Lungenperfusionsbildgebung

Das Lungenperfusionsbildgebungsmittel sind 99mTc-markierte makropolymerisierte Humanserumproteinpartikel (99mTc-MAA) oder 99mTc-markierte Mikrokugeln mit einem Durchmesser von etwa 10 bis 30 μm, einer Einzeldosis von 0,5 bis 1,5 mg und etwa 100.000 bis 300.000 Partikeln. Wenn das Reagenz in die Vene injiziert wird, gelangt es mit dem Blut in das rechte Herz, vermischt sich gut mit dem Blut im rechten Herzen und wird dann durch die Lungenarterie in das Gefäßbett der Lunge mit dem Blutfluss perfundiert. Der Patient embolisiert die Lungenkapillaren. (99mTc-MAA) Die Menge des Gefäßbetts an verschiedenen Stellen in der Lunge ist proportional zur lokalen Blutperfusion, sodass das vom Scanner oder der Gammakamera aufgenommene radioaktive Verteilungsbild (99mTc-MAA) in die Lunge eingebettet wird. Das heißt, das Bild der Blutperfusion in der Lunge, die höhere Radioaktivität zeigt, dass die lokale Blutperfusion besser ist, und der untere Teil zeigt, dass die Blutperfusion schlecht ist. Wenn ein Teil der radioaktiven Abwesenheit nicht vorhanden ist, weist dies darauf hin, dass an dieser Stelle keine Perfusion vorliegt, was darauf hinweist, dass das dort perfundierte Blutgefäß verstopft oder verschlossen wurde. Die Radioaktivitätsverteilung in der Lunge normaler Menschen ist im Wesentlichen gleichmäßig: Aufgrund des Blutflusses und (99mTc-MAA) ist die Radioaktivität der Lungenspitze bei Injektion des Sitzes geringfügig geringer und die Radioaktivität in der Rückenlunge bei Injektion in Rückenlage geringfügig höher. In einer Bildgebung macht die Anzahl blockierter Blutgefäße nur einige Zehntausendstel der Teile der Gesamtzahl der Lungenkapillaren und -kapillaren aus und verursacht daher keine signifikanten hämodynamischen Veränderungen und Veränderungen der Lungenfunktion. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Atemwegsuntersuchung Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Deaktivieren Sie angeborene Herzerkrankungen, pulmonale arteriovenöse Fisteln und schwere Lungenfunktionsstörungen, schwere Neutropenie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie bei Rechts-Links-Shunt. Normalwert In normalen Bildern hat die Lunge eine vollständige Kontur, eine relativ gleichmäßige Verteilung der Radioaktivität und eine geringfügig geringere Radioaktivität in der extrapulmonalen Zone und der Lungenspitze. Die rechte Lunge des AP ist häufig bogenförmig nach oben gerichtet, und die linke Lunge hat einen Aortenbogen und eine Herzvertiefung, die kleiner ist als die rechte Lunge. Die PA-Position liegt in der Nähe der Größe der Lunge, der mittlere leere Bereich ist die Wirbelsäule und das Mediastinum, und der Herzschatten wird von der linken unteren Lunge bedeckt. Die vordere Unterkante der LL-Position ist eine Herzvertiefung. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Abnormale Lungenperfusionsbildgebung zeigt pulmonale oder segmentale (Keil, häufig bei Lungenembolien) oder unregelmäßige radioaktive Defekte, aber Defekte in einer Position, insbesondere Schräglage, müssen in anderen Positionen gleich sein. Mängel an der Baustelle können als abnormal beurteilt werden. 2. Bilder von normalen Rauchern können auch kleine Durchblutungsstörungen aufweisen. 3. Pleura-Läsionen können normale Muster beeinflussen, wie Pleura-Verdickung oder eine geringe Menge an Pleura-Erguss in lateraler oder schiefer Position kann ein "Blatt-Zeichen" (Blatt-Interlobular-Verbreiterung, Bildung linearer radioaktiver Defekte) hervorrufen; es kann sich eine mittlere Menge an Flüssigkeit bilden Ähnlich wie bei lungensegmentalen radioaktiven Defekten, aber die Veränderung der Körperposition kann verschwinden, ein großer Erguss kann die gesamte Lunge komprimieren, um den Lungenschatten einzugrenzen. Müssen Sie die Menge überprüfen: Es gibt abnormale Erkrankungen in der Lunge und Patienten mit Lungenuntersuchung sind erforderlich. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: akute Rechtsherzinsuffizienz, Purpura-Clubbing-Leber-Syndrom, Lungenembolie, akute Herzinsuffizienz. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Überlegungen zu arteriovenösen Lungenerkrankungen Vor der Inspektion beachten: 1. Fragen Sie vor der Untersuchung nach der Vorgeschichte von Allergien, aber der Patient muss zuerst einen Hauttest durchführen lassen. Nach dem Hauttest kann die Lungenperfusionsbildgebung nach 15 Minuten ohne positive Reaktion durchgeführt werden, sie muss jedoch genau beobachtet und mit Notfallmedizin versorgt werden. Anforderungen an die Inspektion: 1. Inhalieren Sie vor der intravenösen Injektion 10 Minuten lang Sauerstoff, um Fehlalarme durch pulmonalen Vasospasmus zu vermeiden. 2. Die Geschwindigkeit der intravenösen Injektion von Bildgebungsmitteln sollte langsam sein, damit das Blut zurückgepumpt wird, um eine Blutgerinnung zu vermeiden, und Bildgebungsmittel sollten in größeren Massen kondensiert werden, um Lungenarteriolen zu blockieren. Andernfalls können abnormale radioaktive Brennpunkte in der Lungenbildgebung verursacht werden, die die Testergebnisse beeinträchtigen Übermäßige Verstopfung der Lungenblutgefäße kann zu Nebenwirkungen wie Hernien führen. Bei Patienten mit Allergien und Patienten, deren Lungengefäßbett erheblich beeinträchtigt ist, sollte die Injektion sofort abgebrochen werden, wenn während der Injektion Symptome auftreten. 3. Bei Patienten mit einem Lungenmangel, einer Entfernung der Lappen oder einer signifikanten Beeinträchtigung des bekannten Lungengefäßbettes sollte das injizierte Granulat entsprechend reduziert werden. Die Injektionsmenge bei Kindern bei der Durchführung einer Lungenperfusionsbildgebung sollte unter Bezugnahme auf das Körpergewicht berechnet werden und wird im Allgemeinen mit 2 bis 3 MBq pro Kilogramm Körpergewicht injiziert. 4. Strahlenschutz für Patienten und medizinisches Personal injizieren. Inspektionsprozess Zuerst wird ein Hauttest durchgeführt, dann wird 10 Minuten lang Sauerstoff entnommen, dann wird das Reagenz injiziert und schließlich wird die Maschine entwickelt. Nicht für die Menge geeignet 1. Deaktivieren Sie die angeborene Herzkrankheit, die pulmonale arteriovenöse Fistel und die schwere Lungenfunktionsstörung, die schwere Neutropenie, die Thrombozytopenie und die aplastische Anämie beim Rechts-Links-Shunt. 2. Personen mit schwerwiegenden Allergien in der Vorgeschichte sollten diesen Check grundsätzlich nicht durchführen. Nebenwirkungen und Risiken Kann eine Infektion verursachen.

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