99Tcm-DTPA-Lungenepithelzellenpermeabilitätsassay
Der 99Tcm-DTPA-Lungenepithelzellpermeabilitätstest wird verwendet, um die Permeabilität von Alveolarepithelzellen und Kapillarendothel zu verstehen. Der Innendurchmesser der Alveolarkapillaren beträgt im Durchschnitt 8 m. Bei Injektion der radioaktiven Partikel (99mTc-MAA) mit einem Durchmesser von 10-60 m gelangen die Partikel mit dem Blutfluss in das Lungengefäßbett und werden einmal in die Lungenkapillaren oder Lungenarterien eingekerkert. Die Verteilung war proportional zum lokalen Lungenblutfluss (r = 0,97). Grundlegende Informationen Fachkategorie: Atemwegsuntersuchung Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Achten Sie vor der Kontrolle auf normale Essgewohnheiten und auf die persönliche Hygiene. Normalwert Wenn das Alveolarepithel normal ist, ist die Clearance-Kurve eine einphasige Exponentialkurve. Der normale Referenzwert hängt von der Situation jedes Krankenhauses ab. In der Literatur wurde berichtet, dass die durchschnittliche Halbwertszeit von 99mTc-DTPA 86 +/- 26 min beträgt. Klinische Bedeutung Verstehen Sie die Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf die Permeabilität von Lungenepithelzellen. Es kann für die Beurteilung der Lungenepithelpermeabilität bei Patienten mit akuten Lungenschäden wie Hyaline Membrane Disease und Atemnotsyndrom bei Erwachsenen verwendet werden.Das Frühstadium der Läsion kann durch 99Tcm-DTPA beschleunigt werden, C1 / 2 wird verkürzt und C1 / 2 kann nach Besserung des Zustands verbessert werden. Allmählich wieder normal. Es ist erwähnenswert, dass auch andere Lungenerkrankungen wie die akute interstitielle Pneumonie und die idiopathische Lungenfibrose, die die Integrität von Alveolarepithelzellen beeinträchtigen, festgestellt werden können und daher die Permeabilität von Lungenepithelzellen bestimmt wird. Kann zur Wirksamkeitsbeobachtung verwendet werden, kann jedoch keine eindeutige Diagnose einer Lungenerkrankung sein. Abnormale Ergebnisse: verringerte oder fehlerhafte Einschränkungen. 1. Eine Seite der Lunge ist nicht entwickelt. 2. Lungenblattanomalie. 3. Lungensegmentanomalie. 4. Diffuse Anomalie. Die radioaktive Verteilung kehrt die Lungenspitze über dem Lungenboden um, die durch pulmonale Hypertonie verursacht wird. Zu untersuchende Personen: Verdacht auf eine Lungengefäßerkrankung wie PTE, Lungenentzündung usw., chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Tumor und andere Symptome einer Kompression der Lungenarterie und andere Symptome. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Überlegungen zur Lungenstenose Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Untersuchung: aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten, Sauerstoff für 10 ~ 15 Minuten, ob es eine pulmonale Hypertonie gibt, die Wahl der Sitzposition (gute Lungenexpansion) Injektion ist angemessen, MAA vor der Injektion, Schütteln, langsame Injektion, Rückpumpen von Blut vermeiden, es gibt Rechts-Links-Shunt-Patienten Vorsichtig anwenden, Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie und extremer Schädigung des Lungengefäßbettes, Kinder und Lungenresektionspatienten reduziert, negative Reaktionen sind selten, rechtzeitiges Einatmen von Sauerstoff und Symptome verschwinden nach einer Pause. Inspektionsprozess Prinzip: Der Innendurchmesser der Alveolarkapillaren beträgt im Durchschnitt 8 m. Bei Injektion von radioaktiven Partikeln (99mTc-MAA) mit einem Durchmesser von 10-60 m gelangen die Partikel mit Blutfluss in das Lungengefäßbett und werden in den Lungenkapillaren oder Lungenarterien eingekerkert. Innerhalb ist seine Verteilung proportional zum lokalen Lungenblutfluss (r = 0,97). Durch Verwendung eines nuklearmedizinischen Bildgebungsgeräts zum Fotografieren in vitro kann ein Bild erhalten werden, das die lokale Lungenblutperfusion widerspiegelt, so dass es als Lungenperfusionsbildgebung bezeichnet wird. Bildgebungsmittel: 99mTc-MAA-Suspension (großteilchenpolymerisiertes Humanserumalbumin). Rückenlage langsame (ca. 1 Minute) intravenöse Injektion, Rückpumpen von Blut vermeiden (Partikelaggregation). Mehrkörper-Planarbildgebung (ANT, POST, RLA, LLA, LAO, RAO, LPO, RPO) oder / und tomografische Bildgebung. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Nein. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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