Parathormon (PTH)
Nebenschilddrüsenhormon (Parathyroidhormon) ist ein grundlegendes einkettiges Peptidhormon, das von den Nebenschilddrüsenhauptzellen ausgeschüttet wird. Wird als PTH bezeichnet. Das Nebenschilddrüsenhormon besteht aus 84 Aminosäuren und hat die Hauptfunktion, den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor in Wirbeltieren zu regulieren, den Kalziumspiegel im Blut zu fördern und den Phosphorspiegel im Blut zu senken. Die erste Vorläufersubstanz von PTH wird zunächst in den Hauptzellen der Nebenschilddrüse synthetisiert, die als Proparathyroidhormon mit 115 Aminosäuren bezeichnet wird und später intrazellulär in eine zweite Vorläufersubstanz mit 90 Aminosäuren gespalten wird. Nebenschilddrüsenhormon, das wiederum intrazellulär in ein Polypeptid mit 84 Aminosäuren, PTH, gespalten wird. Die Konzentration von PTH in normalem menschlichem Plasma beträgt etwa 1 ng / ml. Die Hauptwirkung des Nebenschilddrüsenhormons erhöht die Aktivität und Anzahl der Osteoklasten, erhöht das Kalzium im Blut, hemmt die Absorption von Phosphor durch die Nierentubuli und fördert die Absorption von Kalzium und Phosphor im Darm. Klinisch werden üblicherweise ein Radioimmunoassay und ein immunochemischer Fluoreszenzassay verwendet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstum und Entwicklung Checkklassifikation: endokrine Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Vor der Inspektion müssen Sie aufhören, jodreiche Lebensmittel wie Seetang, Seetang, Seefisch und Garnelen zu essen. Je nach Menge der Lebensmittel sollten Sie für 2 bis 4 Wochen aufhören zu essen. Normalwert Der Radioimmuntest hat einen Aminoterminus (aktives Ende) von 230 bis 630 ng / l und einen Carboxylterminus (inaktives Ende) von 430 bis 1860 ng / l. Immunchemische Fluoreszenzmethode 1 ~ 10pmol / l. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Erhöhen Sie Plateau-Hyperparathyreoidismus, ektopischen Hyperparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus sekundäre Nephropathie, Pseudohypoparathyreoidismus. Reduzieren Sie Hypoparathyreoidismus durch Hypothyreose, Nierenversagen und Hyperthyreose durch Hyperthyreose. Leute, die überprüft werden müssen Hyperthyreose, Nierenversagen, Gelenkschmerzen, Muskelschwund. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Pseudohypoparathyreoidismus, Vorsichtsmaßnahmen gegen Nierenversagen Vor der Inspektion: 1. Vor der Inspektion müssen Sie aufhören, jodreiche Lebensmittel wie Seetang, Seetang, Seefisch und Garnelen zu essen. Je nach Lebensmittelmenge sollten Sie für 2 bis 4 Wochen aufhören zu essen. 2. Die folgenden Medikamente sollten vor der Untersuchung abgesetzt werden: Nehmen Sie je nach Dosierung und Zeit keine weiteren 2 bis 8 Wochen ein. (1) Jodhaltige Arzneimittel, wie Jodid, zusammengesetzte Jodlösung, Jod enthaltende Tabletten und dergleichen. (2) Arzneimittel, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, wie Schilddrüsentabletten, Antithyreotika usw. (3) Einige chinesische Kräutermedizin wie Algen, Seetang, Perlmutterfalter, Klette, Mutong usw. Bei der Überprüfung: Überprüfen Sie, ob der Patient am Tag fasten sollte. Nicht für die Menge geeignet: Nein. Inspektionsprozess Eine übliche Methode zur Bestimmung von Serumhormonen ist der Radioimmunoassay (RIA). Diese Methode kombiniert die Empfindlichkeit der Strahlung mit der Spezifität der Immunantwort und ist ein zuverlässiger, wirtschaftlicher und spezifischer Test. Es wird durch die in Lebensmitteln enthaltene Jodmenge nicht beeinflusst, ist nach der Blutentnahme für den menschlichen Körper unbedenklich und kann bei Schwangeren, stillenden Frauen, Neugeborenen und gefährdeten Patienten angewendet werden. Es kann auch wiederholt gemessen und in der klinischen Praxis weit verbreitet werden. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen nicht.
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