Meniskusschaden

Einführung

Einführung in die Meniskusverletzung Kniemeniskusverletzung (Meniskus), Bruch des halbmondförmigen Faserknorpels im Kniegelenk. Der Meniskus befindet sich innen und außen zwischen dem Femurkondylus und dem Tibiaplateau. Im täglichen Leben hat der Meniskus auch entsprechende Bewegungen, wenn das Kniegelenk gebeugt und gedreht wird. Ausgehend von der Form als keilförmige Füllung, um die Bedürfnisse des Femurkondylus zu erfüllen, spielt sie in Bezug auf die Funktion eine wichtige Rolle bei der Lastführung, der Aufrechterhaltung der Stabilität und der Verteilung der Gelenkflüssigkeit. Sobald der Meniskus durch längeres Tragen oder akute Verletzungen gerissen ist, verliert er teilweise oder vollständig seine ursprüngliche Funktion und bildet sogar Störungen im Gelenk, die die normale Bewegung des Kniegelenks beeinträchtigen, und es kann zu Osteoarthritis kommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,02% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Radialarterienverletzungsödem

Erreger

Ursache für Meniskusverletzung

Ursache der Krankheit

Im täglichen Leben bewirken verschiedene Bewegungen des Kniegelenks, dass der Meniskus dem vertikalen Druck der leitenden Last und der horizontalen Spannung, die in Richtung des Umfangs verschoben wird, und der Scherbeanspruchung beim Drehen konstant standhält. Der Mechanismus der Meniskusverletzung ist die widersprüchliche Meniskusbewegung, die durch die Bewegung des Kniegelenks und plötzliche Bewegungsänderungen verursacht wird. Wenn das Kniegelenk gedehnt (oder gebeugt) werden soll und gleichzeitig innen (oder außen) sein soll, befindet sich der einseitige Meniskus in einem widersprüchlichen Zustand, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Das Kniegelenk befindet sich in einer Semiflexionsposition. Wenn sich die Wade dreht, wird der Meniskus zusammengedrückt und kann sich nicht bewegen. Wenn das Knie plötzlich gestreckt oder weiter gedreht wird, beträgt die Zugkraft des fibrösen Gewebes des Meniskus selbst oder seines peripheren fibrösen Gewebes Wenn es seine eigene Ausdauer überschreitet, tritt ein Reißen auf. Der mediale Meniskus wird langfristig oder vom Arbeiter nach hinten bewegt, der Basiswinkel zwischen den beiden Kniebeugen zusammengedrückt und das Vorderhorn gezogen. Langfristiger Quetschverschleiß kann zu Degeneration und leichtem Reißen führen. Die abnorme Meniskuslockerung, die nach einer Gelenkbandverletzung instabil ist, oder Fettleibigkeit, übermäßiges Gewicht usw. sind alles Faktoren, die für Verletzungen anfällig sind.

Verhütung

Prävention von Meniskusverletzungen

(1) Lokale Schmerzlinderung und symptomatische Behandlung.

(2) Röntgenuntersuchung ins Krankenhaus, klare Luxation oder Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Frakturen, aber die Röntgenaufnahme kann nicht den Meniskusstatus zeigen, sollte das Kniegelenk MRT durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Meniskusverletzungen zu bestimmen.

Komplikation

Komplikationen bei Meniskusverletzungen Komplikationen Radialarterienverletzung Ödem

Die Hauptkomplikationen bei arthroskopischen Eingriffen sind Infektionen, Blutgefäße, Nervenschäden, Synovitis und seltene Gelenklecks. Die Infektionsrate liegt unter 0,5%, Nervenschäden unter 0,1% und Gefäßverletzungen werden selten gemeldet.

Aufgrund der chirurgischen Injektion kommt es am häufigsten zu Knieschwellungen, Gelenkblut kommt in der Regel durch laterale Freisetzung, Meniskusreparatur, flache Gefäßblutungen an der Eintrittsstelle, Verletzungen der Brachialarterie werden selten gemeldet, müssen jedoch bei Auftreten von Nervenschäden beachtet werden Neben einer Tourniquet-Lähmung oder einer lokalen Ödemkompression sollte auch überlegt werden, ob der Nerv beim Reparieren des Meniskus abgebunden wird, zu diesem Zeitpunkt kann operativ nachgeforscht werden.

Symptom

Meniskusverletzungssymptome Häufige Symptome Gelenkschmerzen Gelenkschwellung

Meniskusverletzungen treten häufiger bei Bergarbeitern, Gepäckträgern sowie Fußball- und Basketballspielern auf. Patienten haben eine klare Vorgeschichte von Traumata, mit Ausnahme von Langzeitarbeitern oder solchen mit instabilen Gelenken aus irgendeinem Grund. Nach einer Verletzung tritt der Schmerz häufig an einer bestimmten Position auf und verschwindet, nachdem sich die Position geändert hat. Einige Patienten blockieren die Bildung des Meniskusrisses, wodurch das Gelenk vorübergehend blockiert und nicht bewegt wird. In der Gelenkhöhle befindet sich Blut und in der Ebene des medialen oder lateralen Gelenkraums befindet sich eine empfindliche Stelle. Nach ein paar Wochen schwoll es an. Die Flexions- und Extensionsfunktion wird wiederhergestellt, aber wenn sie häufig beeinträchtigt wird, ist das Gelenk instabil und es besteht ein Fremdkörpergefühl, und der Quadrizeps-Muskel ist verkümmert. Nach der Meniskusverletzung hat das Kniegelenk starke Schmerzen, kann sich nicht automatisch aufrichten und die Gelenke sind geschwollen. Die Empfindlichkeit am Kniegelenk ist eine wichtige Grundlage für Meniskusverletzungen.

Untersuchen

Meniskusverletzungsuntersuchung

1. Röntgenuntersuchung: Der Zweck des Films besteht nicht darin, den Meniskusriss zu diagnostizieren, sondern osteochondralen freien Körper, exfoliative Osteochondritis und andere Kniegelenkstörungen auszuschließen, die dem Meniskusriss, der Arthrographie, ähnlich sein können Es ist eine wertvolle Hilfsmaßnahme für die Analyse von Kniegelenkerkrankungen, wurde jedoch aufgrund nichtinvasiver und hochgenauer Untersuchungsmethoden wie der modernen MRT seltener eingesetzt.

2. MRT: Dies ist die bildgebende Testmethode zur Diagnose von Meniskusverletzungen, Kreuzbandrissen und anderen positiven Sensitivitätsraten und Genauigkeiten: Die Genauigkeitsrate beträgt 98%, und die MRT des Meniskusrisses ist ein geringes Signal im Meniskus. Ein hohes Signalband mit einer linearen oder komplexen Form verläuft durch die Oberfläche des Meniskus. Andere bildgebende Diagnosemethoden wie der hochauflösende Ultraschall des Kniegelenks und die hochauflösende CT sind ebenfalls hilfreich bei der Diagnose von Störungen innerhalb des Knies.

3. Arthroskopie: Die Arthroskopietechnik hat sich als die idealste diagnostische und chirurgische Behandlung für Meniskusverletzungen erwiesen. Die Arthroskopie sollte jedoch kein routinemäßiges Mittel für Meniskusrisse sein, sondern nur für klinische Meniskusrisse Nach der Erstdiagnose kann die Arthroskopie ihre Überlegenheit bei der Bestätigung der Diagnose und der gleichzeitigen Durchführung einer arthroskopischen Operation zeigen.

Diagnose

Diagnose von Meniskusverletzungen

Trauma in der Vorgeschichte, lokal begrenzte Schmerzen, Gelenkschwellung, Quietschen und Ineinandergreifen, mediale Kopfatrophie des Quadrizeps, lokale Empfindlichkeit, McMurray-Test (+), Apley-Schleiftest (+), Röntgenuntersuchung mit Ausnahme anderer Knochenstörungen, Die MRT-Untersuchung kann die Diagnose bestätigen.

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