Trockene Lippen

Einführung

Einleitung Trockene Lippen sind eine der klinischen Manifestationen des pädiatrischen Hitze-Syndroms. Im Sommer haben einige Kinder anhaltendes Fieber, begleitet von Reizbarkeit, leichtem Weinen, trockenen Lippen, Durst, Trinken, vermehrtem Wasserlassen, keinem Schweiß oder weniger Schweiß, trockener Haut, Appetitlosigkeit und Sympathie, müde Schläfrigkeit, Gewichtsverlust und andere Symptome, die Ärzte fassen oft die Symptome von "drei mehr", das heißt, mehr Fieber, mehr Durst, mehr Urin, weniger Schweiß oder kein Schweiß ist durch unregelmäßige oder unregelmäßige Wärme-Typ, Körpertemperatur gekennzeichnet Zwischen 37,5 ° C und 39,5 ° C ist die Körpertemperatur umso höher, je heißer das Wetter ist. Selbst mit Antipyretika sinkt die Körpertemperatur oft nur vorübergehend. Bei Blutuntersuchungen, Urin- und anderen Funktionstests tritt keine pathologische Veränderung auf. Dieses Fieber nimmt nach dem Regen oder bei kühlem Klima ab, auch wenn es nicht behandelt wird. Besonders nach dem kühlen Herbst werden die oben genannten Symptome nicht geheilt. Ärzte bezeichnen diese Krankheit als "Kindersommerfieber", medizinisch als "Hitze-Syndrom" bekannt.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Das Auftreten dieser Krankheit hängt direkt mit der hohen Temperatur, der hohen Luftfeuchtigkeit und dem niedrigen Luftdruck zusammen.

(zwei) Pathogenese

In einer Umgebung mit hohen Temperaturen kann die konvektive Wärmeabfuhrmethode der Körperoberfläche - Strahlung und Leitfähigkeitshindernisse - nur durch Schwitzen Wärme verdampfen und abführen, wenn das Körperausgleichsvermögen die Körpertemperatur übersteigt, die Körpertemperatur zu steigen beginnt und gleichzeitig die Flüssigkeit im Körper stark verloren geht, wenn die Temperatur hoch ist Wenn die feuchte Umgebung zur gleichen Zeit existiert, wird nicht nur die Wärmeabgabe durch Strahlung und Wärmeleitung behindert, sondern auch die Verdunstung und Wärmeabgabe des Schweißes wird beeinträchtigt, so dass sich die Restwärme im Körper in großer Menge ansammelt, die Körpertemperatur schnell ansteigt und eine große Menge an Wärme in der Haut gespeichert wird, und an verschiedenen Stellen abnorme Körpertemperatur auftreten kann, wie z Die Temperatur des Sputums ist höher als die Temperatur des Anus oder die Temperatur des Anus ist nur geringfügig höher als das Phänomen "abnorme Körpertemperatur", wie beispielsweise weniger als 0,5 ° C. Säuglinge und Kleinkinder mit Hypoplasie des Zentralnervensystems, unzureichende Funktion der Schweißdrüsen, geringerer Schweiß- oder Schwitzverlust, Wärmeableitung nicht einfach, daher Versagen der Gastemperaturregelung bei heißem Wetter, anfällig für Hitzschlag oder Hitzesyndrom, bis zum Alter von 3 bis 4 Jahren, diese Regulationsfunktion ist ausgereift, Selten gesehen. Die Temperaturregulationsfunktion des Babys in den ersten paar Monaten nach der Geburt ist jedoch ebenfalls schlecht. Warum gibt es nur sehr wenige Krankheiten, die schwer zu erklären sind und möglicherweise mit einer geringeren Aktivität des Kindes und einer geringeren Wärmeerzeugung zusammenhängen.

Hohes Fieber verursacht Erregung des Zentralnervensystems, Aktivität des endokrinen Systems, Protein- und Kohlenhydratkatabolismus usw., was die Wärmeproduktion erhöht und die Körpertemperaturregulation weiter beeinträchtigt.

Die häufigsten Gefahren von Hitzschlag sind systemische Gewebestauung, Blutung und Degeneration sowie schwere Funktionsstörungen von Zellen und Enzymen. Zerebrale Gefäßverstopfungen können zerebrale Ödeme verursachen, das Herz-Kreislauf-System kann subendokardiale Blutungen und Myokardzellschäden verursachen, Leber und Nieren sind häufig verstopft und weisen Zelldegenerationen oder Nekrosen auf.

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Verwandte Inspektion

Körpertemperaturmessung

Kinder haben anhaltendes Fieber, Reizbarkeit, leichtes Weinen, trockene Lippen, Durst nach Alkohol, erhöhte Wasseraufnahme, vermehrtes Wasserlassen, kein oder weniger Schweiß, trockene Haut und Brennen, Appetitlosigkeit und Apathie, Müdigkeit Schläfrigkeit, Gewichtsverlust und andere Symptome.

Diagnose

Differentialdiagnose

Achten Sie auf eine detaillierte körperliche Untersuchung sowie auf Laboruntersuchungen von Blut, Urin und anderen Routineuntersuchungen, um alle Arten von Infektionen auszuschließen. Es sollte für den Tuberkulin-Test und die Lungenröntgenuntersuchung verwendet werden, um Tuberkulose, Fettreaktionen zur Erkennung von Typhus, Paratyphus und die Blutabstrichuntersuchung abnormaler Lymphozyten auszuschließen, um eine infektiöse Mononukleose auszuschließen.

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