Ohr Untersuchung
Die Ohruntersuchungen umfassen eine allgemeine Untersuchung des Ohrs, eine Untersuchung der Eustachischen Röhre, eine Untersuchung des Mittelohrs und des Mastoids, eine Untersuchung des Gehörs und eine Untersuchung der vestibulären Funktion. Überprüfen Sie für die allgemeine körperliche Untersuchung gemäß der ersten Untersuchung in der Reihenfolge von rechts und links zuerst das Ohr mit einem helleren Zustand und dann den Zustand, um sich auf das Ohr zu konzentrieren, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. Grundlegende Informationen Fachkategorie: HNO-Untersuchung Kategorie: Sonstige Untersuchungen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Reinigen Sie Ihre Ohren vor der Überprüfung, um die Inspektion zu erleichtern. Normalwert 1, Sprachtest: normales Flüstern ist in einer Entfernung von 6 m zu hören. 2. Tabellentest: Die Aufnahmemethode wird durch die Hörentfernung (cm) / die Standardhörentfernung (cm) der Uhr ausgedrückt und die kleine Zahl zeigt ein gutes Gehör an. 3, Stimmgabel Test: normales Hören, Linna Test Luftleitung> Knochenleitung (+). Weber-Test: Mitte. Schwabbaine-Test: normal (gleich). 4. Das Cochlea-Elektrogramm SP steigt nicht an und das SP / AP-Verhältnis ist <0,4. 5. Der Hörbereich normaler Menschen liegt zwischen 0 und 25 Dezibel (dB). 6 ist die Eustachische Röhre glatt. 7. Die Angiographie ist normal, die Weichgewebedichte ist gleichmäßig, die Mastoidhöhe ist normal und der kleine Knochen, der Knochen, die obere Trommelfellhöhle usw. sind nicht beschädigt. 8. Es gibt keine Schmerzen im Ohr und das Gehör ist gut. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Sprachtest: Das Flüstern ist auf 4 m verkürzt, was auf leichte Taubheit hinweist, 1 m ist mäßige Taubheit und weniger als 1 m ist schwere und vollständige Taubheit. 2. Tabellentest: Die Aufnahmemethode wird durch die Hörentfernung (cm) / die Standardhörentfernung (cm) der Uhr ausgedrückt, und die Zahl ist möglicherweise schlecht. 3, die Beurteilung der Stimmgabel Testergebnisse a, leitend 聋: Linna-Test, Luftleitung <Knochenleitung (a) Luftleitung = Knochenleitung (+). Weber-Test: voreingenommen zum Ohr oder schwerere Ohren zum Ohr oder leichtere Ohren. Schwabbaine-Test: verlängert (+). b, sensorineuraler Hörverlust: Linna-Test, Luftleitung> Knochenleitung (beide kürzer als normal) (kurz +). Weber-Test: oder leichtere Ohren. Schwabbaine-Test: verkürzt (+). c) Gemischt 聋: Linna-Test (+), (-) oder (±). Weber-Test: ungewiss Der Schwabbaine-Test wurde verkürzt (+). 3, reiner Tonhörschwellentest a, leitend 聋: Die Knochenleitungskurve ist normal oder nahezu normal. Der Hörverlust der Luftleitungskurve liegt zwischen 30 und 60 dB. Im Allgemeinen ist der niederfrequente Hörverlust schwerer. b) Sensorineuraler Hörverlust: Die Hörkurve nimmt allmählich ab oder sinkt steil ab, und der hochfrequente Hörverlust ist schwerer. Die Knochenleitungskurve und die Luftleitungskurve liegen nahe beieinander oder fallen zusammen. c) Gemischter Auswurf: Die Knochenleitungskurve nimmt ab und die Luftleitungskurve ist niedriger als die Knochenleitungskurve. 4. Hören Sie auf die elektrische Reaktionsseite a) Die Diagnose von Morbus Meniere "-SP" wird erhöht, so dass das Verhältnis von -SP / AP größer als die Obergrenze des Normalbereichs ist (≥ 0,4 oder = 0,45), der SP-AP-Komplex verbreitert ist und die Polarität von SP und AP entgegengesetzt ist. AP ist negativ und SP ist positiv. b) Der sensorische Hörverlust SP ist schwer zu identifizieren. Die CM-Schwelle ist offensichtlich verbessert oder die maximale Stimulationsintensität ist immer noch nicht bekannt. Das Verschwinden des CM ist ein wichtiges Merkmal des sensorineuralen Hörverlusts. c, neurologischer Hörverlust AP kann verschwinden, CM ist normal oder ungefähr normal. d, der Vorteil der auditorischen Neuropathie - SP (SP / AP> 0,4), -SP ist Multi-Peak, SP-AP komplexe Wellenform verbreitert, AP Amplitude verringert oder verschwunden. (SP ist das Summenpotential und AP ist das Hörnervenkomplexpotential) 5. Überprüfen Sie die Eustachische Röhre Obstruktion während der Eustachische Röhre Prüfung. 6, die äußere Gehörgangwand hat Fremdkörper, Rötung, Schwellung, Stenose usw., Ohrmuscheldeformität und Empfindlichkeit, Perforation des Trommelfells. 7, das Ohr fühlt sich und Blockade, Hörverlust oder Tinnitus ist Mittelohrentzündung. Notwendigkeit, die Population von Mittelohrentzündungen, Patienten mit Mittelohrentzündung, Schwerhörigkeit, Patienten mit dysfunktioneller Mittelohrentzündung, Otitis externa und Perforation des Trommelfells zu überprüfen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: 1. Reinigen Sie Ihre Ohren vor der Inspektion, um die Inspektion zu erleichtern. 2, entfernen Sie die Inspektionsortkleidung einschließlich Unterwäsche mit Metallmaterialien und verschiedenen Einzelteilen: wie Kopfbedeckungen, Haarnadeln, Ohrringe, Halsketten, Jade, Münzen, Gurte und Schlüssel. 3, wenn CT-verstärkter Scan oder bewusstlose Kinder von gesunden Menschen begleitet werden müssen. 4, CT Enhanced Scan Wenn Sie ein Ionenkontrastmittel verwenden, müssen Sie vor der Untersuchung eine intravenöse Injektion des Iod-Allergietests mit Kontrastmittel durchführen. Nach 20 Minuten erfolgt keine Reaktion. 5, 1 Woche, akzeptieren keine Medikamente mit Schwermetallen, nicht Magen-Darm-Tinktur-Untersuchung. Patienten, die auf Expektorantien getestet wurden, müssen warten, bis sich das Sputum entleert hat. Wenn sie eine CT-Untersuchung wünschen, sollten sie mit einem Klistier oder einem oralen Abführmittel gegen Sputum behandelt werden. Tabu beim Prüfen: 1. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Erkältung oder anderen Krankheiten wie Mandeln leiden. 2, der Kopf sollte nicht manipuliert werden, da die Otoskopöffnung kleiner ist als das Trommelfell, sodass das Otoskop das Otoskop weiter bewegen sollte, um das gesamte Trommelfell zu sehen. Andernfalls können Sie nur einen Teil des Trommelfells sehen. Wenn das Otoskop eingeführt wird, kann das Erreichen der Verbindungsstelle von Knorpel und Knochen Schmerzen und Hustenreflexe verursachen. Halten Sie eine bestimmte Helligkeit für die Inspektion. 3. In einer ruhigen Umgebung. 4. Während des Sprachtests achtet der Prüfer auf die Konsistenz jeder Aussprache, das Vokabular ist leicht zu verstehen, die Aussprache ist genau und klar. Achten Sie darauf, dass der Prüfling nicht die Lippen des Prüfers sieht. 5. Wählen Sie beim Stimmen der Gabel die Stimmgabel mit der entsprechenden Frequenz aus. Tippen Sie auf eine bestimmte Weise auf die Stimmgabel. Die Stimmgabel wird während des Tests in die richtige Position gebracht. Die Gabel der Stimmgabel berührt die Gabel nicht und die Gabel berührt die Haare nicht. 6. Verhindern Sie Schwerhörigkeit. 7. Wenn die Uhr getestet wird, sollte sich die Stoppuhr in der Ebene des äußeren Gehörgangs befinden. Inspektionsprozess Erstens die allgemeine Ohrinspektion Die klinische Untersuchung umfasst hauptsächlich die Untersuchung des äußeren Ohrs und des Trommelfells. Bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung sollten die Worte des Patienten gemäß der Untersuchung von rechts nach links und von links nach links zuerst das Ohr mit einem helleren Zustand prüfen und dann den Zustand und die Ausrichtung auf das Ohr überprüfen, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. Zweitens hat die Eustachische Rohrinspektionsmethode hauptsächlich drei Methoden: 1. Drücken Sie die Nase zusammen und ersticken Sie die Methode.Nachdem der Patient eingeatmet hat, drücken Sie mit den Fingern die Nasenlöcher auf beiden Seiten zusammen, schließen Sie den Mund und atmen Sie kräftig aus der Nase aus, damit die Rachenluft in die Eustachische Röhre strömt. 2. Die Ballonblasmethode bedeutet, dass der Mund des Patienten Wasser enthält: Der Ölkopf der Eustachischen Röhre wird in die Pupille einer Seite des Patienten eingeführt, und die andere Seite der Nase wird mit dem Finger gedrückt. Wenn das Wasser geschluckt wird, wird die Kugel gedrückt und die Luft gedrückt. Kann in die Eustachische Röhre gespült werden. 3. Katheterblasmethode, dh der Patient nimmt Platz. Nach dem Reinigen der Nasensekrete wird der Ellbogenschlauch-Katheter-Ellbogen langsam in den Nasenboden eingeführt und erreicht die hintere Wand des Nasopharynx. Anschließend wird er nach außen um 90 ° gedreht und dann leicht nach vorne gezogen wird der Katheter über die Ausbuchtung und in den Mund der Eustachischen Röhre geschoben. Befestigen Sie den Katheter, injizieren Sie mit einer aufgeblasenen Kugel Luft durch den Katheter und hören Sie mit Auskultation auf das Ohr, um zu überprüfen, ob die Eustachische Röhre durchgängig ist oder nicht. Drittens besteht die Hörtestmethode hauptsächlich aus den folgenden acht Methoden: 1. Sprachtest: In einer ruhigen Umgebung, die länger als 6 m ist, stellt der Boden eine Distanzmarke dar. Der Patient steht 6 m vom Untersucher entfernt, der Körper darf sich jedoch nicht zu nahe an der Wand befinden, um Schallstörungen zu vermeiden. Das zu untersuchende Ohr ist dem Untersucher zugewandt, und das andere Ohr ist mit einem Wattebausch oder Finger blockiert und geschlossen, damit die Lippenbewegung des Untersuchers keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Untersuchung hat. Wortschatz, 嘱 Patienten sagen wiederholt, dass sie den Wortschatz hören, sollten auf die Konsistenz jeder Aussprache achten, der Wortschatz ist leicht zu verstehen, die hohen und niedrigen Töne werden zusammen verwendet, die Aussprache ist genau und klar. 2. Tischtest: Der Patient sitzt, ist geschlossen und der nicht inspizierte seitliche Gehörgang wird mit einem Finger befestigt. Der Untersucher steht hinter dem Patienten und nachdem der Patient mit dem Testgeräusch vertraut gemacht wurde, wird die Stoppuhr auf die Ebene des äußeren Gehörgangs gelegt. Der Test hörte nur die Entfernung vom Ohr zum Ohr. Die Aufnahmemethode wird in der Hörentfernung (cm) / der Standardhörentfernung (cm) der Uhr ausgedrückt, z. B. 100/100 cm, 50/100 cm. 3. Flüsterinspektionsmethode: Wird in einem statischen Raum von 6 m Länge durchgeführt. Das allgemeine Vokabular wird flüsternd gesprochen, und die Entfernung, die das Testohr hören kann, wird aufgezeichnet und mit dem normalen Ohr verglichen (Testohr-Hörentfernung / normale Hörentfernung). 4. Untersuchungsmethode der Stimmgabel: Die Stimmgabel befindet sich etwa 1 cm vom Gehörgang entfernt, und der Hörer hat "Luftleitung", die Person, die auf den Schädel gesetzt wird, hat "Knochenleitung". Es ist die häufigste Methode zur Erkennung der Art der Taubheit. Häufig verwendete Stimmgabelsätze mit C-Oktave fünf, die Vibrationsfrequenz beträgt 128, 256, 512, 1024 und 2048 Hz. 5. Der Reinton-Hörschwellentest umfasst den Luftleitungs- und Knochenleitungs-Test. Der Luftleitungstest beginnt bei 1 kHz. Nachdem der Patient das Geräusch gehört hat, fällt es alle 5 dB ab, bis es nicht mehr zu hören ist. Erhöhen Sie dann die Geräuschintensität (5 dB pro Datei) und wiederholen Sie den Test bis zum Test. Bis zur genauen Hörschwelle. Dann werden auf die gleiche Weise die Hörschwellen anderer Frequenzen nacheinander getestet. Achten Sie auf die Verwendung von intermittierenden Geräuschen, um eine Ermüdung des Gehörs zu vermeiden. Der Knochenleitungs-Test funktioniert genauso wie der Luftleitungs-Test. 6. Die elektrische Reaktionsaudiometrie verwendet die Technik des Überlagerungsdurchschnitts, um die akustisch hervorgerufenen Potentiale des auditorischen Systems aufzuzeichnen, den Funktionsstatus des auditorischen Systems zu bestimmen und bestimmte Erkrankungen der Otologie und Neurologie zu analysieren. Gegenwärtig gibt es hauptsächlich Cochlea-Elektrogramme, auditive Hirnstammreaktionen und Reaktionen mit mittlerer Latenz. 7. Otoakustische Emissionsuntersuchung: Klinisch empfohlene Verwendung von transienten akustisch evozierten otoakustischen Emissionen (TEOAE) und verzerrten otoakustischen Produktemissionen (DPOAE) bei induzierter OAE. Die induzierbare otoakustische Emission kann für das Neugeborenen-Hörscreening verwendet werden, was einfach und schnell ist.Wer eine positive OAE-Reaktion hat, kann als normales peripheres Hörvermögen beurteilt werden, und in Kombination mit einer potenziellen Prüfung auf Hörstörungen können Läsionen des Cochlear- und Post-Cochlear-Hörsystems identifiziert werden. 8. Messung der akustischen Impedanz: Die grundlegenden Testpunkte sind: Messung des statischen akustischen Wertes in der Ebene des Trommelfells, Tympanogramm und Reflex-Test des Sakralmuskels. Viertens sollte die Mastoid-Gruppe CT-Scan verwenden. 5. Die Mittelohruntersuchung gliedert sich hauptsächlich in drei Teile: Otoskopie: Die Mittelohrschleimhaut kann auch durch das Trommelfellloch beobachtet werden. Es sollte auch beobachtet werden, ob es eine chronische granulomatöse Tympanitis auf dem Trommelfell der Gattung gibt, ob der äußere Gehörgang schmal oder gekrümmt ist. Wenn Sie die obigen Punkte während der Otoskopie bemerken, ist dies für die Behandlung sehr hilfreich. Hörtest: Frühzeitige oder mehrere Fälle mit leitfähiger Schwerhörigkeit, schwere oder langfristige Fälle, leichte bis schwere gemischte Schwerhörigkeit, und schwerere Fälle können auch voll sein. Röntgenuntersuchung: Die meisten chronischen Mittelohrentzündungen sind eine Folge von wiederholten Mittelohrentzündungen bei Kindern, daher ist der Großteil der mastoiden Vergasung schlecht. Eine kleine Anzahl von mastoiden Vergasungen ist gut, meist Trommelfell-Langzeit-Mittelohrentzündung oder chronische Mittelohrentzündung, die durch Trauma und Talent verursacht werden. Sechstens, Vestibularfunktionstest Der Vestibularfunktionstest basiert auf einer Reihe von Symptomen, die vom Vestibularsystem oder von einigen Methoden zur Stimulierung des Vestibularsystems hervorgerufen werden, um die Reaktion des induzierten Nystagmus, des Dumpings, des Schwindels und des autonomen Nervensystems zu beobachten und die Art der Läsion zu bestimmen. Abschluss und Standort. Nicht für die Menge geeignet Nicht geeignet für die Überprüfung der Menge: 1, allergische Konstitution oder Ionenkontrastmittel Allergie Geschichte (wie die Verwendung von Ionenkontrastmitteln müssen auch Jodallergietest durchführen), Säuglinge und ältere Patienten über 60 Jahre alt. 2. Für Patienten mit einem Hörverlust zwischen 1000 und 4000 Hz von 40-50 dB ist es nicht für Cochlea-Elektrogramme geeignet. Die Ohren sind auf beiden Seiten gleich. 3, Nase und Nasopharynx haben akute Entzündungen, Nase und Nasopharynx haben eitrige Sekrete. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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