Retroperitoneale pneumatische Angiographie

Eine Art von Röntgenuntersuchung des Verdauungssystems, bei der ein Gas in die hintere Bauchfellhöhle eingeleitet wird, um die Größe und Morphologie des hinteren Bauchfellorgans aufzudecken. Eine Methode zum Injizieren von Gas in den retroperitonealen Raum, um den Umriss der Nebenniere und der Niere zu zeigen, ist eine retroperitoneale Angiographie, auch als Peri-Entzündung der Niere bekannt. Es kann mit Ausscheidungsurographie oder retrograder Urographie kombiniert werden, um einen bestimmten diagnostischen Wert für bestimmte Nierenerkrankungen, retroperitoneale Tumoren, insbesondere für Nebennierenerkrankungen, zu haben. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Klassifikation der Verdauungsuntersuchung: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Nehmen Sie das Darmabführmittel vor der Angiographie ein. Morgens schnell einlaufen, Anus und Schwanzhaar reinigen und rasieren. Normalwert Der Teil mit der hohen Dichte im menschlichen Körper absorbiert mehr Röntgenstrahlen und die Emulsion hat eine geringere Lichtempfindlichkeit auf dem Film und ist nach dem Waschen weiß. Umgekehrt sind die Teile mit niedriger Dichte grau oder schwarz und bilden ein menschliches Körperbild. Nachdem das Gas in die Peritonealhöhle eingeleitet wurde, kann die Größe und Form des hinteren Peritonealorgans angezeigt werden. Klinische Bedeutung Indikationen für Nebennierenerkrankungen, retroperitoneale nichtentzündliche Masse, um die Veränderungen der Nierenform zu verstehen, können angewendet werden. Eine Methode zum Injizieren von Gas in den retroperitonealen Raum, um den Umriss der Nebenniere und der Niere zu zeigen, ist eine retroperitoneale Angiographie, auch als Peri-Entzündung der Niere bekannt. Es kann mit Ausscheidungsurographie oder retrograder Urographie kombiniert werden, um einen bestimmten diagnostischen Wert für bestimmte Nierenerkrankungen, retroperitoneale Tumoren, insbesondere für Nebennierenerkrankungen, zu haben. Vorsichtsmaßnahmen Vor dem Test: Nehmen Sie das Darmabführmittel vor der Angiographie ein. Morgens schnell einlaufen, Anus und Schwanzhaar reinigen und rasieren. Nach der Untersuchung: Es ist notwendig, 24 Stunden im Bett zu bleiben, damit sich das Mediastinum nicht auf der Halshaut ausbreitet und es zu Atembeschwerden kommt. Gegenanzeigen: Entzündung der Niere oder des Retroperitoneums, postoperative retroperitoneale Adhäsionen, Infektion des Anus und starke Blutungsneigung. Inspektionsprozess Nehmen Sie die Brust und das Knie oder die Knieposition und desinfizieren Sie die Haut routinemäßig. Der linke Zeigefinger reicht in das Rektum und die rechte Hand hält eine 20 ml leere Nadel mit 1% Procain. Die Nadel wird in der Taille platziert und das Anästhetikum wird injiziert, während die Nadel vor dem Anus eingeführt wird. Drücken Sie unter der Führung des linken Zeigefingers langsam 5 cm, um ein Durchstechen der Darmwand zu verhindern, injizieren Sie dann 20 ml Kochsalzlösung, pumpen Sie ohne Blutrückfluss und injizieren Sie Sauerstoff oder Kohlendioxid. Beim Injizieren des ersten Schlauchs besteht ein Widerstand, und der zweite Schlauch verschwindet später. Die Menge des injizierten Gases wird mit 15-20 ml / kg Körpergewicht berechnet. Nach der Injektion von Gas hat der Patient Schmerzen in der Taille und im Bauch. Nach Beendigung der Gasinjektion wird der Patient 3 Minuten lang in Bauchlage und Sitzposition auf den Rücken gelegt, der Bauch wird massiert und der Rücken wird zugeschlagen, um das Gas zu verteilen. Unmittelbar nach der Gasinjektion Film. Nach der Untersuchung ist es notwendig, 24 Stunden im Bett zu bleiben, damit sich das Mediastinum nicht auf der Halshaut ausbreitet und Atembeschwerden auftreten. Es gibt nur wenige Möglichkeiten für Luftembolien, aber eine ernsthafte Komplikation. Sobald es auftritt, nimmt der Patient den linken Unterkopf und macht es einfach, die Luftschleuse in den Lungenkreislauf zu drücken. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine besonderen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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