechtertes Essen, denn diejenigen, die gebrechlich sind oder an einer bestimmten genetischen Erkrankung leiden, sollten krebsverhütende Lebensmittel und einen hohen Alkaligehalt zu sich nehmen. Alkalische Nahrungsmittel behalten einen guten Geisteszustand bei.
C) Haben Sie eine gute Einstellung zum Umgang mit Stress, Arbeit und Ruhe, nicht übermäßige Müdigkeit. Der sichtbare Druck stellt eine wichtige Ursache für Krebs dar. Nach Ansicht der chinesischen Medizin führt Stress zu übermäßiger körperlicher Schwäche, die zu einer verminderten Immunfunktion, endokrinen Störungen, Stoffwechselstörungen im Körper und zur Ablagerung saurer Substanzen im Körper führt. Invagination und so weiter.
D) Stärken Sie die körperliche Bewegung, verbessern Sie die körperliche Fitness und trainieren Sie mehr in der Sonne. Übermäßiges Schwitzen kann saure Substanzen im Körper mit Schweiß ausscheiden und die Bildung einer sauren Konstitution vermeiden.
E) Menschen, die ein normales Leben führen und unregelmäßige Lebensgewohnheiten haben, wie Karaoke singen, Mahjong spielen und nicht in die Nacht zurückkehren, leiden unter verstärkter physischer Versauerung und sind anfällig für Krebs. Es sollten gute Gewohnheiten entwickelt werden, um eine schwache alkalische Konstitution beizubehalten und verschiedene Krebserkrankungen von Ihnen fernzuhalten.
F) Essen Sie keine kontaminierten Lebensmittel, wie z. B. kontaminiertes Wasser, Getreide, Geflügel, Eier, verschimmelte Lebensmittel usw., essen Sie einige grüne Bio-Lebensmittel, um zu verhindern, dass Krankheiten in den Mund gelangen.
2, sekundäre Prävention
(1) Durchführung einer Bevölkerungsumfrage in Risikogebieten für Magenkrebs: Dies ist ein wichtiger Weg, um Magenkrebs im Frühstadium zu finden. Das Hauptproblem bei der Vorbeugung von Magenkrebs ist die Früherkennung. Die Volkszählung ist eine wichtige Maßnahme zur Früherkennung von Magenkrebs, wenn das Alter über 40 Jahre liegt. Personen mit einer langen Vorgeschichte von Magenerkrankungen oder Personen mit offensichtlichen Magenbeschwerden in den letzten Monaten sollten in die Volkszählung einbezogen werden. In Japan konnte die Sterblichkeitsrate von Magenkrebs durch die Verwendung von Röntgen-Doppelkontrast-Angiographie-Magenkrebs-Früherkennungsvehikeln in den letzten 30 Jahren, die Volkszählung von über 40-Jährigen, um 27% gesenkt werden. Obwohl Japan beim Screening von Magenkrebs bemerkenswerte Erfolge erzielt hat, sind noch einige Probleme zu lösen. Erstens wird das Röntgen-Indirektfilm-Doppelkontrast-Verfahren als primäres Screening-Verfahren verwendet, und das Verfahren zur Bestätigung der Diagnose durch ein Gastroskop oder eine Röntgen-Präzisionsfilmuntersuchung ist nicht nur kostspielig, sondern die Rate der Fehldiagnose von Magenkrebs im Frühstadium kann auch 27 und 2% betragen. Zweitens ist es immer noch schwierig zu bestimmen, wie lange die beiden Volkszählungen getrennt werden sollten, da das Verständnis der natürlichen Vorgeschichte von Magenkrebs noch immer unzureichend ist. China hat eine große Bevölkerung, sein wirtschaftliches Niveau ist immer noch nicht ausreichend entwickelt, und die Inzidenz von Magenkrebs ist nicht so hoch wie in Japan. Offensichtlich sollte die Volkszählungsmethode für die natürliche Bevölkerung in Japan in China nicht umfassend gefördert werden.
In den letzten Jahren hat China viel Arbeit in der Erforschung und Entwicklung einer Screening-Methode für das Magenkrebs-Screening geleistet, die den nationalen Gegebenheiten Chinas entspricht, und gewisse Fortschritte erzielt. Es gibt zwei Hauptmethoden: Die eine besteht darin, den Computer als Muster für Anamnese und Symptome zu verwenden, und die andere darin, einen kleinen Ball aus verschiedenen Materialien zum Sammeln von Magensaft und dann für okkultes Blut oder zur biochemischen Untersuchung zu verwenden. Der übliche Zweck ist das Screening von Risikogruppen und weitere Röntgen- oder Gastroskopie-Untersuchungen.Die Erkennungsrate von Magenkrebs liegt im Allgemeinen über 0, 3%, wobei Magenkrebs im Frühstadium im Allgemeinen mehr als 30% ausmacht, siehe Tabelle 6. Dieses Verfahren weist zwar auch das Problem der Fehldiagnose auf, hat jedoch aufgrund des einfachen Verfahrens und der geringen Kosten einen gewissen praktischen Wert und kann im Bereich mit hoher Inzidenz von Magenkrebs gefördert und getestet und nach und nach verbessert werden.
(2) Die Einrichtung einer spezialisierten Ambulanz für Magenkrankheiten, um die versäumte Diagnose und Fehldiagnose von Patienten im Krankenhaus zu verringern, ist ein weiterer Weg, um Magenkrebs frühzeitig zu erkennen. Da Magenkrebs im Frühstadium häufig keine offensichtlichen Symptome aufweist, sind die Symptome von fortgeschrittenem Magenkrebs auch unspezifisch, sodass sie leicht als chronische Gastritis wie Gastritis oder Magengeschwür diagnostiziert werden können. Zusammenfassend wurden bei bestätigten Fällen von symptomatischem Magenkrebs in China nur 29% der Patienten innerhalb von drei Monaten und 33% der Patienten mit einer Diagnose von mehr als einem Jahr diagnostiziert. Selbst in Shanghai, wo das medizinische Niveau hoch ist, beträgt die durchschnittliche Zeit vom ersten Besuch bis zur Diagnose von Magenkrebs 113 Tage, und die Anzahl der bestätigten Fälle nach mehr als 4-monatigem Krankenhausaufenthalt beträgt 26% bzw. 2%. Daher ist es ein weiterer Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit von Magenkrebs, die Früherkennungsrate von Patienten im Krankenhaus zu verbessern und die Zeit der Fehldiagnose im Krankenhaus zu verringern. Nach ausländischen Erfahrungen kann der Anteil des Magenfrühkrebses nach Einrichtung einer Verdauungsklinik von 1,6% auf 10,60% gesteigert werden. In Krankenhäusern mit Verdauungsspezialisten in China liegt der Anteil des frühen Magenkarzinoms bei 10% bis 180%, was mit 1% bis 2% viel höher ist als in allgemeinen Krankenhäusern. Krankenhäuser mit Krankheitsbildern sollten daher Ambulanzen für Magenerkrankungen einrichten und die Untersuchung von Patienten, die wegen Magenbeschwerden ins Krankenhaus kommen, verstärken, insbesondere in Fällen mit neuer Diagnose oder langer Anamnese und gutem Alter durch Gastroskopie oder Bariummahlzeit. Reduzieren Sie Fehldiagnosen und verbessern Sie die Frühdiagnoserate von Magenkrebs bei ambulanten Patienten.
(3) Follow-up von anfälligen Fällen: Atrophische Gastritis, Magenpolypen, Magengeschwür, Magenrest, mittelschwere bis schwere Dysplasie und unvollständige Darmmetaplasie sind bekannt, und die Inzidenz von Magenkrebs ist höher. Daher ist eine aktive Behandlung und regelmäßige Nachuntersuchung des präkanzerösen Zustands und der präkanzerösen Läsionen eine weitere Möglichkeit, Magenkrebs frühzeitig zu erkennen. Einige Wissenschaftler glauben, dass chronische Gasgeschwüre mit langfristiger, nicht geheilter oder schwerer Narbenbildung, mehreren Polypen des Magens, einzelnen Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und schwerer Dysplasie aufgrund des hohen Krebsgrades chirurgisch behandelt werden können. Für die Nachuntersuchung des restlichen Magens wird Folgendes empfohlen:
1 Jeder, der vor dem 40. Lebensjahr einmal im Jahr 20 Jahre nach der Operation operiert wurde.
2 Personen, die sich nach dem 40. Lebensjahr einer Operation unterzogen haben, einmal jährlich ab 10 Jahren nach der Operation.
3 haben einen chronischen Galle-Reflux, einmal im Jahr ab 10 Jahren nach der Operation.
Komplikation
Magenkrebs Komplikationen Komplikationen Magen-Darm-Blutungen Obstruktion des Pylorus
1, wenn gleichzeitige Magen-Darm-Blutungen, Schwindel, Herzklopfen, teerartigen Stuhl, Erbrechen braune Farbe.
2, Magenkrebs Bauchhöhlenübertragung, wenn der gemeinsame Gallengang komprimiert wird, kann es Gelbsucht, Stuhllehm Farbe sein.
3, kombiniert mit Obstruktion des Pylorus, kann Erbrechen auftreten, der Oberbauch sehen die Ausdehnung des Magentyps, Geruch und Geräusch von Wasser.
4, diffuse Peritonitis durch Perforation von Krebs, Steifheit der Bauchmuskelplatte, Zärtlichkeit des Abdomens und andere peritoneale Reizungen verursacht.
5, die Bildung von Magen-Darm-Fistel, siehe die Abgabe von unverdaulichen Lebensmitteln.
Symptom
Symptome von Magenkrebs Häufige Symptome Krebs mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Symptomen Magenschmerzen Magenwandverdickung Zystische Masse im linken Oberbauch hat Empfindlichkeit Magenverlustprotein Akute Bauchübelkeit Verstopfung Magenschleimhautpermeabilität Erhöhte Essstörungen
Klinische Manifestation
Der frühe Magenkrebs ist meist asymptomatisch oder nur mild. Wenn die klinischen Symptome offensichtlich sind, ist die Läsion bereits fortgeschritten. Daher müssen wir sehr aufmerksam auf die frühen Symptome von Magenkrebs sein, um die Diagnose und Behandlung nicht zu verzögern.
1, Symptome
(1) Magenfrühkrebs
Mit fortschreitender Krankheit verändern sich die Funktion des Magens und der Allgemeinzustand des Magens allmählich.Diese Symptome sind oft unspezifisch und können zeitlich verborgen sein und über einen langen Zeitraum bestehen. Wie Bauchschmerzen, dumpfe Schmerzen, dumpfe Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erstickung und Gewichtsverlust, kann eine kleine Anzahl von geschwürartigen (IIc und III) frühen Magenkrebs auch ulzeröse Symptome haben, rhythmische Schmerzen, saurer Reflux, medizinische Behandlung kann gelindert werden Warte Einige Patienten haben Magenkrebs und einige gutartige Läsionen existieren nebeneinander oder auf der Grundlage einiger gutartiger Läsionen (wie chronische atrophische Gastritis, Magengeschwür usw.), und die Symptome dieser gutartigen Magenkrankheiten bestehen seit langem oder es treten wiederholt Anfälle auf. Es ist für Patienten und Ärzte einfacher, ihre Wachsamkeit gegen Magenkrebs zu lockern und den Zeitpunkt der Diagnose zu verschieben. Einige frühe Magenkrebserkrankungen können auch mit Symptomen wie Hämatemesis, Melena oder Schluckbeschwerden beobachtet werden.
1 Oberbauchbeschwerden: ist die häufigste erste Symptome bei Magenkrebs, etwa 80% der Patienten haben diese Leistung, ähnlich wie Dyspepsie, wie Bauchschmerzen, begann im Allgemeinen leicht und unregelmäßig zu sein, kann nach dem Essen nicht gelindert werden, allmählich zu verschlechtern, Es kann schmerzhaft und langweilig sein. Einige können rhythmische Schmerzen haben, insbesondere Magenantrum und Magenkrebs ist offensichtlicher, sogar das Essen oder die Einnahme von Medikamenten kann gelindert werden. Ältere Menschen leiden unter Dumpfheit und klagen meistens über Blähungen im Unterleib. Diese Symptome werden von den Patienten häufig nicht ernst genommen und können leicht als Gastritis oder Ulkuserkrankung angesehen werden, wenn sie eine ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen. Daher sollten Patienten mittleren Alters einer weiteren Untersuchung unterzogen werden, wenn sie unter den folgenden Bedingungen leiden: Um eine verpasste Diagnose zu vermeiden: A, keine Magenvorerkrankung, aber kürzlich unerklärliche Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch, Behandlung ist ungültig; B, kürzlich Magengeschwür Die Regelmäßigkeit der Bauchschmerzen ändert sich und der Grad wird immer schlimmer. Wenn die Symptome gelindert wurden, es jedoch kurzfristig Autoren gibt, sollte auch die Möglichkeit eines Magenkrebses in Betracht gezogen und eine weitere Untersuchung rechtzeitig durchgeführt werden.
2 Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit: Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme sind die häufigsten Symptome von Magenkrebs, fast 50% der Patienten mit Magenkrebs haben offensichtliche Symptome von Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, einige Patienten sind durch zu viel Essen eingeschränkt und können zu Blähungen oder Bauchschmerzen führen . Unerklärte Anorexie und Gewichtsverlust sind wahrscheinlich die ersten Symptome eines frühen Magenkrebses und müssen ernst genommen werden. Patienten mit frühem Magenkrebs haben im Allgemeinen keine offensichtlichen positiven Anzeichen. Die meisten Patienten haben eine tiefe Empfindlichkeit nur im Oberbauch, mit Ausnahme von schwächeren Allgemeinzuständen.
(2) fortgeschrittener Magenkrebs
Magenkrebsläsionen reichen von klein bis groß, von flach bis tief.Von keiner Metastase bis zur Metastase handelt es sich um einen allmählichen Prozess.Es gibt daher keine offensichtliche Grenze zwischen dem Frühstadium und dem fortgeschrittenen Stadium.Außerdem überlappen sich die Symptome häufig zwischen den Stadien. Einige Patienten haben eine fortgeschrittene Erkrankung, aber die Symptome sind nicht offensichtlich. Einige von ihnen haben frühe Symptome, aber einige weisen auffällige Symptome auf. Einige Patienten werden mit Symptomen eines Organtransfers oder Symptomen von Komorbiditäten behandelt. Nach der Statistik der inländischen Daten sind die häufigsten Symptome von fortgeschrittenem Magenkrebs wie folgt:
1 Bauchschmerzen: Wenn sich die Entwicklung von Magenkrebs ausdehnt, insbesondere wenn er durch die Serosa infiltriert und in die Bauchspeicheldrüsen- oder Quermesenterialmembran eindringt, können anhaltende starke Schmerzen auftreten und in den unteren Rücken ausstrahlen. Eine sehr kleine Anzahl von Patienten mit perforierten Krebsgeschwüren kann auch Anzeichen von starken Bauchschmerzen und peritonealer Reizung aufweisen.
2 Appetitverlust und Gewichtsverlust: Die Absorption von Krebstoxinen kann dazu führen, dass Patienten immer dünner werden, Müdigkeit, Anämie, Mangelernährung, häufig progressiv und schließlich als Kachexie manifestieren.
3 Übelkeit und Erbrechen: ist auch eines der häufigsten Symptome, kann früh auftreten. Symptome einer Pylorusobstruktion können auch bei Magen-Antrum-Krebs auftreten.
4 Hämatemesis und Melena: Wenn sich an der Oberfläche des Krebses Geschwüre bilden, treten Hämatemesis und Melena auf. Bei 1/3 der Magenkrebspatienten tritt häufig eine geringe Blutung auf, die sich meist als positiv für okkultes Blut im Stuhl bemerkbar macht. Einige Patienten haben gelegentlich schwarzen Stuhl, aber es gibt auch eine große Anzahl von Hämatemesis-Patienten.
5 Durchfall: Kann mit einer niedrigen Azidose zusammenhängen, groß kann matschig sein oder sogar fünf weitere Durchfälle. Spätes Magenkarzinom kann oft Durchfall und Blut verursachen, wenn es den Dickdarm betrifft.
6 Schwierigkeiten beim Schlucken: Nach dem Heranwachsen des Krebses kann es zu obstruktiven Symptomen kommen, Kardia- oder Funduskarzinomen können Schwierigkeiten beim Hypopharynx verursachen, Magen-Nasennebenhöhlen-Karzinome verursachen eine Obstruktion des Pylorus.
2, zeichen
Frühe Magenkrebs kann ohne Anzeichen sein. Oder nur der Oberbauch ist wund. Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs haben eine offensichtliche Empfindlichkeit des Oberbauches. Ein Drittel der Patienten kann die Masse im Bauch berühren, die Qualität ist hart, die Oberfläche ist nicht glatt, es besteht Empfindlichkeit, insbesondere bei Patienten mit Magen-Sinus-Krebs ist die Masse eher zu finden. Was die metastasierten Läsionen wie die rektale vordere Masse, die Nabelmasse, die supraklavikuläre Lymphadenopathie und den Aszites betrifft, so ist dies ein Hinweis auf fortgeschrittenen Magenkrebs.
Obere Bauchmasse, vordere Rektalmasse, Nabelmasse, linke supraklavikuläre Lymphknotenvergrößerung, linke axilläre Lymphknotenvergrößerung, Aszites usw. deuten häufig auf eine Fernmetastasierung hin. Und oft treten aufgrund unterschiedlicher Transferstellen die entsprechenden Anzeichen auf und die klinische Leistung ist sehr kompliziert. Wie Lebermetastasen können große Leber, Gelbsucht usw. auftreten, Eierstockmetastasen können Eierstockvergrößerungen und eine große Anzahl von Aszites festgestellt werden, Lungenübertragung kann Atembeschwerden haben.
Darüber hinaus kann Magenkrebs mit Krebs-Syndrom auch wichtige Anzeichen wie Thrombophlebitis, Dermatomyositis und so weiter werden. Späte Patienten können Fieber, Kachexie usw. haben.
Untersuchen
Magenkrebsuntersuchung
(1) Gastrointestinale Röntgenuntersuchung
Die Hauptuntersuchungsmethoden für Magenkrebs, einschließlich der Projektion unterschiedlicher Füllgrade zur Darstellung von Schleimhautlinien, wie der doppelte Kontrast der unter Druck stehenden Projektionskraft, insbesondere die Tinktur-Luft-Doppelkontrast-Methode, sind zur Erkennung kleiner Läsionen der Magenwand wertvoll.
1. Röntgenbefund des frühen Magenkarzinoms
Bei richtigem Druck oder doppeltem Kontrast zeigt der Wölbungstyp häufig einen kleinen Füllungsfehler, die Oberfläche ist nicht glatt, die Basis ist etwas breiter, die nahegelegene Schleimhaut ist verdickt, ungeordnet und kann von gutartigen Polypen unterschieden werden.
Oberflächlicher Typ: Die Schleimhaut ist flach, die Oberfläche ist mit körniger Hyperplasie oder leichter Auswölbung erkennbar. Bei einigen Patienten ist eine kleine Ansammlung von Auswurf zu sehen, oder die Füllung ist relativ gering, und die Peristaltik der Läsion ist immer noch vorhanden, aber die Magenwand ist etwas steifer als normal.
Frühes flaches Magenkarzinom
Depressionstyp: sichtbarer flacher Schatten, meist uneben am Boden, die Magenwand kann etwas steifer als normal sein, aber Peristaltik und Kontraktion bleiben bestehen.Wenn der Druck oder der doppelte Kontrast beobachtet wird, gibt es eine Ansammlung von Auswurf im Bereich der Depression, der Schatten ist hell und die Form ist unregelmäßig. Benachbarte Schleimhautlinien sind oft in einer geflochtenen Form unterbrochen.
2. Röntgenbefunde bei fortgeschrittenem Magenkrebs
Schirmtyp: Es handelt sich um einen Füllungsdefekt, der in die Magenhöhle hineinragt, in der Regel groß, unregelmäßig konturiert oder gelappt ist und eine breite Basis hat. Die Oberfläche weist häufig unregelmäßige Schatten im Füllungsdefekt auf, die auf Geschwüre zurückzuführen sind und den Magen um den Defekt herum füllen. Das Schleimhautmuster war unterbrochen oder verschwunden und die Magenwand war leicht steif.
Ulkustyp: hauptsächlich manifestiert als Auswurfschatten, unregelmäßiger Ulkusmund, Fingerquetschzeichen und Ringböschungszeichen, umgebende Falten sind knotige Hyperplasie, manchmal plötzlich unterbrochen zum Ringböschungs, gemischter Typ ist hauptsächlich Ulkus, mit Es gibt Hyperplasie, invasive Veränderungen.
Die kleine gekrümmte Antrumseite ist unregelmäßig abgeschattet und von polypöser Hyperplasie umgeben, die Fingerdruckspuren und Risse bildet.
Invasiver Typ: Lokalisierte Manifestationen einer abnormalen Verdickung oder eines Verschwindens von Schleimhautstreifen, lokalisierte Magenwandsteifheit, enge Fixierung der Magenhöhle, Filmbildung an verschiedenen Stellen in derselben Position, doppelte Schatten an der Magenwand, was auf eine normale peristaltische Magenwand und eine steife Magenwandkontur hinweist Schwere, stark infiltrierende Schleimhautfalten sind flach oder verschwinden, die Magenhöhle ist deutlich reduziert, die gesamte Magenwand ist steif und es gibt keine peristaltische Welle.
(zwei) Endoskopie
Es kann verschiedene Teile des Magens direkt beobachten und hat einen großen diagnostischen Wert für Magenkrebs, insbesondere für frühen Magenkrebs.
1, Magenkrebs im Frühstadium
Uplift-Typ: hauptsächlich manifestiert als lokale Schleimhautwölbung, die in die Magenhöhle, den Stiel oder die breite, raue Oberfläche hineinragt, einige papilläre oder knotige Oberflächen können Erosion sein, oberflächliche Art der Grenze ist nicht sauber, Grenze ist nicht sauber Offensichtliche lokale Rauheit der Schleimhaut, leichte Anhebung oder Vertiefung, verblasste oder rötliche Farbe der Oberfläche können Erosion hervorrufen. Solche Läsionen werden am ehesten übersehen. Depressionen weisen offensichtlichere Geschwüre auf. Depressionen mehr als Schleimhautschichten. Die obigen Typen können kombiniert werden Die Bildung von gemischten Magenkrebs im Frühstadium.
Der mittlere Teil des Corpus callosum hat eine halbkugelförmige polypoide Ausbuchtung mit glatter Oberfläche und harter Oberfläche mit einem Durchmesser von etwa 1 bis 5 cm, einer breiten Basis und einer intakten Schleimhaut mit Ödemen und ohne Infiltration.
Frühes Magenkarzinom (oberflächliches Ulkus): Es gibt eine Ausbuchtung im hinteren Pylorusbereich, von denen einige knotenartig und blass sind, mit einem unregelmäßigen flachen Ulkus im Zentrum und einem pathologisch bestätigten Adenokarzinom.
2, fortgeschrittener Magenkrebs
Bei typischen Manifestationen von Magenkrebs ist die endoskopische Diagnose häufig nicht schwierig. Die Läsionen vom Uplift-Typ haben einen größeren Durchmesser, eine unregelmäßige Form, Blumenkohl oder Chrysanthemen.
(drei) Magensaftuntersuchung
Ungefähr die Hälfte der Magenkrebspatienten leidet an einem Magensäuremangel, und der Milchsäuregehalt in basischer Magensäure kann den Normalwert (100 & Becher / ml) überschreiten. Die Magensaftanalyse ist jedoch für die Diagnose von Magenkrebs von geringer Bedeutung.
(4) Biologische und biochemische Untersuchung
Einschließlich der immunologischen Reaktion von Krebs, der Bestimmung spezifischer chemischer Komponenten und Enzymreaktionen, Blut wie Serum-Pepsinogen-I- und Pepsinogen-I / II-Verhältnis CEA, CA19-9, CA125 und anderer karzinoembryonaler Antigene und monoklonaler Antikörper Der Nachweis usw., aber diese Tests haben höhere falsch-positive und falsch-negative Werte, und die Spezifität ist nicht stark.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Magenkrebs
Diagnose
1, Symptome
Frühe Manifestationen von Beschwerden im Oberbauch, etwa 80% der Patienten mit dieser Leistung, fast 50% der Patienten mit Magenkrebs haben einen signifikanten Appetitverlust oder Appetitverlust, spät kann Erschöpfung, Schmerzen im unteren Rücken und Obstruktion nach Übelkeit, Erbrechen, Essstörungen, Tumoroberfläche auftreten Hämatemesis und schwarzer Stuhl bei Geschwüren.
2, zeichen
Im Frühstadium gibt es keine besonderen Anzeichen und im Spätstadium ist die Oberbauchmasse erkennbar: Die rektale Untersuchung kann die Masse erreichen, die linken supraklavikulären Lymphknoten werden vergrößert und Anämie, Gewichtsverlust, Aszites und andere Dyskrasien manifestieren sich.
3, Laboruntersuchung
Frühverdächtiger Magenkrebs mit niedrigem oder fehlendem Gehalt an freier Magensäure, z. B. Blutdruck, Hämoglobin, Abfall der roten Blutkörperchen, okkultes Blut im Stuhl (+), niedriges Gesamthämoglobin, White / Ball-Inversion, Wasser- und Elektrolytstörungen, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und andere abnormale Tests.
4, Röntgenleistung
Der Magen-Doppelkontrast kann die Kontur des Magens, die Peristaltik, die Schleimhautmorphologie, die Entleerungszeit, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Füllungsfehlern, Schatten usw. deutlich anzeigen. Die Genauigkeit der Inspektion beträgt nahezu 80%.
5, Faserendoskopie
Es ist die direkteste und genaueste Diagnosemethode zur Diagnose von Magenkrebs.
6, exfoliative Zytologie
Einige Wissenschaftler befürworten diese Untersuchung bei der klinischen und Röntgenuntersuchung von Verdacht auf Magenkrebs.
7, B-Ultraschall
Kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen der umgebenden Organe verstehen.
8, CT-Untersuchung
Verstehen Sie die Invasion von Magentumoren und die Beziehung zu den umgebenden Organen mit oder ohne Resektion.
9. Immunologie
CEA, FSA, GCA, YM-Globulin usw.
Differentialdiagnose
Magenkrebs muss von Magengeschwüren, einfachen Polypen im Magen, gutartigen Tumoren, Sarkomen und chronischen Entzündungen im Magen unterschieden werden. Die Identifizierung der Krampfaderphase und die Differentialdiagnose stützen sich hauptsächlich auf die Angiographie, Gastroskopie und Biopsie von Bariummehl.
1, Magengeschwür
Magengeschwüre und Magengeschwürkrebs werden häufig verwechselt und sollten sorgfältig identifiziert werden, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden.
2, Tuberkulose
Bei jungen Patienten tritt häufiger eine Magentuberkulose auf, die einen längeren Verlauf aufweist und häufig von Tuberkulose und zervikaler Lymphknotentuberkulose begleitet wird. Magen-Pylorus-Tuberkulose war sekundär zu Lymphtuberkulose um den Pylorus, und Röntgen-Barium-Mahlzeit-Untersuchung zeigte unregelmäßige Füllungsdefekte im Pylorus. Oft ist auch der Zwölffingerdarm betroffen, die Reichweite ist groß und der Zwölffingerdarm ist deformiert. Während der faseroptischen Endoskopie können mehrere gastroskopische Geschwüre beobachtet werden. Der Boden ist dunkel und es gibt graue Knötchen um das Geschwür. Zur Bestätigung der Diagnose sollte eine Biopsie durchgeführt werden.
3, Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind anhaltende Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch, der Krankheitsverlauf schreitet rasch voran und die späten Bauchschmerzen sind dramatischer.Die durchschnittliche Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Besuch beträgt 3 bis 4 Monate. Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind offensichtlich, und der Allgemeinzustand kann sich in kurzer Zeit verschlechtern. Symptome von Magen-Darm-Blutungen sind seltener.
4, malignes Lymphom des Magens
Die Identifizierung von Magenkrebs und malignen Magenlymphomen ist schwierig, aber die Differentialdiagnose ist von gewisser Bedeutung. Da die Prognose des malignen Magenlymphoms besser ist als die des Magenkarzinoms, sollte die operative Resektion aktiv verfolgt werden. Das Durchschnittsalter des malignen Magenlymphoms ist früher als das des Magenkarzinoms. Der Krankheitsverlauf ist länger und der systemische Zustand besser. Das durchschnittliche Tumorvolumen ist im Allgemeinen größer als das des Magenkarzinoms. Pylorusobstruktion und Anämie sind selten. Helfen Sie dem Unterschied. Letztendlich ist jedoch häufig eine pathologische Diagnose erforderlich.
5, Magenpolypen
Ähnlich wie der Magenkrebs vom Uplift-Typ, aber sein langer Verlauf, seine langsame Entwicklung, seine glatte Oberfläche, sein stärkerer Stiel- oder Yati-Anteil, seine Röntgenuntersuchung und seine Gastroskopie sind leicht zu unterscheiden, müssen jedoch auf die Möglichkeit von Polypenkrebs achten und sollten durch Gewebebiopsie beurteilt werden.
6, Magenfalten, Riesenfettsyndrom
Kann mit invasivem Magenkrebs verwechselt werden, aber die Magenwand ist weich. Es kann verlängert werden, unter Röntgen oder Gastroskopie, dicke Falten können abgeflacht oder verdünnt werden, wenn die Magenhöhle voll ist.
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