Hämoglobin-F-Zytosäure-Elutions-Färbungsassay

Die anti-alkalischen und anti-sauren Eigenschaften von HbF sind stärker als die von normalem Hämoglobin (HbA). Daher werden die roten Blutkörperchen, die HbF enthalten, nach dem Eluieren durch Säure nicht durch Säurebeständigkeit verfärbt und können durch Eosin rot gefärbt werden. Rote Blutkörperchen, die HbA oder nur eine kleine Menge HbF enthalten, werden durch Säure eluiert, wobei nur der leere Schatten der Erythrozytenmembran zurückbleibt. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bevor Sie nachsehen, achten Sie auf Ruhe und verbieten Sie die Ernährung. Normalwert Farbzellen 0 bis <1%. Neugeborene 2/3. Klinische Bedeutung (1) Die meisten roten Blutkörperchen sind mit schwerer roter β-Thalassämie gefärbt. (2) Eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen ist mit roter β-Thalassämie, milder aplastischer Anämie und hämolytischer Anämie angefärbt. (3) Tief hereditäre HbF-Hyperplasie homozygot färben. (4) Färben des heterozygoten Subtyps der flachen hereditären HbF-Hyperplasie. (5) Färbungsungleichmäßigkeit vom β-Thalassämie-milden Typ. Vorsichtsmaßnahmen (1) Nachdem der Blutfilm hergestellt wurde, wird er innerhalb von 2 Stunden gefärbt, andernfalls kann eine falsch positive Reaktion auftreten. Der Abstrich muss dünn sein und die Zellen müssen sich ausbreiten und ausbreiten. (2) Der pH-Wert, die Temperatur und die Elutionszeit des Puffers sollten streng kontrolliert werden, da sonst die Messergebnisse beeinträchtigt werden. (3) Die verdünnte Wright-Färbelösung kann auch zur Kontrastfärbung verwendet werden. Inspektionsprozess (1) Der Blutausstrich wurde gemäß dem herkömmlichen Verfahren hergestellt, auf natürliche Weise 1 Stunde lang getrocknet und dann 5 Minuten lang mit 80% Ethanol fixiert (die Citrat-Antikoagulation wurde 3 Tage lang in einem Kühlschrank bei 4ºC aufbewahrt) und mit zu trocknendem Wasser gewaschen. (2) Der fixierte Blutfilm wurde in eine Phosphatpufferlösung von 37 ° C, pH 3,3, gegeben und 5 Minuten lang eingetaucht. (3) Nach dem Spülen und Trocknen wurden die Leukozyten 1 Minute lang mit Hämatoxylin-Färbelösung gefärbt, um falsch positive rote Blutkörperchen zu vermeiden. (4) Nach dem Waschen mit Wasser wurden die roten Blutkörperchen 1 Minute lang mit Yihong-Farbstofflösung angefärbt, dann mit Wasser gewaschen und zur mikroskopischen Untersuchung getrocknet. (5) Unter dem Ölmikroskop wurden die roten Blutkörperchen, die HbF enthielten, durch die rote Farbstofflösung, die positive rote Blutkörperchen war, hellrot gefärbt, wobei die Zellmembran, die nur den Lichtschatten hinterließ, negative rote Blutkörperchen war. Zählen Sie den Prozentsatz der positiven roten Blutkörperchen in 1000 roten Blutkörperchen. Nicht für die Menge geeignet Hämophilie und diffuse intravaskuläre Gerinnung. Nebenwirkungen und Risiken Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unsaubere Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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