Komplementbindungstest (CFT)

Der Complement Fixation Test (CFT) ist ein Assay unter Verwendung eines immunohemolytischen Mechanismus als Indikatorsystem zum Nachweis von Antigenen oder Antikörpern eines anderen Reaktionssystems. Schon 1906 wandte Wasermann es auf die Diagnose der Syphilis, der berühmten Fahrenheit-Reaktion, an. Dieses traditionelle Experiment wurde neben der Diagnose und epidemiologischen Untersuchung von Infektionskrankheiten kontinuierlich verbessert und wird auch zum Nachweis und zur Analyse einiger Autoantikörper, Tumor-assoziierter und HLA-assoziierter Krankheiten verwendet. Grundlegende Informationen Fachliche Einstufung: Untersuchung auf Infektionskrankheiten und Einstufung: immunologische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normalwert, negativ, dh 0 bis 1:10. Positiv: Der Komplementfixationstest kann unter folgenden Gesichtspunkten angewendet werden: 1 Diagnose von Infektionskrankheiten. Nachweis von pathogenen Antigenen und entsprechenden Antikörpern. 2 Nachweis anderer Antigene. Zum Beispiel tumorassoziierte Antigene, Proteinidentifikation im Blut, HLA-Typisierung und dergleichen. 3 Autoantikörpererkennung. Das Ergebnis war mehr als 1:10 positiv und die Übereinstimmungsrate bei der Diagnose der Brucellose betrug 97,96%. Tipps: Versuchen Sie, weniger zu essen und so viel wie möglich zu essen, und gestalten Sie Ihre Ernährung angemessen. Normalwert Der normale Wert liegt zwischen 0 und 1:10. Klinische Bedeutung Der Komplementfixationstest kann auf die folgenden Aspekte der Diagnose von Infektionskrankheiten angewendet werden. Nachweis von pathogenen Antigenen und entsprechenden Antikörpern. 2 Nachweis anderer Antigene. Zum Beispiel tumorassoziierte Antigene, Proteinidentifikation im Blut, HLA-Typisierung und dergleichen. 3 Autoantikörpererkennung. Das Ergebnis war mehr als 1:10 positiv und die Übereinstimmungsrate bei der Diagnose der Brucellose betrug 97,96%. Vorsichtsmaßnahmen Der Komplementbindungstest beinhaltet viele Komponenten in der Reaktion, komplexe Einflussfaktoren, komplizierte Arbeitsschritte und strenge Anforderungen.Ein leichtes Versehen führt zu falschen Ergebnissen, sodass er in verschiedenen Tests durch andere akzeptablere Methoden ersetzt wurde. . Inspektionsprozess (1) Titration von Blut: 1 Nehmen Sie 1 ml Komplement, geben Sie 9 ml BBS hinzu und verdünnen Sie es auf 1:20, 1:30, 1:40, 1:50, 1:60, 1:80, 1: 100, 1: 200, 1: 400 und nehmen Sie 50 0,2 ml Hämolysin, 9,8 ml BBS (1: 100 Hämolysin) zugeben und weiter auf 1: 800, 1: 1600, 1: 3200, 1: 6400 verdünnen. 2 Nehmen Sie die quadratische Anordnung von Reagenzgläsern, geben Sie in Längsrichtung 0,1 ml Komplement in verschiedenen Konzentrationen hinzu und geben Sie 0,1 ml Hämolysin in jede Reihe (alle sollten aus der höchsten Verdünnung zugegeben werden), dann geben Sie BBS0,2 ml, Komplement und hinzu In die Hämolysin-Kontrollröhrchen wurden jeweils 0,3 ml BBS gegeben, und schließlich wurden 2% rote Schafblutkörperchen in jedes Röhrchen gegeben. Die Gesamtmenge jedes Röhrchens betrug 0,5 ml, wurde geschüttelt, 30 min in einen Wassertank mit 37ºC gegeben und die Ergebnisse wurden beobachtet. Die höchste Verdünnung von vollständig hämolysiertem Komplement und Hämolysin ist die jeweilige Einheit. In der Praxis wird Hämolysin in 2U (3200 ÷ 2 = 1600) und Komplement in 2,5U (80 ÷ 2,5 = 32) verwendet. (2) Formale Prüfung: 1 Arbeiten Sie mit einer V-Typ-Mikrotiterplatte und machen Sie für jede Probe eine Testvertiefung. Eine Serumkontrolle gut. Zu jeder Vertiefung wurde BBS0.025ml gegeben. 2 Tauchen Sie das Serum (0,025 ml) mit einem Verdünnungsstift in die erste Vertiefung ein, drehen Sie es und übertragen Sie es für insgesamt acht Vertiefungen in die zweite Vertiefung, um eine Verdünnung von 1: 2 bis 1: 256 zu erhalten. 3 Fügen Sie jedes Reagenz gemäß Tabelle 2 hinzu: Ein Beispiel für einen Komplementbindungstest zur Messung von Antikörpern in kleinen Mengen wird beschrieben. Nach Tabelle 14-6 wurden nach und nach verschiedene Reagenzien zugegeben.Nach der Inkubation sollten zuerst die verschiedenen Kontrollröhrchen beobachtet werden, was mit den erwarteten Ergebnissen übereinstimmen sollte. Negative und positive Kontrollröhrchen sollten klar hämolysiert und nicht hämolysiert sein, Antikörper- oder Antigenkontrollröhrchen, zu testende Serumkontrollröhrchen und Kontrollröhrchen mit positiven und negativen Kontrollen sollten vollständig hämolysiert sein. In Kontrollröhrchen für rote Blutkörperchen von Schafen sollte keine spontane Hämolyse auftreten. Das Komplement-Kontrollröhrchen sollte 2U für die vollständige Auflösung, 1U für die vollständige Auflösung mit etwas roten Blutkörperchen und 0,5U sollte unlöslich sein. Beispielsweise zeigt die vollständige Auflösung der 0,5U-Komplementkontrolle an, dass die Komplementmenge übermäßig hoch ist, und wenn das 2U-Kontrollröhrchen keine Hämolyse aufweist, was darauf hinweist, dass die Komplementmenge unzureichend ist, werden die Ergebnisse beeinträchtigt, und der Test sollte wiederholt werden. Die Ergebnisse des Komplementfixierungstests zeigten, dass das Testserum nicht hämolysiert und die Hämolyse negativ war. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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