Enzymtest
Die enzymatische Untersuchung stellt eine labordiagnostische Methode zur Bestimmung der Aktivität von Enzymen in Körperflüssigkeiten zur Bestimmung pathologischer Prozesse dar. Enzyme sind in Zellmembranen, Zellkern, Zytoplasma, Mitochondrien und Lysosomen vorhanden und nehmen an verschiedenen chemischen Veränderungen in Organismen für ein normales Leben teil. Erforderlich für die Veranstaltung. Die meisten Enzyme arbeiten in Zellen, und nur eine sehr kleine Anzahl von Enzymen wird in vitro als Bestandteil von Körperflüssigkeiten oder Funktion ausgeschieden. Wenn Gewebeverletzungen die Zellpermeabilität oder den Zellbruch erhöhen, können auch intrazelluläre Enzyme in die Körperflüssigkeit gelangen, was häufig den pathologischen Prozess des Organs widerspiegelt. Daher kann eine enzymatische Untersuchung zur Diagnose der Krankheit, zur Beurteilung der Prognose und zur Beobachtung der therapeutischen Wirkung beitragen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Kann unterernährt sein. Normalwert: Alaninaminotransferase: 5-35 IE / l Aspartataminotransferase: 10-36 IE / l Alkalische Phosphatase: 50-170 IE / l Lactatdehydrogenase: 55-135 IE / l Überdurchschnittlich: Häufig bei akuter Hepatitis, chronischer Hepatitis, Leberzirrhose. Negativ: Positiv: Tipps: Wenn Sie Blut abnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Normalwert 1, Alaninaminotransferase (ALT) Bewertungsmethode (enzymatische Methode) 5-35 IE / l. 2. Aspartataminotransferase (AST) Bewertungsmethode (enzymatische Methode) 10-36 IE / l. 3. Alkalische Phosphatase (ALP) Die Rate Methode ist 50-170 IU / L. 4. Laktatdehydrogenase (LDH) Die Rate Methode ist 55-135 IU / L. Klinische Bedeutung 1, Alaninaminotransferase (ALT) Erhöhte akute Hepatitis, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Lebernekrose, Leberkrebs, Cholangitis, Cholezystitis, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Myokarditis, Polymyositis, Alkohol, chemische Gifte, Medikamente und andere Faktoren, die durch Leberschäden verursacht werden. 2. Aspartataminotransferase (AST) Erhöhte akute und chronische schwere Hepatitis, Leberzirrhose, Myokarditis, Myokardinfarkt, Nephritis, Cholangitis, Dermatomyositis und andere Krankheiten. 3. Alkalische Phosphatase (ALP) Erhöhte akute und chronische Gelbsucht Hepatitis, obstruktive Gelbsucht, Gallenstein, Cholangiokarzinom, Leberkrebs, fibrotische Osteitis, Nebenhöhlenerkrankung, Frakturreparatur Heilungsphase. 4. Laktatdehydrogenase (LDH) Erhöhte Hepatitis, Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, einige bösartige Tumoren, Leukämie, erythenisches Syndrom, Schock, hämolytische Anämie und andere Krankheiten. Leute, die überprüft werden müssen Schwach, blass und krank. Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Leicht zu Blutergüssen oder Blutungen, Halsschmerzen, Bronchitis mit Kopfschmerzen, niedrigem Fieber, Mundschmerzen und Hautausschlag. Lymphknoten, insbesondere im Hals, in den Unterarmen und in der Leiste. Eine Person, die sich unter der linken Flanke unwohl fühlt. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: ältere Patienten mit Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Leberzirrhose, nicht-Schilddrüsen-Krankheitsbild, pädiatrischer Lebertumor, Überlegungen zur endokrinen Myopathie Kontraindikationen vor der Inspektion: Bestimmte Reaktionsbedingungen wie Zeit, Temperatur, pH-Wert usw. vorgeben und diese Reaktionsbedingungen während der Enzymbestimmung konstant halten.Wenn die Temperatur 1 ° C nicht überschreitet, sollte der pH-Wert konstant sein. Die Konzentration des vorbereiteten Substrats sollte genau und groß genug sein.Konservierungsmittel, die die Aktivität des Enzyms nicht hemmen, sollten der Substratlösung zugesetzt und im Kühlschrank aufbewahrt werden, um zu verhindern, dass sich das Substrat zersetzt. Die Proben sollten frisch sein, da die Aktivität der meisten Enzyme durch Langzeitlagerung verringert werden kann. Wenn die Proben nicht rechtzeitig gemessen werden können, sollten sie im Kühlschrank gelagert werden. Bei der Verwendung von Plasma sollte die Wirkung des Antikoagulans auf die Enzymreaktion berücksichtigt werden. Einige Enzyme haben höhere Konzentrationen in Blutzellen und Blutplättchen als Serum. Daher sollte beim Sammeln von Blut und beim Trennen von Serum darauf geachtet werden, Hämolyse und das Platzen weißer Blutkörperchen zu verhindern. Untersuchungsvoraussetzungen: Bei der Blutentnahme sollten Sie sich entspannen, um die durch Angst verursachte Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme zu erhöhen. Während der enzymatischen Reaktion ist nur die Reaktionsgeschwindigkeit proportional zur Enzymkonzentration in der Anfangszeit und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt allmählich mit zunehmender Reaktionszeit ab. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet Menschen mit einer erheblichen Blutungsneigung. Nebenwirkungen und Risiken 1, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund von emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall usw., verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 2. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.
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