Alkalische Phosphatase im Serum (ALP)
Alkalische Phosphatase (ALP) ist eine Phosphatmonoesterhydrolase und eine Gruppe spezifischer Phosphataseenzyme. Das Enzym ist in menschlichen Geweben und Körperflüssigkeiten weit verbreitet und hat einen hohen Gehalt an Knochen, Leber, Brust, Dünndarm und Nieren. Der größte Teil davon wird von Knochenzellen produziert, ein kleiner Teil stammt aus der Leber und wird über die Galle in den Darm abgegeben. Die alkalische Phosphatase in normalem Humanserum stammt hauptsächlich aus Leber und Knochen.Der alkalische Phosphatase-Assay wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Skeletts verwendet.Dies ist ein wichtiger Indikator für die Obstruktion der extrahepatischen Gallenwege, intrahepatische Läsionen und Rachitis. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Gefunden bei milchalkalischem Syndrom, Skorbut, Hypothyreose, übermäßiger Zufuhr von Vitamin D, perniziöser Anämie, schwerer chronischer Nephritis, Ruhr, Kachexie und so weiter. Normalwert: Erwachsene: 3-13 Kims Einheit Kinder: 5-28 Jins Einheit Überdurchschnittlich: 1, kein Ikterus: Leberzirrhose, Hepatozelluläres Karzinom, Gallenwegserkrankung (Cholangiokarzinom, intrahepatische Kalküle), lokalisierte Leberschädigung (Metastasierung von Leberkrebs, Leberabszess, granulomatöse Leberschädigung), andere Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Fettleber), Knochenerkrankung (neuropathische Osteomalazie oder Osteosarkom), metastasierender Knochenkrebs, Hyperthyreose, Hyperparathyreose, chronische Niereninsuffizienz, bösartiger Tumor (Knochen, Lebermetastase). 2, gibt es Gelbsucht: Virushepatitis, alkoholische Hepatitis, Drogen-induzierte Leberschäden, Leberschäden durch andere Viren als Hepatitis-Virus, primäre biliäre Zirrhose, andere intrahepatische Gallenstauung, obstruktive Gelbsucht (Cholangiokarzinom, Cholangiokarzinom, Pankreaskopfkrebs, Gallengangssteine, sklerosierende Cholangitis). Negativ: Positiv: Tipps: Nehmen Sie Blut auf leeren Magen und fasten Sie 10 Stunden, bevor Sie Blut nehmen. Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Antibabypillen kann zu einer Erhöhung der ALP-Ergebnisse führen. Normalwert 1, Kolorimetrie Erwachsene 3 bis 13 Goldeinheiten. Kinder 5 bis 28 Goldeinheiten. 2, kontinuierliche Überwachung Methode 37 ° C Frauen 1 bis 12 Jahre alt <500U / L,> 15 Jahre alt 40 ~ 150U / L. Männer von 1 bis 12 Jahren <500 U / L, 12 bis 15 Jahre <750 U / L,> 25 Jahre 40 ~ 150 U / L. Klinische Bedeutung 1. Erhöhen: (1) Kein Ikterus: Leberzirrhose, Hepatozelluläres Karzinom, Gallenwegserkrankung (Cholangiokarzinom, intrahepatische Steine), lokalisierte Leberschädigung (Metastasierung von Leberkrebs, Leberabszess, granulomatöse Leberschädigung), andere Lebererkrankungen (chronische Hepatitis) , Fettleber), Knochenerkrankungen (neuropathische Osteomalazie oder Osteosarkom), metastasierender Knochenkrebs, Hyperthyreose, Hyperparathyreose, chronische Niereninsuffizienz, maligne Tumoren (Knochen, Lebermetastasen). (2) Astragalus: Virushepatitis, alkoholische Hepatitis, arzneimittelinduzierter Leberschaden, Leberschaden durch andere Viren als Hepatitisviren, primäre biliäre Zirrhose, sonstige intrahepatische Gallenstauung, obstruktiver Ikterus (Cholangiokarzinom) , Cholangiokarzinom, Pankreaskopfkrebs, Gallengangssteine, sklerosierende Cholangitis). 2, niedriger: Milch-alkalisches Syndrom, Skorbut, Hypothyreose, übermäßige Aufnahme von Vitamin D, perniziöse Anämie, schwere chronische Nephritis, Ruhr, Kachexie usw. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Zirrhose- Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Schilddrüsenunterfunktion 1. Blut wird auf nüchternen Magen entnommen und 10 Stunden lang gefastet, bevor Blut abgenommen wird. 2, kann die Verwendung bestimmter Medikamente wie Antibabypillen zu einem Anstieg der ALP-Ergebnisse führen. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. 1. Kolorimetrische Methode: Gut mischen, die Extinktion jedes Röhrchens bei 510 nm einstellen und die Extinktion jedes Röhrchens aufzeichnen, um die Differenz zwischen der Extinktion des Röhrchens und des Kontrollröhrchens zu bestimmen, und die Standardkurve überprüfen. 2, kontinuierliche Überwachungsmethode: Jedes Labor kann auf dem Analysatormodell und der Bedienungsanleitung basieren, die Hauptparameter: Inkubationszeit 30 s, kontinuierliche Überwachungszeit 60 s, Wellenlänge 405 nm, Flüssigkeitsabsorption 500 μl, Temperatur 37 ° C, Proben- und Reagenzvolumen Verhältnis 1:50, Koeffizient 2757. Nicht für die Menge geeignet Besondere Erkrankungen: Patienten mit hämatopoetischen Funktionsstörungen wie Leukämie, verschiedener Anämie, myelodysplastischem Syndrom usw. versuchen, weniger Blut zu entnehmen, es sei denn, die Untersuchung ist unbedingt erforderlich. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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