Serumlipase (LPS)
Lipase (LPS) ist eine Gruppe von Lipohydrolasen mit niedriger Spezifität, die hauptsächlich aus der Bauchspeicheldrüse, gefolgt vom Magen und Dünndarm stammen und eine Vielzahl von Glyceriden hydrolysieren können, die langkettige Fettsäuren enthalten. In der Regel scheidet die Bauchspeicheldrüse Lipase und Colipase in gleichen Mengen in den Blutkreislauf aus, kann jedoch aufgrund des geringen relativen Molekulargewichts der Colipase aus dem Glomerulus herausgefiltert werden. Die Messverfahren umfassen ein Titrationsverfahren, ein Elektrodenverfahren, ein turbidimetrisches Verfahren, ein Spektrophotometer-Verfahren und ein Fluorophotometer-Verfahren. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Die Verwendung von Heparin, Calcium, Gallensalzen, Phosphatidylcholin usw. kann die LPS-Ergebnisse erhöhen, orale Kontrazeptiva sind das Gegenteil. Normalwert 1. Die enzymatische Reaktion durch Titration beträgt 4 Stunden lang 0,06 bis 0,89 U / ml und 16 bis 24 Stunden lang 0,2 bis 1,5 U / ml. 2. Die turbidimetrische Methode ist positiv verzerrt, wobei die niedrigste OU und die einseitige Obergrenze von 95% 7,9U beträgt. (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung 1, erhöht bei akuter und chronischer Pankreatitis, Pankreasstauung (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreaszyste, Cholangiokarzinom, Cholelithiasis, Papillenkrebs usw.), Niereninsuffizienz, Pankreasverletzung, perforierte Peritonitis, Pankreasgangobstruktion (Zahnstein, Opium, Dose Warten, Methylcholin). Die Bauchspeicheldrüse ist die Hauptquelle für menschliches LPS. Erhöhtes Serum-LPS tritt häufig bei akuter Pankreatitis und Pankreaskrebs auf, gelegentlich bei chronischer Pankreatitis. Bei akuter Pankreatitis steigt die Serumamylase für einen kürzeren Zeitraum an und die Serum-LPS-Aktivität steigt für 10 bis 15 Tage an. Wenn Mumps die Bauchspeicheldrüse nicht beeinträchtigt, liegt LPS normalerweise im Normbereich. Darüber hinaus können auch Gallengangssteine oder Krebs, Darmverschluss, Zwölffingerdarmperforation usw. zunehmen. 2, reduziert im späten Stadium der Pankreatitis, Pankreasresektion und so weiter. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Blattlaus-akute Pankreatitis, akute Pankreatitis bei älteren Menschen, akute Pankreatitis bei Kindern, sekundäre Peritonitis, Schwangerschaft mit akuter Pankreatitis, biliäre akute Pankreatitis, posttraumatische Gehirnfettembolie 1. Vor der Blutentnahme gelten keine besonderen Anforderungen. 2, die Verwendung von Heparin, Kalzium, Gallensalzen, Phosphatidylcholin usw. kann LPS-Ergebnisse höher machen, orale Kontrazeptiva sind das Gegenteil. Inspektionsprozess 1. Titrationsmethode: Gemäß Tabelle 1. Das Blindröhrchen und das Messröhrchen wurden mit 0,05 mol / l Natriumhydroxid titriert, bis eine lang anhaltende hellgrau-blaue Farbe erhalten wurde, und die Anzahl der für die Titration verwendeten Milliliter Natriumhydroxid wurde aufgezeichnet. 2, turbidimetrische Methode: 1 4 ml Olivenölemulsion in das Reagenzglas geben, 5 min auf 37 ° C vorwärmen, 0,05 ml Serum zugeben, sofort mischen und 5 mal umdrehen (nicht kräftig schütteln!), Schnell mit dem Spektrophotometer trüb machen, Nullpunkt mit Tris-Puffer einstellen, Die Extinktion wurde bei einer Wellenlänge von 400 nm als A1 abgelesen. 2 Das Röhrchen wurde 10 min in ein Wasserbad von 37 ° C gestellt und dann wurde die Extinktion als A2 abgelesen. 3 Wenn die Enzymaktivität sehr hoch ist, wird das Substrat während der Inkubationszeit vollständig gereinigt, und das zu testende Serum sollte mit Tris-Puffer angemessen verdünnt und dann erneut betrieben werden. 4 Standardkurvenpräparation, 4 Reagenzgläser nehmen, Olivenölemulsion 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 ml zugeben, dann mit Tris-Puffer zu 4.0 ml zugeben, das Äquivalent der Triglyceridkonzentrationen beträgt 0.17, 0.34, 0.51 und 0.68μmol Zeichnen Sie, genau wie die Trübung, eine Standardkurve. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken 1, lokale subkutane Blutung: Nach der Blutentnahme sollte für eine ausreichende Zeit gedrückt werden, insbesondere bei Patienten mit Blutungsneigung, um ein subkutanes Nässen und Quetschen aufgrund fehlender Blutgerinnung zu vermeiden. 2, Infektion: Aufmerksamkeit zur aseptischen Operation während der venösen Blutentnahme, um lokale Infektion nicht zu verursachen.
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