Bösartiger Muttermal

Einführung

Einführung in bösartige Maulwürfe Das blasenartige Gewebe der Mole hydatidiforme hat das Ausmaß der Gebärmutterhöhle überschritten und ist in den tiefen Teil des Myometriums eingedrungen oder in anderen Teilen metastasiert, die als bösartige Mole bezeichnet werden. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens beträgt 5% bis 20% der vitiparen bösartigen Mole oder des Choriokarzinoms. Die meisten dieser Fälle treten innerhalb von 6 Monaten nach Entfernung der hydatidiformen Mole auf, es treten jedoch auch bösartige Veränderungen auf, bevor die hydatidiformen Mole ausgeschieden werden. Obwohl die bösartige, hydatidiforme Mole die Eigenschaften eines bösartigen Tumors aufweist, sind die therapeutische Wirkung und Prognose besser als die des Choriokarzinoms. Das Hauptsymptom der bösartigen Muttermale ist, dass innerhalb weniger Monate nach dem Ausfluss der hydatidiformen Muttermale unregelmäßige Vaginalblutungen auftreten, die Menge ungewiss ist, der Uterus etwas größer und weicher ist, wie z. B. Uterusperforation, Bauchschmerzen, innere Blutungen oder sogar Schock, auf die die hydatidiforme Muttermale übertragen wird Die Lungen können eine Hämoptyse haben, wenn sie in das Gehirn übertragen werden, können sie Blutungssymptome zeigen oder sogar sofort absterben, eine Übertragung in den Darm kann gastrointestinale Blutungen verursachen, eine Übertragung auf die Vulva, die Vagina und den Gebärmutterhals, lokale blaue Knötchen, Knötchen Kann schwere Blutungen verursachen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: häufiger bei Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock

Erreger

Ursache des bösartigen Maulwurfs

Die genaue Ursache der bösartigen Muttermale ist unklar. Folgende Faktoren sind möglich:

Altersfaktor (25%):

Die genaue Ursache der bösartigen Muttermale ist unbekannt. Fallkontrollstudien haben ergeben, dass das Auftreten von bösartigen Muttermalen mit dem Ernährungsstatus, dem sozioökonomischen Zustand und dem Alter zusammenhängt. Das Alter der ätiologischen Faktoren stellt einen signifikanten Faktor dar. Die Inzidenz hydatidiformer Muttermale ist zehnmal höher als die der jungen Frauen. Das Alter unter dem Plusalter stellt auch einen hohen Risikofaktor für vollständige hydatidiforme Muttermale dar. Diese beiden Altersgruppen sind anfällig für Befruchtungsdefekte. . Teilmaulwürfe hängen nicht mit dem Alter der schwangeren Frau zusammen.

Genetische Faktoren (30%):

Zytogenetische und pathologische Studien haben gezeigt, dass beide Arten von bösartigen Maulwürfen genetische Eigenschaften haben. Das chromosomale Genom maligner hydatidiformer Mole ist die Quelle der väterlichen Linie, dh das Ei entwickelt sich ohne Chromosomenkern oder ohne Inaktivierung des Prokollagenkerns.

Verhütung

Maligne Maulwurfsprävention

Da hydatidiforme Muttermale eine schwangerschaftsbedingte Krankheit sind, können Sie, solange Sie eine gute Familienplanung haben, Verhütungsmaßnahmen ergreifen, die Anzahl der Schwangerschaften verringern, die hydatidiforme Muttermale vermeiden, insbesondere Frauen über 40 Jahren sind nicht länger schwanger, da die ältere Schwangerschaft nicht nur die Muttermale ist Die Inzidenz ist hoch und es ist anfällig für bösartige Veränderungen.

Nach dem Auftreten von hydatidiformen Maulwürfen ist eine postoperative maligne Transformation zu vermeiden.Die Beobachtung von HCG-Veränderungen nach der Kürettage von hydatidiformen Maulwürfen stellt die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der malignen Transformation dar. Nach 12 Wochen Kürettage ist HCG weiterhin höher als normal oder auf ein normales Niveau gesunken. Nach dem raschen Anstieg, nach dem Ausschluss des restlichen Mole hydatidiformis und nach einer erneuten Schwangerschaft, was darauf hindeutet, dass sich die Patientin bereits im Frühstadium eines malignen Mole hydatidiformis befindet, sollte rechtzeitig eine Chemotherapie durchgeführt werden.

Komplikation

Maligne hydatidiforme Komplikationen Komplikationen

Wenn eine Perforation der Gebärmutter auftritt, Bauchschmerzen, innere Blutungen oder sogar ein Schock auftreten, kann das Muttermal in die Lunge übertragen werden, um eine Hämoptyse zu bekommen, Metastasen im Gehirn werden auftreten und Blutungssymptome auftreten oder sogar sofort absterben, Übertragung in den Darm kann gastrointestinale Blutungen verursachen, Übertragung in die Vulva , die Vagina und der Gebärmutterhals, lokale blaue Knötchen, Knötchen können massive Blutungen verursachen.

Symptom

Häufige Symptome des bösartigen Maulwurfssyndroms schockieren innere Blutungen Bauchschmerzen Uterusperforation

Das Hauptsymptom der bösartigen Muttermale ist, dass innerhalb weniger Monate nach dem Ausfluss der hydatidiformen Muttermale unregelmäßige Vaginalblutungen auftreten, die Menge ungewiss ist, der Uterus etwas größer und weicher ist, wie z Die Lungen können eine Hämoptyse haben, wenn sie in das Gehirn übertragen werden, können sie Blutungssymptome zeigen oder sogar sofort absterben, eine Übertragung in den Darm kann gastrointestinale Blutungen verursachen, eine Übertragung auf die Vulva, die Vagina und den Gebärmutterhals, lokale blaue Knötchen, Knötchen Kann schwere Blutungen verursachen.

Untersuchen

Untersuchung von bösartigen Muttermalen

1. Urinschwangerschaftstest: Nach mehr als 2 Monaten nach dem Entleeren der Mole hydatidiformis wurde durch die Kürettage bestätigt, dass kein Restbläschenblock vorhanden war, und der Urinschwangerschaftstest war weiterhin positiv oder negativ und dann positiv, und es bestand eine bösartige Möglichkeit.

2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: In der Lunge treten häufig bösartige, hydatidiforme Muttermale auf. Daher muss bei Husten und Hämoptyse die Lunge untersucht werden. Es ist zu erkennen, dass baumwollähnliche Schatten in der Lunge verstreut sind, insbesondere in der rechten Lunge. Untere Blätter, aber keine Lungenläsionen, können eine Erosion der Muttermale nicht ausschließen.

3. Diagnostische Kürettage: Wenn nur vaginale Blutungen, andere Symptome und Anzeichen nicht typisch sind, kann für die diagnostische Kürettage verwendet werden. Wenn eine kleine Menge von Decidua oder nekrotischem Gewebe abgekratzt wird, kann der aggressive Maulwurf nicht ausgeschlossen werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von bösartigen Maulwurf

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

1. Schwangerschaftsabbruch: Die Vorgeschichte des hydatidiformen Muttermundes ähnelt einer bedrohten Schwangerschaftsabbruch, die leicht zu verwechseln ist. Der Schwangerschaftstest ist positiv, aber die meisten Gebärmutter zum Zeitpunkt des hydatidiformen Muttermundes sind größer als die normale Schwangerschaft des entsprechenden Schwangerschaftsalters und der HCG-Spiegel ist weiterhin hoch. Ultraschallbilder vom B-Typ zeigen nicht den Fötussack und den Fötusherzschlag, sondern die Eigenschaften der hydatidiformen Mole.

2 Zwillingsschwangerschaft: die Gebärmutter ist größer als die normale Einlingsschwangerschaft des entsprechenden Schwangerschaftsalters, HCG-Spiegel ist auch etwas höher als normal, kann mit hydatidiformer Mole verwechselt werden, aber es gibt keine Vaginalblutung bei Zwillingsschwangerschaft, B-Mode-Ultraschall kann die Diagnose bestätigen.

3. Zu viel Fruchtwasser: tritt in der Regel in der Schwangerschaft auf, wenn es im zweiten Trimester auftritt, steigt der Faktor Palast rapide an, es muss von der hydatidiformen Mole unterschieden werden, es kommt zu keiner Vaginalblutung, wenn das Fruchtwasser zu viel ist, der HCG-Spiegel liegt im Normalbereich, B-Mode-Ultraschall kann die Diagnose bestätigen. .

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