Fruchtwasser Lecithin/Sphingomyelin-Verhältnis

Fruchtwasser enthält ca. 500 mg / l Fett und ca. 40 mg / l Phospholipid. In den frühen Stadien der Schwangerschaft gab es viele Sphingomyeline, deren Inhalt sich während der gesamten Schwangerschaft nicht signifikant änderte. Lecithin, ein alveoläres Tensid, ähnelt Sphingomyelin vor der 34. Schwangerschaftswoche und steigt nach der 34. Schwangerschaftswoche stark an, so dass das Lecithin / Sphingomyelin-Verhältnis 2 oder höher ist. Dieser Wert kann als fötale Lunge angesehen werden. Ältere Werte, Atemnotsyndrom tritt selten nach der Geburt einer reifen Lunge auf. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Mutterschaftscheck Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Frauen fasten: nicht fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: L / S ist weniger als 1,5 Lungen sind unreif und eine beträchtliche Anzahl von Feten leidet unter einem Atemnotsyndrom. L / S 1,5 ~ 1,9 Intermediate-Typ, eine kleine Anzahl von Feten mit Atemnotsyndrom. Normalwert: Frühschwangerschaft: 0-1 Vollzeitschwangerschaft: 0-2 Überdurchschnittlich: L / S> 2 Lungenreifung, fetales Atemnotsyndrom tritt nicht auf. Negativ: Positiv: Tipps: Das L / S-Verhältnis einiger Neugeborener liegt bei schwangeren Frauen mit Diabetes bei> 2. Normalwert Frühschwangerschaft <1: 1. Vollzeitschwangerschaft <2: 1. Klinische Bedeutung (1) L / S> 2 Lungenreifung, der Fötus hat kein akutes Atemnotsyndrom. (2) L / S <1,5 lungenunreif, eine beträchtliche Anzahl von Feten mit akutem Atemnotsyndrom. (3) L / S 1,5 ~ 1,9 Intermediate Typ, eine kleine Anzahl von Feten haben ein akutes Atemnotsyndrom. Darüber hinaus wird das L / S-Verhältnis von folgenden Faktoren beeinflusst: 1 Die Lungenreife beschleunigt Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Diabetes, Sichelzellenanämie, vorzeitige Trennung der Plazenta (frühes Ablösen der Plazenta), Wasserbruch für mehr als 36 Stunden, intrauterine Bluttransfusion, Verwendung von Glukokortikoiden. 2 Lungenreife verzögertes Neugeborenenödem (Fetalödem), Diabetes. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen bei Atemnotsyndrom bei Neugeborenen Zusätzlich zu Frühgeborenen, die für RDS anfällig sind, liegt das L / S-Verhältnis einiger Neugeborener bei schwangeren Frauen mit Diabetes bei> 2, und die Häufigkeit von RDS ist höher als bei normalen schwangeren Frauen. Dies sollte nicht ignoriert werden. Inspektionsprozess Es gibt drei gebräuchliche Messmethoden, nämlich die Standardkurvenmethode, die Standardadditionsmethode und die interne Standardmethode. Die interne Standardmethode besteht darin, das interne Standardelement (innen) zu einer Reihe von Standardproben (Standard) bzw. unbekannten Proben hinzuzufügen, um die Extinktion A zu messen, und den Standard der Konzentration des zu testenden Elements C in der Standardprobe durch das Extinktionsverhältnis von A / A zu zeichnen. Kurve gemessen Ein Verhältnis von Probe zu interner Extinktion auf der Standardkurve zur Bestimmung der Konzentration des zu testenden Elements in der Probe. Das interne Standardelement sollte während des Zerstäubungsprozesses ähnliche Eigenschaften wie das gemessene Element aufweisen. Der Vorteil der internen Standardmethode besteht darin, dass der Fehler, der durch die Änderung der Versuchsbedingungen wie Gasdurchfluss, Zerstäubungsbedingung, Flammenzustand oder Graphitofentemperatur während des Zerstäubungsprozesses verursacht wird, beseitigt und die Genauigkeit der Messung verbessert werden kann. Die Anwendung ist jedoch durch die Leistung des Instruments begrenzt. Das heißt, zur Messung wird ein Zweikanal-Atomabsorptionsspektrophotometer mit zwei Hohlkathodenröhren als Lichtquelle benötigt. Nicht für die Menge geeignet 1, Amniozentese wird in der Regel im zweiten Trimester durchgeführt, frühe Schwangerschaft, spätes Stadium sollte nicht Amniozentese durchgeführt werden. 2, schwangere Frauen haben keine Erkältung und so weiter. 3, keine Fruchtwasseruntersuchung Indikationen sollten nicht durchgeführt werden. 4. Überprüfen Sie mit Zustimmung der schwangeren Frau und ihrer Familienmitglieder. Nebenwirkungen und Risiken Komplikation (1) Verletzung der Mutter: Stichverletzte Blutgefäße der Punktionsnadel, verursacht durch ein Hämatom der Bauchdecke und des Uterus-Hämatoms der Unterhaut. Gelegentlich gelangt Fruchtwasser aus dem Einstichloch in den mütterlichen Blutkreislauf und führt zu Fruchtwasserembolien. Die Blase wurde vor der Punktion nicht entleert und die Blase wurde verletzt. (2) Verletzung des Fötus, der Plazenta und der Nabelschnur: Die Punktionsnadel kann den Fötus beschädigen und Blutungen verursachen, und die Plazenta und die Nabelschnur können ebenfalls Blutungen oder Hämatome verursachen. Daher sollte die Blutungsquelle bei der Einnahme von hämorrhagischem Fruchtwasser identifiziert werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie von einem Fötus stammen, sollten Sie weiterhin auf das fötale Herz hören. (3) Austreten von Fruchtwasser: Nach der Operation tritt Fruchtwasser aus der Lochblende aus, das zu wenig Fruchtwasser verursacht, die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt und sogar zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führt. (4) Schwangerschaftsabbruch oder Frühgeburt: Die Häufigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs oder einer Frühgeburt beträgt 0,1% -0,2% und tritt häufig innerhalb einer Woche nach der Operation auf, selbst nach der Punktion führt ein vorzeitiger Bruch der Membranen zu einer vorzeitigen Entbindung. (5) intrauterine Infektion: Nach der Operation kann es zu Mütterfieber kommen. Eine intrauterine Infektion kann zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus oder sogar zum Tod des Fötus führen. Daher sollte die Amniozentese streng aseptisch sein.

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