Calcitonin
Calcitonin ist ein einkettiges Peptidhormon, das von Schilddrüsenfollikelzellen synthetisiert und ausgeschieden wird und hauptsächlich von der Niere metabolisiert wird. Es kann die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Plasma verringern, die Absorption von Kalzium und Phosphor hemmen und ist ein Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons. Die Zielorgane, deren biologische Hauptaktivitäten Knochen und Nieren sind. Im Allgemeinen deuten die Zunahme und Abnahme der Calciumspiegel auf die Sekretion von Calcitonin hin, und der Calciumspiegel im Kreislauf steigt an, und der Calcitoninspiegel steigt ebenfalls schnell an. Die klinische Bedeutung der Calcitonin-Messung besteht hauptsächlich in der Überwachung der Wirksamkeit und des erneuten Auftretens von Krebs. Fortgesetzte Erhöhung der Calcitoninspiegel nach allen Schilddrüsenentfernungen deutet auf eine restliche Tumorgewebebildung hin. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Prüfungsklassifikation: endokrine Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Kann bei angeborener Schilddrüsenhypoplasie oder chirurgischer Resektion beobachtet werden. Normalwert: Serum ct (männlich): 0-14 ng / l Serum ct (weiblich): 0-28 ng / l Überdurchschnittlich: Kann bei malignen Tumoren und bei akuter und chronischer Niereninsuffizienz beobachtet werden. Negativ: Positiv: Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Normalwert Männlich 0 ~ 14 ng / l. Weiblich 0 ~ 28ng / L. Klinische Bedeutung Erhöht bei Schilddrüsenkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs. Insbesondere bei Patienten mit Tumorknochenmetastasen ist der Calcitoningehalt im Blut meist erhöht, und Calcitonin kann die Größe des Krebses widerspiegeln. Darüber hinaus können Nierenversagen, schwangere Frauen und Leukämie ebenfalls erhöht sein. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenmikrokarzinom, chronische Niereninsuffizienz, Merkelzellkarzinom, akute Niereninsuffizienz Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Kontrolle. Bei der Überprüfung: Wenn Sie Blut abnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Bluttests, immunologische oder Chemilumineszenz. Nicht für die Menge geeignet Nichts Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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