Antinukleärer Antikörper oder antinukleärer Faktor
Antinukleäre Antikörper (ANA) sind der Sammelbegriff einer Gruppe von Autoantikörpern, die am häufigsten im Serum von Patienten mit Autoimmunrheuma (Bindegewebserkrankung) vorkommen. Das Zielantigen ist die Kernkomponente eukaryotischer Zellen, umfasst jedoch auch bestimmte zytoplasmatische und Zusammensetzung des Zytoskeletts. Antigene in Kernchromatin umfassen DNA, Histone, HMG-Proteine (High Mobility Group), DNA-Topoisomerase-1, proliferierendes Zellkernantigen (PCNA / Eyclin), RNA-Polymerase-1 und nukleolare Domänen (Nueleolus-Organisationsregionen, NOR) verwandte Proteine usw .; die Antigene im Kern sind Ribonukleoproteine, einschließlich U1-U6-RNA, Transfer-RNA (tRNA), Messenger-RNA (mRNA), heterogene Kern-RNA (hn-RNA) und viele Andere kleine RNAs, dh die Kombination von kleiner Kern-RNA (snRNA) und spezifischen Proteinen wie U1, U2, U4 bis U6 RNP (Sm-Antigen), U1 RNP, hnRNP usw .; das Zielantigen auf der Kernmembran wird hauptsächlich genannt Eine Gruppe von Proteinen, die Membranporenkomplexe und Lamine auf der inneren Schicht der Kernmembran sind. Zusätzlich gibt es einige Ribonukleoproteine im Zytoplasma, nämlich kleines zytoplasmatisches RNP (scRNP) wie Ro / SS-A-Antigen. Der resultierende Mechanismus ist unklar. Einige antinukleäre Antikörper weisen eine relative Krankheitsspezifität auf, wie z. B. anti-doppelsträngige DNA-Antikörper und Anti-Sm-Antigen-Antikörper im Serum von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), Anti-Scl-70 (DNA-Topologie) Konstruktase-1) -Antikörper und dergleichen. Da die Zielantigene vieler antinukleärer Antikörper Nukleinsäuren und Proteine mit spezifischen molekularen Strukturen und Funktionen im Kern sind, kann die Bindung von Autoantikörpern an diese einen Einfluss auf die Zellproliferation und entsprechende Funktionen haben.
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