Bauchverletzung großer Blutgefäße

Einführung

Kurze Einführung in die Verletzung großer Bauchgefäße Unter einer großen Bauchgefäßverletzung (abdominalgreatvascular damage) versteht man hauptsächlich eine Schädigung der Bauchaorta und der Vena cava inferior sowie schwere Verletzungen. Mehr als 50% der Patienten mit abdominalen Aortenschäden sterben vor der Einlieferung ins Krankenhaus, die Todesursache sind hauptsächlich Blutungen oder Eingeweideschäden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate von Patienten mit Abdominaltrauma liegt bei etwa 5-10% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hämorrhagische Schockperitonitis Hämaturie

Erreger

Ursachen für Verletzungen der großen Blutgefäße im Bauchraum

Traumafaktoren (95%):

Mehr als 90% der Verletzungen der Bauchaorta werden durch durchdringende Traumata verursacht, wobei die häufigsten Schusswunden (meistens), Messerstichwunden usw., ein kleiner Teil durch ein stumpfes Trauma sowie der größte Teil der Schäden und des Teils der Vena cava inferior sind Eine Verletzung der Bauchaorta wird durch ein stumpfes Trauma des Abdomens verursacht, wie z. B. Verkehrsunfälle, Stürze und Verletzungen in hohen Lagen.

Iatrogene Faktoren (5%):

Insbesondere das sagittale Lebertrauma in einer und zwei Hälften ist am wahrscheinlichsten mit einer Schädigung der Vena cava inferior verbunden.Ein Teil der Verletzung der Vena cava inferior wird durch eine scharf durchdringende Verletzung oder eine iatrogene Verletzung verursacht.

Pathogenese

Die stumpfe Verletzung der Bauchaorta, oft die Verlagerung der Lendenwirbel oder die stumpfe Verletzung davor und der hinteren Aorta in den hinteren Lendenwirbeln, die Schädigung der Gefäßwand, Aortenverschluss, Embolie, Trauma Die Bildung von Aneurysmen und Blutungen um die Aorta abdominalis, die Verletzung der Aorta abdominalis aufgrund einer massiven Blutung, das durch eine Verletzung der Aorta abdominalis über der Nierenarterie verursachte Hämatom ist im Allgemeinen begrenzt, und die Verletzung der Aorta abdominalis unter der Nierenarterie ist nicht begrenzt, Blut Zustrom in die Bauchhöhle, um ein riesiges Hämatom zu bilden, das häufig die vordere Bauchdecke erreicht, Schädigung der Vena cava durch Verletzung, Messerstichwunden und Schnittwunden häufiger, schwere Blutungen, Bluthämatome und Thrombosen.

Verhütung

Prävention von makrovaskulären Bauchverletzungen

1. Gute Gewohnheiten entwickeln, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol begrenzen. Rauchen, sagt die Weltgesundheitsorganisation voraus, dass wenn Menschen nach fünf Jahren nicht mehr rauchen, der weltweite Krebs um 1/3 reduziert wird, und zweitens kein Alkohol. Rauch und Alkohol sind extrem saure und saure Substanzen, Menschen, die lange rauchen und trinken, können leicht zu einem sauren Körper führen.

2. Essen Sie nicht zu viel salziges und würziges Essen, essen Sie kein überhitztes, zu kaltes, abgelaufenes und verschlechtertes Essen, denn diejenigen, die an Gebrechlichkeit leiden oder an bestimmten genetischen Krankheiten leiden, sollten einige Anti-Krebs-Nahrungsmittel und einen hohen Alkaligehalt zu sich nehmen. Alkalische Nahrungsmittel behalten einen guten Geisteszustand bei.

Komplikation

Komplikationen bei abdominalen makrovaskulären Verletzungen Komplikationen Hämorrhagische Schockperitonitis Hämaturie

(1) Schock: Bei schwerem hämorrhagischen Schock ist der Zustand gefährlich.

(2) Blähungen, Bauchschmerzen und Blutungen: plötzliche Stimulation von Abdominaltraumata, Bauchfellentzündung und Blähungen können Bauchschmerzen verursachen, aber ihre Natur und ihr Ausmaß unterscheiden sich, offene Verletzungen können massive Blutungen aus der Wunde sein, die Farbe des arteriellen Blutes ist hellrot, kann pulsierend sein Bei sexuellen Blutungen ist zu beachten, dass in einigen Fällen eine Peritonealblutung, die durch eine Schädigung der großen Bauchgefäße verursacht wird, rezessiv sein kann und nur wenig Blut in der Bauchhöhle vorhanden ist.

(3) Schäden an großen Blutgefäßen im Bauchraum werden häufig von Dünndarm-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Nieren- und anderen Verletzungen sowie von Wirbelsäulenfrakturverlagerungen begleitet, zusätzlich zu den oben genannten Symptomen: akute Peritonitis, Hämaturie, Anurie, Hämatämie, Blut im Stuhl und Funktionsstörung des Nervensystems usw.

Symptom

Symptome einer Verletzung der großen Blutgefäße im Unterleib Häufige Symptome Bauchschmerzen Bauchfellentzündung Blut im Stuhl Offene Verletzung Lebertrübungskreis schrumpft oder verschwindet Zeichen einer peritonealen Stimulation Blähungen im Unterleib

Symptom

(1) Schock: Bei schwerem hämorrhagischem Schock ist der Zustand gefährlich und eine häufige Ursache für den frühen Tod.

(2) Blähungen, Bauchschmerzen und Blutungen: plötzliche Stimulation von Abdominaltraumata, Bauchfellentzündung und Blähungen können Bauchschmerzen verursachen, aber ihre Natur und ihr Ausmaß unterscheiden sich, offene Verletzungen können massive Blutungen aus der Wunde sein, die Farbe des arteriellen Blutes ist hellrot, kann pulsierend sein Bei sexuellen Blutungen ist zu beachten, dass in einigen Fällen eine peritoneale Blutung, die durch eine Schädigung der großen Bauchgefäße verursacht wird, rezessiv sein kann und sich nur wenig Blut in der Bauchhöhle befindet. Teilweises Piercing.

(3) Schäden an großen Blutgefäßen im Bauchraum werden häufig von Dünndarm-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Nieren- und anderen Verletzungen sowie von Wirbelsäulenfrakturverlagerungen begleitet, zusätzlich zu den oben genannten Symptomen: akute Peritonitis, Hämaturie, Anurie, Hämatämie, Blut im Stuhl und Funktionsstörung des Nervensystems usw.

2. Aufgrund einer großen Anzahl von Blutverlust ist der Allgemeinzustand schlecht, der Blutdruck fällt stark ab oder kann nicht gemessen werden, die Pulsgeschwindigkeit ist zu schnell zum Berühren oder die Atmung ist flach, das Bewusstsein ist unklar, das Gesicht ist blass, die Gliedmaßen sind kalt usw., der Bauch ist vorgewölbt, die Schärfe Verletzungen aufgrund von Wundblutungen, z. B. in Kombination mit Verdauungsschäden, Verdauungstraktinhalt oder Verdauungssaftfluss in die Bauchhöhle, können zu Druckempfindlichkeit, Druckempfindlichkeit, Muskelverspannungen und anderen Anzeichen von peritonealer Reizung führen, positive Stimmbewegungen hervorrufen, schwache oder verschwundene Darmgeräusche auskultieren.

Untersuchen

Untersuchung von abdominalen Großgefäßverletzungen

1. Notfallbluttests, Blutgruppe, Urin-Routine, Blut-Harnstoff-Gelatinase und andere Tests.

2. Der Nachweis von Blutperitonealflüssigkeit durch Bauchperforation sollte durch Abstrichprüfung und Amylasegehalt erfolgen, um die Möglichkeit einer Verletzung des Verdauungstrakts auszuschließen.

Im Ausnahmezustand sind die Anforderungen zeitnah und umfassend.

3. Abdominalpunktion und Abdominalpunktion eignen sich besonders für geschlossene Abdominalverletzungen. Sie sind nützlich, um zu beurteilen, ob und welche Organschäden vorliegen. Wenn die großen Blutgefäße in der Bauchhöhle beschädigt sind, kann leicht gerinnungsfrei Blut entnommen und Blut entnommen werden. Die Flüssigkeit wird normalerweise verschmiert und der Amylasegehalt wird gemessen, um festzustellen, ob andere Organe geschädigt sind. In einigen Fällen kann der Abdominalverschleiß nicht in die Flüssigkeit eindringen, aber die Möglichkeit einer Schädigung der Blutgefäße und Organe in der Bauchhöhle kann nicht ausgeschlossen werden.

4. Röntgeninspektion

(1) Röntgenuntersuchung von Brust und Bauch: sichtbar unter den Achseln, Pleuraerguss und der Größe, Form und Position einiger Organe, wenn es ein Hämatom im Retroperitoneum gibt, kann der Schatten des Psoas-Muskels verschwinden.

(2) Angiographie: Wenn die Bedingungen des Patienten dies zulassen, sollten die Bauchaorta und die Vena cava-Angiographie inferior durchgeführt werden, um den Ort, das Ausmaß und das Ausmaß von Gefäßverletzungen, insbesondere von Gefäßverletzungen, die durch ein stumpfes Abdominaltrauma verursacht werden, zu bestimmen. Gleichzeitig kann es auf Beschädigungen seiner Nebenschiffe überprüft werden.

(3) CT und MRT: Dies ist hilfreich für die Diagnose von Verletzungen großer Gefäße im Bauchraum.

(4) Sonstiges: Bei Patienten mit Verdacht auf eine Nierengefäßverletzung (insbesondere ein stumpfes Trauma des Abdomens), einer Nierenparenchymverletzung und einer Hämaturie sollten eine intravenöse Pyelographie und ein CT-Nierenscan durchgeführt werden, wenn eine Nierenschädigung oder eine Nierenschädigung vorliegt Entwicklung, Nierenangiographie sollte durchgeführt werden.

5. Ultraschalluntersuchung B-Ultraschall kann das Vorhandensein eines Ergusses in der Brust- und Bauchhöhle, die Form und Größe einiger Organe, die Entwicklung von Hämatomen in den Organen sowie die traumatische Bauchaorta mittels Ultraschall-Doppler nachweisen Bruch und Verstopfung.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Verletzungen des Abdomens großer Gefäße

Der Patient hat eine Vorgeschichte von Bauch- oder Kreuztrauma, klinische Anzeichen eines schweren Schocks, Bauchblutung, peritoneale Reizung und andere Anzeichen, bildgebende Untersuchungen wie Angiographie, CT und andere Anzeichen einer Verletzung des Abdomens, kann im Allgemeinen eine Diagnose stellen, aber aufgrund einer Verletzung In einem kritischen Zustand haben die meisten Patienten keine Zeit für weitere bildgebende Untersuchungen, so dass der Großteil der endgültigen Diagnose während der chirurgischen Untersuchung gestellt wurde.

Der Patient hat eine Vorgeschichte von Bauch- oder Kreuztrauma, klinische Anzeichen eines schweren Schocks, Bauchblutung, peritoneale Reizung und andere Anzeichen, bildgebende Untersuchungen wie Angiographie, CT und andere Anzeichen einer Verletzung des Abdomens, kann im Allgemeinen eine Diagnose stellen, aber aufgrund einer Verletzung Die Situation ist kritisch und die meisten Patienten haben keine Zeit für weitere bildgebende Untersuchungen.

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