Spontane retroperitoneale Blutung oder Hämatom

Einführung

Einführung in die spontane retroperitoneale Blutung oder das Hämatom Spontane retroperitoneale Blutungen sind sehr selten und wurden erstmals in Barber (1909) berichtet. Sie können in jedem Alter auftreten und können mit intraabdominalen Blutungen kombiniert werden. Die Pathogenese ist kompliziert, die klinischen Manifestationen sind atypisch und die Diagnose schwierig. Die Krankengeschichte muss im Detail nachvollzogen werden. Bauchschmerzen können in den unteren Rückenbereich ausgestrahlt werden, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Peritoneum nach dem Tragen des Blutes in die Bauchhöhle fließt, kann es zu einer Reizung des Bauchraums kommen. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Druckempfindlichkeit, Druckempfindlichkeit und Muskelverspannungen im Bauchraum kommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock

Erreger

Spontane retroperitoneale Blutung oder Hämatom-Ätiologie

(1) Krankheitsursachen

Das Auftreten einer spontanen retroperitonealen Blutung kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

1. Hypertonie und Arteriosklerose Laut Literaturangaben sind 38% bis 50% der Patienten mit Hypertonie assoziiert, so dass einige Wissenschaftler der Ansicht sind, dass Hypertonie und Gefäßsklerose wichtige pathogene Faktoren dieser Krankheit sein können.

2. Angeborene vaskuläre Missbildungen oder Entwicklungsstörungen in irgendeinem Teil der peritonealen Blutgefäße können angeborene Missbildungen oder Entwicklungsstörungen, spontane Risse und Blutungen unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren aufweisen.

3. Endokrine Veränderungen Während der Schwangerschaft oder des Wochenbettes tritt ein spontanes retroperitoneales Hämatom auf, das mit endokrinen Veränderungen in Zusammenhang stehen kann.

4. Hämophilie-Patienten mit Hämophilie können aufgrund eines geringfügigen Traumas Blutungen und Hämatome verursachen. Gelegentlich können Patienten mit Hämophilie aufgrund von Gewichtheben oder Anstrengung eine retroperitoneale Blutung auslösen.

5. Hämorrhagische Tendenz und Nierenversagen wurden in der Literatur berichtet.Wenn eine Hämodialyse bei Nierenversagen durchgeführt wird, kann es zu einem spontanen retroperitonealen Hämatom kommen.Es gibt auch Berichte über hämorrhagische Urämie bei epidemischem Hämorrhagiefieber.

6. Antikoagulationstherapie und Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas können zu einer retroperitonealen Blutung führen.

7. Angiographiekatheter verursacht durch Trauma.

Verhütung

Spontane retroperitoneale Blutung oder Verhinderung von Hämatomen

Die wichtigsten Gründe für die Beseitigung der Ursache sind die Kontrolle des Bluthochdrucks, die Erweichung der Blutgefäße, der Verzehr von mehr frischem Obst und Gemüse sowie eine salzarme Ernährung. Die rechtzeitige Untersuchung ergab abnormale Blutgefäße in der Bauchhöhle. Überprüfen Sie den Hormonspiegel rechtzeitig und während der Schwangerschaft. Und rechtzeitige Erkennung von Hämophilie, Nierenerkrankungen und so weiter. Achten Sie auf die Pflege während des Wochenbettes und vermeiden Sie die durch die Angiographie verursachten Schäden.

Komplikation

Spontane retroperitoneale Blutungen oder Hämatomkomplikationen Komplikationen

Hypovolämischer Schock: niedriger Blutdruck, schwacher Puls, kalte Gliedmaßen und geringer Urinausstoß.

Symptom

Symptome einer spontanen retroperitonealen Blutung oder eines Hämatoms Häufige Symptome Darmlähmung Verspannungen der Bauchmuskulatur Druckempfindlichkeit des Bauches Die Darmperistaltik verlangsamt Blähungen und Übelkeit

1. Bauchschmerzen, Bauchschmerzen ist relativ vage, kann voll Bauchschmerzen sein oder auf die Schmerzen des Hämatoms beschränkt, Bauchschmerzen können in den unteren Rücken abgestrahlt werden, mit Übelkeit, Erbrechen, wie Blutperforation in die Bauchhöhle nach Perforation, kann zu diesem Zeitpunkt Peritonealreizung verursachen Es gibt Abdominal-, Rebound- und Bauchmuskelverspannungen.

2. Darmlähmungen Bei Patienten mit Darmlähmungen kommt es häufig zu einer unterschiedlichen Verlangsamung der Darmperistaltik. Eine Darmblähung wie eine Blutperforation in die Bauchhöhle nach der Perforation kann die Darmlähmung verstärken.

3. Symptome einer rektalen Reizung des retroperitonealen Hämatoms im Becken können die Anzahl der Stuhlgänge und die Dringlichkeit erhöhen.

4. Anzeichen von Lupus können in der Taille auftreten, der Seitenbauch kann voll sein, anschwellen, Palpation des gesamten Abdomens oder lokale Empfindlichkeit, retroperitoneales Hämatom des Beckens, rektale Untersuchung kann die Masse berühren, Perkussion kann manchmal feststellen, dass die Taille oder der Rücken die Position mit der Position nicht ändern Sprachgebiet.

Untersuchen

Spontane retroperitoneale Blutung oder Hämatomuntersuchung

Blutuntersuchung, Hämatokrit und Hämoglobin nehmen ab.

1. B-Ultraschall-Untersuchung des Abdomens B-Ultraschall kann die Ansammlung von Blut im Retroperitoneum, Erguss zeigen.

2. Die CT-Untersuchung hilft bei der Lokalisierung des retroperitonealen Hämatoms.

3. Abdominalpunktion Wenn keine Peritonealruptur vorliegt, fließt das Blut nicht in die Bauchhöhle. Die Abdominalpunktion ist häufig negativ. Wenn sich das retroperitoneale Hämatom bis zur Bauchdecke erstreckt, kann die Punktion im rechten oder linken Unterbauch auch nicht koaguliertes Blut extrahieren.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer spontanen retroperitonealen Blutung oder eines Hämatoms

1. Anamnese und klinische Manifestationen der Diagnose eines spontanen retroperitonealen Hämatoms sind schwierig. Patienten mit Hypertonie und Gefäßsklerose, Schwangerschaft oder Wochenbett, Patienten mit Hämophilie, Nierenversagen oder epidemischem hämorrhagischem Fieber Kondensationsbehandlung oder Angiographieuntersuchung von Bauchschmerzen, Bestrahlung des unteren Rückens mit Übelkeit, Erbrechen, Empfindlichkeit des Abdomens und anderen Symptomen und Anzeichen sowie hämorrhagische Schockleistung sollten die Möglichkeit dieser Krankheit in Betracht ziehen.

2. Labor- und Nebenuntersuchungsblutprogramm, B-Ultraschall, CT und andere Nebenuntersuchungen sind hilfreich für die Diagnose.

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