Fistel zwischen Atemweg und Speiseröhre

Die Fistel zwischen Atemweg und Speiseröhre kann angeboren oder erworben sein und kann in eine tracheoösophageale Fistel und eine bronchial-ösophageale Fistel unterteilt werden. Obwohl angeborene Anomalien normalerweise bei Neugeborenen auftreten, wird der erstere Typ erst bei Jugendlichen oder sogar Erwachsenen eindeutig diagnostiziert. Die meisten Fälle haben eine lange Geschichte von Husten oder Husten, häufig Husten von Speiseresten und gelegentlich mit Bronchiektasen. Die häufigste Ursache für abnormalen Atemwegs- und Speiseröhrenverkehr ist Speiseröhrenkrebs. Einige Fälle können nach einer Strahlentherapie auftreten, und die Inzidenzrate kann etwa 5,3% erreichen. Sobald diese Komplikation auftritt, ist die Prognose extrem schlecht und die meisten Fälle sterben innerhalb von Wochen oder Monaten. Erworbene tracheoösophageale Fisteln können auch durch Trachealkatheterballonkompression der Luftröhre, chirurgisches Trauma, stumpfe Verletzungen und Fremdkörper verursacht werden. Kann bei CT-Untersuchung, Faserbronchoskopie und Bariumschwalbenuntersuchung gefunden werden, kann die Diagnose bestätigen. Die Behandlung hängt hauptsächlich von der Operation ab, und diejenigen, die eine Operation bedingungslos tolerieren können, können eine medizinische Gelversiegelungsbehandlung versuchen.

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