Hämoglobin-Resistenztest
Die Fähigkeit von HbF, einer Alkalindenaturierung zu widerstehen, ist stärker als die von HbA2, und in einer alkalischen Lösung wird anderes Hb variabel in einer alkalischen Lösung ausgefällt und durch ein Fällungsmittel ausgefällt. HbF wird nicht leicht denaturiert und ausgefällt, und der Hb-Gehalt im Filtrat wird als Gehalt an HbF bestimmt. Der Gehalt kann farbmetrisch bestimmt werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Die Diät ist vor dem Test leicht. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert Siehe Tabelle 1. Klinische Bedeutung (1) Erhöhte α, β, A2F, γ-Thalassämie (δ-Thalassämie nimmt nicht zu). (2) leicht erhöhte akute Leukämie, aplastische Anämie, Erythroleukämie, maligne Tumoren. Vorsichtsmaßnahmen (1) Wenn das Filtrat hellgelb oder rötlich ist, kann es einen hohen Hämoglobingehalt aufweisen. Überprüfen Sie jedoch zuerst die Qualität der verwendeten Lauge und des sauren, halbgesättigten Ammoniumsulfats, da die Alkalität der Lauge oder die Konzentration des sauren, halbgesättigten Ammoniumsulfats unzureichend ist. Eine unzureichende Säure kann dazu führen, dass das Filtrat für Wasser nicht transparent und gelblich, rötlich usw. ist. Das Ergebnis wird fälschlicherweise erhöht. (2) Die Konzentration der Lauge muss genau sein und der pH-Wert muss größer als 12 sein. Nach der Kalibrierung ist es am besten, das kleine Teil dicht zu halten und zu lagern. Die Verwendungsmenge und die Einwirkungszeit müssen sehr genau sein. (3) Saures halbgesättigtes Ammoniumsulfat muss genau hergestellt werden, und sein pH sollte 3,0 betragen, vorzugsweise in kleinen Chargen. (4) Das Filterpapier sollte ein chemischer Testartikel sein. Das Modell muss stabil und das Filtrat klar und transparent sein, andernfalls sollte es einmal wieder filtriert oder zentrifugiert werden. (5) Reagenzgläser, Pipetten und andere im Test verwendete Instrumente dürfen Säure und Lauge nicht verunreinigen. (6) Am besten wiederholen Sie zwei Kopien für jeden Test. Inspektionsprozess (1) 1,6 ml 0,083 mol / l KOH wurden zu dem Teströhrchen gegeben und ein Wasserbad von 25ºC wurde platziert. (2) Nach 5 bis 10 Minuten 0,1 ml Hämoglobinlösung zugeben, sofort die Stoppuhr starten, 6 Mal mit einem Strohhalm waschen und das Röhrchen vorsichtig 10 s lang schütteln. Dieser Schritt muss innerhalb von 20s abgeschlossen sein. (3) Nach einer genauen Zeitmessung von 60 s 3 ml saure Ammoniumsulfatlösung zugeben und sofort mischen und 6 Mal umdrehen. (4) Mit Filterpapier filtriert, wurde das Filtrat einer Kolorimetrie bei einer Wellenlänge von 540 nm unterzogen, und destilliertes Wasser wurde als Blindprobe verwendet, um die Absorption des anti-alkalischen Hämoglobins abzulesen. (5) Es wurden weitere 0,02 ml Hämoglobinlösung entnommen, zu 5 ml Wasser gegeben, gemischt und gemäß dem obigen Verfahren kolorimetrisch abgelesen, um die Extinktion des gesamten Hb abzulesen. (6) Berechnung der Ergebnisse: Die Verdünnung des alkalibeständigen Hb-Röhrchens betrug 1:51 und die Verdünnung des gesamten Hb-Röhrchens betrug 1: 251 und das Verhältnis betrug 51: 251 = 0,203. Nicht für die Menge geeignet Hämophilie und diffuse intravaskuläre Gerinnung. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Berühren Sie den Schmutz nach der Blutentnahme nicht und waschen Sie Ihre Hände nicht sofort, um eine Infektion zu vermeiden.
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