Mesenteriales Aneurysma

Einführung

Einführung in mesenteriale Aneurysmen Das Mesentericaneurysma (Mesentericaneurysma) kann je nach dem Ort des Auftretens in den oberen Stamm der Mesenterialarterie, die Zweigarterie und das subenterales Aneurysma unterteilt werden. Es macht 5,5% der viszeralen Aneurysmen aus, das Verhältnis von Mann zu Frau ist gleich und die Autopsierate beträgt 1/1200. Die Inzidenz von Rupturen der Mesenterialarterie betrug 13%. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% - 0,008% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bruch des abdominalen Aortenaneurysmas

Erreger

Mesenteriales Aneurysma

(1) Krankheitsursachen

Die Hauptursache der Krankheit ist die Infektion, die 57% ausmacht, das Alter ist mehr als 50 Jahre alt, hauptsächlich Pilzinfektion, bakterielle Endokarditis, gefolgt von Arteriosklerose, Degeneration der mittleren Membran, das Erkrankungsalter ist mehr als 50 Jahre alt; , portale Hypertonie, Hypertonie, angeborene arterielle Dysplasie und Trauma sind ebenfalls die Ursache dieser Krankheit, jedoch klinisch selten.

(zwei) Pathogenese

Das Auftreten von mesenterialen Aneurysmen wird hauptsächlich durch Pilz- und Bakterieninfektionen, Embolisierung der arteriellen Nahrungsgefäße, Atherosklerose mit elastischen Fasern der mittleren Schicht, Hypertonie, Schädigung der Intima durch das Behcet-Syndrom und portale Hypertonie verursacht, die eine Muskelverdünnung der Arterienwand verursachen Frakturen und Abdominaltraumata verursachten eine teilweise Schädigung der Mesenterialarterie und bildeten einen Pseudoaneurysmus.

Mesenteriale Aneurysmen treten meist in der A. mesenterica superior auf, mesenteriale Aneurysmen sind selten, mesenteriale Aneurysmen verursachen häufig eine intestinale Ischämie aufgrund einer Thrombose, die Aneurysmen an der A. pancreaticoduodenal inferior und an der A. cerebri media sind durch einen Thrombus blockiert. Oder die arterielle Dissektion kann leicht zu Darmischämie oder sogar Nekrose führen, so dass die kollaterale Zirkulation vom Femurstamm und der Arteria mesenterica inferior häufig unzureichend ist.

Verhütung

Prävention von mesenterialem Aneurysma

Ruhe, Arbeit und Erholung, ein geordnetes Leben und eine optimistische, positive und positive Lebenseinstellung können eine große Hilfe bei der Vorbeugung von Krankheiten sein.

Komplikation

Komplikationen bei mesenterialem Aneurysma Komplikationen Bauchaortenaneurysma Ruptur

Aneurysma-Ruptur ist eine häufige Komplikation mit einer Inzidenz von etwa 13% und einer Sterblichkeitsrate von 75%.

Symptom

Symptome des mesenterialen Aneurysmas Häufige Symptome Blut Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, akuter Bauchdurchfall

Es gibt 2 Kategorien von klinischen Symptomen:

1. Intestinale ischämische Symptome, Bauchbeschwerden und sogar offensichtliche Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust usw. Blut im Stuhl wird oft durch Darminfarkt verursacht, wenn der Tumor groß ist, wird die pulsierende Masse im Bauch oft gesehen, gelegentlich und gemurmelt.

2. Intraabdominale Blutungssymptome aufgrund von Aneurysma-Ruptur, Blutungen, akuten Bauch-Symptomen, genannt "Bauchschlag", große Menge an Blutungen, können Schocksymptome auftreten.

Die präoperative klinische Diagnose ist nach wie vor schwierig: Die meisten Tumoren haben vor dem Bruch keine Symptome, einige haben möglicherweise Beschwerden im Oberbauch, und es wird häufig die Möglichkeit eines viszeralen Aneurysmas in Notfällen bei intraabdominalen Blutungen in Betracht gezogen Es kann auch ein mesenteriales Hämatom aufweisen, was indirekt auf eine Blutung von mesenterialen Aneurysmen hindeutet. Die Aortenangiographie ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose von mesenterialen Aneurysmen.

Untersuchen

Untersuchung mesenterialer Aneurysmen

1. CT-Scan und MRA-Untersuchung können mesenteriales Hämatom zeigen, lassen indirekt auf eine Blutung der A. mesenterialis superior schließen. SCTA und MRA wurden in den letzten Jahren häufig angewendet und haben einen hohen diagnostischen Wert.

2. Die Aortenangiographie stellt eine zuverlässige Methode zur Bestimmung von mesenterialen Aneurysmen dar. Zusätzlich zum Verständnis von Form, Position, Größe, Reichweite usw. kann sie auch die Blutversorgung des Aneurysmas und seine Beziehung zu den inneren Organen verstehen und die Patienten mit einer Ruptur reinigen. Die Ursache für Blutungen.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von mesenterialen Aneurysmen

Die präoperative klinische Diagnose ist nach wie vor schwierig: Die meisten Tumoren haben vor dem Bruch keine Symptome, einige haben möglicherweise Beschwerden im Oberbauch, und es wird häufig die Möglichkeit eines viszeralen Aneurysmas in Notfällen bei intraabdominalen Blutungen in Betracht gezogen Es kann auch ein mesenteriales Hämatom aufweisen, was indirekt auf eine Blutung von mesenterialen Aneurysmen hindeutet. Die Aortenangiographie ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose von mesenterialen Aneurysmen.

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