Lipiodol-Röntgenbildgebung
Die Jodangiographie ist eine Röntgenhysterosalpingographie mit Jodöl als Kontrastmittel. Röhrenjodiertes Öl wird durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle und den Eileiter injiziert, um jodiertes Öl als Kontrastmittel zu injizieren.Röntgenfluoroskopie und Radiographie werden durch Röntgendiagnosegeräte durchgeführt.Nach der Entwicklung von Kontrastmittel im Eileiter und in der Beckenhöhle ist der Eileiter unversperrt und blockiert. Eine Methode zur Untersuchung der Lokalisation und der Uterusmorphologie. Wenn der Eileiter nach der Tubenligatur erneut analysiert wird, muss der Uterus-Eileiter verstanden werden, um festzustellen, ob er operiert werden kann. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: gynäkologische Untersuchung Klassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Der Patient hat eine saubere Menstruationszeit von 3 bis 7 Tagen, verbotenes Sexualleben, verbotenes Bad und Sexualleben für zwei Wochen nach der Angiographie, Antibiotika können nach Bedarf gegeben werden, um eine Infektion zu verhindern. Normalwert Der normale Uterus ist ein umgekehrtes Dreieck, die Größe ist normal, die Intima ist glatt, das bilaterale Uterushorn erstreckt sich auf beiden Seiten des Eileiters nach außen, der Eileiter ist voll entwickelt, die Schleimhaut ist glatt und die Bewegung ist glatt und weich. Klinische Bedeutung Indikationen: 1. Unfruchtbarkeit: Die Krankheit wird verwendet, um die Ursache der primären oder sekundären Unfruchtbarkeit zu verstehen. Sie kann nicht nur das Vorliegen angeborener Missbildungen oder pathologischer Zustände in der Gebärmutter und den Eileitern verstehen, sondern auch, ob die Eileitern unversehrt sind und somit Unfruchtbarkeit finden. Grund. In einigen Fällen kann nach der Iodangiographie des Uterus-Eileiters die Flüssigkeit und Empfängnis des ungehinderten Eileiters gefördert werden. 2. Abnormale Uterusblutungen: Finden Sie die Ursache für abnormale Uterusblutungen, verstehen Sie die Uterusschleimhaut und die Gebärmutterhöhle und bestimmen Sie, ob abnormale Blutungen durch Endometriumpolypen oder submuköse Myome verursacht werden. 3. Rekanalisation des Eileiters: Wenn der Eileiter nach der Ligation reanalisiert werden soll, muss der Zustand des Eileiters bekannt sein, um festzustellen, ob er operiert werden kann. 4. Tumorbeobachtung: Die Wirkung von Uterusmyomen, anhängenden Tumoren und anderen Beckenorganen auf die Eileiter der Gebärmutter. 5. Missbildungsdiagnose: Gebärmutterfehlbildungen wie doppelhörniger Uterus, mediastinaler Uterus usw. 6. Fremdkörperdiagnose: Metall-Intrauterinpessar ist ektopisch. 7. Adhäsionsdiagnose: intrauterine Adhäsionen, zervikale Adhäsionen usw. Vorsichtsmaßnahmen Präoperative Vorbereitung: 1. Die Menstruation des Patienten ist 3 bis 7 Tage lang sauber und das Sexualleben ist verboten. 2. Atropin 0,5 mg kann eine halbe Stunde vor der Operation intramuskulär injiziert werden, um den Tubenkrampf zu verringern. 3. Der Patient entleert die Blase. 4. Fragen Sie, ob in der Vergangenheit eine Jodallergie aufgetreten ist. Der Jodallergietest wurde eine halbe Stunde vor der Angiographie durchgeführt. Nach der Operation: 1. Nach der Angiographie sind das Bad und das Sexualleben für zwei Wochen verboten, und Antibiotika können nach Bedarf verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern. 2, manchmal aufgrund der Eileiter durch die Illusion Eileiter verursacht, bei Bedarf wiederholt. 3. Eine geringe Menge an Vaginalblutungen innerhalb einer Woche nach der angiografischen Untersuchung ist normal, wenn keine anderen Beschwerden vorliegen.Wenn die Menge an Blutungen höher ist als die Menge an Menstruation oder anderen Beschwerden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 4, nach der Kontrastuntersuchung ist es am besten, Verhütung für drei Monate zu verhindern, um die möglichen Auswirkungen der Röntgenexposition zu reduzieren. Klinische Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass Frauen, die im Monat nach der Angiographie schwanger sind, das Risiko für fetale Anomalien nicht erhöhen. Inspektionsprozess (1) Der Patient nimmt die Blasenlithotomie-Position ein, desinfiziert routinemäßig die Vulva und die Vagina und verteilt das sterile Handtuch, um die Position und Größe des Uterus zu überprüfen. (2) Erweitern Sie die Vagina mit einem Vaginalspekulum, legen Sie den Gebärmutterhals vollständig frei, desinfizieren Sie den Gebärmutterhals und den Gebärmutterhals erneut und klemmen Sie die vordere Lippe des Gebärmutterhalses mit einer Zervixklemme fest, um die Gebärmutterhöhle zu erkunden. (3) Wenn ein Metallkatheter verwendet wird, um den Katheter mit dem Kontrastmittel zu füllen, wird die Luft abgesaugt, und dann wird der Katheter in den Gebärmutterhals eingeführt und der äußere Gebärmutterhals blockiert, so dass das Kontrastmittel nicht überläuft, und es wird beobachtet, dass das Kontrastmittel unter Röntgenfluoroskopie durch die Gebärmutterhöhle fließt. Der Eileiter Zustand und Dreharbeiten. In diesem Zeitraum ist es am besten, zwei Aufnahmen zu machen: Die erste ist, wenn das Kontrastmittel mit der Gebärmutter und der Eileiter gefüllt ist. Das Kontrastmittel tritt durch die Eileiter in die Beckenhöhle ein und nimmt einen zweiten Teil ein. Beispielsweise tritt das Kontrastmittel in die Beckenhöhle ein und diffundiert. Wenn Sie eine zweite Aufnahme machen, da das Kontrastmittel in die Beckenhöhle gelangt, wird die genaue Beobachtung der spezifischen Zustände des Eileiters beeinträchtigt, und Sie injizieren eine bestimmte Menge Kontrastmittel, ziehen den Katheter heraus und lassen den Patienten ordnungsgemäß herumlaufen. Warten Sie 24 Stunden, bis sich das Kontrastmittel im Becken befindet. Nehmen Sie den letzten verzögerten Kontrastfilm, wenn er vollständig verteilt ist. Das Verfahren zur Kontrastbildgebung mit einem Ballonkatheter ist im Allgemeinen dasselbe wie für einen Metallkatheter. Es ist darauf zu achten, wann die Iodangiographie des Uterus-Eileiters aufgenommen wird, das durch den Eileiter fließende Kontrastmittel zu erfassen und einen bestimmten Druck während des Flusses des Kontrastmittels aufrechtzuerhalten, nur so kann das Lumen klar verstanden werden. Spezifische Sprachkenntnisse. Nicht für die Menge geeignet Nicht für Menschen geeignet: 1. Akute und subakute innere und äußere Genitalentzündung. 2. Schwere systemische Erkrankungen können eine Operation nicht tolerieren. 3. Schwangerschaft und Regelblutung. 4. Nach der Geburt, Abtreibung und Chaos nach 6 Wochen Operation. 5. Jodallergien. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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