Statische Bildgebung der Schilddrüse
Die statische Bildgebung der Schilddrüse nutzt die Fähigkeit des Schilddrüsengewebes, 131I oder 99mTc-Perpenat aufzunehmen und zu konzentrieren. Nachdem die Schilddrüse radioaktives Jod oder Strontium aus dem Blutkreislauf aufgenommen hat, wird die Verteilung des Schilddrüsenbildgebungsmittels in vitro durch eine Entwicklungsvorrichtung zur Beobachtung der Position, Form, Größe und des Funktionsstatus der Schilddrüse angezeigt. Sowohl Sputum als auch Jod gehören zur selben Familie und können vom Schilddrüsengewebe aufgenommen und konzentriert werden, aber organic können nicht organisiert werden, sodass die 99mTcO4-Schilddrüsenbildgebung nur die Schilddrüsenaufnahmefunktion und nicht den Zustand des Jodstoffwechsels oder der Organisierung widerspiegeln kann. Die physikalischen Eigenschaften von 99mTc sind besser als 131I und die Bildqualität ist besser als 131 Iod. Es ist das am häufigsten verwendete Schilddrüsenbildgebungsmittel. Bei der Suche nach ektopen Schilddrüsen- und Schilddrüsenkrebsmetastasen ist es jedoch immer noch besser, 131-Jod zu verwenden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstum und Entwicklung Checkklassifikation: endokrine Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Vor dem Tabu prüfen: auf normale Ernährung achten, auf normale Arbeit achten und ausruhen, Störungen des Hormonsystems vorbeugen. Normalwert Die normale Schilddrüsenmorphologie ist schmetterlingsförmig und auf beiden Seiten der Luftröhre in linke und rechte Blätter unterteilt. Das untere Drittel der beiden Blätter ist durch den Isthmus verbunden, und manchmal fehlt der Isthmus. Jedes Blatt hat eine Länge von ungefähr 4,5 cm, eine Breite von ungefähr 2,5 cm, eine Frontfläche von ungefähr 20 cm² und ein Gewicht von ungefähr 20 bis 25 g. Die zweiblättrige Schilddrüse hat eine gleichmäßige Radioaktivitätsverteilung und einen sauberen und glatten Rand. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Lokalisationsdiagnose der ektopen Schilddrüse: Die Schilddrüsenbildgebung hat einen einzigartigen diagnostischen Wert: 131 Jodbilder sind im normalen Schilddrüsenbereich nicht zu sehen und 131 Jodbilder treten an anderen Stellen auf, oder das Schilddrüsengewebebild des normalen Teils reicht bis zum Brustbein. Kann diagnostiziert werden. 2. Diagnose der Schilddrüsenknotenfunktion: Eine einfache statische Schilddrüsenbildgebung kann die Art der Schilddrüsenknoten nicht beurteilen. Wenn daher in der Schilddrüsenbildgebung Knoten gefunden werden, sollte eine allgemeine Schilddrüsen-Tumor-positive Bildgebung durchgeführt werden (wie 99mTc-MIBI, 201Tl Wie, etc., um den Knoten und die Malignität zu beurteilen. 3. Suche nach Schilddrüsenkrebs-Metastasen: Wenn die Serum-TSH-Konzentration größer als 30 mIE / l ist, wird eine Bildgebung der Schilddrüsenkrebs-Metastasierung durchgeführt.Wenn erforderlich, kann TSH injiziert werden, um die Läsion zu stimulieren, 131I aufzunehmen und die positive Bildgebungsrate zu erhöhen. Die primären Läsionen und Metastasen des medullären Schilddrüsenkarzinoms können sich nicht auf 131I konzentrieren, so dass 131I nicht zum Auffinden von Metastasen verwendet werden kann. 201Tl kann als Bildgebungsmittel, intravenöse Injektion von 201TlCl74MBq (2mCi) und systemische Anzeige nach 10 ~ 30 Minuten verwendet werden Ebenso kann ein positives Ergebnis erhalten werden. Eine tumorpositive Bildgebung kann auch mit 99mTc (V) -DMSA, 99mTc-MIBI oder 131I-MIBG durchgeführt werden. 4. Die Beziehung zwischen der Halsmasse und der Schilddrüse: Wenn die Masse außerhalb der Schilddrüsenkontur liegt, 131 Jod oder 99mTcO4 nicht aufnimmt und die Schilddrüse intakt ist, handelt es sich um eine extra Schilddrüsenmasse. Wenn die Form der Schilddrüse unvollständig ist und die Masse innerhalb der Kontur der Schilddrüse liegt und der Klumpen mit dem konzentrierten (oder spärlichen) Teil des bildgebenden Mittels der Schilddrüse überlappt, handelt es sich um eine Schilddrüse. 5. Diagnose einer Thyreoiditis: (1) Chronische lymphatische Thyreoiditis: Wenn das Schilddrüsengewebe fibrotisch ist, seine Textur hart wird und im späten Stadium der Krankheit knotige Veränderungen auftreten, zeigt die Schilddrüsenbildgebung eine unregelmäßige und dicht verteilte Verteilung des Bildgebungsmittels, d.h. Peaks, Täler oder wurmartige Verteilung, und die Ergebnisse der 99mTcO4- und 131-Jod-Bildgebung können inkonsistent sein, dh die 99mTcO4-Bildgebung ist ein heißer Knoten, während die 131-Jod-Bildgebung ein kalter Knoten ist, was auf das Vorhandensein von Schilddrüse hindeutet Organische Jodbarrieren. (2) Subakute Schilddrüsenentzündung: Die Verteilung der bildgebenden Mittel ist offensichtlich gering oder es handelt sich um einen dünnen Schatten mit ungleichmäßiger Verteilung, auch ohne sich zu entwickeln oder geringfügig höher als das umgebende Hintergrundgewebe 131 Jodraten waren in der Schilddrüse signifikant verringert, und einige Patienten können auch mit verringerten TSH-Konzentrationen und positiven TgAb und TmAb assoziiert sein. Manchmal zeigt die Schilddrüsenbildgebung nur einen lokalisierten kalten Knoten, oder die Mehrfachbildgebung zeigt, dass sich die Läsion von einem Blatt zum anderen entwickelt, und während der Erholungsphase kann sich das Schilddrüsenbild allmählich normalisieren. (3) Akute Thyreoiditis: Die Verteilung der bildgebenden Mittel ist gering, während die Darstellung des Blutflusses zeigt, dass das Bild der Blutlache verdickt ist. Zu untersuchende Personen: Patienten mit ektoper Schilddrüse, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs, Nackenklumpen, Schilddrüsenentzündung und anderen Symptomen. Vorsichtsmaßnahmen Verboten vor der Untersuchung: Achten Sie auf normale Ernährung, achten Sie auf normale Arbeit und Ruhe und verhindern Sie endokrine Störungen. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Antrag des Arztes zusammenarbeiten. Inspektionsprozess Eine intravenöse Injektion von 99mTcO4-74 × 185MBq (2 × 5mCi) für 20 Minuten (oder 1–2 Stunden nach oraler Verabreichung) wurde unter Verwendung eines Lochkollimators oder eines universellen Parallellochkollimators durchgeführt. Die konventionelle Erfassung der vorderen Ebene wird verwendet. Falls erforderlich, wird die Darstellung der Schilddrüse verstärkt. Nach der oralen Verabreichung von 131I1,85 × 3,7 MBq (50 × 100 μCi) beim Fasten wird die Abbildung an der zu untersuchenden Stelle und der normalen Schilddrüse um 24 Stunden durchgeführt. Typ Kollimator, der Rest der Bedingungen sind die gleichen wie bei der 99mTcO4-Schilddrüsenbildgebung. Die Bildgebung der Schilddrüsenkrebs-Metastasierung wurde in der anterioren und posterioren Ganzkörperbildgebung nach oraler Verabreichung von 131I74 × 148MBq (2 × 4mCi) für 24 × 48 Stunden durchgeführt. Tomographische Bildgebung: Die SPECT-Linien-Tomographie wurde 20 Minuten nach intravenöser Injektion von 99mTcO4-296 ~ 370MBq (8 ~ 10mCi) unter Verwendung eines hochauflösenden Parallel-Loch-Kollimators mit niedriger Energie durchgeführt. Die Erfassungsmatrix war 64 × 64 oder 128 × 128, und die Sonde wurde um 360 ° gedreht. Sammeln Sie 64 Bilder, und für diejenigen mit guter Saugfunktion 15 bis 20 Sekunden pro Bild oder 80 bis 120.000 Bilder pro Bild. Nach dem Ende der Sammlung wurde die Rekonstruktion durchgeführt, um Querschnitts-, sagittale und koronale Bilder zu erhalten. Darüber hinaus kann der hochauflösende Lochkollimator auch für die Schilddrüsentomographie verwendet werden: Der Patient wird in Rückenlage gebracht, die Schulter angehoben, der Nacken des Patienten so weit wie möglich gedehnt und die Sonde um 180 ° von der rechten Seite der Schilddrüse zur linken Seite gedreht, wobei 30 Bilder aufgenommen werden. (alle 6 ° 1 Bild), 20 ~ 30s pro Bild, Matrix 128 × 128, bei Verwendung eines Lochkollimators ist es nicht geeignet, ein Konturverfolgungssystem zum Sammeln zu verwenden, um den Abstand zwischen Kollimator und Schilddrüse so gleich wie möglich zu halten. Andernfalls wird die Inspektion beeinträchtigt. Infolgedessen ist die Methode zur Rekonstruktion des Fehlers dieselbe wie die des Parallellochs, die Bildauflösung ist jedoch höher als die des Parallellochkollimators.Diese Methode eignet sich für Erkrankungen der Schilddrüsenknoten, insbesondere zur Erkennung kleiner Knötchen. Das Ergebnis wird beurteilt: 1. Normales Bild: Die normale Schilddrüsenmorphologie ist schmetterlingsförmig und auf beiden Seiten der Luftröhre in linke und rechte Blätter unterteilt. Das untere Drittel der beiden Blätter ist durch den Isthmus verbunden, manchmal fehlt der Isthmus. Jedes Blatt hat eine Länge von ungefähr 4,5 cm, eine Breite von ungefähr 2,5 cm, eine Frontfläche von ungefähr 20 cm² und ein Gewicht von ungefähr 20 bis 25 g. Die zweiblättrige Schilddrüse hat eine gleichmäßige Radioaktivitätsverteilung und einen sauberen und glatten Rand. Normale Entwicklung der Schilddrüsenkegel kann inkonsistent sein, kann eine Vielzahl von morphologischen Variationen bilden, eine kleine Anzahl von Patienten kann eine Variation der Schilddrüsenkegelblätter sehen. 2. Abnormale Bilder: hauptsächlich Schilddrüsenvergrößerung, abnormale Position, ungleichmäßige Verteilung der Radioaktivität der Schilddrüse, abnormale Form oder Schilddrüsenentwicklung. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: vorübergehend unbekannt. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.
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