Bildgebung der Lungenventilation
Die Bildgebung der Lungenbeatmung ist die Verteilung der Lungenbeatmung durch Inhalation eines mit 99 m Auswurf markierten Aerosols oder radioaktiven Gases (z. B. 81 s). Klinisch verwendet, um die Durchgängigkeit der Atemwege und die Beatmungsfunktion verschiedener Lungenerkrankungen zu verstehen, kann auch die lokale Lungenbeatmungsfunktion vor oder nach dem Medikament oder der Operation bewertet werden, um die Behandlung und Beobachtung des Effekts zu steuern, häufig kombiniert mit Lungenperfusionsbildgebung, z Diagnose und Differentialdiagnose von Lungenembolien und obstruktiven Lungenerkrankungen. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Atemwegsuntersuchung Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Achten Sie darauf, das Motiv so zu führen, dass es mit normaler Geschwindigkeit und Tiefe atmet. Andernfalls führt ein zu ruhiges Einatmen zu einer Ablagerung der größten peripheren Atemwege und ein schnelles Einatmen zu einer zentraleren Ablagerung der Atemwege. Normalwert Da die Beatmungsbildgebung ein dynamischer kontinuierlicher Prozess ist, ist die Dauer jeder Periode kurz und im Allgemeinen wird nur die PA-Position verwendet. Das normale Bild der Inhalations- und Gleichgewichtsperiode ist, dass die Radioaktivitätsverteilung der beiden Lungen gleichmäßiger und symmetrischer ist. Die Lungen in der Inhalationsperiode sind geringfügig größer als die Gleichgewichtsperiode. Die Radioaktivität in der Lunge ist in der ersten Minute der Elutionsperiode signifikant verringert. Das Bild ist in den ersten beiden Perioden nicht klar und das dritte Mal nicht klar. Der Lungenschatten ist im Grunde verschwunden, es gibt keine radioaktive Ablagerung in den Atemwegen und die Radioaktivität ist nahe am Hintergrund. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Die Lungenperfusionsbildgebung ist normal und die Diagnose einer Lungenembolie kann ausgeschlossen werden. 2. Die Lungenbeatmung zeigte eine Abnormalität oder der beschädigte Lungenlappen und das Lungensegment zeigten entsprechende radioaktive Defekte, was darauf hindeutet, dass die Atemwege vollständig oder unvollständig verstopft waren. 3. Wenn die Lungenbeatmung normal ist und die Lungenperfusionsbildgebung abnormal ist, deutet dies auf Lungengefäßobstruktionskrankheiten wie Lungenembolie und Lungenvaskulitis hin. 4. Wenn die Lungenbeatmung und die Perfusionsbildgebung anormal sind, handelt es sich bei den meisten um Lungenparenchymerkrankungen, die durch Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen verursacht werden. Müssen Sie die Menge überprüfen: Bei Patienten mit eingeschränktem Lungenlappen erfordert eine pulmonale vaskuläre obstruktive Erkrankung einen bestätigten Patienten, einen Patienten mit einer pulmonalen Parenchymerkrankung. Vorsichtsmaßnahmen Vorbereitung vor der Inspektion: Beachten Sie, dass das Motiv angewiesen wird, mit normaler Geschwindigkeit und Tiefe zu atmen. Andernfalls führt ein zu ruhiges Einatmen zu einer Ablagerung der größten peripheren Atemwege und ein schnelles Einatmen zu einer zentraleren Ablagerung der Atemwege. Anforderungen an die Inspektion: 1. Achten Sie auf den Strahlenschutz von Patienten und medizinischem Personal und vermeiden Sie Umweltverschmutzung. 2. Oft mit einem Lungenperfusionsscan überprüft. Inspektionsprozess 1. Radioaktive Inertgasbeatmung 1, Abbildungsmittel: allgemein verwendetes radioaktives Gas 133Xe, Gammastrahlenenergie ist 80keV, physikalische Halbwertszeit ist 5.2d. Die Gesamtdosis an Radioaktivität pro Test beträgt mindestens 370 MBq. 127Xe- und 81mKr-radioaktive Gase können ebenfalls verwendet werden. 2, bildgebende Geräte Bedingungen: Lungenfunktionsmessgerät 1133Xe: Bestehend aus Inhalation und Rückgewinnung von 133Xe, einschließlich Maske oder Mundrohr, Spirometer, Injektions- und Abflussrohrsystem 133Xe, Ventil und Adsorptionseinheit zur Rückgewinnung von 133Xe. Stellen Sie sicher, dass das Instrument nicht undicht ist. 2 Gammakamera oder SPECT-Bildgebungsgerät: Die Sonde ist mit einem energiearmen, hochempfindlichen oder energiearmen Universalkollimator ausgestattet. Die Energiespitze beträgt 80 keV und die Fensterbreite 20%. Die Sonde sollte sich so nah wie möglich an der Körperoberfläche des Probanden befinden. 3. Betriebsverfahren: 1 Vorbereitung vor der Bildgebung: Erklären Sie dem Probanden das Untersuchungsverfahren, machen Sie es leise, nehmen Sie den Sitz und den Rücken gegen die Sonde und schließen Sie die gesamte Lunge in das Sichtfeld ein. Tragen Sie eine Atemmaske (wenn Sie einen Mundschlauch verwenden, müssen Sie Ihre Nase klemmen), schalten Sie das Spirometer ein und atmen Sie das vom Beatmungsgerät bereitgestellte Gas auf natürliche Weise ein, um es anzupassen. 2 Einzelinhalationsbildgebung: 嘱 Das Subjekt wird bis zur maximalen Kapazität der Lunge tief angesaugt und dann bis zum Restvolumen ausgeatmet.Wenn die tiefe Inhalation erneut gestartet wird, wird 133Xe schnell in den Einlass des Beatmungsgeräts injiziert. Halten Sie bei maximaler Lungenkapazität den Atem 10 bis 15 Sekunden lang an und starten Sie gleichzeitig die Bilderfassung von 1 Einzelbild, die Bildmatrix ist 256 × 256 Pixel groß und die Anzahl beträgt 300 bis 500.000. 3 Balanced Period Imaging: Das Subjekt verwandelt sich in Gezeitenatmung, das Beatmungsgerät ändert den Luftzufuhrmodus, sodass das Subjekt nach dem 133Xe-Gleichgewicht in der Lunge und im Beatmungsgerät 3 bis 5 Minuten lang wiederholt 133Xe-Luft einatmet ( Entsprechend der Stabilität der Anzeigezählrate wird die Luft bis zur maximalen Kapazität angesaugt und das Bild wird für 1 Bild aufgenommen. Die Bildmatrix und die Zählung sind die gleichen wie bei der einzelnen Inhalation. 4 Atemtor-Bildgebung (falls erforderlich ausgewählt): Atemrhythmus anwenden, Atemtorgenerator auslösen und gleichzeitig Bilder verschiedener Perioden jedes Atemzyklus aufnehmen. Im Allgemeinen ist jeder Atemzyklus in 8 bis 12 Bilder unterteilt, und die Bildmatrix beträgt 128 × 128 Pixel. Die Anzahl der Sammelzyklen wird durch die Bildqualität bestimmt und es werden mehrere Atemzyklusbilder überlagert. 5 Deaktivieren Sie die Bildgebung: Wechseln Sie das Ventil für die Ventilatorsteuerung. Das Ansaugrohr atmet nur die Frischluft im Innenraum ein, atmet das 133Xe-haltige Gas aus und adsorbiert über das 133Xe-Rückgewinnungsgerät. Dynamische Bildaufnahme starten, Bildmatrix 128 × 128 Pixel, 5 ~ 10s / Bild, Aufnahmezeit 5 ~ 10min. Falls erforderlich, kann eine verzögerte Bildgebung nach 10 Minuten durchgeführt werden. 2. Bildgebung der radioaktiven Aerosolbeatmung 1. Bildgebungsmittel: Das üblicherweise verwendete radioaktive Aerosol ist eine 99mTc-DTPA-Lösung, und ähnliche radiopharmazeutische Lösungen (wie 99mTc-EHIDA usw.) können ebenfalls verwendet werden. Mit dem Aerosolzerstäuber werden Partikel mit einem Durchmesser von <10 μm zerstäubt (3 bis 10 μm Partikel lagern sich im dünnen Abzweigrohr ab und 1 bis 3 μm Partikel können die Alveolen erreichen) und die inhalierten Aerosolpartikel lagern sich zu 5% bis 10% in der Lunge ab. Diejenigen mit Bedingungen können auch 99mTc-Gas (Technegas) für die Bildgebung der Lungenbeatmung verwenden. Da die Partikel klein und gleichmäßiger sind, ist die Ablagerung der zentralen Atemwege geringer, die Bildgebungsqualität des Lungengewebes ist besser und das Bildgebungsverfahren ist im Wesentlichen dasselbe wie das erstere. 2, bildgebende Geräte Bedingungen: 1 Aerosolzerstäuber: Schließen Sie die Düsen des Zerstäubers und den medizinischen Sauerstoff an, damit er funktioniert. 2 Gammakamera oder SPECT: Die Sonde ist mit einem energiesparenden Universalkollimator mit einer Energie von 140 keV und einer Fensterbreite von 20% ausgestattet. Die Bildmatrix ist dieselbe wie die Perfusionsbildgebungsbedingung, und es wird eine Anzahl von 500 k / Einzelbild erfasst. 3. Betriebsverfahren: 1 Vorbereitung vor der Bildgebung: Erklären Sie dem Patienten das Untersuchungsverfahren, beißen Sie mit dem Mund in den Mundschlauch, verwenden Sie die Nasenklammer und testen Sie den Sauerstoff, um ihn für diese Art der Atmung geeignet zu machen. Inhalation von 2 radioaktiven Aerosolen: 740 ~ 1480MBq (20 ~ 40mCi) 99mTc-DTPA-Lösung, das Volumen von 2 ~ 4ml, in den Zerstäuber, kontrollieren die Gasflussrate von 8 ~ 10L / min, vollständig zerstäubt, nach Filtration, Es wird ein Aerosol mit einer geeigneten Größe für den Nebel erzeugt. 嘱 Der Proband hat so viel Aerosol wie möglich eingeatmet und die Inhalationszeit beträgt 5-8 Minuten. 3 Bildaufnahme: Das Motiv nimmt die Liegeposition ein und sammelt 4 Bilder von Vorder-, Rück-, Links- und Rechtsseiten oder vergrößert die Vorder- und Rückenschräglage um 6 bis 8 Bilder. Nicht für die Menge geeignet Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen vor der Untersuchung einen Arzt konsultieren. Nebenwirkungen und Risiken Kann Atembeschwerden verursachen.
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