Adenoide Hypertrophie

Einführung

Einführung in die Adenoidhypertrophie Der adenoide Körper wird auch als Pharyngeal-Tonsille oder proliferativer Körper bezeichnet und befindet sich an der Spitze des Nasopharynx und der hinteren Pharyngealwand. Er gehört zum lymphoiden Gewebe und hat eine orange Blütenblattoberfläche. Adenoide wachsen wie Mandeln mit zunehmendem Alter auf, vermehren sich im Alter von 2-6 Jahren und schrumpfen nach 10 Jahren allmählich. Adenoide mastoide Adenoide erleiden eine pathologische Hyperplasie aufgrund wiederholter Entzündungsstimulation, die Symptome von Nasenverstopfung und Mundatmung hervorruft, insbesondere nachts, und Schlaf Schnarchen und unruhigen Schlaf.Kinder drehen sich häufig von Zeit zu Zeit um. Offensichtlich kann Apnoe auftreten, wenn sie schwerwiegend ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,005% - 0,007% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Unterernährung

Erreger

Adenoide Hypertrophie

Entzündungsfaktoren (50%):

Die häufigste Ursache dieser Krankheit sind Entzündungen wie akute und chronische Rhinitis, Mandelentzündung, Influenza und andere wiederkehrende Episoden, die eine pathologische Hyperplasie von Adenoiden verursachen. Es verursacht eine Verschlechterung der Verstopfung der Nase und behindert die Nasendrainage.Die Sekretion von Rhinitis und Sinusitis regt das Adenoid an, sich weiter zu vermehren, und bildet einen Teufelskreis gegenseitiger Kausalität.

Genetische Faktoren (20%):

Die Krankheit hat auch oft eine Familiengeschichte. Polygene Erbkrankheiten entstehen durch die Kombination von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren. Unter diesen kann das Ausmaß der Wirkung genetischer Faktoren durch die Vererbbarkeit gemessen werden. Die Vererbbarkeit ist der Beitrag genetischer Faktoren zur Entstehung polygener Krankheiten.

Verhütung

Prävention von Adenoiden Hypertrophie

1, für die Adenoidhypertrophie nicht zu unterschätzen. Früherkennung, frühzeitige Behandlung, wenn das Kind schlecht hört oder häufig verstopft ist, laufende Nase, denken Sie an die Krankheit, die nicht nur das Ohr oder die Nase sein kann, sondern prüfen Sie auch auf Adenoidhypertrophie.

2. Im täglichen Leben sollten Eltern besonders auf Erkältungen von Kindern und andere Situationen achten. Vor allem bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren sollte die Vorbeugung verbessert werden, z. B. Vermeidung von Kindern mit längerer Erkältung, Schnupfen, verstopfter Nase, Husten, Nase reiben, Augen reiben, Niesen und anderen Symptomen, wenn sie von schlechtem Gehör, offensichtlichem Schnarchen usw. begleitet werden. Die Symptome sollten zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Komplikation

Adenoide Hypertrophie Komplikationen Unterernährung

Eine kleine Anzahl von chronischen Verstopfung der Nase, langfristige Hypoxie und Lungenherzkrankheit und sogar akute Herzinsuffizienz, anhaltende Adenoidhypertrophie, die Nase des Kindes wird flach, die Nase ist nicht gut entwickelt, der Augenabstand ist erweitert, der Mund atmet, der Gesichtsausdruck ist träge , zeigt ein spezielles adenoides Gesicht, wenn die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes stark beeinträchtigt sind.

Symptom

Adenoide Hypertrophie Symptome Häufige Symptome Engegefühl in der Brust Adenoide Gesicht Auswurf Husten Mund Atmungsstörung Ausdruck stumpf

(A) lokale Symptome: Kinder mit adenoider Hypertrophie nach Verschluss der Nasenlöcher und des Rachenraums der Eustachischen Röhre können otolaryngeale und andere Symptome auftreten, die sich als Mundatmung beim Schlafen manifestieren, Zungenwurzeln schnarchen häufig, nächtlicher Auswurf unruhig, Nasensekret Darüber hinaus gibt es ein verstopfendes Nasengeräusch beim Sprechen, die Stimme ist vage, aufgrund der langfristigen Mundatmung, was zu Störungen der Knochenentwicklung im Gesicht, Knochenverlängerung im Oberkiefer, hartem Auswurf, hohem Bogen, unvollständigem Gebiss, freiliegendem oberen Schneidezahn, dicken Lippen, mangelndem Gesichtsausdruck, Demenz Leistung, die Bildung von "adenoiden Gesicht", zwischen dem Schlucken und Atmen zwischen den Gelenkbewegungsstörungen, oft Husten, Sekrete stromabwärts Stimulation der Atemschleimhaut, anfällig für Tracheitis, aufgrund von Verstopfung der Eustachischen Röhre ist wahrscheinlich durch nicht-suppurative Mittelohrentzündung verursacht Absaugung verursacht Verringert ist das Trommelfell invaginiert.

(B) systemische Symptome: haben oft systemische Ernährungs- und Entwicklungsstörungen, die sich hauptsächlich in chronischen Vergiftungsreflex-neurologischen Symptomen manifestieren, wie z. B. langsamer Ausdruck, Engegefühl in der Brust, schlechte Lungenexpansion, langfristige Hühnerbrust oder flache Brust, eine geringe Anzahl chronischer Nasenobstruktionen. Langzeithypoxie und pulmonale Herzkrankheit bis hin zu akuter Herzinsuffizienz.

Untersuchen

Adenoide Hypertrophie

(1) Das Kind atmet schwer und zeigt manchmal ein typisches "adenoides Gesicht".

(2) Die oropharyngeale Untersuchung ergab, dass der harte Gaumen hoch und eng war und dass an der viszeralen Wand viskose Sekrete vom Nasopharynx herabflossen, die meist von einer Hypertrophie der Tonsille begleitet waren.

(3) Die anteriore Nasenuntersuchung zeigte eine große Menge von Sekreten in der Nasenhöhle und die Schleimhaut war geschwollen.

(4) Fasernasopharyngoskopie Man sieht ein lobuläres lymphoides Gewebe mit Längsrissen an der Ober- und Hinterwand des Nasopharynx, wie eine halb geschälte kleine Orange. Oft mehr als zwei Drittel der Nasenlöcher verstopft. Dies ist derzeit die gebräuchlichste Methode zur Adenoiduntersuchung.

(5) Nasopharyngeale laterale Röntgenbildmessung: Der Grad der Verstopfung der Nasopharyngeale Atemwege kann gemessen werden.

(6) Palpation mit einem Finger für nasopharyngeale Palpation, die an der apikalen und hinteren Wand des Nasopharynx weich und klumpig sein kann.

(7) CT: Das CT-Axialbild zeigt, dass die Nasen-Rachen-Luft-Höhle eng deformiert ist, das Weichgewebe der hinteren Wand verdickt ist und die Dichte gleichmäßig ist.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Adenoidhypertrophie

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

(1) Nasopharynxkarzinom: Das Erkrankungsalter ist relativ groß, und es gibt eine Sputumanamnese mit Blutunterlauf. Die CT-Untersuchung zeigt den Weichgewebeschatten der hinteren Rachenwandverdickung. Die linke und rechte Seite sind asymmetrischer, die Asymmetrie der Rachenaussparung verschwindet und der parapharyngeale Raum ist verschwommen. , verengt oder sogar verstopft, kann Schädelbasisknochenzerstörung haben,

(2) hintere Rachenwand Abszess: mehr Rachen Fremdkörper Stichwunde Geschichte, lokale Verdickung Weichteilschatten ist umfangreicher, kann in der Nasopharynx, Oropharynx, Rachen und vorderen Wirbel, ungleiche Dichte, sichtbare Abszess geringer Dichte gesehen werden Schatten, sichtbarer Luftschatten im Abszess, verstärkte Untersuchung kann gesehen werden, dass die Abszesswand gleichmäßiger und offensichtlicher verstärkt ist,

(3) Rachen-Zyste: Befindet sich zwischen dem linken und rechten Kopf lange Muskeln, runde Gas oder Flüssigkeit mit niedriger Dichte Herd, ist der Rand klar.

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