Radionuklid-Nieren-Scan
Radionuklid-Nierenscan ist die Verwendung der renenselektiven Konzentration und Ausscheidung von Radionuklid-markierten Verbindungen, um die Nieren durch In-vitro-Untersuchung mit einem Scanner sichtbar zu machen. Entsprechend dem erhaltenen Bild wurden Position, Form, Größe und Dichte der radioaktiven Verteilung der beiden Nieren zum Vergleich analysiert und die Diagnose in Kombination mit dem klinischen Zustand gestellt. Wenn eine Nierenarterienstenose eine Nierenatrophie verursacht, zeigt der Nierenscan, dass die betroffene Niere kleiner als normal ist, die radioaktive Verteilung gering und ungleichmäßig ist. Die kontralaterale Niere kann eine moderne kompensatorische Hypertrophie aufweisen. Wenn die Nierenarterienstenose keine Veränderungen der Nierenfunktion verursacht hat, liegt beim Nierenscan keine signifikante abnormale Veränderung vor. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Halten Sie regelmäßige Routinen und Diäten ein, damit die Inspektion reibungslos verläuft. Normalwert Die normale Niere befindet sich auf beiden Seiten der Lendenwirbel, die beiden Nieren sind sehr nah und der untere Pol ist weit entfernt. Die Längsachse der beiden Nieren hat die Form einer Acht, im Allgemeinen die 12. Brustwirbelsäule auf der Niere, und die dritte Lendenwirbelsäule auf dem unteren Pol. Die normale Nierenuntersuchung zeigt eine normale Nierenuntersuchung, die oval ist, mit einem klaren Umriss und sauberen Rändern, mit Ausnahme der Verteilung des Nierenhilums. Mit Ausnahme der geringen Menge ist der Rest gleichmäßig verteilt, und es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Verteilung der Radioaktivität zwischen den beiden Seiten. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: (1) Anormale Nierenposition wie Nieren-Ptosis, Nierenmigration. In Rückenlage befindet sich die Niere in einer normalen Position, im Stehen bewegt sich die Position der Niere mit der Position nach unten. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die radioaktive Verteilung gering und verliert ihre normale Form. (2) Angeborene Fehlbildung Die Hufeisenniere ist mit dem unteren Pol der Niere verbunden, und die vertikale Achse ist in der Form "Acht" umgekehrt. Die Radioaktivität ist gleichmäßig verteilt, die Kontur ist klar und die Ränder sind sauber. Die polyzystische Nierenerkrankung ist im Allgemeinen bilateral. Der Grad der Nierenvergrößerung hängt von der Größe und Größe der Zyste ab. Im Allgemeinen ist die Nierenvergrößerung in etwa normal. Die Niere ist 2-3-fach. Der Scan zeigt, dass die Niere ihre normale Form verliert, der Umriss unklar ist und der Rand nicht Ordentliche, ungleichmäßige Verteilung der Radioaktivität, fleckige oder schwach gerundete Defekte. Zu untersuchende Personen: Verdacht auf Nierenfehlbildungen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Untersuchung: Regelmäßige Routine und Diät einhalten, um einen reibungslosen Ablauf der Inspektion zu gewährleisten. Anforderungen für die Inspektion: Dieser Test erfordert keine besondere Vorbereitung. Im Allgemeinen wird die Bauchlage eingenommen. Die Taille des Patienten ist gerade und die Wirbelsäule ist auf die Mittellinie der Sonde ausgerichtet, so dass beide Nieren im wirksamen Sichtfeld der Sonde liegen. Nach intravenöser Injektion des Abtastmittels wird mit dem Scanner für einen bestimmten Zeitraum der extrakorporale Nierenbereich abgetastet und das Nierenmuster direkt ausgedruckt oder das Nierenbild mit einer blinkenden Kamera aufgenommen. Die anatomischen Orientierungspunkte der Wirbelsäule und der Tibia wurden auf dem Scan gemacht. Inspektionsprozess Der Nierenscan ist eine in-vitro-Entwicklung, bei der eine von der Niere sekretierte, konzentrierte und ausgeschiedene Radionuklid-markierte Verbindung intravenös erhalten wird und eine Nierenkarte in einem Scanner erstellt wird, um die Position, Größe, Form und inneren Veränderungen der Nieren zu verstehen. Methode. Es gibt zwei Arten der statischen und dynamischen Entwicklung. Häufig verwendete Abtastmittel für die statische Entwicklung sind 99 ml DTPA, 113 ml Indium-DTPA, 99 ml DMSA (Dimercaptobernsteinsäure), 99 ml TMA (Thiomalsäurediobernsteinsäure) und Sulfonsäure . Etwa 50% der 99-tägigen DMA-Injektion waren fest in der Nierenrinde gebunden, sodass die Nierenrindenkonzentration innerhalb von 1 bis 5 Stunden stabil blieb und die Entwicklung klar war. 40-48% der 99-TMA-Injektion wurden in die Nierenrinde eingebaut. Die Visualisierung der Nierenrinde ist ebenfalls klar. Das gebräuchliche Scanning-Mittel für die dynamische Entwicklung ist 131-Jod-o-Jod-Natrium-Urat, das von den Nieren schnell resorbiert, konzentriert und ausgeschieden wird. Kontinuierliches Fotografieren mit einer Gammakamera, um ein kontinuierliches Bild des Absorptions-, Konzentrations- und Entladungsprozesses des Scanners durch die Nieren zu erhalten. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Generell gibt es keine für die Masse geeigneten. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen sind schädlich.
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