Nierenplasmafluss
Renal Plasma Flow (RPF), bezeichnet die Menge an Plasma, die pro Zeiteinheit durch die Nieren fließt. Wenn eine Substanz im Blut sowohl durch den Glomerulus als auch durch die Nierentubuli gefiltert werden kann, ist die Clearance-Rate ein kombiniertes Ergebnis der glomerulären Filtration und der tubulären Ausscheidung. Wenn die Substanz nach 1 Woche Nierenumlauf vollständig entfernt ist, entspricht die Plasmaclearance der Substanz dem Plasmafluss innerhalb von 1 Minute nach der Niere. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bitte entspannen Sie sich beim Überprüfen. Normalwert 600 ~ 800 ml / min. Klinische Bedeutung Reduzieren Sie das Herzzeitvolumen, Nierenarterienläsionen, Nierenfunktionsstörungen. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Nierengefäßhypertonie, ältere diabetische Nephropathie, Kinder mit Überlegungen zu Hypertonie Ungefähr 20% des Plasmas werden durch das Glomerulus filtriert und das resultierende Filtrat beträgt ungefähr 120-160 ml / min. Die Menge an Plasmaflüssigkeit, die pro Zeiteinheit (Minuten) durch den Glomerulus herausgefiltert wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet. Inspektionsprozess (1) Am Testtag wurde der Patient auf leeren Magen gelegt, und um 7 Uhr wurden 500 ml Wasser verabreicht und der Katheter wurde unbewohnt gelassen. (2) Nehmen Sie um 7:30 Uhr 10 ml Urin und 2 ml venöses Blut (Testblindwert). (3) Sofort wurde eine sterile 200 g / LPAH-Lösung innerhalb von 10 Minuten mit 0,4 ml / kg Körpergewicht intravenös injiziert, und dann wurden 500 ml physiologische Kochsalzlösung zu einer Lösung von 10 g einer 200 g / LPAH-Lösung zur Aufrechterhaltungsinfusion gegeben. (4) Um 8:30 Uhr wird der Katheter festgeklemmt. Um 8:50 Uhr wurden 4 ml venöses Blut entnommen, anschließend die Blase entleert und die Urinmenge gemessen. Die Blase wurde mit 20 ml physiologischer Kochsalzlösung gespült, und 20 ml Luft wurden injiziert, um die Flüssigkeit in der Blase abzulassen. Die Spüllösung wurde mit Urin vereinigt, gemischt und 10 ml zur Bestimmung des PAK-Gehalts entnommen. (5) Um 9:10 Uhr wurden die ersten Blutproben und Urinretentionsproben wiederholt, um 9:20 Uhr wurden die zweiten Blutproben und Urinretentionsproben wiederholt (gleicher Vorgang 4). (6) Bestimmung der PAK-Konzentration. Bei jeder Zugabe des Reagenzes mischen und 3 min stehen lassen. Die Farbentwicklung war stabil (10-15 min) und das Blindröhrchen wurde bei 540 nm auf Null gestellt und die Extinktionswerte der Röhrchen wurden abgelesen. (7) Bestimmung des renalen Plasmastroms. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.
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