Thrombose der A. mesenterica superior

Einführung

Einführung in die Thrombose der A. mesenterica superior Überlegene mesenteriale arterielle Thrombose (überlegene mesentericarteria lthrombosis) tritt bei älteren Menschen auf, und ihre Bildung erfolgt allmählich aufgrund eines schweren arteriosklerotischen Verschlusses, so dass der Beginn verborgen bleibt. Aufgrund der Kollateralzirkulation, die durch eine chronisch-mesenteriale Langzeitischämie verursacht wird, sind die klinischen akuten ischämischen Symptome mild, doch Oligurie und metabolische Azidose können allmählich auftreten, wenn sich der Zustand verschlechtert Enterale Nekrose und Perforation treten auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchfellentzündung

Erreger

Ursache einer Thrombose der A. mesenterica superior

(1) Krankheitsursachen

Eine Thrombose der A. mesenterica superior entsteht aufgrund von Arteriosklerose, bei denen es häufig zu diffuser Arteriosklerose wie Koronararterienklerose, schwerer peripherer arterieller Erkrankung sowie Aorta abdominalis und atherosklerotischer Erkrankung kommt. Nach einer mesenterialen Gefäßtransplantation können auch Veränderungen des Gefäßtraumas und der Blutgerinnung zur Thrombose beitragen.

(zwei) Pathogenese

Atherosklerose tritt am Anfang der A. mesenterica superior auf, der Krankheitsverlauf entwickelt sich allmählich, die Blutgefäße verengen sich allmählich und sind dünn, der Blutfluss ist langsam und die Thrombose tritt auf. Es kann einen kollateralen Kreislauf bilden, der eine unmittelbare Darmnekrose vermeidet, es treten jedoch Symptome einer Darmischämie auf, wenn die Blutversorgung für die Verdauungsfunktion aufrechterhalten wird. Nach einer Thrombose kann eine Darmnekrose auftreten, die durch Darm gekennzeichnet ist Der Bereich der Nekrose ist groß und kann vom Zwölffingerdarm bis zum linken Dickdarm beeinträchtigt werden, und die Sterblichkeitsrate ist hoch.

Verhütung

Vorbeugung von Thrombosen der A. mesenterica superior

Ruhe, Arbeit und Erholung, ein geordnetes Leben und eine optimistische, positive und positive Lebenseinstellung können eine große Hilfe bei der Vorbeugung von Krankheiten sein.

Komplikation

Thrombose der A. mesenterica superior Komplikationen Peritonitis Schock

Darmnekrose, akute Peritonitis und toxischer Schock sind häufige Komplikationen der Thrombose der Mesenterialarterie.

Symptom

Symptome einer Thrombose der oberen Mesenterialarterie Häufige Symptome Verlust von Durchfall, Arteriosklerose, Fäkalien und mehr diffus nach dem Essen ... Akuter Bauch Gewichtsverlust Schock Übelkeit Peritonitis

Die Thrombose der Arteria mesenterica superior setzt nur langsam ein und es gibt viele chronische Darmerkrankungen oder atherosklerotische Erkrankungen, wie z. B. abdominale Aorten-Atherosklerose und koronare Atherosklerose.

1. Bauchschmerzen: Nach dem Essen treten lange Zeit vor dem Einsetzen diffuse Bauchkrämpfe auf, die vom Oberbauch in den Rücken ausgestrahlt werden können. Bei 20% bis 50% der Patienten besteht eine positive Korrelation zwischen Bauchschmerzen und Nahrungsaufnahme. ~ 3h lang, aber es gibt auch Manifestationen voller Beschwerden oder dumpfer Schmerzen nach dem Essen, Übelkeit, Erbrechen, manchmal schwere Krämpfe können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, wenn die Symptome fortschreiten, die Episoden häufiger werden, die Dauer der Schmerzen allmählich verlängert wird, Patienten trauen sich aus Angst vor Bauchschmerzen oft nicht zu essen. Eine unzureichende Durchblutung des Darms kann chronischen Durchfall hervorrufen. Die Kotmenge ist groß, schaumig und es geht viel Fett im Kot verloren.

2. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall: Manchmal können schwere Krämpfe mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen, mit fortschreitenden Verschlimmerungen der Symptome, häufigen Episoden und einer längeren Schmerzdauer. Patienten trauen sich aus Angst vor Bauchschmerzen oft nicht zu essen. Eine unzureichende Blutversorgung des Darms kann chronischen Durchfall, eine große Menge Kot, eine schaumige Form und einen großen Fettverlust im Kot verursachen.

3. Gewichtsverlust: Aufgrund von chronischem Durchfall gehen große Mengen an Nährstoffen verloren und Patienten können an Gewicht und Unterernährung verlieren.

4. Akute Bauchleistung: Sobald der Thrombus gebildet ist, wird die Blutversorgung des Darmtrakts unterbrochen, und es können starke Bauchschmerzen auftreten, die von häufigem Erbrechen begleitet sein können Die Entwicklung führt zu Symptomen wie Darmnekrose und Bauchfellentzündung und sogar zum Schock.

5. Anzeichen: Frühzeitige Mangelernährung ist das Hauptzeichen: Manchmal ist ein systolisches Gefäßrauschen durch arterielle Stenose im Oberbauch zu hören, und in der klinischen Praxis gibt es keine besondere diagnostische Bedeutung, da dies manchmal bei normalen Menschen zu hören ist und später eine Darmnekrose auftritt. Anzeichen von Bauchfellentzündung und Anzeichen von Schock.

Untersuchen

Untersuchung der Thrombose der A. mesenterica superior

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann erhöht werden, der Hämatokrit wird erhöht und es kommt zu Azidose.

1. Röntgenfilm des Abdomens: Im Frühstadium hat der Darm eine leichte oder mäßig vergrößerte Inflation. Im Spätstadium kann aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge in der Darm- und Bauchhöhle die allgemeine Dichte erhöht werden.

2. Selektive Zöliakie-Angiographie: Ein vollständiger Verschluss des Gefäßes kann innerhalb von 3 cm vor dem Beginn der Arterie festgestellt werden. Aufgrund der Kollateralzirkulation kann die distale Arterie der Obstruktion einen unterschiedlichen Füllungsgrad aufweisen.

3. CT-Scan: Auf der dynamischen Karte der Verbesserung und Perfusion kann die Thrombose der oberen Mesenterialarterie dargestellt werden, die durch eine Dünndarmdilatation, eine ringförmige Verdickung des Darms und eine "halo-ähnliche" Veränderung, auch als Doppelhalo-Zeichen bezeichnet, schwere Darmischämie gekennzeichnet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Grenze der Darmwand unklar und verschwommen, und blutiger Aszites mit hoher Dichte wird in der Darm- oder Bauchhöhle vereinigt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer Thrombose der A. mesenterica superior

Diagnose

1. Anamnese: ältere Patienten, frühere atherosklerotische Erkrankung mit Herzkranzgefäßen oder peripheren Arterien, Anamnese einer mesenterialen Gefäßtransplantation, Anamnese eines Gefäßtraumas oder hyperkoagulabler Zustand.

2. Klinische Manifestationen: Bauchkrämpfe nach dem Essen, chronischer Durchfall, Mangelernährung oder Gewichtsverlust.

3. Hilfsprüfung: Die Zöliakie-Angiographie zeigt Arteriosklerose und Thrombose zu Beginn der A. mesenterica superior, was eine wichtige Grundlage für die Diagnose darstellt.

Differentialdiagnose

1. Embolisation der Arteria mesenterica Wenn der Thrombus der Arteria mesenterica superior das Blutgefäß vollständig blockiert, ist es schwierig, ihn von der Embolie der Arteria mesenterica zu unterscheiden. Patienten: Der Ort des Ausbruchs der Erkrankung ist unterschiedlich, arterielle Thrombosen treten häufig zu Beginn der A. mesenterica superior auf, und am Eingang der A. mesenterica superior treten häufiger arterielle Embolien auf.

2. Es muss vom akuten Abdomen wie Magen-Darm-Perforation, akuter Darmobstruktion und akuter Pankreatitis unterschieden werden.

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