Extreme Schwäche nach der Geburt

Einführung

Einleitung Die anteriore Hypofunktion vom Psilotyp (auch als "Schiehan-Krankheit" bekannt) wird durch multiple Läsionen der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht, an denen die endokrine Funktion der Hypophyse beteiligt ist. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf und ist mit einer Hypophysen-Avaskular-Nekrose verbunden, die durch eine postpartale Blutung verursacht wird. Das Hauptsymptom ist extreme Schwäche nach der Geburt.

Erreger

Ursache

1. Avaskuläre Nekrose der Hypophyse anterior: Die postpartale Hypophysen-Nekrose wird als Sheehan-Syndrom bezeichnet. Hypophysen-Ischämie-Infarkt kann auch bei diabetischer Mikroangiopathie auftreten.

2. Hypophysen- und Hypothalamustumoren.

3. Invasive Hypophysenerkrankung: Leukämie, Sarkoidose usw.

4. Autoimmun-Hypophysenentzündung.

5. Andere: Strahlentherapie und Chemotherapie, Hypophysenresektion, Hypophysenabszess, Tuberkulose, Enzephalitis, Meningitis der Schädelbasis und andere Infektionskrankheiten, Empty-Sella-Syndrom (selten).

6. Idiopathisch: Meist ein einziger Hormonmangel.

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Verwandte Inspektion

Glukose-Wachstumshormon

Symptome:

1. Es gibt primäre Infektionsursachen: wie Nachblutung, Hypophysentumoren, Hypophysenoperation oder Strahlentherapie, Schädel-Hirn-Trauma, Infektion oder Entzündung (Tuberkulose, Syphilis, Meningoenzephalitis), systemische Erkrankungen (Leukämie, Lymphom, Hirnarterie) Verhärtung, Mangelernährung) und Entzündung der Immunhypophyse.

2. Gonadotropin- und Prolaktin-Sekretionsmangel-Gruppe: nach der Geburt keine Milch, Amenorrhoe, Yin, Auswurf, Augenbrauen fallen, spärlich (männlicher Bart knapp), Libidoverlust, Verschwinden, äußere Genitalatrophie, Gebärmutter, Brustatrophie (männliche Impotenz) , Hoden, Prostataatrophie).

3. Schilddrüsenstimulierende Hormonmangelgruppe: weniger fauler Ausdruck, Apathie, geistige Behinderung, langsame Bewegung, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, weniger Schweiß, trockene Haut, Gesichtsschwellung, Gelbfärbung und sogar Schleimödem.

4. Nebennierenrindenhormonmangel-Gruppe: Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust, Blutdruckabfall, leichte Infektion und Synkope, sogar Schock, Koma.

5. Hypophysenkrise: Wenn es verschiedene Arten von Stress, Infektionen, Operationen, Traumata, mentale Stimulation, Erkrankungen des Verdauungstrakts gibt, können bestimmte Medikamente (Sedierung, Anästhetika und hypoglykämische Medikamente usw.) die Grunderkrankung verschlimmern und eine Krise auslösen Ist passiert.

Überprüfen Sie:

1. Hypoglykämie, eine Kurve mit niedriger Glukosetoleranz oder eine Kurve mit reaktiver Hypoglykämie, die ungewöhnlich empfindlich auf Insulin ist.

2. Plasma Hypophysenvorderhormone wie Wachstumshormon (GH), Prolaktin (PRL), Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH) Der Durchschnitt ist niedrig. Die Hypophyse reagiert nicht auf die Stimulation des hypothalamischen Freisetzungshormons (wie TRH, LHRH-Stimulationstest) oder die Reaktion ist mild.

3. Sekundäre Gonade, Schilddrüse, Nebenniereninsuffizienz. Serumtestosteron-, Estradiol-, Schilddrüsenhormon- und Cortisolspiegel sind verringert, aber die Reaktion auf das entsprechende exogene Hypophysen-Stimulationshormon (wie der ACTH-Stimulationstest) ist verzögert.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte von Anorexia nervosa und der Funktion der Zieldrüse unterschieden werden. Eine langfristige primäre Hypothyreose kann auch eine Proliferation der TSH-Zellen und eine Hypophysenvergrößerung verursachen und die Hypophysen-Hypofunktion, die durch Hypophysentumoren verursacht wird, nicht verwechseln.

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