Krebs des weichen Gaumens
Einführung
Einführung in den weichen Auswurfkrebs Das weiche Sputumkarzinom macht 13,5% der primären malignen Tumoren des Sacks aus, und seine Ätiologie ist ähnlich wie bei anderen malignen Tumoren des Oropharynx. Der pathologische Typ tritt häufiger beim Drüsenepithel auf, gefolgt vom Plattenepithel, und das maligne Melanom ist der dritte. . Im Frühstadium ist nur das oropharyngeale Unbehagen nicht offensichtlich, die Symptome sind nicht offensichtlich, und es ist leicht zu ignorieren. Danach können Mundgeruch, Halsschmerzen, Schluckschmerzen auf die gleiche Seite und den gleichen Hals abgestrahlt werden. Antibiotika können die Symptome vorübergehend lindern und Dysphagie kann im Spätstadium auftreten. Klangveränderungen, Fixierung, Zerstörung und Perforation des weichen Gaumens können dazu führen, dass die Nahrung in die Nasenhöhle zurückfließt, wenn der Nasopharynx oder der parapharyngeale Raum nach oben oder außen eingedrungen ist, der Mund nur schwer geöffnet werden kann, Mittelohrentzündung, Knöchelschmerzen und gelegentliche Schädelnerven auftreten können. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schluckbeschwerden
Erreger
Die Ursache für weichen Gaumen
Die Ätiologie ähnelt anderen bösartigen Tumoren im Oropharynx und hängt mit internen Faktoren wie Neuropsychologie, endokrinen Faktoren, Vererbung und Körperimmunität sowie externen Faktoren wie Physik, Chemie oder Biologie zusammen.
Verhütung
Weiche Gaumenverhütung
Für diese Krankheit gibt es keine besonderen Vorsorgemaßnahmen. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Prävention.
Komplikation
Weichteilkrebs Komplikationen Komplikationen, Schluckbeschwerden
Die chirurgische Komplikation ist ein offenes Nasengeräusch, und die Nahrung wird in die Nasenhöhle zurückgeführt.
Symptom
Symptome von Gaumenkrebs Häufige Symptome Gaumenkrebs Schluckschmerzen Knöchelschmerzen Weicher Gaumen Bewegungsasymmetrie Dysphagie Nahrungsmittelrückfluss in die Nasenhöhle Schwierigkeiten mit geschlossenem Mund Schwierige Perforation
Weicher Auswurfkrebs ist leicht zu erkennen, es kann zu oberflächlichen Geschwüren, einer Asymmetrie der Bewegung des weichen Gaumens usw. kommen, Palpationsläsionen sind schwieriger und für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.
Im Frühstadium ist nur das oropharyngeale Unbehagen nicht offensichtlich, die Symptome sind nicht offensichtlich, und es ist leicht zu ignorieren. Danach können Mundgeruch, Halsschmerzen, Schluckschmerzen auf die gleiche Seite und den gleichen Hals abgestrahlt werden. Antibiotika können die Symptome vorübergehend lindern und Dysphagie kann im Spätstadium auftreten. Klangveränderungen, Fixierung, Zerstörung und Perforation des weichen Gaumens können dazu führen, dass die Nahrung in die Nasenhöhle zurückfließt, wenn der Nasopharynx oder der parapharyngeale Raum nach oben oder außen eingedrungen ist.
Die körperliche Untersuchung ergab, dass es neue Organismen in der weichen Zunge oder in der Uvula gibt. Nahezu alle weichen Plattenepithelkarzinome treten in der Mundhöhle des weichen Gaumens auf (unten). Die nasopharyngeale Oberfläche ist fast nicht lang, und selbst der größere Tumor im Nasopharynx ist weniger invasiv. Weiche Sputum-Nasopharynx-Oberfläche, frühe Tumorläsionen sind rot, Ränder sind nicht offensichtlich, weiße Läsionen des weichen Gaumens sind ebenfalls häufig, es kann sich um Leukoplakie der Schleimhaut, Carcinoma in situ oder frühes invasives Karzinom handeln, Tumorwachstum an mehreren Stellen auf der Oberfläche normaler Schleimhaut ist ein häufiges Merkmal Weichteilkrebs ist auf Weichteilkrebs oder den angrenzenden Tonsillenbogen beschränkt. Der T-Grad ist T2 oder T3, aber das Volumen des Tumors ist kleiner als das der Zungenbasis und der Tonsillenfossa. Das Zentrum des fortgeschrittenen Krebses weist Geschwüre, Randwölbungen oder äußere Wölbungen auf Wachstum, insbesondere in der Uvula, zuerst Ausbreitung des weichen Sputumtumors auf den Tonsillenbogen und den harten Gaumen, Ausdehnung nach außen durch die Invasion der Pharynxkontrakturmuskulatur in den Pterygoidmuskel und die Schädelbasis, gelegentlich Beteiligung oder Kompression des Hirnnervs im parapharyngealen Raum, Im späten Stadium kommt es häufig zu einem Befall der Nasen-Rachen-Wand und damit zu einer Perforation oder Ulzeration des weichen Gaumens. Die lymphatische Metastasierung verläuft zunächst zum zweiten Lymphknoten der Bauchmuskulatur und dann entlang der Halsvenen-, submandibulären, submentalen und paraspinalen Lymphknoten. Es ist selten zu sehen, dass etwa 50% der Patienten bei der Aufnahme vergrößerte Lymphknoten haben, 16% davon sind bilateral, die klinische Palpation der Lymphknoten ist negativ, etwa 20% der Lymphknoten sind nach der Operation positiv, und die positive Rate der Lymphknoten hängt mit dem T-Grad zusammen, T1 beträgt 8%. T2 ist 36% und T3 und T4 sind 66%.
Untersuchen
Weiche Krebsdiagnose
Es gibt Geschwüre im Knöchel, schmerzhafte Masse, und es sollte Krebs vermutet werden. Es ist möglich, Folgendes zu überprüfen:
1. Punktionszytologie oder Biopsiediagnose;
2. Es sollte ein Röntgenfilm oder eine CT-Untersuchung durchgeführt werden, die bei Verdacht auf Knochenzerstörung oder Eindringen in die Kieferhöhle und die Nasenhöhle geeignet ist.
Diagnose
Diagnose und Diagnose des weichen Gaumens
Diagnose
Die Diagnose kann anhand klinischer Manifestationen und Untersuchungen gestellt werden.
Differentialdiagnose
Weicher Krebs sollte mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden:
Gemischter Tumor
Der kleine Parotis-Mischtumor des Knöchels ist eher gutartig als bösartig, ohne Symptome, langsames Wachstum, normale Schleimhautoberfläche der meisten Massen, keine Knochenzerstörung und kann durch Punktionszytologie oder Gefrierschnitte während der Operation identifiziert werden.
2. Kieferhöhlenkrebs
Insbesondere die Primärwand der Primärwand verursacht häufig orale Symptome, und manchmal ist es nicht einfach, den in die Kieferhöhle eindringenden Sakralkrebs zu unterscheiden.Der Kieferhöhlenkrebs weist häufig Nasensymptome und abnormales Exsudat auf, die Zähne lockern sich und fallen früh ab, und die Anzahl ist groß, und die Röntgenaufnahme zeigt den Oberkiefer. Nebenhöhlenkrebs besetzende Läsionen mit ausgedehnter Knochenzerstörung.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.