Pankreas-Sarkom
Einführung
Einführung in das Pankreassarkom Das Pankreassarkom bezieht sich auf bösartige Tumoren, die aus dem Interstitialgewebe der Bauchspeicheldrüse stammen. Das in der Literatur berichtete primäre Pankreassarkom weist Leiomyosarkom, Chondrosarkom, bösartiges fibröses Histiozytom, Fibrosarkom, Rhabdomyosarkom, bösartiges Schwannom, Angiosarkom auf. In Einzelfällen wird über bösartige hämangioperative Tumoren usw. berichtet. Das in der Literatur beschriebene Pankreassarkom ist das häufigste bei Leiomyosarkomen. Von 1994 bis 2000 wurden insgesamt 13 Artikel aus der inländischen Literatur CBM gesammelt. Davon waren 8 Fälle von primärem Pankreassarkom (insgesamt 6 Fälle) und 5 Fälle von metastasiertem Pankreassarkom. . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gelbsucht Darmverschluss Bauchfellentzündung Bauchabszess
Erreger
Die Ursache des Pankreassarkoms
Pathogenese:
Die Hauptkomponenten des Pankreassarkoms stammen aus dem Bindegewebe der Bauchspeicheldrüse, Blutgefäßen, Nervengewebe, ob das Lymphosarkom aus der Bauchspeicheldrüse stammt, ob es sich wirklich um ein Pankreassarkom handelt und ob die Meinungen inkonsistent sind. B. Lymphosarkom, Liposarkom, malignes Schwannom, retikuläres Sarkom, Sarkom, Angiosarkom, extramedulläres Plasmozytom und Rhabdomyosarkom, von denen das Myomsarkom das häufigste ist. Sarkom kann in jedem Teil der Bauchspeicheldrüse auftreten, seine Malignität ist mehr als Pankreaskarzinom Niedrig
Verhütung
Pankreassarkom Prävention
(1) Alkoholentzug: Obwohl es keine Schlussfolgerung darüber gibt, ob Alkoholkonsum Pankreassarkom verursachen kann, kann eine Verringerung des Alkoholkonsums, insbesondere wenn weniger Alkohol und kein hoher Alkoholgehalt konsumiert werden, Pankreatitis vermeiden und die Möglichkeit eines Pankreassarkoms vermeiden oder verringern. Sex. Vermeiden Sie außerdem die kombinierten Auswirkungen von Rauchen, Trinken und einer fett- und proteinreichen Ernährung.
(2) Mit dem Rauchen aufhören: Unterrichten Sie insbesondere junge Menschen, nicht zu rauchen. Die Menge der pro Tag gerauchten Zigaretten und die Länge des Rauches korrelierten positiv mit dem Auftreten eines Pankreassarkoms, und diejenigen, die im Jugendalter rauchten, entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Pankreassarkom.
(3) Förderung einer fettarmen, proteinarmen, ballaststoffreichen und vitaminreichen Ernährung: Experten haben festgestellt, dass frisches Obst und Gemüse Pankreasarkomen vorbeugt.
(4) Reduzieren Sie umweltpathogene Faktoren, und gute Umweltfaktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Pankreassarkomen. Radioaktive Materialien sollten reduziert oder vermieden werden, und für Personal, das mit radioaktiven Arbeiten befasst ist, sollten geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden. Die Möglichkeiten für Virusinfektionen sollten verringert werden, insbesondere für epidemische Virusinfektionen.
Komplikation
Pankreas-Sarkom-Komplikationen Komplikationen Gelbsucht Darmverschluss Bauchfellentzündung Bauchabszess
Obstruktive Gelbsucht kann auftreten, wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse durch den gemeinsamen Gallengang zusammengedrückt wird, eine Tumorinvasion des Zwölffingerdarms eine Zwölffingerdarmobstruktion verursachen kann, eine zentrale Nekrose, eine Blutung und zystische Veränderungen im Tumorwachstum auftreten und es gibt eine tumornekrotische Gewebeinfektion in der Literatur. Fehldiagnostiziert als peritoneale Abszessdrainage und Tumorruptur durch Peritonitis.
Symptom
Symptome eines Pankreassarkoms Häufige Symptome Schwacher, wärmezehrender Gewichtsverlust Übelkeit Rückenschmerzen
Pankreas-Sarkom kann in verschiedenen Teilen der Bauchspeicheldrüse auftreten Die klinischen Symptome hängen von der Größe und Lage des Tumors ab Wenn der frühe Tumor klein ist, können keine Symptome auftreten Gelegentlich wird eine Pankreasmasse im B-Ultraschall oder bei der CT-Untersuchung gefunden Die meisten Pankreas-Sarkome werden gefunden, wenn der Tumor vorliegt Sehr groß
Die Krankheit tritt bei Jugendlichen, sogar bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Während des Tumorwachstums können die Patienten Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch haben. Kompression oder Invasion der Fasern des Abdomens können Rückenschmerzen verursachen. Die Hälfte der Patienten kann beim Besuch eine Beule im Oberbauch haben und die Textur ist hart und beweglich. Gradunterschied, Tumorkompression oder Stimulation von Magen-Darm-Übelkeit, Erbrechen, Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, niedrigem Fieber, konsumierendem Gewichtsverlust.
Untersuchen
Untersuchung des Pankreassarkoms
Die bildgebende Untersuchung ist sehr wichtig für die Diagnose eines Pankreassarkoms: B-Ultraschall kann eine große feste Masse in der Bauchspeicheldrüse finden, eine gleichmäßige Dichte und eine klare Grenze, und das Bariummehl des Verdauungstrakts kann den Druck oder die Verlagerung von Magen und Zwölffingerdarm, CT und Die MRT kann platzraubende Läsionen oder lokale Vergrößerungen in der Bauchspeicheldrüse feststellen, die Dichte der Masse wird gleichmäßig erhöht und die Grenze ist klar. Gleichzeitig kann sich die Beziehung zwischen der Masse und den großen Blutgefäßen und umgebenden Organen widerspiegeln. Die ERCP-Untersuchung kann feststellen, dass der Pankreasgang plötzlich unter Druck steht Unterbrechung, distale Pankreasgangdilatation usw., angiografische Untersuchung können Gefäßverringerungen im Tumorbereich wie Pankreaszyste, Zystadenom und Zystadenokarzinom, B-Ultraschall oder CT-gesteuerte Feinnadelaspiration für die Pankreasbiopsie nachweisen Es ist eine bessere pathologische Diagnosemethode, die die Diagnose bestätigen kann, jedoch gewisse Risiken birgt: Es kann in die umgebenden großen Blutgefäße und Organe eindringen.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung des Pankreassarkoms
Diagnosekriterien
Präoperative Diagnose ist sehr schwierig, Patienten kommen oft zu einem Arzt nach den Symptomen der Unterdrückung, Bildgebende Untersuchung kann nur eine erhebliche Masse der Bauchspeicheldrüse oder des linken Oberbauches finden, seine Art und Quelle sind immer noch ungewiss, auch wenn die chirurgische Untersuchung festgestellt hat, dass die Masse oft aufgrund von Sarkomen äußerst selten ist Es wird jedoch für Pankreaskrebs gehalten, der schnell wächst, oder weil es aufgrund seiner Größe als zystisches Pankreas-Adenokarzinom oder retroperitoneales Sarkom angesehen wird. Nur eine pathologische Untersuchung kann zur Feststellung der Diagnose herangezogen werden.
Differentialdiagnose
1. Pankreas-Zystadenom oder Zystadenokarzinom Zystenadenom oder Zystadenokarzinom und Pankreas-Sarkom sind in klinischen Erscheinungsformen und Bildgebung schwer zu unterscheiden. Die postoperative Pathologie ist die endgültige Diagnose.
2. Das Pankreassarkom ist ebenfalls ein seltener bösartiger Pankreastumor, der im Wesentlichen ein undifferenziertes Karzinom ist, das aus dem Pankreasgangepithel stammt. Der Tumor ist unter dem Mikroskop jedoch ein Spindelzelltyp, ein polymorpher Riesenzelltyp, ein Rundzelltyp usw. Es ist schwierig, sich mit Sarkomen, immunhistochemischen Färbungen von Keratin, EMA und anderen epithelialen Antikörpern zu identifizieren. Unter dem Elektronenmikroskop befinden sich Desmosomen in den Zellen, die von Sarkomen unterschieden werden können, und Sarkomkrebs hat nach der Resektion ein langfristiges Überleben.
3. Das Pankreaskarzinosarkom ist ein seltener bösartiger Tumor, der gleichzeitig mit Krebs und Sarkom auftritt und das Ergebnis der Differenzierung pluripotenter Pankreasstammzellen in Krebs und Sarkom ist. Immunhistochemische Färbung, Expression von Vimentin, Actin, S-100 usw. im Sarkomgebiet Mesenchymale oder neuronale Gewebemarker, Krebsgebiete, exprimieren epitheliale Marker wie Keratin, EMA usw. Das Karzinosarkom ist stark bösartig und hat eine schlechte Prognose.
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