Übermäßige Mineralocorticoid-Sekretion

Mineralocorticoid: Es wirkt hauptsächlich auf den Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Wasserstoffwechsel und wird daher als Mineralocorticoid bezeichnet. Unter diesen Hormonen sind Aldosteron und Desoxycorticosteron, unter denen die Wirkung von Aldosteron am stärksten ist. Mineralocorticoide haben die Wirkung, Natrium und Kalium zu konservieren, die Reabsorption von Natrium durch die Nierentubuli zu fördern und Kalium zu eliminieren, wodurch die richtige Konzentration von Natrium und Kalium im Plasma aufrechterhalten wird. Wenn die Nebennierenrinde überfunktionell ist (wie das Cushing-Syndrom) und 11-Desoxycorticosteron übermäßig ausgeschieden wird, kann dies zu Ödemen führen, da Natrium und Wasser über den Grenzwert hinaus im Körper verbleiben, das Blutvolumen erhöht wird, der Blutdruck erhöht wird, der Blutzucker erhöht wird und Hypokaliämie auftritt Usw. Wenn umgekehrt die Nebennierenrinde unzureichend ist, wird der Stoffwechsel von Zucker und Mineralien gestört, was zu einer Bronzekrankheit oder "Addison-Krankheit" führt, die Muskelschwäche, verminderten Blutdruck, Hautpigmentierung und Hypoglykämie, Blut zeigt Symptome wie reduziertes Natrium und erhöhtes Kalium sowie Dehydration und Konzentration des Blutes sind in schweren Fällen lebensbedrohlich.

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