Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen zu und der Anstieg des Plasmas ist relativ größer als der Anstieg der roten Blutkörperchen, so dass das Blut verdünnt wird und eine physiologische Anämie auftritt. Nur wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen unter 3,5 Millionen / Kubikmillimeter liegt. Oder wenn das Hämoglobin unter 10 g / 100 ml liegt, wird eine Anämie diagnostiziert. Die Ursache für Anämie kann eine schwache Milz und ein schwacher Magen sein, eine Verdauungsstörung, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und anderen hämatopoetischen Substanzen führt, oder eine übermäßige Menstruation oder parasitäre Erkrankung oder ein chronischer Blutverlust im Verdauungstrakt. Eine leichte Anämie hat nur geringe Auswirkungen auf den Fötus. Eine schwere Anämie kann jedoch die Entwicklung des Fötus verzögern und sogar eine Frühgeburt oder Totgeburt verursachen. Eine schwere Anämie bei schwangeren Frauen kann zu einer Anämie-Herzerkrankung führen, und eine Anämie verringert auch die Resistenz schwangerer Frauen, sodass andere Entzündungen während der Schwangerschaft, während oder nach der Entbindung auftreten können. Daher sollte Anämie aktiv verhindert und behandelt werden.

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