Baby sieht gelb aus

Einführung

Einleitung Die Gelbfärbung des Gesichts des Babys ist eine klinische Manifestation eines Neugeborenen-Ikterus. Physiologischer Ikterus ist ein allmählicher Anstieg des Serumbilirubins von 17 auf 51 mol / l (1 bis 3 mg / dl) bei der Geburt auf 86 mol / l (5 mg / dl) oder mehr nach 24 Stunden nach der Geburt. Klinisch tritt kein Ikterus auf. Andere Symptome verschwinden innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Serumbilirubin bei physiologischem Ikterus überschreitet 204 mol / l (12 mg / dl) nicht und Frühgeborene überschreiten 255 mol / l (15 mg / dl) nicht. Eine Bilirubin-Enzephalopathie kann jedoch auch bei Serumbilirubin einiger Frühgeborener unter 204mol / l (12 mg / dl) auftreten und sollte physiologischen Gelbsucht entgegenwirken, um eine Fehldiagnose oder eine nicht diagnostizierte pathologische Gelbsucht zu verhindern.

Erreger

Ursache

Die Ursache für die Gelbfärbung des Gesichts des Babys:

(1) Krankengeschichte:

1, das Auftreten von Gelbsucht innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten des gemeinsamen Auswurfs sollte zunächst eine Neugeborenen-Hämolyse in Betracht ziehen, gefolgt von CMV und anderen angeborenen Infektionen; 2 bis 3 Tage physiologischer Gelbsucht sind am häufigsten, ABO-Hämolyse sollte ebenfalls ausgeschlossen werden; 4 ~ Sieben Tage waren häufiger mit Sepsis und Muttermilch-Gelbsucht verbunden, 7 Tage später waren Gelbsucht, Sepsis, neonatale Pneumonie, Gallenatresie und Muttermilch-Gelbsucht möglich.

2, Gelbsucht entwickelt sich schnell: Neugeborenen-Hämolyse ist die schnellste, gefolgt von der meisten Sepsis, Neugeborenen-Hepatitis und Gallenatresie entwickeln sich langsam und anhaltend.

3, die Farbe von Kot und Urin: Kot Farbe ist sehr hell oder grau, Urin Farbe ist tief, was auf eine Neugeborenen-Hepatitis oder Gallenatresie hindeutet.

4, Familiengeschichte: Familie mit Faba-Krankheit Patienten sollten prüfen, ob G6PD-Mangel-Krankheit, sollten Eltern mit Hepatitis von Hepatitis ausgeschlossen werden.

5, Schwangerschaftsgeschichte, Produktionsgeschichte (vorzeitiger Bruch der Membranen, verlängerte Wehen, was auf eine Infektion während der Geburt hindeutet), Vorgeschichte der von der Mutter vor der Wehen eingenommenen Medikamente.

(B) klinische Symptome:

1. Physiologischer Ikterus ist hellgelb und beschränkt auf Gesicht und Hals oder betrifft den Rumpf Die Sklera kann auch gelb gefärbt sein Nach 2 bis 3 Tagen verschwindet die Hautfarbe Am 5. bis 6. normalisiert sich die Hautfarbe. Der schwere Ikterus ist auch der erste und der zweite. Es kann im ganzen Körper angewendet werden, und Erbrochenes und Liquor cerebrospinalis können auch länger als 1 Woche gelb gefärbt sein. Besonders bei Frühgeborenen kann es 4 Wochen dauern. Der Kot ist noch gelb und es befindet sich kein Bilirubin im Urin.

2, die gelbe Farbe ist hell, die Farbe ist dunkler, aber die Haut ist rötlich, das Gelb ist rot.

3, die Gelbsucht ist häufiger im Rumpf, der Sklera und den proximalen Extremitäten, aber der Ellbogen und das Knie.

4, der allgemeine Zustand des Neugeborenen ist gut, keine Anämie, Leber und Milz ist nicht geschwollen, Leberfunktion ist normal, kein Ikterus auftritt.

5, physiologische Gelbsucht bei Frühgeborenen ist häufiger als Vollzeitkinder, kann leicht verzögert 1 ~ 2d, Gelbsucht ist schwerer, und die Regression ist später, kann auf 2 bis 4 Wochen verlängert werden.

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Verwandte Inspektion

Hautfarbe

Das Gesicht des Babys ist gelb und die Diagnose wird gestellt:

Im Alter von 12 Schwangerschaftswochen ist Bilirubin im Fruchtwasser vorhanden. Dies ist ungebundenes Bilirubin, das von der fetalen Luftröhre und dem Bronchialbaum in das Fruchtwasser ausgeschieden wird. Das ungebundene Bilirubin, das durch die Zerstörung fetaler roter Blutkörperchen entsteht, wird durch die Plazenta zum größten Teil in den mütterlichen Kreislauf transportiert, sodass das Neugeborene ohne Gelbsucht zur Welt kommt. Nach der Geburt muss das Neugeborene den Hämoglobin-Metaboliten selbst handhaben - unkonjugiertes Bilirubin. Die Glucuronyltransferase reift jedoch nach 3 bis 5 Tagen und nach 5 bis 7 Tagen bei unreifen Kindern. Zusätzlich zu den verschiedenen in der Übersicht bereits erwähnten Merkmalen des Neugeborenen-Bilirubin-Metabolismus tritt ein physiologischer Neugeborenen-Ikterus auf.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptomidentifikation von Gesichtsvergilbung und Verwirrung des Babys:

1, hämolytische Gelbsucht: Die häufigste Ursache für hämolytische Gelbsucht ist die ABO-Hämolyse. Sie wird durch die Blutgruppe der Mutter und des Fötus verursacht. Die Blutgruppe der Mutter ist 0, die fetale Blutgruppe ist A oder B am häufigsten, und die resultierende Gelbsucht ist schwerer. Andere wie die Blutgruppe der Mutter ist A, die Blutgruppe des Fötus ist B oder AB, die Blutgruppe der Mutter ist B, die Blutgruppe des Fötus ist A oder AB ist weniger verbreitet und der resultierende Ikterus ist heller. Infolgedessen sind einige Eltern sehr nervös und befürchten, dass das Kind eine ABO-Hämolyse erleidet. In der Tat ist zu beachten, dass bei Neugeborenen nicht alle Blutgruppen-Inkompatibilitäten des ABO-Systems auftreten. Die Inzidenz der ABO-Blutgruppeninkompatibilität bei Neugeborenen wurde mit 11,9% angegeben. Der neonatale hämolytische Ikterus ist innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt durch einen Ikterus gekennzeichnet und verschlechtert sich allmählich.

2, infektiöser Ikterus: Der infektiöse Ikterus wird durch eine Virusinfektion oder eine bakterielle Infektion und andere Ursachen für eine durch Ikterus verursachte Schädigung der Leberzellfunktion verursacht. Die meisten Virusinfektionen stellen intrauterine Infektionen dar. Die häufigsten Infektionen sind Cytomegalievirus und Hepatitis B. Andere Infektionen wie Rötelnvirus, EB-Virus und Toxoplasma sind selten. Eine bakterielle Infektion tritt am häufigsten mit septischem Ikterus auf. Der Astragalus ist gekennzeichnet durch anhaltende Gelbsucht, nachdem die physiologische Gelbsucht fortbesteht oder die physiologische Gelbsucht abgeklungen ist.

3, obstruktiver Ikterus: obstruktiver Ikterus durch angeborene Gallenfehlbildung, angeborene Gallenatresie ist häufiger, die Merkmale des Ikterus ist 1-2 Wochen oder 3-4 Wochen nach der Geburt, Gelbsucht, allmähliche Vertiefung, während des Stuhlgangs Die Farbe wird allmählich hellgelb, sogar weißer Ton.

4, Muttermilch-Ikterus: Dies ist eine besondere Art von pathologischem Ikterus. Einige wenige gestillte Neugeborene haben einen höheren Grad an Gelbsucht als normale physiologische Gelbsucht, und die Gründe sind noch nicht klar. Die Merkmale von Ikterus sind: Nach dem Höhepunkt des physiologischen Ikterus steigt der Ikterus weiter an, Bilirubin kann 10 bis 30 mg / dl erreichen. Das Bilirubin ist deutlich um 50% gesunken. Wenn Sie wieder stillen, steigt das Bilirubin wieder an.

Im Alter von 12 Schwangerschaftswochen ist Bilirubin im Fruchtwasser vorhanden. Dies ist ungebundenes Bilirubin, das von der fetalen Luftröhre und dem Bronchialbaum in das Fruchtwasser ausgeschieden wird. Das ungebundene Bilirubin, das durch die Zerstörung fetaler roter Blutkörperchen entsteht, wird durch die Plazenta zum größten Teil in den mütterlichen Kreislauf transportiert, sodass das Neugeborene ohne Gelbsucht zur Welt kommt.

Nach der Geburt muss das Neugeborene den Hämoglobin-Metaboliten selbst handhaben - unkonjugiertes Bilirubin. Die Glucuronyltransferase reift jedoch nach 3 bis 5 Tagen und nach 5 bis 7 Tagen bei unreifen Kindern. Zusätzlich zu den verschiedenen in der Übersicht bereits erwähnten Merkmalen des Neugeborenen-Bilirubin-Metabolismus tritt ein physiologischer Neugeborenen-Ikterus auf.

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