Hämatopoetische Dysfunktion
Einführung
Einleitung Eine hämatopoetische Dysfunktion bezieht sich auf eine signifikante Verringerung des hämatopoetischen Gewebes des Knochenmarks aufgrund von Krankheit oder physikalischen Faktoren, einem geringen oder teilweisen Versagen der hämatopoetischen Funktion, was zu einer beeinträchtigten Hämatopoese führt, was zu einer hämatopoetischen Dysfunktion führt.
Erreger
Ursache
Alter, Knochenmarkalterung, bestimmte Infektionen (wie Hepatitis-Virus, Parvovirus B19 usw.), die Anwendung von toxischen Arzneimitteln für das Knochenmark, die Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, eine langfristige oder übermäßige Strahlenexposition sind Risikofaktoren für eine aplastische Anämie. In einem bestimmten genetischen Hintergrund kann eine aplastische Anämie als heterogenes "Syndrom" durch drei Mechanismen auftreten: primäre und sekundäre hämatopoetische Stammdefekte ("Samen"), hämatopoetische Mikroumgebung ("Boden") und Immunität ( "Bug" ist abnormal. Derzeit wird angenommen, dass die T-Lymphozyten-Hyperfunktion eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der primär erworbenen aplastischen Anämie spielt. Die aplastische Anämie ist eine T-Lymphozyten-vermittelte Autoimmunerkrankung mit einem hämatopoetischen System als Zielorgan.
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Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Knochenmarkanalyse Bluttest
(1) Gesamtblutkörperchenverringerung, Retikulozyten <0,01, Lymphozytenverhältnis erhöht.
(2) Thrombozyten <50 × 10 9 / l.
(3) Neutrophile <1,5 × 10 9 / l.
(4) Multi-Site-Hyperplasie des Knochenmarks (<50% normal) oder stark reduziert (<25% normal), hämatopoetische Zellen nahmen ab, der Anteil nicht-hämatopoetischer Zellen war erhöht, Knochenmarkkörnchen waren leer, die Knochenmarkbiopsie zeigte verringertes hämatopoetisches Gewebe. Knochenmarkaspiration und Knochenmarkbiopsie sind erforderliche Tests. Die Knochenmarkshyperplasie an mehreren Stellen (in verschiedenen Ebenen) nahm ab, es wurden mehr Fetttröpfchen gesehen, Granula, rote und Megakaryozyten nahmen ab, Lymphozyten und retikuläre Zellen, Plasmazellen nahmen zu.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose
Hypersplenismus: Hypersplenismus (als Splenomegalie bezeichnet) ist ein Syndrom, bei dem klinische Manifestationen der Splenomegalie, einer oder mehrerer Blutzellen und hämatopoetischen Knochenmarkszellen, die einer Hyperplasie entsprechen, durch Splenektomie gelindert werden können. Nach der Behandlung der Krankheit können die klinischen Symptome einiger Fälle gelindert werden. Nachdem die Milz entfernt wurde, können die klinischen Symptome korrigiert werden.
Hämoglobinurie: Der Urin enthält freies Hämoglobin, die sogenannte Hämoglobinurie. Es ist einer der Belege für die Diagnose der intravaskulären Hämolyse. Da der Uringehalt nicht gleich der Urinfarbe ist, kann rot, sattbraun, ernsthaft Sojasauce Farbe sein.
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