Karbunkel
Einführung
Einleitung Carbunculus ist eine tiefe Abszesskrankheit, die durch die Fusion mehrerer benachbarter akuter tiefer Follikulitis und Entzündungen um den Haarfollikel gebildet wird und die häufigste follikuläre papilläre und multiatriale Abszesserkrankung, die im dichten Teil des subkutanen Gewebes auftritt. Mit Symptomen einer systemischen Vergiftung. Diffuse suppurative Entzündung durch hämolytischen Streptokokken oder Staphylococcus aureus, die in das subkutane, fasziale oder tieflose Bindegewebe eindringen. Eine Entzündung kann durch eine Infektion der Haut oder des Weichgewebes oder durch eine lokalisierte suppurative Infektion oder durch einen Lymph- und Blutfluss verursacht werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: hohe Inzidenz, ca. 30-50% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: vorzeitige Schläge Lungenentzündung
Erreger
Ursache
Diabetes (20%):
Die Infektionsursache bei Diabetikern hängt mit der durch Hyperglykämie verursachten Abnormalität der systemischen Immunfunktion zusammen und hängt eng mit den Veränderungen der lokalen Säure-Base-Umgebung infizierter Läsionen zusammen. Einige Studien haben Bakterien in das Weichgewebe diabetischer Mäuse injiziert, um ein Modell für eine eitrige Infektion zu etablieren Nach dem Tag wurde der pH-Wert in der Läsion gemessen.Die Ergebnisse zeigten, dass der pH-Wert der Läsion im diabetischen Mausmodell signifikant niedriger war als der in der Kontrollgruppe.Der Mechanismus kann sein, dass Hyperglykämie mehr Milchsäure als normal produzieren kann.Da in Leukozyten keine Pyruvatcarboxylase vorhanden ist, befindet sich Milchsäure hier. Kann kein Glykogen synthetisieren, da Insulin bei Diabetes absolut oder relativ wenig vorhanden ist, kann Milchsäure an der Läsion nicht in den Tricarbonsäurekreislauf eingesetzt werden, was zu einer Milchsäureakkumulation und einem pH-Wert in der Läsion führt. Die Änderung des pH-Werts in der Läsion kann die Zellreparatur verringern Die Fähigkeit und antibiotische bakterizide Wirkung, so dass Diabetiker nicht nur anfällig für Infektionen sind, und die Infektion wird verlängert.
Geringe Immunität (30%):
Patienten mit vermindertem Körperwiderstand, wie z. B. Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Nephritis, Diabetes, Herzinsuffizienz, Unterernährung, Hypogammaglobulinämie, Pemphigus, exfoliative Dermatitis usw., die zum größten Teil durch Follikulitis hervorgerufen werden Der Erreger dringt zuerst in den unteren Teil eines einzelnen Haarfollikels ein, um eine Infektion zu bilden. Aufgrund der dicken und zähen Haut der Stelle breitet sich die Infektion dann auf das subkutane tiefe Fasziengewebe entlang der Fettsäule mit geringerem Widerstand im tiefen Teil aus und breitet sich dann um die tiefe Faszie herum aus, wodurch die Umgebung einbezogen wird. Die Fettsäule und der Haarfollikel bilden eine Vielzahl von "Pust Head" -Sputen.
Krankheitserreger (30%):
Hauptsächlich Staphylococcus aureus, gefolgt von Streptococcus, anaeroben Bakterien und Pseudomonas aeruginosa, die Haut ist unrein, lokale Abschürfungen, Körperwiderstände sind eine wichtige Ursache für Infektionen, die bei Diabetikern häufiger auftreten.
Verhütung
Prävention
(1) Passen Sie die Ernährung an, normalerweise sollten Sie weniger würzige und anregende Produkte essen, vermeiden Sie das Trinken von starkem Alkohol, um zu verhindern, dass die würzigen Produkte die Milz und den Magen schädigen, wodurch der Magen Feuchtigkeit und Wärme ansammelt, um die Krankheit auszulösen oder die Krankheit zu verschlimmern, sollten Sie mehr frisches Gemüse, Obst essen. Halten Sie Ihre Stühle offen.
(2) Vorbeugen von Feuchtigkeit, insbesondere bei heißem Wetter, heißem Wetter, oft aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen oder bei viel Arbeit und verschwitzter Kleidung, in Kombination mit wechselnder Unterwäsche ist nicht fleißig, anfällig für diese Krankheit, sollte daher gute Gewohnheiten entwickeln, oft ersetzt werden Unterwäsche, Duschen, die Haut sauber, trocken und hygienisch halten.
(3) sollten Grunderkrankungen wie Follikulitis, Blähungen, Ekzeme usw. aktiv behandeln.
(4) Um Kratzer am Hals, am Knöchel, an der Nabelschnur oder an anderen Körperteilen zu vermeiden, sollte die Haut, wenn sie beschädigt ist oder an Ekzemen leidet, mit einer aktiven symptomatischen Behandlung behandelt werden, wobei harte Arbeit und Kratzer vermieden werden und sie kann sich nach einer Sekundärinfektion bilden. Abszess.
Andere Lebensberatung
1. Propaganda und Aufklärung über die Vorbeugung und Behandlung eitriger Hautkrankheiten werden weitgehend in Einheiten durchgeführt, die für Pyodermie anfällig sind (wie bestimmte Fabriken, landwirtschaftliche Maschinenstationen, Grundschulen usw.), und es werden regelmäßige vorbeugende Inspektionen durchgeführt, um alle pathogenen Faktoren so weit wie möglich zu beseitigen.
2. Achten Sie auf die Hauthygiene, stärken Sie die körperliche Bewegung und erhöhen Sie den Hautwiderstand.
3. Aufrechterhaltung der Integrität der Hautfunktion Bei Hautkrankheiten, insbesondere bei juckenden Hautkrankheiten, sollte eine rechtzeitige Behandlung durchgeführt werden, um Hautschäden und Irritationen wie Kratzer und Hautreibung zu vermeiden.
4. Kleidung, Handtücher, Waschbecken usw. dürfen nicht in der Öffentlichkeit verwendet werden, um den Kontakt mit Infektionen zu verhindern. Der Patient sollte ordnungsgemäß isoliert werden. Die vom Patienten verwendeten Verbände und Kontaktmaterialien sollten streng desinfiziert oder verbrannt werden. Während der Krankheit ist es verboten, die Flüssigkeit zur Reinigung der Hautläsionen zu verwenden. Waschen Sie den betroffenen Bereich mit Leitungswasser, um eine Verlängerung zu verhindern.
5. Wenn Sie krank sind, sollten Sie Alkohol oder scharfes Essen verbieten und weniger essen.
Komplikation
Komplikationen Komplikationen, vorzeitige Schläge, Lungenentzündung
Nicht nur lokale Läsionen sind schwerer als Sputum, sondern auch kompliziert mit systemischen, suppurativen Infektionen: Lippen und Sputum verursachen leicht eine intrakranielle, schwammige Sinusitis, die gefährlicher ist.
Wenn schwere Infektionen nicht rechtzeitig behandelt werden, können Krankheitserreger und ihre Toxine lebenswichtige Organe des Körpers schädigen.
1. Toxische Myokarditis äußert sich in hohem Fieber, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Pulsfrequenz, unregelmäßigem Herzrhythmus und häufigen ventrikulären vorzeitigen Herzschlägen.
2. Lungenentzündung.
3. Die Sepsis kühlt plötzlich ab, gefolgt von hohem Fieber bis zu 40 bis 41 ° C, oder niedrige Temperatur, abnormaler Verstand, Pulsgeschwindigkeit, Leber und Milz können geschwollen sein, schwere Fälle von Gelbsucht oder subkutanen Blutungen.
4. Patienten mit Lippenlähmung haben das Risiko einer Sinusthrombose.
Symptom
Symptome Häufige Symptome Schwindel, Hyperthermie, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten, starke Schmerzen, Hypoproteinämie
Zu Beginn der lokalen Haut hat eine rote, geschwollene, heiße, schmerzhafte entzündliche infiltrierende flache Klumpen, dunkelrote Farbe, unklarer Zustand, allmählich zu den umgebenden und tiefen Geweben zu entwickeln, etwa 1 bis 2 Wochen, die betroffene Stelle ist eiternd, nekrotisch Wenn die Oberfläche reißt, treten viele Ulzerationen auf, nekrotisches Gewebe und Eiter treten aus dem Ulkusloch aus. In schweren Fällen ist der gesamte betroffene Teil völlig nekrotisch, die Oberflächenhaut fällt vollständig ab und bildet ein tiefes, riesiges Geschwür, das durch neues Granulationsgewebe ersetzt und geheilt wird Nachdem sich die Narbe gebildet hat, tritt sie auf der Rückseite des Nackens auf. Zweitens kann der Rücken in jedem Körperteil auftreten. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen kann signifikant erhöht sein. Die Inzidenz dieser Krankheit ist bei Männern im Alter von 60-70 Jahren am höchsten. Bei älteren Menschen, die zu einem gefährlichen Zustand neigen, ist die Prognose ernst.
Purpurrote Schwellung: Lokale Rötung und Schwellung am Beginn des Auswurfs, ein schuppiger purpurroter Infiltrationsbereich, die Grenze ist unklar, die Läsion ist etwas höher als die Körperoberfläche und mehrere "Pustenköpfe" sind auf der Oberfläche sichtbar.
Bienenwabenruptur, Eiter- und Blutsekretion: Lokale Entzündung entwickelt sich schnell, der zentrale Teil der Läsion bildet allmählich Nekrose, Geschwüre, die Bildung von Reiskörnern von größerer Größe oder größer, der Eiterpfropfen ist gebrochen und der wunde Mund ist bienenwabenförmig, mit Eiter und blutigen Sekreten. Überlauf.
Schmerzen: Lokale Infektion durch entzündliche Reizung und Hautspannung sowie starke Schmerzen im betroffenen Bereich.
Lymphknotenvergrößerung: Die umgebenden Lymphknoten im infizierten Bereich können geschwollen sein.
Symptome einer systemischen Vergiftung: schwere Reaktionen, Schüttelfrost, hohes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Appetitlosigkeit.
Bei Patienten, deren Zustand nicht verheilt ist, muss darauf geachtet werden, ob Krankheiten wie Diabetes und Hypoproteinämie vorliegen, die Immunfunktion gehemmt ist und die entsprechende Untersuchung durchgeführt wird.
Untersuchen
Umständliche Inspektion
Histopathologie: Das Sputum ist eine tiefe Pyodermie mit multiplen Ulzerationen auf der Hautoberfläche, unter dem Mikroskop gibt es diffuse Zellinfiltrationen, viele Neutrophile und multiple atriale Abszesse, die durch Bindegewebe oder voneinander getrennt sind Unter der Haut der fibrösen Gewebehyperplasie fließt der Eiter aus den Poren der Haut heraus.
Peripheres Blut
(1) Anzahl der weißen Blutkörperchen: Das Fieber kann die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen.
(2) Klassifizierung und Zählung der weißen Blutkörperchen: Wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wird, werden häufig Neutrophile begleitet.
2. Diabetes bezogene Untersuchung
(1) Nüchternblutzuckermessung: Beide Nüchternblutzuckerspiegel werden zweimal gemessen, und die Möglichkeit eines Diabetes sollte in Betracht gezogen werden.
(2) Glykosyliertes Serumprotein: Dieser Test wird nicht durch klinische Blutglukoseschwankungen beeinflusst und ist höher als normal, um die Diagnose von Diabetes zu erleichtern.
(3) Glykiertes Hämoglobin: Glykiertes Hämoglobin korreliert positiv mit der Blutzuckerkonzentration und ist irreversibel, und Diabetes ist häufig zwei- bis dreimal höher als normal.
3. Bakteriologische Untersuchung
(1) Bakterienkultur: Bei Mehrfachinfektionen und wiederholten Infektionen kann der Eiter für die Bakterienkultur direkt aus dem Abszess extrahiert werden, und das positive Ergebnis ist hilfreich für die Diagnose pathogener Bakterien.
(2) Arzneimittelempfindlichkeitstest: Während die Eiter-Bakterienkultur einen Arzneimittelempfindlichkeitstest darstellt, kann dieser eine wissenschaftliche Grundlage für die klinische Arzneimittelbehandlung bilden.
Elektrokardiogramm: Die Möglichkeit einer Myokardschädigung ist ausgeschlossen.
Diagnose
Diagnose Diagnose
1. Papilläre Dermatitis des Kopfes: anfänglich Follikulitis, proliferative Narben, keine nekrotischen Herde und offensichtliche systemische Symptome.
2. : Die Entzündung ist flach, die Infiltration ist leicht, der Kegel ist konisch, das Zentrum hat Eiterzäpfchen, die systemischen Symptome sind mild, das nekrotische Gewebe ist nicht offensichtlich, das suppurative Zentrum hat Pustel, kein Wabeneimer.
3. Eitriger Auswurf: häufig in der Kopfhaut, keine Geschwüre, weniger nekrotisches Gewebe, Läsionen sind follikuläre Pusteln, gebrochene Stellen im betroffenen Bereich, können in Pilzen gefunden werden.
4. Actinomykose: Häufig im einseitigen Kiefer und in den Wangen nach einer langsamen, eiterdünnen Phase, die schwefelgelbe Partikel erkennen kann.
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