Männlicher Brustkrebs

Einführung

Einführung in den männlichen Brustkrebs Männlicher Brustkrebs (Mammakarzinom) ist ein seltener bösartiger Tumor, der 0,2% bis 1,5% des gesamten männlichen Brustkrebses ausmacht und etwa 1% des Brustkrebses ausmacht. Gerade wegen des Missverständnisses, dass Männer keinen Brustkrebs haben, verlieren Menschen häufig ihre Wachsamkeit, bis sie im späten Stadium des männlichen Brustkrebses Brustkrebs finden, wodurch die beste Behandlungsmöglichkeit verpasst wird. In der Theorie tritt Brustkrebs aufgrund des Auftretens von bösartigem Tumorgewebe in den Brustzellen auf. Männer haben auch Brustgewebe, so dass sie auch Brustkrebs verursachen können. Nur aufgrund der unterschiedlichen physiologischen Struktur ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an Brustkrebs erkranken, bei weitem höher als bei Männern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: bei Männern gesehen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Brustklumpen Brustwarzenausfluss

Erreger

Männlicher Brustkrebs verursachen

Ursache der Krankheit

Die Ursache von Brustkrebs bei Männern ist nicht genau bekannt und wird derzeit als mit den folgenden Faktoren verbunden angesehen.

Erhöhtes endogenes Östrogen (35%):

Im Vergleich zu weiblichem Brustkrebs weisen männliche Brüste keine physiologische Aktivität auf und es fehlt eine übermäßige Stimulierung der Eierstockhormone, aber das Auftreten von männlicher Brustentwicklung, endokrinen Anomalien und Leberschäden usw. bestätigte Lacassegne (1932) die wiederholte Injektion von Östrogen in männliche Mäuse Es kann Brustkrebs auslösen.Wenn die Leber geschädigt ist, wird die Inaktivierung des Östrogens in der Leber verringert, was zu einem relativ hohen Östrogengehalt im Körper führt.Die männliche Brustdrüsenentwicklung wird verstärkt.Einige Leute glauben, dass die männliche Brustdrüsenentwicklung eine Präkanzeroseerkrankung ist, die zu Brustkrebs führen kann. .

Geschlechtschromosomenanomalien (27%):

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass einige der erkrankten Patienten kleine Hoden, Fibrose und Veränderungen des Glaskörpers, eine Zunahme des Hypophysen-Gonadotropins und geschlechtsspezifische Chromosomenanomalien, das sogenannte Klinefelter-Syndrom, aufweisen Die Rate ist 20-mal höher als bei normalen Männern.

Sonstiges (25%):

In nationalen und internationalen Berichten über Brustkrebs bei Männern deuten ein beträchtlicher Teil der Familie oder eine Familiengeschichte mit Brustkrebs bei Frauen oder andere Fälle von Familienkrebs darauf hin, dass männlicher Brustkrebs eine bestimmte familiäre Ursache hat. Kontakt mit radioaktiven Stoffen, lokale Schädigungen der Brust und Östrogen in der klinischen Behandlung können ebenfalls Brustkrebs auslösen.

Pathogenese

1. Der Ort der Krankheit:

Männlicher Brustkrebs tritt meistens im zentralen Bereich der Brust unterhalb des Brustwarzenhofs auf, hauptsächlich einseitig, die linke Seite ist etwas häufiger als die rechte Seite, und beide Seiten der Erkrankung treten gleichzeitig auf oder treten nacheinander selten auf.

2. Pathologische Morphologie:

(1) Grobe Form: Das bloße Auge sieht tiefe Klumpen, der Rand ist unklar, hart und schmerzlos und der durchschnittliche Durchmesser beträgt 3,1 cm. Er kann mit fortschreitender Masse an der Haut haften, häufig mit knotigen Ausbuchtungen, die Geschwüre bilden, aber auch tief Diffusion und Adhäsion an die Brustmuskulatur.

(2) Histomorphologie: Der pathologische histologische Typ des männlichen Brustkrebses ist unter dem Lichtmikroskop im Wesentlichen derselbe wie der des weiblichen Brustkrebses, der häufiger bei unspezifischem invasivem Krebs auftritt und 82% bis 86,5% ausmacht; invasiver Krebs kann in Adenokarzinom, harter Krebs, unterteilt werden Einfaches Karzinom, Markkarzinom, papilläres Karzinom, muzinöses Karzinom, apokrines Adenokarzinom usw. Viele Menschen glauben, dass normaler männlicher Brustkrebs kein lobuläres Gewebe aufweist, so dass ein lobuläres Karzinom nicht auftritt. In den letzten Jahren wurde jedoch auch über lobuläres Karzinom berichtet.

Die Quelle der Zellen beim männlichen Brustkrebs ist noch umstritten. Erwähnenswert ist, dass der Nachweis des Östrogenrezeptors (ER) und des karzinoembryonalen Antigens (CEA) in Krebsgeweben mit Hilfe der Immunoenzym-Technologie von großer Bedeutung ist, um die Behandlung zu steuern und das Wiederauftreten von Brustkrebs zu überwachen. Männlicher Brustkrebs kann in hormonabhängigen und nicht hormonabhängigen sowie in weiblichen Brustkrebs unterteilt werden.Wenn Männer Östrogen zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwenden, kann die Brust echte Blättchen bilden und deren Struktur und Geschlecht bestimmen. Reife Frauen haben die gleichen Brüste.

Verhütung

Männliche Brustkrebsvorsorge

1, in der Regel darauf achten, die Brüste sauber und hygienisch zu halten, entwickeln eine gute Angewohnheit der Brust Selbstuntersuchung.

2. Achten Sie auf Veränderungen in Ihren Brüsten. Wenn lokale Schmerzen und Druckempfindlichkeit auftreten und eine schmerzlose Masse mit unklaren Rändern gefunden wird, die Brustwarze nach innen zurückgesetzt ist oder Sekret vorhanden ist, sollten Sie sofort zur Konsultation und Untersuchung ins Krankenhaus gehen.

3, verglichen mit Frauen, Männer bevorzugen, Nährstoffe zu nehmen, und die meisten Stärkungsmittel enthalten Hormone, sollten sorgfältig ausgewählt werden.

Komplikation

Komplikationen bei männlichem Brustkrebs Komplikationen Brustwarzenentladung

1. Brustklumpen: ist die häufigste Manifestation von Brustkrebs.

2. Brustwarzenausfluss: Meist gutartige Veränderungen, aber bei über 50-Jährigen sollte der einseitige Brustwarzenausfluss auf die Möglichkeit von Brustkrebs, Depressionen der Brustwarzen, Juckreiz, Schuppenbildung, Erosion, Geschwüren, Narbenbildung und anderen Ekzemen aufmerksam gemacht werden Ändern Sie die klinischen Manifestationen der Paget-Krankheit.

3. Veränderungen der Haut und der Brustkontur: In die Haut eindringende Cooper-Bänder können ein "Grübchen-Zeichen" bilden, Tumorzellen blockieren das Ödem der subkutanen Haare, während die Follikel unter Bildung der "Orangenhaut" niedergedrückt werden. Die Epidermis bildet die meisten harten Knötchen oder kleinen Streifen und verschmilzt sogar zu Stücken. Wenn sich die Läsion bis zum Rücken und zur kontralateralen Brustwand erstreckt, kann sie die Atmung einschränken und Schilddrüsenkarzinome bilden. Entzündlicher Brustkrebs hat eine offensichtliche Vergrößerung der Brust und die Haut wird rot und geschwollen. Die lokale Hauttemperatur steigt, außerdem kann fortgeschrittener Brustkrebs Hautgeschwüre verursachen und Krebsgeschwüre hervorrufen.

4. Lymphknotenvergrößerung: ipsilaterale axilläre Lymphknoten können geschwollen sein, fortgeschrittener Brustkrebs kann zu einer Schwellung des kontralateralen axillären Lymphknotens führen, in anderen Fällen können die ipsilateralen und / oder kontralateralen supraklavikulären Lymphknoten erreicht werden.

Symptom

Männliche Brustkrebs-Symptome Häufige Symptome Männliches Brustjuckreiz-Nippelekzem, klebriges Hautgelenk

1. Verspätete Visite: Aufgrund der physiologischen und anatomischen Merkmale der männlichen Brust und häufiger der schmerzlosen Brust ist es zum Zeitpunkt des Besuchs verspätet. Es wird berichtet, dass der Vordiagnose-Kurs 31,2 Monate dauert und der weibliche Brustkrebs länger als 1 Jahr anwächst.

2. Brustklumpen sind spontane Symptome: Die häufigsten Beschwerden zum Zeitpunkt des Besuchs der Patientin sind schmerzlose Massen unter dem Warzenhof, die leicht in die Haut und die Brustwarzen eindringen können und Geschwüre können auftreten, in der Regel einseitig, beidseitig gleich, wenig beidseitig und Vizemilch Es kann vorkommen, dass sich anfangs kleine und unklare schmerzlose Massen unter Brustwarze und Brustwarze befinden. Etwa die Hälfte der Patienten kann Rötung, Juckreiz, Brustwarzenretraktion und papilläres Ekzem aufweisen. Mit fortschreitender Läsion steigt der Tumor an Es kann an der Haut haften, fixiert sein und als "Satelliten" -Knötchen erscheinen.

3. Regionale Lymphknotenmetastasierung: Aufgrund der geringen Größe der männlichen Brust und der kurzen anatomischen Merkmale der Lymphgefäße haben 54 bis 80% der Patienten frühzeitig eine Lymphknotenmetastasierung, insbesondere im Bereich des männlichen Warzenhofs, der näher am inneren Lymphknoten liegt. Dies betrifft die Lymphknoten im inneren Brustbereich, was einer der Gründe dafür ist, dass die Prognose eines männlichen Adenokarzinoms schlechter ist als die eines weiblichen Brustkrebses.

4. ER positive Rate ist hoch: männlicher Brustkrebs ER positive Rate ist 64% ~ 76%, und hat eine gute Reaktion auf endokrine Therapie, Tamoxifen kann verwendet werden, fortgeschrittene Orbitalresektion.

Untersuchen

Männliche Brustkrebsuntersuchung

1. Nadelaspirations-Zytologie-Untersuchung: Punktion der Zellen an der Brustmasse zur pathologischen Untersuchung, wobei schwere Hyperplasie und verdächtige Krebszellen festgestellt werden.

2. ER-Messung: Die meisten männlichen ER-Rezeptoren waren bei männlichem Brustkrebs positiv.

3. Röntgenuntersuchung des Molybdän-Targets: Es ist erkennbar, dass der Nippel trichterförmig ist und im Bereich der Warzenhöfe ein gratartiger Massenschatten vorliegt, der dichte Bereich kann radiale Blutgefäße oder sedimentartige Verkalkungspunkte aufweisen.

Diagnose

Diagnose von männlichem Brustkrebs

Diagnosekriterien

Männer mit Brustkrebs können in den folgenden Fällen in Betracht gezogen werden.

1. Ältere Männer mit einer schmerzlosen Masse in der Brust.

2. Überprüfen Sie, ob die Körpermasse in Haut und Brustwarze eingedrungen ist und Geschwüre auftreten können.

3. Nadelaspirationszytologie, um schwere Hyperplasie, vermutete Krebszellen und sogar Krebszellen zu finden.

4. Präoperative Diagnose eingefroren.

Differentialdiagnose

Männlicher Brustkrebs sollte von der männlichen Brustdrüsenentwicklung unterschieden werden: Männliche Brustkrebspatientinnen sind meistens älter, einseitig massiert, exzentrisch, hart und schmerzlos, Nadelakupunktur zum Auffinden von Krebszellen und männliche Brustdrüsenentwicklung ist in der Jugend und Jugend häufiger Bei Patienten mit Lebererkrankungen handelt es sich zumeist um beidseitige Bandscheiben mit Empfindlichkeit, wobei die Nadelaspirationszytologie eine der wichtigsten Bestimmungsmethoden ist.

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