Intravenöse Urographie
Die intravenöse Urographie (IVP) ist eine Untersuchungsmethode zur Bildgebung von Niere, Harnleiter und Blase mittels intravenöser Kontrastmittelinjektion und eine häufig angewandte Untersuchungsmethode für die Urologie und Gynäkologie, die sich durch geringe Schmerzen und hohe diagnostische Effizienz auszeichnet. Insbesondere hat es einen maßgeblichen diagnostischen Zweck für Harnsteine und Harnausscheidungen. Der Hauptwert besteht nicht darin, die Steine zu diagnostizieren, sondern den Einfluss von Steinen auf die Nierenfunktion der Patienten zu verstehen, die für Steine anfälligen anatomischen Anomalien der Nieren zu finden und die Steinbehandlung zu beeinflussen und die relative Position von Steinen im Urin zu bestimmen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Überprüfen Sie das Fastenwasser zum Frühstück am Tag und bereiten Sie den Darm für die Harnwege vor. Normalwert Nach der intravenösen Injektion wird die organische Iodlösung fast vollständig durch den Glomerulus gefiltert und gelangt in die Nierentubuli und wird schließlich in das Nierenbecken und das Nierenbecken abgegeben, um es zu entwickeln. Sie kann nicht nur die Anatomie des Nierenbeckens, des Nierenbeckens und des Harnleiters und der Blasenhöhle zeigen. Und Sie können die Ausscheidungsfunktion der beiden Nieren verstehen. Klinische Bedeutung Die intravenöse Urographie ist eine Art "Ausscheidungsurographie". Es stellt eine wichtige Methode zur Darstellung des Nierenbeckens und des Nierenbeckensystems, des Harnleiters und der Blase dar. Es liefert uns nicht nur die Morphologie der oben genannten Teile, die Verteilung der Steine im Harntrakt, sondern auch die sekretorische Funktion der Niere. Informationen. Der Hauptwert besteht nicht darin, die Steine zu diagnostizieren, sondern den Einfluss von Steinen auf die Nierenfunktion der Patienten zu verstehen, die für Steine anfälligen anatomischen Anomalien der Nieren zu finden und die Steinbehandlung zu beeinflussen und die relative Position von Steinen im Urin zu bestimmen. Abnormale Ergebnisse: (1) Angiographie der Harnwege ist Pyelonephritis oder Becken-Ureter-Hydrops. (2) Infektionskrankheiten: Nierentuberkulose kann durch zerstörerische Läsionen von Käse charakterisiert werden.Im frühen Stadium der Tuberkulose zeigte die Angiographie, dass die Spitze des kleinen Auswurfs erodiert war, die Kanten nicht sauber eichhörnchenförmig waren und eine oder mehrere Gruppen von Kanten mit dem Auswurf verbunden waren. Die Akkumulation, der Rand des Nierenbeckens und des Nierenbeckens ist unregelmäßig und unregelmäßig stenosiert, die Entwicklung der Läsion, des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens und des Nierenbeckens sind weitgehend zerstört, oft nicht entwickelt, oder schwach sichtbare Pyelonephritis und Nierenbecken gehen in das Parenchym des Nierenparenchyms über Schwer zu unterscheiden. (3) Nierentumoren und tumorähnliche Läsionen Die Nierenparenchymtumoren zeigten eine lokale Vergrößerung des Nierenschattens, eine Verengung, Verformung, Trennung und Verlagerung des Nierenbeckens und des Nierenbeckens. Bösartige Tumoren zeigen auch, dass das Nierenbecken und das Nierenbecken steif werden und die Ränder nicht sauber sind. Tumoren des Nierenbeckens zeigten hauptsächlich unregelmäßige Füllungsdefekte, und das Nierenbecken und das Nierenbecken waren leichter verschoben, und die Nierenform änderte sich nicht signifikant. Nierenzysten, die Sehnen des Nierenbeckens sind meist gekrümmt, der Rand ist scharf und die Spitze des Nierenbeckens ist intakt ohne Erosion. Polyzystische Nieren- und Nierenschatten sind häufig signifikant erhöht, das Nierenbecken ist im Allgemeinen getrennt und länglich, mit mehreren gekrümmten Kanten mit glatten Kanten, der Eindruck ist häufig vielschichtig und meist beidseitig. Vorsichtsmaßnahmen Verboten vor der Untersuchung: Überprüfen Sie das Fastenwasser zum Frühstück am Tag und bereiten Sie den Darm auf den gleichen Harntrakt vor. Ungeeignete Population: Patienten mit Kontrastmittelallergien, mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz. Multiple Myelompatienten, Diabetiker und Nierenfunktionsstörungen. Untersuchungsvoraussetzungen: Wählen Sie je nach Zustand des Patienten und den Bedürfnissen des Arztes eine andere Kontrastmitteldosis (Einzeldosis, Doppeldosis oder große Dosis), verschiedene Verabreichungsmethoden (langsames Eintropfen der Vene und schnelle Injektion) und verschiedene Röntgenintervalle (normales Foto). Film und verzögerter Film) und so weiter. Inspektionsprozess 1. Vor der Untersuchung müssen der Allgemeinzustand, die allergische Vorgeschichte und die Nierenfunktion des Patienten im Detail bekannt sein. 2, vor der Injektion von Kontrastmitteln muss Harnwegsklarfilm Untersuchung, Ausscheidungsurographie Untersuchung nach dem Zustand des Patienten und den Bedürfnissen des Arztes, unterschiedliche Kontrastmitteldosierung (Einzeldosis, doppelte Dosis oder große Dosis), verschiedene Verabreichungsmethoden (Vene langsam) zu wählen Geschwindigkeitsabfall und schnelle Injektion) und verschiedene Filmintervalle (regelmäßig und verzögert). Nicht für die Menge geeignet Eingeschränkte Bevölkerung: Patienten mit Kontrastmittelallergien, mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz. Multiple Myelompatienten, Diabetiker und Nierenfunktionsstörungen. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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