Taub

Einführung

Einführung in die Taubheit Es wird allgemein angenommen, dass die durchschnittliche Hörschwelle der Sprachfrequenz (0,5, 1,2 Hz) über 26 dB liegt, das heißt, eine Schwerhörigkeit, ein Hörverlust innerhalb von 70 dB wird als Hören bezeichnet, und solche über 70 dB sind , klinisch bekannt als Taubheit. Verschiedene akute Infektionskrankheiten, bakterielle oder virale Infektionen wie epidemische Enzephalitis, Mumps, eitrige Meningitis, Masern, Scharlach, Influenza, Herpes zoster, Typhus usw. können das Innenohr schädigen Und verursachen unterschiedliches Licht und unterschiedliche sensorineurale Schwerhörigkeit. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 1% -5% Anfällige Menschen: die meisten älteren Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: psychische Störungen

Erreger

Taubheit

Infektiöser pathogener Auswurf (10%):

Verschiedene akute Infektionskrankheiten, bakterielle oder virale Infektionen wie epidemische Enzephalitis, Mumps, eitrige Meningitis, Masern, Scharlach, Influenza, Herpes zoster, Typhus usw. können das Innenohr schädigen Und verursachen unterschiedliches Licht und unterschiedliche sensorineurale Schwerhörigkeit.

Arzneimitteltoxizität (10%):

Häufiger bei Aminoglykosid-Antibiotika wie Gentamicin, Kanamycin, Polymyxin, Dihydrostreptomycin, Neomycin usw., andere Arzneimittel wie Chinin, Salicylsäure, Cisplatin usw. Beides kann zu sensorineuralem Hörverlust führen, eine Ohrdrogenvergiftung hängt eng mit der Anfälligkeit des Körpers zusammen.Die Toxizität des Arzneimittels ist bilateral, mit Tinnitus- und Vestibularfunktion.Der langfristige Gebrauch solcher Arzneimittel im Mittelohr ist ebenfalls Es sollte durch das Schneckenfenster in das Innenohr infiltriert und notiert werden.

Seniler Auswurf (25%):

Aufgrund seniler Gefäßsklerose, Hyperosteogenität, unzureichender Durchblutung der Spiralhaarzellen und des Spiralganglions treten degenerative Läsionen auf oder das Zentralnervensystem nimmt ab, was zu Hörverlust führt.

Traumatischer Krampf (5%):

Schädel-Hirn-Trauma und Humerusfrakturen schädigen die Struktur des Innenohrs, was zu einer Innenohrblutung oder einer Schädigung des Innenohrs durch starken Schock führt. Dies kann zu einem sensorineuralen Hörverlust führen Verursacht Taubheit.

Entsprechend der unterschiedlichen Klassifikation der Taubheit unterscheiden sich auch die Gründe:

(1) Leitfähig

1. Angeboren: Häufige angeborene Fehlbildungen, einschließlich äußerer Ohren- und Mittelohrfehlbildungen, wie angeborene äußere Gehörgangatresie oder Trommelfell, Gehörknöchelchen, Schneckenfenster, vestibuläre Fensterhypoplasie.

2. Erworben: Verstopfung des äußeren Gehörgangs wie Embolie, Osteophyten, Fremdkörper, Tumoren, Entzündungen usw., eitrige oder nicht eitrige Mittelohrentzündung führt zu Hindernissen bei der Schallübertragung im Mittelohr oder Ohrentrauma führt zur Schädigung der Gehörknöchelchenkette gutartigen, bösartigen Mittelohr-Tumor oder Otosklerose.

(2) Sensorineuraler Hörverlust

1. Angeboren: Wird häufig durch eine Hypoplasie des Innenohrs oder durch eine Virusinfektion oder ototoxische Medikamente während der Schwangerschaft oder durch eine Verletzung während der Geburt verursacht.

2. Erworben: Es gibt mehrere Gründe:

(1) Plötzlicher Auswurf: Es handelt sich um einen plötzlichen und ungeklärten sensorineuralen Hörverlust. Derzeit wird angenommen, dass akute Gefäßverschlüsse und Virusinfektionen häufige Ursachen für diese Krankheit sind. Die Läsion kann die Schnecke oder sogar die Vestibularmembran betreffen. Die Schneckenfenstermembran ist gerissen und die Taubheit kann innerhalb weniger Stunden und Tage auftreten, die meisten von ihnen sind einseitig und es gibt Krankheiten in beiden Ohren, die von Tinnitus begleitet sind, und einige können von Schwindel begleitet sein. Eine frühzeitige Behandlung kann besser sein. Wirkung.

(2) Klopfender Auswurf: Die akute Verletzung des Hörgeräts durch die plötzliche starke Druckwelle und das starke Impulsgeräusch. Das Trommelfell und die Cochlea sind die am stärksten gefährdeten Teile des Gehörs. Wenn die Person Geräuschen über 90 dB (A) ausgesetzt ist. Eine Cochlea-Verletzung kann auftreten, wenn die Intensität 120 dB überschreitet, was zu einer dauerhaften Lähmung führen kann. Die Schädigung des Trommelfells hängt mit der Intensität der Druckwelle zusammen, die durch Verstopfung des Trommelfells oder Perforation des Trommelfells, Grad der Taubheit und Geräuschintensität, Anzahl der Expositionen und Spitzenwert der Druckwelle gekennzeichnet ist. , Pulsbreite, Spektrum, individuelle Unterschiede und andere Faktoren, die Art der Taubheit ist meist sensorineuraler Hörverlust oder gemischte Lähmung.

(3) Rauschen : Es handelt sich um ein langsames sensorisches neuropathisches Sputum, das durch eine langfristige Rauschstimulation über 85 dB (A) verursacht wird und hauptsächlich durch Tinnitus, Taubheit und reine Tonaudiometrie gekennzeichnet ist Die hochfrequente Dämpfung kann auch Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Gedächtnisverlust verursachen.Der Grad der Taubheit hängt hauptsächlich mit der Geräuschintensität und der Belichtungszeit zusammen.Zweitens besteht ein gewisser Zusammenhang mit dem Geräuschspektrum und den individuellen Unterschieden.Einige Leute stellen fest, dass 2000 Hz 4000 Hz sind Lärm verursacht am ehesten Schäden an der Cochlea.

Verhütung

Prävention von Taubheit

Um Taubheit vorzubeugen, sollten folgende Aspekte beachtet werden:

1. Achten Sie auf die Prävention von angeborener Taubheit, stärken Sie die Genforschung und ergreifen Sie eugenische Maßnahmen.

2. Stärkung der Gesundheitsfürsorge schwangerer Frauen, Vermeidung von Virusinfektionen und Syphilis-Infektionen sowie Verhinderung des Missbrauchs ototoxischer Antibiotika;

3. Bekämpfung und Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten, die zu Lähmungen führen können, wie Meningitis, Masern, Mumps, Typhus, Scharlach, Malaria usw .;

4. Aktive Behandlung von chronischer katarrhalischer Mittelohrentzündung, chronischer suppurativer Mittelohrentzündung und anderen degenerativen Ohrerkrankungen, die Lähmungen verursachen können;

5. Frühzeitige chirurgische Behandlung der Fehlbildung des äußeren Gehörgangs und der Mittelohrfehlbildung gehörloser Kinder, Verbesserung des Hörvermögens und Ermöglichung des Hörvermögens zur Nachahmung und zum Erlernen der Sprache;

6. Geplante Hörtests für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, Früherkennung von Hörstörungen;

7. Stellen Sie eine große Menge an jodhaltigen Lebensmitteln wie jodiertem Salz in Bereichen bereit, in denen kein Jod vorhanden ist, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu korrigieren.

Der Leitungsverlust des Sputums übersteigt nicht 60 Dezibel. Chronische katarrhalische Mittelohrentzündung, chronische suppurative Mittelohrentzündung, Otosklerose und anderes leitfähiges Sputum können im Allgemeinen keine Heiserkeit verursachen. Bei leitfähigem Sputum kann es bei einer Arzneimittelvergiftung zu einem Schock kommen Wenn die Faktoren überlagert werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie eine schwere Taubheit verursachen, die gehörlose Kinder stumm macht. Daher ist es äußerst wichtig, die oben genannten Krankheiten und eine frühzeitige Behandlung zu verhindern.

(1) Vorbeugung und Behandlung von leitenden Defekten

Die frühzeitige aktive Behandlung der akuten und chronischen, suppurativen Mittelohrentzündung und der sekretorischen Mittelohrentzündung ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von leitendem Krampf. Der Aufbau der Klangstruktur (Tympanoplastik) hat einen gewissen Einfluss auf die Verbesserung des Hörvermögens von leitfähigem Sputum, beispielsweise kann die frühe Erforschung des Trommelfells und die Tympanoplastik das Hörvermögen retten und wiederherstellen. Für diejenigen mit leitfähigerem Auswurf können Hörgeräte getragen werden, um das Gehör zu verbessern.

(2) Prävention und Behandlung von sensorineuralem Hörverlust

Die Wirksamkeit eines sensorineuralen Hörverlusts ist derzeit nicht ideal. Daher ist die Prävention und frühzeitige Behandlung nach Beginn der Behandlung von entscheidender Bedeutung.

1. Die durch akute Infektionskrankheiten verursachte Taubheit aktiv verhindern und behandeln, bei der Vorbeugung, Isolierung und Behandlung von Infektionskrankheiten gute Arbeit leisten und die Widerstandskraft des Körpers (insbesondere von Kindern) stärken.

2. Für die Anwendung von ototoxischen Arzneimitteln ist eine strikte Kontrolle der Indikationen erforderlich.Wenn eine Vergiftung vorliegt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und Vitamine und Blutgefäße verwendet werden.

3. Verschiedene Medikamente können aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Stadien pathologischer Veränderungen angewendet werden, z. B. Medikamente, die die Neurotrophie fördern und die Mikrozirkulation der Cochlea verbessern, verschiedene Vasodilatatoren und biologische Produkte, die den Stoffwechsel fördern.

Komplikation

Komplikationen bei Taubheit Komplikationen

1. Geistige Behinderung der Kinder

Taubheit führt dazu, dass das Neugeborene die Fähigkeit zum "Zuhören" und "Sprechen" verliert und keine Informationen von außen mehr erhalten kann, und die Entwicklung des Sprachsystems wird ernsthaft beeinträchtigt. Die geistige Entwicklung der Kinder ist nicht perfekt.

2. Alzheimer-Krankheit

Taubheit geht häufig mit Tinnitus oder erneuter Vibration einher, wodurch die sprachliche Diskriminierung und Ausdrucksfähigkeit älterer Menschen extrem abnimmt, was dazu führt, dass die zwischenmenschliche Kommunikation bei älteren Menschen fehlt, der Charakter einsam und schrullig wird und zu Alzheimer führen kann.

3. Verdacht

Wenn Sie einmal taub sind, haben Sie Hindernisse im Umgang mit Menschen. Sie können nicht verstehen, was andere sagen. Sie haben immer Angst davor, dass andere nach unten schauen und sich dann minderwertig fühlen. Je mehr Selbstwertgefühl, desto mehr Aufmerksamkeit wird den Einstellungen anderer zu sich selbst geschenkt, und die Sensibilität ist so hoch, dass eine Reihe von Vermutungen für eine unauffällige Bewegung aufkommen und allmählich feindselig werden und andere angreifen. Experten wiesen darauf hin: Verdacht durch Gehörprobleme ist eine schwerwiegendere psychische Störung.

4. Verlust der Sprachkenntnisse

Die meisten von ihnen sind auf Hörverlust und die Fähigkeit, Sprache zu lernen, zurückzuführen, was letztendlich zum Verlust der Sprachfähigkeit führt.

Taubheit ist nicht nur ein Verlust der Hörfähigkeit, sondern der Patient verliert nicht nur den Klang, sondern auch die schwerwiegenden Auswirkungen auf die Psychologie des Patienten, was zu einer Vielzahl von Komplikationen führt, die die Welt des Patienten in eine Welt der Missbildungen führen können. Daher muss Taubheit rechtzeitig behandelt werden.

Symptom

Schwerhörigkeitssymptome Häufige Symptome Zentrale Schwerhörigkeit Hörverlust Hörverlusttyp Schwerhörigkeit Schwerhörigkeit Hörfehler Tonrhythmus Abnormale Fluktuation Hörverlust Pathologische Anpassung des Gehörs Trommelfellvernarbung

Gemäß dem Klassifizierungsstandard der WHO für Schwerhörigkeit von 1980 ist die durchschnittliche Reinton-Hörschwelle für Sprachfrequenzen in fünf Stufen unterteilt.

Mildes Sputum: Das Abhören von allgemeinen Gesprächen aus nächster Nähe stellt keine Schwierigkeit dar. Das Audiometer und die Hörschwelle des Audiometers liegen bei 26 bis 40 dB.

Moderate : Es ist schwierig, aus nächster Nähe zu hören, Hörschwelle 41 ~ 55 dB

Mittel, schwer : Wenn Sie aus nächster Nähe laute Sprache hören, liegt die Hörschwelle bei 56 bis 70 dB.

Schwerer Auswurf: Sie können ihn hören, indem Sie in Ihr Ohr schreien und eine Hörschwelle von 71 ~ 91dB einhalten.

Full : Ich kann die laute Stimme nicht in meinem Ohr schreien hören. Die reine Hör- und Hörschwelle liegt über 91dB.

Je nach Lage und Art der Läsion kann in drei Kategorien eingeteilt werden:

(1) Konduktive Taubheit: Das Außenohr, der Mittelohrschallmechanismus weisen Läsionen auf, und die Schallwellen werden auf das Innenohr übertragen, wie beispielsweise Taubheit, die durch Embolie, Mittelohrentzündung usw. verursacht wird.

(B) sensorineurale Taubheit (neurosensorische Taubheit): Bezieht sich auf die Cochlear-Spiral-Läsionen, die Schallwellen nicht in Nervenanregung oder Nerven verwandeln können und deren Störungen des zentralen Signalwegs nicht in den Nerv angeregt werden können, oder cerebrale zentrale Läsionen können nicht unterschieden werden Sprache, kollektiv als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet, wie Morbus Menière, Vergiftung des Ohrs mit Medikamenten, Verlust, Lärmschaden, Akustikusneurinom und so weiter.

(C) gemischte Taubheit (gemischte Taubheit): der Klang und Sinnesmechanismus zur gleichen Zeit gibt es Läsionen, wie langfristige chronische suppurative Mittelohrentzündung, Frühstadium der Otosklerose, Klopfen Auswurf und so weiter.

Untersuchen

Taubheitskontrolle

Überprüfen Sie den äußeren Gehörgang und das Trommelfell, führen Sie eine Stimmgabeluntersuchung und eine Reinton-Hörschwelle durch, um Art und Ausmaß der Taubheit festzustellen. Bei Kindern und nicht kooperierenden Erwachsenen können Sie auch eine Gastbeobachtung durchführen, z. Hören Sie sich Cochlea-Elektrogramme usw. an.

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung des Hörvermögens und der vestibulären Funktionen. In den letzten Jahren wurden in diesem Bereich große Fortschritte in Forschung und klinischer Arbeit erzielt. Aufgrund der begrenzten Bedingungen ist es jedoch für medizinische Basiseinheiten unmöglich, fortschrittliche und komplizierte Untersuchungsgeräte zu haben. Die Inspektion als Patient und seine Familienangehörigen ist noch machtloser, daher sollten einfache Inspektionsmethoden angewendet werden.

Hörtest: Sie können den Uhrentest verwenden, um das Gehör mit der Uhr zu testen, bevor Sie das Arzneimittel anwenden. Während der Anwendung des Arzneimittels wird dieselbe Uhr zum Testen des Gehörs verwendet Die Uhr sollte nahe an der Ohrhaut oder am oberen Ende des Knochens platziert werden, damit die Uhr einen gewissen Abstand zur Ohrmuschel hat, damit der zu hörende Schall der durch die Luft übertragene Schall ist, andernfalls handelt es sich um den durch den Knochen übertragenen Schall, der die tatsächliche Gehörsituation nicht genau widerspiegeln kann. Wenn in der Studie vor der Verabreichung ein Hörverlust festgestellt wird, sollte die Möglichkeit einer Cochlea-Systemvergiftung in Betracht gezogen werden.

Kontrolle der Gleichgewichtsfunktion: Der Kopf der Gleichgewichtsfunktion wird anhand der Beobachtung der Standposition und der Ganghaltung beurteilt: Beim Standstillstand werden zuerst die Füße zum Zusammenstehen verwendet, dann die Füße vorne und hinten und schließlich mit einem Fuß, letztere Schwierigkeit, zum Stehen gebracht. Wenn die Gleichgewichtsfunktion normal ist, kann sie durch Stehen länger als 10 Sekunden aufrechterhalten werden. Wenn die Gleichgewichtsfunktion gestört ist, ist das Stehen schwierig aufrechtzuerhalten, und sie fällt schnell zur Seite, schwingt nach links und rechts oder lehnt sich nach vorne und beobachtet die Ganghaltung. Machen Sie den Gehtest, dh lassen Sie die inspizierte Person die Augen schließen und geradeaus gehen. Die normale Person kann die Füße dazu bringen, die beiden Seiten der geraden Linie zu erreichen. Wenn das Gehen abnormal ist, kommt es zu einer offensichtlichen Ablenkung, und das Gehen ist instabil, genau wie Trunkenheit. Das Gehen in der Hocke, in der Regel zehn Schritte, ist ausreichend, um festzustellen, ob das Gehen stabil ist oder nicht. Bevor Sie diesen Test durchführen, sollten Sie wissen, ob der Prüfling körperliche Defekte, Folgen von Poliomyelitis, Hemiplegie und Patienten mit schlechter geistiger Entwicklung für diese Art von Untersuchung nicht geeignet sind. Methode Bei der Untersuchung der Vestibularfunktion sollte die inspizierte Person zunächst mit einem Augenzwinkern stehen und gehen.Wenn die Standhaltung und der Gang stabil sind, ist es schwierig, sie zu unterscheiden. Feste oder nicht, schloß der Patient Stehen und Gehen mit den Augen zu einem besseren Balance zu verstehen.

Diagnose

Diagnose der Taubheit

Die Anamnese sollte sorgfältig überprüft werden, der äußere Gehörgang und das Trommelfell sollten untersucht werden, die Stimmgabeluntersuchung und die Reinton-Hörschwelle können durchgeführt werden, um die Art und das Ausmaß der Taubheit festzustellen.Für Kinder und nicht kooperative Erwachsene ist es auch möglich, das Publikum zu beobachten und zuzuhören, wie beispielsweise die Messung der akustischen Impedanz und das Zuhören. Audiometrie der sexuellen Hirnstammreaktion und Cochlea-Elektrogramme.

Es sollte auf die Identifizierung von Taubheit und neurologischer Taubheit geachtet werden.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung.