Keilförmiger Defekt
Einführung
Einführung in keilförmige Defekte Der keilförmige Defekt ist ein Defekt, der durch den langsamen Verbrauch des Hartgewebes der Zahnlippe und des Bukkalhalses verursacht wird und der häufig als keilförmig bezeichnet wird. Die Prävalenz keilförmiger Defekte und die Schwere der Defekte nehmen mit zunehmendem Alter zu. Aufgrund der unterschiedlichen Populationen und Standards liegen die Ergebnisse ausländischer Daten bei 5% bis 85% und inländischer bei 5% bis 99,1%. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Endodontie
Erreger
Keilfehler
Bürstenverschleiß (60%)
Das Bürsten stellt die Hauptursache für keilförmige Defekte dar. Daher wird der keilförmige Defekt von manchen als Bürstenverschleiß bezeichnet.
1 Menschen, die ihre Zähne nicht putzen, haben selten typische keilförmige Defekte, und diejenigen, die ihre Zähne putzen, insbesondere diejenigen, die kräftig putzen, haben oft typische und schwere keilförmige Defekte. 2 tritt nicht auf der Zunge des Zahnes auf. 3 Der keilförmige Defekt der Lippe ist häufig schwerwiegend. 4 Keilförmige Defekte der Zähne gehen oft mit einer Zahnfleischrezession einher. Es gibt auch Experimente, die belegen, dass das Zähneputzen als einziger Faktor zu Zahnhalsfehlern führen kann.
Die Rolle der Säure (25%)
Das Säureexsudat im Sulkus hängt mit dem Defekt zusammen. Klinisch ist manchmal ein Defekt des Hartgewebes unter dem Zahnfleischrand zu beobachten, der auf die Erosion der Säuresekretion im Sulkus zurückzuführen ist.
Die Halsstruktur ist schwach (5%)
Die Struktur des Zahnhalses ist schwach in der Struktur des Knochens und des Zahnschmelzes an der Knochengrenze, was leicht abgetragen werden kann und das Auftreten von Defekten begünstigt.
Ermüdung des Zahnmaterials (3%)
Kürzlich haben Studien gezeigt, dass die bukkale Seite des Halses, langfristiges Kauen, Ermüdung des Zahnmaterials, Schäden im Spannungskonzentrationsbereich leicht zu Zahnschäden führen.
Verhütung
Verhinderung von Keilfehlern
Korrigieren Sie die Putzmethode, vermeiden Sie die horizontale Bürste und wählen Sie eine weichere Zahnbürste und eine dünnere Zahnpasta. Entfernen Sie die Bissstörungen der betroffenen Zähne, korrigieren Sie die Kaugewohnheiten der Flanke, gleichen Sie die Belastung durch die volle Mundbisskraft aus, korrigieren Sie das saure Milieu im Mund, ändern Sie die Essgewohnheiten, behandeln Sie den Magen und spülen Sie den Mund mit einem schwach alkalischen Gurgel, z. B. 2% iger Backpulverlösung. .
Komplikation
Komplikationen bei Keilfehlern Komplikationen, Pulpakrankheit, periapikale Parodontitis
1. Ein typischer keilförmiger Defekt besteht aus zwei sich schneidenden Ebenen, von denen einige aus drei Ebenen bestehen. Die Ränder des Defekts sind sauber, die Oberfläche ist glatt und manchmal gibt es unterschiedliche Färbungsgrade.
2, flache und tiefe Defekte können asymptomatisch sein, kann auch Dentin-Überempfindlichkeit auftreten, tief in die Pulpa-Defekt kann Erkrankung der Pulpa, apikale Parodontitis Symptome und sogar Zahnkreuzfalte haben.
3, gut für die Prämolaren, vor allem die ersten Prämolaren, wenn die Zähne gestresst sind, haben in der Regel Zahnfleisch zurückgezogen.
4. Je älter das Alter ist, desto schwerwiegender ist der keilförmige Defekt.
Symptom
Keildefektsymptome Häufige Symptome Backenzahnverletzung Zahnfleischschwund
1. Typischer keilförmiger Defekt, der durch den Schnitt zweier Ebenen entsteht, einige bestehen aus drei Ebenen, einige Defekte sind oval, die Ränder des Defekts sind sauber, die Oberfläche ist hart und glatt, im Allgemeinen ist das Zahngewebe natürlich, manchmal kann es sein Färbung in unterschiedlichen Graden.
2. Je nach Grad des Mangels kann es in drei Arten unterteilt werden: flach, tief und durchdringend, flach und tief, asymptomatisch und Dentinüberempfindlichkeit kann ebenfalls auftreten, Tiefe und Symptome sind nicht unbedingt proportional. Sexuell, perforiert mit einer Erkrankung der Pulpa, Symptomen einer periapikalen Erkrankung und sogar einer Zahnkreuzfaltung.
3. Es ist gut für den ersten Prämolar, der sich an der hervorstechendsten Stelle des Bogengewölbes befindet. Wenn der Zahn geputzt wird, ist die Kraft groß und die Häufigkeit hoch. Im Allgemeinen wird das Zahnfleisch zurückgezogen.
4. Mit zunehmendem Alter nimmt die Tendenz zu, dass der keilförmige Defekt umso schwerwiegender ist, je älter er ist.
Untersuchen
Keilfehlerprüfung
1. Die Untersuchung von keilförmigen Defekten basiert hauptsächlich auf klinischen Routineuntersuchungen.
2. Bei Verdacht auf eine gleichzeitige Erkrankung der Pulpa können apikale Parodontitis und andere Untersuchungen dem "A" innerhalb des Inspektionsrahmens hinzugefügt werden.
Diagnose
Diagnose von keilförmigen Defekten
Keilfehler werden von Karies und Dentinüberempfindlichkeit unterschieden.
Überempfindlichkeit der Zähne wird hauptsächlich durch Reizungen verursacht: Beim Zähneputzen, Essen von harten Gegenständen, Essen von Säure, Süßem, Kaltem, Heißem usw. treten Schmerzen auf, insbesondere bei mechanischer Stimulation. Die zuverlässigste diagnostische Methode ist die Verwendung scharfer Sonden. Schieben Sie auf die Zahnoberfläche, um eine oder mehrere Allergien zu finden.
Am ehesten tritt Karies in den Fossa bite-faces der Molaren und Bicuspiden, in den Fissuren und in den Kontaktflächen benachbarter Zähne auf. Ersteres wird Fissur Sulcus genannt, letzteres wird benachbartes Sputum genannt, und das Kind befindet sich im Zahnhals. Es gibt nur sehr wenige Kariesfälle, die nur bei schwerer Mangelernährung oder bestimmten systemischen Erkrankungen auftreten können und je nach Grad der Karieszerstörung in flache, mittlere und tiefe unterteilt werden können.
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