Cholangiographie
Obwohl die Röntgenuntersuchung eine verbreitete Methode zur Diagnose von Gallenwegserkrankungen ist, können einige Patienten auf gewöhnlichen Röntgenfilmen nicht eindeutig dargestellt werden, was die Verwendung medizinischer Kontrastmittel erfordert, um über bestimmte Methoden und Kanäle in den Gallentrakt zu gelangen, so dass die Konturen und Läsionen der Cholangiographie-Stelle erhalten bleiben Das Bild kann auf dem Röntgenfilm deutlich dargestellt werden. Diese Methode ist die Cholangiographie. Die direkte Cholangiographie stellt eine Methode zur direkten Injektion von Kontrastmitteln in den Gallentrakt für die Fotografie dar. Die in der klinischen Praxis üblicherweise verwendeten Methoden umfassen die perkutane transhepatische Cholangiographie, die endoskopische retrograde Cholangiographie, die laparoskopische Cholangiographie und die Chirurgie. Cholangiographie (intraoperative Angiographie, postoperative Angiographie) usw. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Klassifikation der Verdauungsuntersuchung: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Nehmen Sie vor der Untersuchung 2 Tage lang kein Eisen, Jod, Natrium, Strontium, Silber und andere Medikamente ein. Normalwert Der normale Gallengang wirkt auf dem Röntgenfilm glatt und aufgeräumt, man sieht die linken und rechten Lebergänge und einige kleine Äste, der Durchmesser des gemeinsamen Gallengangs beträgt weniger als 1 cm, er verjüngt sich nach unten wie ein gänsebräunlicher Schlauch, man sieht auch das Kontrastmittel in die zwölf Finger eindringen. Därme. Klinische Bedeutung Es gibt viele Methoden der Cholangiographie, die im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt sind: die exkretorische Cholangiographie und die direkte Cholangiographie. Ausscheidungs-Cholangiographie ist die Verwendung von oralen oder intravenösen Kontrastmitteln (die Verwendung von Kontrastmitteln zur Aufnahme von Leberzellen in den Gallentrakt). Diese Methode der Bildgebung eignet sich für Patienten mit normaler Funktion anderer Organe und ohne Komplikationen. Zu den gebräuchlichsten Methoden gehören die orale Gallenblasenangiographie, die transvenöse Cholangiographie (allgemeine Venographie und Infusionsvenographie) sowie die orale und venöse Angiographie. Die direkte Cholangiographie stellt eine Methode zur direkten Injektion von Kontrastmitteln in den Gallentrakt für die Fotografie dar. Die in der klinischen Praxis üblicherweise verwendeten Methoden umfassen die perkutane transhepatische Cholangiographie, die endoskopische retrograde Cholangiographie, die laparoskopische Cholangiographie und die Chirurgie. Cholangiographie (intraoperative Angiographie, postoperative Angiographie) usw. Der Vorteil dieser Art der Kontrastmethode besteht darin, dass das Kontrastmittel direkt an die Läsionsstelle gelangt und der Kontrastmitteleffekt ideal ist: Der Gallenansatz zur Leber und nach außen, der abnormale oder enge Durchmesser, der Verschluss, der Gallentumor und der Gallenstein können deutlich dargestellt werden. Die Verwendung von Endoskopen zur direkten Beobachtung und retrograden Angiographie kann die Läsionen in der Nähe des Abdomens der Ampulle klar nachvollziehen und kann auch direkt eine Biopsie von Gallen- oder Zwölffingerdarmläsionen vornehmen. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Nehmen Sie vor der Untersuchung 2 Tage lang kein Eisen, Jod, Natrium, Strontium, Silber und andere Medikamente ein. Es ist nicht ratsam, einen Tag vor der Angiographie mehr Ballaststoffe und unverdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Eine Nacht vor der Angiographie sollten Sie weniger Schlackendiät wie Sojamilch, Nudeln, Brei usw. zu sich nehmen. Am Tag der Inspektion sollten Sie vermeiden, Kleidung mit mehr Metallmustern zu tragen. Entfernen Sie vor der Inspektion Schmuck, Gürtel, Münzen in den Taschen, Schlüssel und andere Gegenstände, die Artefakte verursachen können. Fasten am Morgen der Angiographie, einschließlich kochendem Wasser und Medizin. Patienten mit Jodallergietest vor Angiographie. Voraussetzungen für die Untersuchung: Patienten müssen nur die Anweisungen des Arztes befolgen, um zusammenzuarbeiten. Inspektionsprozess (1) Erklären Sie die Arbeit gut, damit der Patient Bedenken zerstreuen und aktiv mitarbeiten kann. (2) Erkundigen Sie sich in der Anamnese sorgfältig, ob der Patient Kontraindikationen für die Cholangiographie aufweist. (3) Verwenden eines medizinischen Kontrastmittels, um über bestimmte Methoden und Kanäle in den Gallentrakt zu gelangen, so dass die Kontur und das Läsionsbild der Cholangiographie-Stelle auf dem Röntgenfilm klar dargestellt werden können. Die intravenöse Gallenblase und die Cholangiographie sind intravenöse Injektionen, die von der Resorption des Magen-Darm-Trakts nicht betroffen sind und schnell zu Ergebnissen führen können. Die intravenöse Angiographie erfolgt in der Regel 30 bis 40 Minuten nach der Injektion. Die Darstellung des Gallengangs und des gesamten Leberganges ist klarer und wird allmählich unklar. Nicht für die Menge geeignet Betroffene: (1) Die Speiseröhre weist Krampfadern oder Stenosen auf. (2) Allergisch gegen Kontrastmittel (Jodöl). (3) Akute Episoden einer akuten Pankreatitis oder chronischen Pankreatitis. (4) Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, begleitet von Herzinsuffizienz oder häufiger Angina pectoris. (5) Virushepatitis und Hepatitis B-Oberflächenantigen positiv (australisch anti-positiv). (6) Menschen, die psychisch abnormal sind und nicht kooperieren können. (7) Akute Galleninfektion. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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